Brauche Hilfe beim Start ins Rauchfreie Leben !!!

Verfasst am: 11.07.2012, 16:42
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1557 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich bin nun seit 10 Jahren Raucherin und will bzw. MUSS nun aufhören zu Rauchen aus gesundheitlichen Gründen.

Mein grosses Problem, ich finde den Anfang nicht und hoffe das ihr mir vieleicht ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben könnt. Mein Ziel ist zu Montag den Anfang gemacht zuhaben, damit ich wenn ich Arbeite paar Tage Rauchfrei als Polster habe

Vielen Danke !!!

Verfasst am: 11.07.2012, 20:04
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1557 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Petra,

Vielen Dank für deine Antwort

Ohh das macht mir Mut, Freitag habe ich auch als Stichtag genommen Leider habe ich mir jetzt erst das Paket bestellt das wird bis Freitag bestimmt noch nicht da sein.
Das mit dem Raucherprotokoll ist ne super Idee, danke schön!

Wielang bereitest Du dich denn schon vor auf den Nikotinverzicht? Ich selbst bin nun dabei die Wohnung von Rauchutensilien zu befreien aber mein Mann ist auch Raucher und da stell mir das alles bissl schwieriger vor

Ich drück Dir die Daumen für Freitag das dein Start gut gelingt

Liebe Grüsse vom Tinchen

Verfasst am: 11.07.2012, 20:53
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1557 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Jutta,

danke für die Aufbauenden Worte und den lieben Willkommensgruss

Ich glaube gerade jetzt so kurz vorm Start und vorallem beim Start tut es gut mit Leuten zu reden die es geschafft haben. Davor habe ich Mega Respekt was ihr da geleistet habt Daumen hoch!

Mein Mann und ich haben nun ausgemacht das die Wohnung Rauchfrei wird und er das Arbeitszimmer als Raucherzimmer bekommt da kein Balkon vorhanden ist. Zum üben geht das ganze schon heute los damit ich jetzt schon mein Hintern bewegen muss

Es ist wirklich so das ich es WILL mir schmeckt es ja nicht mal mehr und ich merke wie es mir Energie nimmt ABER ich habe auch Respekt vor diesen Momenten bzw vor dem inneren Schweinehund der kann ganz schön Sturr sein

Ich hoffe ja das Freitag der 13. ein Glückstag wird!!!!!

Lieben Gruss

Tinchen

Verfasst am: 11.07.2012, 22:09
Elbengel
Elbengel
Dabei seit: 09. 04. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 100 Beiträge

Viel Glück!
der erste Schritt ist dein Wille alles andere kommt von selbst!
Elbengel

Verfasst am: 12.07.2012, 07:09
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Tinchen

Ich habe drei Töchter (26,30 und 32J.) und die haben alle drei im Laufe der letzten Jahre das Rauchen aufgegeben.
Alle drei hatten so gut wie keine Entzugserscheinungen. Die mittlere hat einfach nur gedacht:Heute rauche ich mal die erste Zigarette nicht - mal sehen, wie lange ich es aushalte. Sie hat es seit ca. 6 Jahren bis heute ausgehalten. Die älteste hat wegen der Schwangerschaft aufgehört und die jüngste, die wohl in deinem Alter ist, nahm die Pille und wollte diese Kombi Rauchen + Pille vermeiden.
Der Papa der drei Mädels hatte dieses Jahr eine schlimme OP und ist seitdem rauchfrei und ich bin es seit August 2011.
So hat die ganze family es geschafft, endlich wieder suchtbefreit zu sein und wir alle fühlen uns verdammt gut damit .

Tinchen, deine Motivation ist ein wichtiger Antrieb, endlich den Ausstieg zu schaffen und dann, wenn es für dich klar ist, dann braucht's für eine Weile eine irre Sturheit und Willenskraft. Das ist manchmal schwer, aber nicht so schwer, wie man vorher befürchtet.
Ich habe 46 Jahre sehr stark geraucht und war sehr süchtig! Aber nach meinem Ausstieg hatte ich trotz der Entzugserscheinungen das Gefühl, von meinem Willen so sehr getragen und gelenkt zu sein, dass gar nichts anderes möglich war, als dran zu bleiben.

Du bekommst das auch hin und du wirst sehen, wie postiv das für dich ist und wie stolz und froh du sein wirst!

Dein Tag ist Montag - dann mache diesen Ausstiegstag nicht zu einem Begräbnis, sondern zu einem Freudentag in deinem Leben. Gestalte den Tag besonders schön für dich, gönne dir ein paar ausgefallene Genüsse, plane Bewegung, einen schönen Film, leckeres Essen oder was immer dir gefällt, mit ein und genieße das alles....

