Da bin ich wieder!

Verfasst am: 26.01.2011, 11:14
tide1983
tide1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ja Anfang Dezember einen echt guten Versuch gehabt, das Laster endlich einzustellen und dann leider nicht durchgehalten. Ich bin es noch zweimal angegangen, aber ohne die richtige Einstellung. Dann hab ich es erstmal komplett sein gelassen und mich hier auch nicht mehr gemeldet.

Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass meine Motivation zurückkehrt. Ich habe viel über das Aufhören gelesen, ich habe mir immer wieder bewusst gemacht, was bei meinem ersten Versuch anders war. Da fiel es mir doch ganz leicht!? Ich bin immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass meine Einstellung noch nicht dieselbe ist. Ich habe gemerkt, dass ich mich in Ausreden verstecke (Kind ist krank, Opa liegt schwerstkrank in der Klinik ...) und dass ich doch aber all diese Situationen, die zum Leben gehören auch ohne Rauchen schaffen können muss.

Einige meiner Kolleginnen haben sich jetzt solche elektrischen Zigaretten gekauft, in der Hoffnung, damit das Rauchen einstellen zu können. Ich habe darauf eher skeptisch reagiert. Man weiß darüber noch nicht viel. Auch hierbei kann man Stoffe inhalieren, die - vielleicht nicht sofort - aber irgendwann mal gesundheitliche Auswirkungen haben könnten. Sie wollen damit Geld sparen, denn auch in unserem Nachbarland Polen sind die Zigaretten deutlich teurer geworden (aber immer noch "nichts" im Vergleich zu deutschen Preisen!). Aber letztlich war es genau dieses Verhalten meiner Kolleginnen, dass mich dazu brachte, zu denken, SO kann das nicht funktionieren! Man muss sich auf den Ausstieg vorbereiten, man muss sich einen festen Tag vornehmen und diesen in die Welt posaunen!, man muss sich Bewältigungsstrategien vorher überlegen...und plötzlich war sie wieder da! Die Motivation!!!

Aus meiner Erfahrung der letzten Monate habe ich mir einen Stopptag gewählt, der nicht allzu nah dran ist. Ich habe mich für den 2. 2. entschieden. Ich habe eine Woche Zeit, obwohl ich im Moment sofort aufhören möchte. Aber ich weiß ja schon, dass das nicht funktioniert. Ich werde mir heute Abend ein Kippenmuseum anlegen und schon mal ein durchsichtiges Glas für die 2 € täglich bereitstellen. Ich habe mir den 2.2. überall hingeschrieben und fülle fleißig die Raucherkarten aus dieser Rauchfrei - Seite aus.

Ich schaffe das!!! An meinem Geburtstag im Februar bin ich bereits einige Tage rauchfrei. Und das Geld, dass ich bis Ende Mai spare (etwa 220,00 €) werde ich im Urlaub auf den Kopf kloppen! Das wird toll!

Ich weiß, dass ich hier die beste Unterstützung bekomme, das war auch Anfang Dezember so. Ich fühle mich wieder richtig fit (anders als bei meiner Konfrontation mit Werner - sorry dafür) und nun los!!

Ganz viele liebe Grüße

Anne

Verfasst am: 26.01.2011, 11:30
DerFabri
DerFabri
Dabei seit: 25. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 41 Beiträge

Huhu Anne,

also echt klasse das du wieder zurück bist....

Ich bin zwar erst seit 3 Tagen Rauchfrei aber bei mir war es so, dass ich meine schachtel angesehen habe, und gedacht habe so nicht mehr!!!!
Ich habe diese in meine Schublade im Büro gelegt und einfach keine mehr angefasst und es nach derMittagspause ganz laut rausposaunt und wetten mit meinen Kollegen abgeschlossen. Einige haben sich direkt anstecken lassen und mit ausgehört...Wir sind jezt zu 3.

Ich muss schon sagen, dass es absolut nicht easy ist und ich schon unter den Entzugserscheinungen leide. Bin zittrig, etwas nervöser und aggressiver und vor allen schwitze ich nachts kalt und kann nicht gut schlafen.
Nichts desto trotz wird durchgehalten. Ich merke jetzt schon, dass ich intensiver schmecke und rieche...

Also jetzt du auch durchhalten und sich sagen, liebe alle 2 Monate ne Designertasche - ne lois vuitton o.ä. (für die Frauen) - oder mit der liebsten essen gehen - teuer essen gehen (für die Herren)- als seine gesundheit weiter wegzuschneissen.

Verfasst am: 26.01.2011, 11:36
tide1983
tide1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Fabri,

mir ging es im Dezember ähnlich. Mir war irre schwindlig, zittrig, unkonzentriert war ich auch...Aber ich hab das immer so gesehen: Das gehört dazu, da merkst du mal, was du dir da angetan hast. Wie gesagt: Die ersten 2 Wochen fielen mir sehr leicht. Dann hab ich eine geraucht und gemerkt, dass mich das nicht wieder rückfällig macht. Und das war mein Trugschluss. Weil ich diesen Gedanken dann mehrmals hatte...und ZACK war ich wieder drin. Das soll nicht noch einmal passieren. Daher mein Tipp: Pass auf dich auf und denke NIEMALS "Och, die eine schadet nicht" - Sie tut es, aber nicht sofort.

