Darf ich auch mit Gummis...?

Verfasst am: 11.04.2017, 14:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.04.2017, 14:46
Bertram_HH
Bertram_HH
Dabei seit: 03. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2673 Tagen
Beiträge: 134 Beiträge

... Kaugummi ...
Das hat mir zu Beginn auch sehr geholfen, allerdings habe ich es mit den "normalen" gemacht - ohne Nikotinzusätze. Warum? Ich wollte den Nikotinentzug rasch hinter mich bringen und nach gut 10 tagen ist das Thema relativ erledigt. Daher wäre mein Rat, nehme die von Wrigleys - ist auch billiger ...
Darüber hinaus, aus meiner Sicht ist es relativ simpel - du brauchst immer nur ein festes "NEIN" wenn dich der Gedanke und Wunsch nach "Qualm" überfällt. Denn es gibt wirklich keine Gründe seinen Vorsatz aufzugeben, ergal was auch immer passiert! Millionen Nichtraucher zeigen es uns täglich, die Leben auch in allen Situationen ihres Daseins ohne Zigarette wunderbar ...
Bertram

Verfasst am: 11.04.2017, 15:29
Jessica2017
Jessica2017
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2601 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

[quote="Zeno_rf"]

Nachtrag: Pardon, ich vergaß, mich vorzustellen. Ich bin Timo, 41 Jahre alt, in Norddeutschland.

[/quote]

Hallo Timo und herzlichen Willkommen!! Ich fand deinen Text einfach super - deswegen musste ich einen lieben Gruß hinterlassen!!! Du klingst super postiv und optimistisch! Toi toi toi und weiter so!!!

Liebe Grüße

Jessy

Verfasst am: 11.04.2017, 15:38
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Timo und auch von mir herzlich willkommen!

Zum Thema "Gummis benutzen" habe ich etwas beizutragen:

Ich selbst hab sie gekaut ( 2 mg ) und es damit gut hinter mich gebracht. Ich habe immer nur bei Schmacht gekaut, es wurden ganz von selbst weniger, und ziemlich bald habe ich vergessen, zu kauen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sich die Entwöhnung deshalb länger hinzog.
Einen Vergleich zu "ohne Hilfsmittel" habe ich nicht.
Hilfsmittel werden hier nicht verdammt oder verteufelt, es hat wohl jeder eine eigene Meinung dazu.
Meine ist: wenn es hilft, wieso es sich nicht leichter machen?

Und: Der Zähler darf laufen, Gummis oder Pflaster oder Niko-Bonbons sind kein Hindernis.

Viel Erfolg und herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 11.04.2017, 16:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Grüß Dich Timo,

herzlich willkommen hier bei uns Aufhörwilligen! Schön daß Du Deinen Weg hergefunden hast. Ich finde es interessant zu lesen, wie sich der Gedanke, gänzlich rauchfrei zu werden, bei Dir fest- und durchgesetzt hat, von dem Weg über die E-Zigarette hin zu der Erkenntnis, daß sie Dir nicht bekommt, bis zum Wunsch, gänzlich rauchfrei zu werden. Spannend. Und gleich mal meinen Glückwunsch, daß Du den Wunsch umsetzt! Toll.

Absolut nicht auszuschließen, daß Deine Reizerscheinungen von der E-Zigarette kamen. Schau, schnell für Dich ein paar Hintergrundinfos hierzu, da siehst Du, daß diese Wirkung bereits als erwiesen gilt (kurzfristig, Stand heute ist noch nicht studiert, was sie langfristig anrichten kann):

https://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

So das nur mal so am Rande.

