Brauche moralische Unterstützung

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

@Starter und Santana
das würde mich jetzt auch interessieren!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
santana
santana
Dabei seit: 28. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 137 Beiträge

Hi Starter, seit Juli rauchfrei?Respekt!Ich bin in meinem 9. Tag und gerade dermaßen am kämpfen. Und hab angst davor, je länger ich rauchfrei bin, umso stärker wird der kampf. ein abnehmen des willens/der motivation im vergleich zu steigendem verlangen im laufe der zeit also? und das programm hier behauptet in meiner heutigen mail, es würde mit der zeit immer leichter werden- hahahahahaha. also, vor jahren hab ich- wenn auch für mich leider erfolglos damals (hab wieder rauchen angefangen gehabt damals), grundsätzlich aber einen qualitativ hochwertigen- raucherentwöhnkurs besucht. das war über die krankenkasse angeboten gewesen, wir waren 6 leute und haben uns eine woche lang jeden abend getroffen. betreut war das von einem psychologen, und ich fand den kurs sehr hilfreich- man hat strategien gelernt und wissenswertes zum thema gesundheit,z.B. dass man durchs rauchen als raucher ständig sauerstoff abgeschnitten bekommt und quasi so lebt, als sei man auf einem 2000m hohem berg. voll bescheuert,oder?der psychologe hat erzählt, dass ein teilnehmer im kurs zur auffrischung mal da war. der mann hatte schon 10 jahre oder so nicht mehr geraucht, und war mit seiner frau im kino gewesen. nach dem film lief er raus, fasste sich an die brusttasche...weil da vor 10 jahren die kippen drin waren und er hatte nach dem kino immer geraucht.er fing dann nicht mit dem rauchen an, aber einfach diese uralte gewohnheitsmäßige handbewegung-nach 10 jahren kam die einfach so!da sieht man mal, wie lange das im hirn gespeichert ist, dass man raucher war, wie lange das nicotinmonster in uns überlebensfähig ist... was ich damit sagen will:
1) hast du mal so nen kurs gemacht? ist vielleicht hilfreich und eine erneute motivation, kannst ja mal schauen, was deine krankenkasse so bietet.
2) du bist so lange rauchfrei- wie unnütze und doof wäre es, wieder anzufangen. alle verlockungen, die da im hirn rumschwirren, sind trugbilder- in echt ist das raucherleben doof- man stinkt, wird sozial immer ausgegrenzter, ist wahrscheinlich auch nicht entspannter als jetzt, gibt nen haufen geld für was aus, das einen krank macht, einem die luft nimmt, die zähne kaputt macht, krebs verursacht, herzinifarkte auslösen kann, die umwelt mit krank macht,.....
3) finde ich es dennoch sehr beruhigend und sympathisch, dass dich das verlangen so packt. denn ich glaub, das ist normal, und bestärkt mich, auch weiter durchzuhalten- wenn ich dir hier so tolle argumente gegens rauchen bringe, muss ich die wohl selber auch einhalten.
halte durch!! ich wünsch dir und uns allen viel kraft!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
TobiKo
TobiKo
Dabei seit: 07. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

Hoy @Starter, Santana und BlackSun,
mit der gleichen Frage bin ich vor paar Tagen zu meinem Dad gegangen, er hat vor 24 Jahren aufgehört. Es war auch noch ein Kollege von ihm da, der vor ca. 18 Jahren aufgehört hat. Beide meinten, dass sie immer mal wieder, auch nach der langen Zeit noch, verdammt gerne eine rauchen würden. Naja, aber laut meinem Dad, soll das nicht weiter schlimm sein, also auszuhalten.

Naja, mit dem rauchen gar nie anzufangen, wäre schon deutlich einfacher gewesen, dann bräuchte man sich mit dem Thema gar nicht beschäftigen, aber sowas merkt man irgendwie immer zu spät

[img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_joint.gif[/img]

Ich für mich persönlich sehe das nach nun ca. 12,5 Wochen ganz relaxed, das schlimmste ist hinter mir, ab jetzt kanns nur noch bergauf gehen und das geht es auch. Würde mich selber treten, wenn ich wieder zu einer greifen würde, so toll ist das rauchen nicht, auch wenn es jetzt, wo man nicht mehr darf, sehr verlockend ist.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6102 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Starter,

ja natürlich, zu Anfang ist man mit sich und allem mehr als unzufrieden! Die Gründe sind im Entzug, der körperlich und geistigen Umstellung zu suchen!
Das bisher easy eingespielte und gut funktionierende Lebenskonzept wird völlig auf den Kopf gestellt und durcheinander gewirbelt!
Daraus resultiert, Scheiße drauf sein, alles und nichts an die Wand schmeißen wollen, sich selber hassen, am besten im Boden versinken oder ganz extrem, JETZT EINE RAUCHEN!

Doch was brächte das? Genau das was es nicht soll und auch niemals kann! Eine Fluppe wird Dich danach noch tiefer in die Scheiße ziehen, weil man sich Vorwürfe macht WARUM habe ich mir das gerade angetan ich Idiot! Das Selbstwertgefühlt sinkt bis auf unter NULL von der einzugestehenden SCHWÄCHE die man gerade an den Tag gelegt hat mal ganz zu schweigen!

Das wäre der eine Punkt, der andere ist, Du schreibst es ja selbst, Du hegst noch arge Zweifel an Dir SELBST! WARUM?
Es gibt keinen einzigen Grund sich erneut eine Fluppe in den Hals zu stecken, also... laß es einfach!

Genauso ist es völliger Schwachfug sich nach 4 Monaten noch irgendwelche unnützen Gedanken über das Rauchen zu machen! WOZU?