Liebe Grüße

Anne

Verfasst am: 26.01.2011, 11:55
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4940 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Anne,

schön, dass Du wieder da bis. Das ging aber wirklich schnell. Da hast Du
aber den Schnell-Wieder-Durchstarte-Zug genommen.
leni xyz will auch am 2.2. aussteigen.

Ich freu mich auf Dich - Angela

Verfasst am: 26.01.2011, 12:54
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Anne,
wollte nur mal kurz reinschauen,
freut mich echt riesig, dass Du den Ausstieg jetzt wieder wagen willst.
[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/natur/sonne/sonne_0004.gif[/img][/url]
Damit du es diesmal auf die Sonnenseite schaffst.
Wir sind wieder alle füe Dich da

LG Ute

Verfasst am: 26.01.2011, 18:54
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Anne,
schön das du wieder bei uns bist.
[color=green]Dieses Mal wirst du es schaffen.[/color]
Dein Tipp ist völlig richtig, diese Erkenntnis hat mir bei meinem Ausstieg geholfen.

[quote="tide1983"]
Daher mein Tipp: Pass auf dich auf und denke NIEMALS "Och, die eine schadet nicht" - Sie tut es, aber nicht sofort.
[/quote]

[color=purple]Eine gibt es nicht!!![/color]
Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 26.01.2011, 20:06
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Toll Anne,

das Du wieder da bist. Find ich echt Klasse und wünsche Dir alles gute. Diesmal schaffst Du es das merkt man schon an Deinem Einstand, mit welcher Zuversicht Du da ran gehst.

gruss
thomas

Verfasst am: 27.01.2011, 09:24
Sandra
Sandra
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 206 Beiträge

Hi Anne,

willkommen zurück, laß dich bloß nicht von Rückfällen abschrecken. Das du dich trotzdem weiter mit dem Thema beschäftigst zeigt das du wirklich aufhören willst und dann klappt das auch. Habe selber genug Rückfälle hinter mir das wird schon.

Was die sogenannten E-Zigis angeht, ich kenn tatsächlich Leute die damit aufgehört haben. Die haben mit normalem Nikotin angefangen (man träufelt das irgendwie in flüssiger Form in die Dinger, genau weiß ich das aber auch nicht). Weil man aber "nur" Nikotin aufnimmt soll das wohl besser sein, bin auch skeptisch aber letztlich ist es wurscht wie man aufhört solange man es tut.

Also die Bekannten von mir die das so geschafft haben, haben immer niedrigere Nikotin Dosen genommen und waren dann irgendwann bei purem Wasserdampf (darauf beruht ja das Prinzip). Wenn sie jetzt tatsächlich nochmal Schmacht haben, dann nehmen sie das Teil und "rauchen" nur den Wasserdampf der ja nicht schädlich ist.

Ob das nun wirklich die Beste Möglichkeit ist weiß ich nicht, aber wie gesagt jeder hört halt anders auf. Ich halte nichtmal was von Nikotinkaugummis oder Pflaster, aber vielen hilfts.

Geh du deinen Weg und laß dir von niemandem reinreden, dann ist schon viel geschafft.

Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 27.01.2011, 09:29
DerFabri
DerFabri
Dabei seit: 25. 01. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 41 Beiträge

Du wirst es schaffen!;)

Verfasst am: 27.01.2011, 11:11
tide1983
tide1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Vielen herzlichen Dank, dass ihr mich wieder so prima empfangen habt. Das gibt mir sehr viel Kraft. Ich traue mich nämlich nicht, meinem Umfeld davon zu erzählen, obwohl ich es für wichtig erachte. Aber ich ängstige mich vor solchen Sätzen, wie: Ach ja? Na das schaffst du doch wieder nicht...

hmm. Irgendwann muss ich es wenigstens meinen engsten Kolleginnen erzählen, damit sie mich nicht mehr mitnehmen zum Rauchen. Und meiner Familie muss ich es auch sagen, das ist aber nicht so schlimm. Meine Eltern haben beide vor 3 bzw. 1 1/2 Jahren aufgehört und finden meinen Entschluss sicher toll. Mein Schwiegervater musste gerade Notoperiert werden, wobei das Rauchen nicht ganz unschuldig an seiner Situation ist und will auch nicht mehr Rauchen, wenn er aus dem Krankenhaus kommt. Und mein Mann raucht zwar, unterstützt mich aber sicher wieder genauso, wie beim ersten Versuch.

Also - ich bleib dran! Ich habe überall kleine versteckte Zettelchen auf denen mit grüner Schrift der 2.2. markiert ist. Am liebsten würde ich es gleich morgen sein lassen, aber wie gesagt - ich weiß, dass das nicht funktioniert.

Leni xyz, wenn du das liest: Willkommen im Boot! Wir segeln gemeinsam! Viel Glück *daumendrück*

Herzliche Grüße

Anne