Lotsen als moralische Instanz, lieber Himmel, da verstehst Du uns aber gründlich miß. Wir sind auch Aufhörer, wie alle hier, die das allergleiche durch haben wie alle hier, und deshalb möchten wir ein wenig von unseren Erfahrungen profitieren lassen. Demonstrieren, daß es ein Leben nach dem Rauchen gibt, und allen Tapferen, die den Absprung unternehmen, Mut machen. Somit tauge ich als moralische Instanz sicher nicht, wenn ich Dir sage: Der Zähler ist ein Angebot, keine fixe Größe. Und er ist dazu da, Dich zu motivieren, zu ermutigen, und nicht um Dich anzutreiben oder unter Druck zu setzen. Nikotinersatzpräparate sind ja schon mal gar kein Grund, den Zähler nicht einzurichten, denn es steht ja da "Rauchfrei seit". Und nicht "Nikotinfrei seit". Also Hauptsache erstmal Du rauchst nicht mehr, Hilfsmittel sind in jedem Fall legitim, wenn Du Dich damit wohlfühlst und damit aufhören kannst. Viele hier (jawohl, auch Lotsen!) haben mit Nikotinersatzmitteln aufgehört. Die Entwöhnung, die Auflösung eintrainierter Rauchersituationen und Gewohnheiten, mußt Du ja trotzdem leisten, das nehmen Dir auch die Nikotinersatzprodukte nicht ab. Du entzerrst den Entzug damit, machst nicht "Umlernen" und Nikotinentzug gleichzeitig - zu rauchen hörst Du aber trotzdem auf. Also finde ich es schon legitim, den Zähler auf den Beginn des Nichtmehrrauchens zu stellen, auch wenn Du Ersatzprodukte nutzt. Was meinst Du, kannst Du mit dieser Enlassung leben?

Daß Du das Dampfen noch beim Rauchen mitzählst, ist zwar Deine ureigene Entscheidung, aber ich persönlich kann mich dieser absolut anschließen. Denn wie Du ja schon ganz richtig sagst, was machst Du denn beim Dampfen? Meinem Verständnis nach Sachen in die Lunge inhalieren - das tust Du beim Rauchen auch. Also eine "Entwöhnung" findet da nicht statt, und die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit sind ja noch nicht bekannt. Und die kurzfristigen sind genauso schlimm. Stehst also am Ende vielleicht nicht besser da als mit der Zigarette. Also da den Zähler noch nicht anzusetzen, fände ich für mich korrekt und verständlich. Und freu mich, daß Du meine Sichtweise teilst.

Wenn Du, wie Du sagst, irgendwas "nuckeln" möchtest, dann nimm Dir Rohkoststicks mit, oder einen auf Zigarettenlänge abgeschnittenen Trinkhalm, durch den Du "Luft rauchen" kannst. Lach nicht, das hat vielen hier geholfen, weil es eine ähnliche Bewegung ist, was schon mal die Schmacht besänftigt. Und der Umgewöhnung steht sie nicht im Wege, weil der Körper (oder die Psyche?) irgendwann merkt, daß da nix rauskommt. Und Du darfst Dich jederzeit aus Raucher- (auch Dampfer-)Situationen entfernen, wenn der Druck zu stark für Dich wird, das Recht hast Du! Klingt profan, aber vielen ist das nicht so klar. Wenn Du merkst, daß die Schmacht in rauchender Gesellschaft zu gefährlich für Deine Rauchfreiwerdung wird, dann entferne Dich, mach eine Atemübung, kühle Dir das Gesicht oder trinke selbiges (viel trinken soll man im Entzug ohnehin).

So Timo, jetzt warte ich ab, was Du uns sonst noch so alles erzählst auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit. Wir gehen den gerne mit Dir mit! Ich freu mich schon mehr von Dir zu lesen. Bis dahin laß es Dir gut gehen! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 11.04.2017, 16:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal Timo,

doch ja, Deine Antwort ist hier völlig recht am Platz! Wir verstehen hier die Threads als "Wohnzimmer" der Aufhörer, in denen es um den eigenen Ausstieg eines jeden einzelnen geht. Darum brauchst Du Deine Antworten auf unsere Wortmeldungen an Dich auch nicht auf die anderen Wohnzimmer verteilen! Das paßt völlig so.

