COPD - jetzt wird es wohl Zeit
Hallo liebe Rauchfrei_Family,
ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Vor einiger Zeit wurde bei mir COPD festgestellt. Ich war schockiert, doch mit dem "Rauchen" aufgehört, habe ich bis heute nicht. :mad: . Jetzt habe ich mich entschlossen, das Rauchfreiprogramm mitzumachen und gleichzeitig zu Euch ins Forum zu kommen. Ich glaube bestimmt, dass es hier im Forum bei "Panikattacken"... immer Hilfe geben wird. Und auch ich möchte anderen Menschen mit gleichen Problemen hilfreich zur Seite stehen.
Mein erster Nichtrauchertag wird der 0.04., also nächster Sonntag sein. Ich bereite mich gerade darauf vor und hoffe auf Eure Unterstützung.
Ich sage schon einmal vielen Dank und verbleibe
l.g. baerbel 59
Hallo liebe Baerbel,
Na schau, nun hast Du Dein eigenes Thema aufgemacht und wir können Dich nun leicht finden.
Hast Du bei Chris schon gelesen, der die gleiche Krankheit hat, nur schon fortgeschrittener? - und Bestell Dir den rauchfrei- Kalender (unter Materialien, ganz oben) der ist ganz nett und man freut sich, jeden Tag ein Blatt abreißen zu können. Und ganz wichtig: überlege Dir Strategien, um Dich abzulenken, wenn der Entzug stark wird.
Und lesen, lesen und schreiben hier hilft sehr, liebe Baerbel.
LG Hermine
Hallöchen baerbel59,
nochmal:HerzlichWillkommen bei uns!!!!
Hier im Forum bist du genau richtig!
Hier werden sie geholfen
Nee jetzt mal im ernst,Du hast ja auch so einige Raucherjahre hinter dir,wieviel qualmst du so am Tag??
Reduzierst du jetzt oder rauchst du bis nächsten Sonntag normal weiter??Entziehst du kalt oder mit Hilfsmittel??
Du solltest dir Ablenkungsmöglichkeiten überlegen,um nach dem Ausstieg die Fingerchen und das Köpfchen anderweitig zu beschäftigen weil da fehlt ja dann die Kippe,gell!!
In der ersten Zeit kann auch ein abgeschnittener Strohhalm gute Dienste erweisen beim Projekt:NichtmehrRaucher!!
Man hat etwas in den Fingern und dran ziehen kann man auch !!Bei deiner Krankheit kann ich dir nur ins Gewissen reden und dir raten dein Projekt Rf auch durch zu ziehen,mein Paps hatte das auch und es ist wirklich keine schöne KH wenn sie weiter fortschreitet!Lies mal bei Chris auf der ersten Seite!Sorry ich möchte dir keine Angst machen,aber es wäre wirklich besser für dich wenn du nicht rauchst!!
LG die Fee
Hallo Ihr Lieben,
ich merke jetzt schon: "hier bin ich völlig richtig" Habt vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen. Dass die Hauptarbeit bei mir liegt, das ist mir klar. Aber ich bin total sicher, dass Ihr einen großen Anteil daran haben werdet. Ich grüße euch ganz lieb.
Baerbel
PS. Wie geht denn das mit dem Elch?
Liebe Fee,
also mal zuerst, Du machst mir keine Angst. Ich habe mich natürlich ausführlich über meine Kankheit informiert.
Ja und dann, ich rauche so 30 bis 35 Stück am Tag. Ich weiß, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Mein Professor in der Klinik, in der ich war, hat mir geraten, für die erste Zeit Pflaster zu benutzen. Da ich eine langjährige und starke Raucherin bin. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es machen werde.
LG Baerbel
Hallöchen baerbel,
schön das ich dir keine Angst mache und du dich so über deine Krankheit informiert hast!
Es ist egal wie du dich entscheidest aufzuhören wichtig ist das du es ganz fest willst und du ganz stark bleibst!
Ich hab kalt entzogen,Rückfällig geworden nach 58Tagen und dann nochmal neu durchgestartet mit einigen Tagen Kräuterzigis!Und siehe da,es ist geschafft hatte Anfang März mein einjähriges NMR Jahr!!
Freu Dich auf den nächsten Sonntag und starte voll durch!!
LG die Fee
[quote=Jutta60]Hey Bärbel,
wollte auch mal schnell nach dir schauen.Du bist ja auch schon bei Tag 5,super.Ja,bei mir kommt der Nico auch immer noch vorbei.Heute nach dem Essen.Mann sag ich dann was will der en jetzt :question: Lach wird aber auch schon immer weniger,er kommt nicht mehr so oft.Jetzt darf ich nichts mehr Süßes essen,wegen meinem Sodbrennen,was für eine Strafe.Schade um die schönen Osterhasen.Wenn mein Sodbrennen ganz schlimm ist, dann habe ich zuviel gewichtverlust.Habe in den 17 Tagen ohne Kippe kein kg zugenommen.Wenn du mal eins zuviel hast,dann her damit :badgrin:
Ok,ich habe aber auch ganz schön viel Tee und Wasser getrunken.
Bis später dann,halte durch du schaffst das.Und ruhe dich aus wenn du müde bist[IMG]http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/tv.gif[/IMG]hast ja jetzt auch ein paar Tage frei :badgrin:
Liebe Grüße
Jutta [/quote]
Hallo liebe Jutta,
das mit Deinem Sodbrennen tut mir unheimlich leid Hoffentlich bekomme ich so einen sch.... nicht auch noch . Weißt Du, wenn es etwas an Krankheiten zu vergeben gibt, dann schreie ich immer hier
Ich habe mich gefreut, dass Du nach mir gesehen hast. Ja, heute hat mich der Nico ewig gequält. Aber seit heute nachmittag war es dann besser und jetzt ist der Tag ja fast vorbei. Die letzten Stunden ertrage ich ihn auch noch.