Falls Du tagtäglich eine Bestätigung dafür brauchst, das daß NICHTmehrRAUCHEN GUT für Dich ist, dann lasse es uns wissen, wir sorgen dann dafür daß Du sie bekommst, ok?

Dir fehlen vielleicht auch die entsprechenden Tritte in den Arsch um mal wieder auf Posten zu kommen, anderseits aber auch Schulterklopfer und Streicheleinheiten!

Das alles können wir Dir "besorgen", gib nur laut was Du gerade bevorzugst!

Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Spaß! Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Starter
Starter
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Dein Wunsch ist mir Befehl, liebes Helferlein. Bei der Gelegenheit möchte ich mich wie viele andere auch bei dir für deinen unermüdlichen Einsatz für uns alle bedanken. Is schon stark.

Mittlerweile kann ich sagen, dass ich meistens an 2 Zeiten am Tag an den Teufel denke. Jedoch habe ich es geschafft, die Gedanken nicht mehr groß aufkommen zu lassen. Das war mal anders. Die Zeiten sind bei mir in der Mittagszeit und unmittelbar nach Feierabend. Zu Teufelszeiten habe ich mich auf diese Zeiten besonders gefreut, habe wegen des Rauchens ab und an sogar früher Mittag oder Feierabend (Gleitzeiten) gemacht. Denke mal, dass mein Unterbewusstsein diese Zeiten besonders abgespeichert hat.

Ja ja, Traumhörnchen. Zum Teil müsste deine Anfrage beantwortet sein. Aber dir möchte ich für deine lange Zeit "ohne" auch herzlichst beglückwünschen. Ich denke, wir schaffen das!!! Ich arbeite gerade daran, dass ich aus vollem Herzen sagen und laut rufen kann, dass ich es geschafft habe. Klappt noch nicht ganz, denke aber mal, dass das normal ist.

Zu welchen Zeiten oder zu welchen Gelegenheiten überkommt dich denn dein Verlangen? Sind es Party`s, Kaffee, Besuch oder die einsamen Stunden? Is schon komisch, dass du den ganzen Tag nicht dran denken musst, dann aber aus heiterem Himmel. Bei mir ist es so, dass dein Phänomen bei mir auch vorkommt. Wenn es stark vorkommt, hilft nur, die Gedanken mit aller Macht auf was anderes zu lenken.

Haben ja beide schon lange ausgehalten. Schlage vor, dass wir uns auch weiterhin gegenseitig unterstützen.

Wünsche dir, dass der Teufel nach und nach verschwindet. Bis denn.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Starter,

schreib Dir doch ne Liste mit allen Gründen fürs Aufhören und was Dich beim Rauchen genervt hat. Das hängst Du Dir dann gut sichtbar auf. Dann vergisst Du's garantiert nicht!

Grüßles
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Starter
Starter
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hi Leute. Bin mal wieder hier. Möchte mich für die Beiträge bedanken, dir ich mir gerade nochmal durchgelesen habe. Die letzten Tage sind sehr gut verlaufen. Habe wenig an die (du weist schon was) gedacht. Bin zuversichtlich, dass ich meine Gedanken nunmehr umkehren kann. Auf jedenfall hilft es, hier zu lesen und einfach mal was reinzuschreiben.
Ich wünsche allen viel Erfolg. Man hört sich.
LG Starter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Starter
Starter
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Hi Leute,

wollte nur mal eben mitteilen, dass ich wieder eine Fete, die gestern bis 02.00 Uhr dauerte, gut ohne Qualm durchgestanden habe. Bin erstaunt, wie gut das ging. Habe sowieso den Eindruck, dass die Zeiten, an denen ich mich nicht beschäftige, noch die schlimmsten sind. Da muß ich noch an mich arbeiten und mehr Ruhe für mich bekommen. Ansonsten wie ich euch alle Liebe. Haltet durch, ihr schafft das.

LG Starter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6102 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Starter,

Du scheinst eine gute und gerade Linie für Dich gefunden zu haben, an der Du Dich sicher "entlanghangeln" kanns! Auch wenn's mal brenzlich werden sollte findest Du immer wieder auf den eigentlichen Pfad zum ZIEL zurück!

Klasse, mach' weiter so und Du hast es bald nicht mehr weit!

Den "Feinschliff" zum gestandenen NICHTmehrRAUCHER bekommst Du nach und nach, schau' nur, daß die Feilen beste Qualität aufweist und die Körnung des Schleifpapiers nicht allzu grob ausfällt!

Du packst das schon, GLAUB' an DICH und alles wird GUT!

Alles liebe vom Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Starter
Starter
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

Vielen Dank für eure Beiträge, Santana, BlackSun und Tobiko. Ihr alle seit noch nicht lange weg vom Teufel, dennoch fragt ihr euch, ob das Verlangen irgendwann verschwindet. Genau das interessiert mich auch. Dein Vater und auch sein Kollege, Tobiko geben an, ab und an Schmach zu haben, dass dies jedoch nicht schlimm sei und dies komplett unter Kontrolle haben. Und beide sind schon sehr sehr lange vom Qualm weg.
Ich will nur hoffen, dass, wenn das Verlangen da ist, es wirklich so leicht ist, seine Gedanken auf anderes zu lenken. Ich glaube, man muß einfach daran glauben. Die Alternative wäre ja, dass man sich ewig quälen würde.
Der Idealweg wäre natürlich, sich selbst so weit zu programmieren, dass jeder Gedanken, eine zu rauchen, komplett abwägig ist. Dies zu erreichen, ist das Ziel. Ich werde versuchen, mir selbst regelmäßig einzureden, dass es keinen Sinn macht, zu rauchen und will hoffen, dass ich irgendwann auch tatsächlich dran glaube.
Fürs erste genug. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.