Dann pack ich das mal an
Ein fröhliches Hallo in die Runde,
ich springe hier jetzt mal mit 2 Füßen rein und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich bin 50 Jahre und rauche seit 35 Jahren, unterbrochen nur von 2mal 9 rauchfreien Schwangerschaftsmonaten. Den Versuch aufzuhören hab ich schon öfter gestartet - bisher leider ohne Erfolg.
Heute habe ich mich hier registriert und mir den 12. 09. als D-Day gesetzt. Ich hoffe auf Eure Unterstützung, denn die "ich mach das für mich allein im stillen Kämmerlein " - Nummer hat überhaupt nichts gebracht.
Allen, die es bereits angepackt haben und denen, die in der Vorbereitung sind, wünsche ich toi toi toi
LG Westie
Hallo Wolfgang,
ja ich klick mich hier mal fleissig durch, noch fehlt etwas die Orientierung . Eine zu lange Vorbereitungszeit ist nix für mich und bei mir darf der erste Tag auch nicht am Wochenende sein. Es muss rund gesehen, damit ich nicht zu viel nachdenken kann. Ja und für die Momente der Langeweile, der aufkommenden Schiacht-Gedanken und der nervösen Finger suche ich hier noch nach hilfsreichen Tipps.
Aber klar : Wir schaffen das.
Hallo Westiehouse, schön das Du hier bist.
Gegen die nervösen Finger habe ich was für Dich: den Knetball aus dem dem kostenlosen Starterpaket, welches Du hier findest: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html Die Hände sind beschäftigt und man kann sich abreagieren. Solche Bälle findest Du auch in Drogerien oder Sportabteilungen.
Wichtig ist, das Du die bisherigen Rauchermomente nun Zigarettenfrei planst. Was kann bei Pause, Belohnung, Wartezeiten.... eine Alternative sein? Auch kann man sich Ablenkungen einfallen lassen, wenn mal ein Schmachtanfall kommt. Viel Wasser oder Tee trinken hilft auch beim Entzug.
Ansonsten stöbere einfach mal in den Beiträgen rum. Bei Fragen helfen wir Dir gerne.
Viele Grüße
Andreas
Guten Morgen liebe Rauchfrei-Gemeinde,
so, morgen ist der große Tag und uuups meine Nervosität steigt. Abe ich fühle mich - dank Euch - prima vorbereitet. Das Starter-Paket ist da, das Aufgabenglas steht auf der Fensterbank und das Mandela-Buch liegt auch auf dem Tisch. Diesmal stolpere ich nicht durch den Entzug und wenn Nico um die Ecke spitzt, nahm ich die Beine in die Hand und mach mich vom Acker.
Eine Frage hätte ich heute an Euch: Wie habt Ihr Euren Rauchfrei-Start gestaltet? Letzte Zigarette am Vorabend mit einem Gläschen Sekt geraucht? Oder einfach morgens aufgestanden und gedacht "so danke, das wars"? Würde mich sehr interessieren wie Ihr das angegangen seid.
Liebe Grüße in die Runde und einen schönen Spätsommer-Sonntag für alle
Westie
Hallo, guten Morgen Westie!
Ich habe mich 12 Tage auf den großen Moment vorbereitet. Ja, auch ich war nervös. Von Tag zu Tag immer ein bissi mehr. Irgendwie komisch, mischte sich doch auch eine gewisse Portion Vorfreude darunter.
Es kam der Vorabend zu meinem "Tag X". Ungefähr 10 min. Vor Mitternacht habe ich sie dann angezündet. Ich war allein. Mit ihr. Meiner letzten Zigarette. Wenn Sie bei jedem Zug von mir glühte, habe ich sie beobachtet. Ich habe nicht gieriger als sonst an ihr gesogen. Aber bei jedem Zug habe ich in mich hineingehört.
Als noch max. 2 Züge übrig waren, ergriff mich doch eine gewisse Unruhe. Was sollst?! Noch den letzten Zug, ausdrücken, das wars! Ich blieb noch zwei Minuten sitzen.
Mitternacht. Mein erster, rauchfreier Tag konnte beginnen. Ein Duschbad, frischer Schlafanzug, Zähne putzen und ab ins Bett.
In der Rückschau kann ich schon sagen, daß ich diese letzte Zigarette regelrecht zelebriert habe.
Für morgen drücke ich dir alle Daumen die ich habe.
Ich freue mich auch schon auf deinen Bericht
Lieben Gruß
Meikel
Hallo Meikel,
das hört sich gut für mich an, so ungefähr hab ich mir den Abend für mich auch vorgestellt. Einen etwas besinnlichen Abschied von Nico und einen kurzen Rückblick wie oft der Kerl mich schon ins Abseits geschupst hat.
Klar werde ich berichten, schätze die nervösen Fingerchen wollen eh ständig in Bewegung bleiben und die Tastatur quälen.
Westie
Hallo Westie,
wünsche Dir einen guten Start ins Nichtraucherleben, ich habe mir den Ausstieg für Dienstag vorgenommen :€
Freue mich drauf auch wenn mir etwas mulmig ist ;)
Viele Grüße von Heike
Hallo Westie,
ich wünsche dir für deinen Start ins neue rauchfreie Leben morgen alles Gute.
Und verabschiede dich heute noch ausgiebig von deiner alten Gewohnheit.
Liebe Grüße
Casaneu
Guten Morgen Westie!
Hast du dich von deinem Nico vetabschiedet?
Heute beginnt ein neues Leben!!!
Wünsche dir viel Gelassenheit und Durchhaltevermögen!!!!
LG vonne Nordseeküste
Guten Morgen ihr Lieben,
vielen Dank für Euren gute Wünsche.
Ja gestern Abend 19 Uhr habe ich mich von Nico verabschiedet und ihn endgültig aus meinem Leben verbannt. Bis jetzt fällt mir der Abschied nicht schwer - die Grundstimmung ist heute eher euphorisch als nervös.
Dann watschel ich mal los in die Rauchfreiheit
Ganz dicht hinter manchen von Euch, damit ich den Anschluß nicht verliere.
Daumen drück und eine Portion Sturheit und Durchhaltevermögen in die Runde schmeiß.
LG Westie