Ich wünsche Dir erst einmal gute Besserung, damit Du mal wieder naschen kannst. Sonst mache ich das für Dich und schicke Dir hinterher die Kilos, die ich drauf habe
.
Ich freue mich, wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße
Bärbel
Die Fünf heißt 120 Stunden, oder jede Menge Teer, Freude und auch Leid. Sieh in kleinen Schritten nach vorne, wer rennen will, stürzt auch leichter. du wirst es genauso schaffen wie ich,du wirst schon sehen.
Mein Elch sagt 5 tage 12 stunden 3 minuten, 57,89 Euro gespart, 275 nicht gerauchte Zigaretten.
Was sagt deiner?
Und denke an die kleinen Freuden, gute musik, tief durchatmen.....
all die schoenen Dinge des Lebens..ohne Rauch.
Ich weiss, ich kann leicht quatschen, ich bin ja auch erst 5 Tage und 12 Stunden dabei.
Ich werde es schaffen, ich hab keine Lust mehr auf gelbe Gardinen
Ich denk an dich
Michel
[quote=Chris55]Hallo liebe Bärbel,
jetzt muss ich doch auch mal wieder nach dir kucken [img]http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx43.gif[/img]
Ja, das kann schon sein dass du jetzt süchtig bist. Sag ich doch, wir sind SUCHTIS aber im Ernst, diese Sucht ist doch ok – oder?
Leider kann ich zur Zeit nicht so oft hier rein schauen, denn ich muss ja was tun wie du weißt. Aber ich versteh dich vollkommen, denn ich wollte auch immer wieder lesen, was mir ein lieber Mensch aus der Family geschrieben hat. Und ich mach ja heute noch Luftsprünge, wenn ich neue Post erhalten habe
Und ich finde es gerade in der Anfangszeit, darunter verstehe ich aber nicht nur ein paar Tage, sondern mindestens Wochen, wenn nicht z.B. die ersten 100 Tage besonders wichtig, oft Zuspruch zu geben und versuchen, wenigstens mental zu helfen. Denn in ein paar Tagen, in ein paar Wochen kann sich der Mensch nicht ändern, dagegen nach ca. 3 Monaten schon eher. Das ist auch der Grund, warum z.B. der RauchFrei-Kalender nach 100 Tagen endet. Und nicht deswegen, weil den Machern nichts mehr eingefallen ist
Wie ich lese, hast du es heute garnicht so einfach? Bist depressiv und meinst, es kommt etwas auf dich zu? Das ist der NICO, der dir einen Besuch abstattet. Lass dich aber durch ihn nicht unterkriegen, du bist heute schon bei Tag 5 und es wird doch täglich besser! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du diese 5 Tage noch einmal vor dir haben willst – oder? DU SCHAFFST DAS!
Also ich schicke dir jetzt mal extra viel Kraft und Willen, dem NICO zu widerstehen und einen schönen Abend
GLG Chris
PS: [img]http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx43.gif[/img] gell, Morgen schau ich wieder nach dem Rechten bei dir - DU SCHAFFST DAS![/quote]
Hallo Chris,
die Kraft und das Durchhaltevermögen sind bei mir angekommen, ich habe es gleich bemerkt Nein echt, der Nico hat mich heute nicht in Ruhe gelassen. Er klopfte ewig auf meine Schulter: komm, war doch so schön mit mir....puhh. Lach..jetzt kann ich drüber lachen, es ist ja auch Abend und der Tag fast geschafft.
Freue mich, wenn Du wieder nach mir siehst und sage bis dahin,
liebe Grüße, einen schönen Abend usw. usw.
Bärbel
Hallo liebe Baerbel,
schön, dass Du mich gefunden hast.
Nun, ich werde bald 42 Jahre alt, habe fast 24 Jahre geraucht und bin heute bei Tag 95 angelangt. Einen Tag vor Chris und Inge55. Wo ist Inge?
Isse noch daaaaaa?
Nun ja, kann nicht grad sagen, dass es leicht ist, aber es lohnt sich alle Mal.
Ich bin vor kurzem umgezogen und in der Zeit hatte ich keinen Anschluß. Uiiiiiiih, das hat mit escht zugesetzt.
Und zwischendurch werde ich immer noch von Schmacht eingeholt.
Jetzt hat mein MAnn gestern alles weggeschmissen und hört selber auf. Dann ist die Versuchung für mich nicht mehr da.
Aber so bin ich natürlich stolz und freu mich auch riesig. Aber es ist jetzt die Zeit, wo ich vor ein paar jahren wieder angefangen habe. So bei knapp 3 Monaten.
Schön ist, dass sich meine Tochter sich total darüber freut und meine Kollegin auch bereits seit 4 Wochen nicht mehr raucht.
Also Unterstützung von allen Seiten.
Und dann natürlich unsere, soory, geile Rauchfrei-Family.
Irgendeiner, nein.Besser: Jemand ist immer da und hier werden wir ganz schnell aufgefangen. Das ist gut so. Wenn es die Familiy nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht hier.
Aufhören. Das bewahre ich mir für kommenden Dienstag auf. Dann bin ich in der HOF zu lesen.
So liebe Bärbel, oder Baerbel.
Schönen Rauch-Frei-Abend wünsche ich Dir noch und bleibe natürlich Rauchfrei.
LG Kerstine