Natürlich darfst Du aber jederzeit im Forum herumstrawanzen und Dich in allen anderen Wohnzimmern umsehen. Du kannst die Threads anderer Aufhörer finden, wenn Du unter einem Beitrag des betreffenden Aufhörers auf das blau unterlegte "Profil" klickst. Du kommst dann zu einer Übersicht der bereits eröffneten Themen desjenigen. Von dort aus kannst Du dann auf sein Wohnzimmer zugreifen. Bist herzlich eingeladen, Dich hier umzusehen - hilft übrigens auch bei Schmacht (kleiner Tip).

Viele Grüße,

Lydia

Verfasst am: 12.04.2017, 05:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Timo, schön das Du hier bist. ich habe damals auch mit Hilfsmitteln den Absprung geschafft, allerdings mit Pflastern.

Die ersten fünf Wochen habe ich dieses Hilfsmittel genommen und den Zähler auf den Tag eingestellt, wo ich die Zigarette abgelegt habe.

Hilfsmittel wie Kaugummis sind ja kein Aussieg zweiter Klasse oder so. Ich habe auch die Pflaster genommen, um die Entzugserscheinungen zu reduzieren. Dein Zähler ist also schon ganz richtig eingestellt.

Umstellung der Gewohnheiten ist schon mal ein guter Ansatz, hast Du dafür irgendwas vorbereitet? Auch würde ich gern wissen, was Deine Gründe für diesen richtigen Schritt sind.

Schönen Mittwoch

Andreas

Verfasst am: 12.04.2017, 22:36
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2644 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Hallo Timo, meine Backen sind schon wieder ziehmlich locker, aber zwischendrin kneife ich die noch zusammen.

Nee Spass beiseite, genauso geht es.

Wünsche Dir alles Beste und halte durch, es lohnt sich.

LG Detlef

Verfasst am: 13.04.2017, 05:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Timo, das liest sich doch bisher ganz gut bei Dir. Die ersten 14 Tage hate ich auch das Gefühl "Pudding" in der Birne zu haben und dachte da oft, ich stehe neben mir. Der Köper leistet gerade Höchstleistung und das Gehirn jabst nach Glückshormonen,aber auch das vergeht - Garantiert.

Was die Planung betrifft kommst Du ja sehr gut klar. Du kannst Dir noch Aufgaben überlegen, die Dich im Falle einer Schmachtattacke sofort auf andere Gedanken bringen. Was könnte Dich ablenken? Schreibe Dir einfach ein paar Tätigkeiten (völlig egal was) auf ein paar Zettel. Diese kannst Du dann in ein Glas tun und wenn eine Attacke kommt einfach einen dieser Zettel ziehen. Auch mehrmaliges tief ein- und ausatmen hilft hier enorm.

Schöne Feiertage

Andreas

Verfasst am: 13.04.2017, 13:45
Jessica2017
Jessica2017
Dabei seit: 16. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2601 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

[quote="Zeno_rf"]
Hallo Andreas, vielen Dank für die Motivation! 14 Tage klingt schon nach 'ner Weile, wäre ja dann aber auch nicht einmal bis Mai. Das muß auszuhalten sein...
[/quote]

Also dazu muss ich sagen, nachdem ich Dienstag echt gelitten habe, nachdem ich von den mittleren auf die ganz leichten Pflaster gewechselt habe, gestern dann gar kein Nikotinpflaster genommen habe, und mir richtig schwummerig war, bin ich heute morgen aufgewacht - und nichts...!!! Jaaa, gut - zwischendurch merke ich bisschen dass ich mal matschig im Kopf bin, auch wenn ich mich schnell bewege oder sowas... ABER!!!! es wird besser!!! Definitiv!!! Und das lässt hoffen!!! Zwischendrin vergesse ich wirklich, dass ich grad mal nichts ans rauchen denke und dann ertappe ich mich dabei. Auch blöd, aber auch schön! Darauf erstmal ein Eis in der Mittagspause!!! Heute kein Spaziergang...

Lass dich mal vom Arzt checken!!! Das kann nicht schaden!!