Dann werde ich auch mal...

Verfasst am: 29.12.2018, 19:52
Dericco
Dericco
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Moin zusammen,

ja, wie fängt man am besten an? Wie bei den meisten hier im Board, ist es nicht mein 1. Versuch dieses Dreckszeug loß zu werden aber jetzt soll es ein für alle Male funktionieren. Ich bin mir sicher, dass es mit Euer Hilfe/Unterstützung letzendlich gut ausgeht. Wie bereits erwähnt, ist dies mein gefühlter 4. Versuch, jedoch erlaube ich mir von Versuch zu Versuch weitere Inputquellen zu eruieren und somit bin ich bei all den wundervollen Leutz hier gelandet Natürlich habe ich mich vorher gründlich eingelesen und bin mir sicher, hier gut aufgehoben zu sein. Zu den Bulletpoints: 44 J und seit guten 20 Jahren unverbesselicher "Qualmer" 1 Schachtel/Tag (Ihr wisst es selber: Es schmeckt doch, es geht nicht ums Geld, ich kann immer aufhören und..und..und..) Da ich mich, wie Eingangs erwähnt, schon umgelesen habe, kann ich mich sowas von in die User hier hineinversetzen. Durch die vorangegangen Versuche habe ich sämtliche Phasen durchlebt, von Depries über Heulattacken bis hin zu euphorischen Glücksmomenten, war alles mit dabei. Nun habe ich mich eingedeckt mit Sach & Hörbüchern, Meditations & Motivationsvideos UND damit das Paket komlett wird, nun hier bei rauchfrei registriert. Was erwarte ich? Mit Euch zusammen diesen Teufelskreis zu durchbrechen Was bringe ich mit? Mentale Unterstützung/Erfahrungen für jeden Leidendensgenossen. Was mich persönlich immer so mega überfordert, sind diese ewigen up & downs und das im Minutentakt. Irgendwie scheint der chemische/körperliche Entzug an mir vorbei zu gehen oder ich ordne die Sympthome nach 48 Std falsch zu. Ich habe kein heiss/kalt Gefühl, bin nicht besonders zittrig o.ä. Mir macht da eher diese mentale Unruhe zu schaffen, keine Konzentration und wäre am liebsten an 3 Orten gleichzeitig und natürlich diese Gier...Ich weiß, die weinerliche Phase kommt mit Sicherheit aber bevor diese einsetzt, wollte ich doch etwas rationeller Hallo sagen. Ich freue mich auf ein reges Gedankenfeuer mit Euch (auch gerne PN) und verbleibe bis zum nächsten Schub...

Euer Dericco

Verfasst am: 30.12.2018, 12:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Hallo Derrico, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft,schön das Du hier bist. Das man mehrere Anläufe braucht, hast Du ja richtig gesehen - selber waren bei mir auch 6 nötig. Diese Auf´s und Ab´s beschreiben den Entzug ganz passend, er verläuft in Wellen. Daher ist alles richtig, was Dich auf andere Gedanken bringt

Was hat Dir in den bisherigen Versuchen geholfen und in welchen Situationen ist es bei Dir besonders schwierig?

Du findest hier ein Vielzahl an Tipps und Hilfe, hast Du dich hier schon etwas umsehen können?. Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, wie Du diesen Versuch geplant hast, ob Hilfsmittel....

Schließe Dich mit jemanden zusammen, der etwa zur gleichen Zeit aufgehört hat wie Du, so könnt ihr euch gegenseitig motivieren und halt geben.

Auch kannst Du mal in neuen Jahr mit Deiner Krankenkasse sprechen, da die meisten die Kosten für Nicht-Raucher-Kurse übernehmen.

Für das neue Jahr wünsche ich Dir alles Gute, besonders Gesundheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.01.2019, 11:52
Dericco
Dericco
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo zusammen und Danke für die freundliche Aufnahme

ja Uli, auch am 4. könnte ich noch aber jetzt die Richtung zu wechseln, egal wie schwer es auch ist, steht in keinem Verhältnis zu dem, wass ich gewinne...Für alle Neustarter: stay tuned, es wird sich lohnen auch wenn es momentan nicht gerade danach aussieht

Verfasst am: 01.01.2019, 12:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Hallo Derrico, ich hoffe, Du bist gut in das neue Jahr gekommen.

Der Entzug verläuft oft in Wellen, wo nach guten Tagen auch eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss. Allan Caar hat mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, was auch in etwa ganz gut passt.

Lohnen wird es sich wirklich auf jeden Fall, schon alleine wegen der Lebensqualität, die deutlich zunehmen wird.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 02.01.2019, 07:22
Dericco
Dericco
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Moinsen

Ja Andreas, Allen Carr begleitet mich als Hardcopy, sowie in Form eines Hörbuches als Motivationsstütze to-go
Der 5.Tag bricht an und so langsam lichten sich die Dunstfelder vor der Birne, es ist nach wie vor nicht einfach aber jeder Morgen beginnt mit einem lauten YES ohne diese Eigenmotivation wären die vergangenen Tage wohl eher in Schall & Rauch aufgegangen...Ist zwar noch früh aber am letzten Urlaubstag mache ich mal den Kamin an und stelle was leckeres für "Vorbeiflieger" raus




Btw: suche/biete Rauchfreizwilling (Im Team ist der Weg etwas " unsteiniger" )

Verfasst am: 02.01.2019, 23:01
kwierny
kwierny
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hei Dericco,
herzlichen Glückwunsch zu 5 Tagen ohne rauch
die 1. Woche ist zum greifen nah, toll gemacht
Lg Kathrin

Verfasst am: 03.01.2019, 04:34
Dericco
Dericco
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

....Tag 6 bricht an und der 1. rauchfreie Arbeitstag steht bevor. Heute heißt es weiterhin Stärke zu beweisen und den Kollegen aus dem warmen Büro auf der kalten Terasse zuwinken Ok, der Schmacht ist ganz ehrlich gesagt immer noch präsent aber die Stimmen sind merklich leiser geworden. Allen Usern weiterhin einen eisernen Willen und auf einen nächsten zugfreien Tag

Verfasst am: 03.01.2019, 05:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Guten Morgen Dericco, für den heutigen ersten, rauchfreien, Arbeitstag drücke ich Dir alle Daumen. Hast Du die Möglichkeit, die Pausen rauchfrei zu gestalten? Oder sitzen alle zusammen in einem Raum?

Der Schmacht wird Dich noch eine Zeit begleiten, wichtig ist sich abzulenken.

Morgen ist schon die erste Woche geschafft, vielleicht gönnst Du dir etwas zur Belohnung, egal ob Essen gehen, Hobby, oder Du sparst für einen Urlaub... sowas erhöht die Moral doch um einiges.

Viel Erfolg für den heutigen Tag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.01.2019, 18:34
Dericco
Dericco
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Kurzes Update...habe den Tag eigentlich sehr gut überstanden und natürlich hat der öfter mal angeklopft, diesen konnte ich jedoch durch kleine Annehmlichkeiten und den damit verbundenen pushen des Dopaminlevels recht zügig wieder in die Schranken weisen...hätte nie gedacht, dass auch kleine Dinge, die Freude bringen, zwischendurch so ungemein hilfreich sind...cu & stay tuned

Verfasst am: 04.01.2019, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8920 Beiträge

Schönen guten Morgen. Und schon ist die erste Woche geschafft, herzlichen Glückwunsch.

De Nik wird Dich noch einige Zeit in unregelmäßigen Abständen besuchen und nerven, ignorieren und sich beschäftigen hilft da ganz gut.

Gerade die kleinen Dingen als Belohnung tun der Seele gut.

Schönes Wochenende für Dich.

Andreas