Viel Glück

LG Nati

Verfasst am: 12.07.2012, 22:38
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1557 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo ihr lieben
ich muss sagen heute Dampfe ich aus meinen Ohren ich hau voll rein ... Boaaaa ist mir übel
ABER
ich habe nun einfach mal die Wohnung um Dekoriert und meine Aschenbecher entsorgt, die stinkenden Dinger .
Für morgen habe ich nun auch nen Masterplan entwickelt ... Putzen Putzen Putzen ... Nägel lackieren, Haare machen und Schwimmen gehen alles was die Hände beschäftigt.
Mein Mann meinte extra warte bis Freitag
Uhhh das wird was !!!!
Liebe Petra, genau wir starten beide gleich durch, na das kann ja nur was werden und wenn ein mieser Tag ist, zicken wir einfach im Duett Wie schaut denn dein Plan für morgen aus?
Ich habe nur Angst vor dem Morgen, aber ich werde wohl einfach alles anders machen und meinen morgen muffeligen Hund zum Gassi gehen nötigen
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen Petra für den Start in ein neues frisch richendes und schmeckendes Leben und natürlich einer vollen Belohnungskasse
Danke Dir Jutta, für die netten Worte ohhh jetzt glaube ich auch das Freitag der 13. der TAG ist der alles verändern wird.
Mit vielen Lieben Grüssen das ( NOCH) hoch motivierte Tinchen

Verfasst am: 12.07.2012, 22:44
Tinchen1985
Tinchen1985
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1557 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

[quote="natifo"]
Hallo Tinchen
Ich habe drei Töchter (26,30 und 32J.) und die haben alle drei im Laufe der letzten Jahre das Rauchen aufgegeben.
Alle drei hatten so gut wie keine Entzugserscheinungen. Die mittlere hat einfach nur gedacht:Heute rauche ich mal die erste Zigarette nicht - mal sehen, wie lange ich es aushalte. Sie hat es seit ca. 6 Jahren bis heute ausgehalten. Die älteste hat wegen der Schwangerschaft aufgehört und die jüngste, die wohl in deinem Alter ist, nahm die Pille und wollte diese Kombi Rauchen + Pille vermeiden.
Der Papa der drei Mädels hatte dieses Jahr eine schlimme OP und ist seitdem rauchfrei und ich bin es seit August 2011.
So hat die ganze family es geschafft, endlich wieder suchtbefreit zu sein und wir alle fühlen uns verdammt gut damit .
Tinchen, deine Motivation ist ein wichtiger Antrieb, endlich den Ausstieg zu schaffen und dann, wenn es für dich klar ist, dann braucht's für eine Weile eine irre Sturheit und Willenskraft. Das ist manchmal schwer, aber nicht so schwer, wie man vorher befürchtet.
Ich habe 46 Jahre sehr stark geraucht und war sehr süchtig! Aber nach meinem Ausstieg hatte ich trotz der Entzugserscheinungen das Gefühl, von meinem Willen so sehr getragen und gelenkt zu sein, dass gar nichts anderes möglich war, als dran zu bleiben.
Du bekommst das auch hin und du wirst sehen, wie postiv das für dich ist und wie stolz und froh du sein wirst!
Dein Tag ist Montag - dann mache diesen Ausstiegstag nicht zu einem Begräbnis, sondern zu einem Freudentag in deinem Leben. Gestalte den Tag besonders schön für dich, gönne dir ein paar ausgefallene Genüsse, plane Bewegung, einen schönen Film, leckeres Essen oder was immer dir gefällt, mit ein und genieße das alles....
Viel Glück
LG Nati
[/quote]

Respekt, das ihr das als Familie so toll geschafft, einfach Hammer..... Daumen hoch .... Das macht einen MUT

Verfasst am: 13.07.2012, 00:20
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4088 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Tinchen,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Und ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, den Niko aus deinem Leben zu vertreiben.

Hier findest du ganz liebe Mitstreiterinnen, die dich auf deinem Weg begleiten werden. Hier kannst du Jubeln, Feiern, Weinen, Lachen, Schreien, Fluchen, Jammern...., alles wonach dir gerade zu Mute ist. Glaub mir, hier kennen wir alle diese Gefühle aus eigenen Erfahrungen.

Einen guten Tipp für die Zukunft kann ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung mit auf den Weg geben. Lass dich nicht auf den Gedanken ein: Och, nur einen Zug!! Egal zu welchem Zeitpunkt deines Weges. Dieser eine Zug genügt um von vorn zu beginnen. Habe mich mehrmals dazu verleiten lassen , das Ergebnis daraus ist: Ich habe heute einen erneuten Ausstieg begonnen. Und denke zumindest jetzt zu Anfang nicht zu sehr an die vielen Zigaretten, die du nun nicht mehr rauchen kannst. Setz dir lieber jeden Tag erneut ein kleines Ziel: Heute will ich nicht rauchen, morgen früh entscheide ich neu. Nur einen Tag vor Augen zu haben ist für mich eine große Hilfe. So stehe ich nicht vor einem riesigen Berg, den ich auf einmal besteigen will sondern erklimme ihn Stück für Stück.

Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Kraft und Durchhaltevermögen. Bei diesem Projekt dürfen wir endlich einmal richtig schön stur sein!!!!

Viele liebe Grüße und Toi-toi-toi für morgen (bzw. mittlerweile bereits heute)

Anki

Verfasst am: 13.07.2012, 07:51
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Guten Morgen Tinchen

Ich bin in Gedanken bei dir und wünsche dir einen freudigen, luftig frischen und spannenden Ausstiegstag!!!

Du hast dich super vorbereitet, also pack's an und werde endlich frei und unabhängig!!!

Ich habe mir hier bei mir einen großen, großen Zettel aufgehängt (allerdings aus anderen Gründen):

Kommt mir vor, als müsste ich

einen Riesenberg überwinden,

dabei ist es nur ein Misthaufen!


Den schaffst du locker, diesen Misthaufen

Meine Daumen sind gedrückt! Also los!!

LG Nati

Verfasst am: 13.07.2012, 14:17
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Tinchen,
auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ich habe auch aus gesundheitlichen Gründen aufgehört.
Der erste Schritt ist der schwerste, nehme eine Abschiedszigarette und denke dabei an deine Gesundheit, die sich dann bessern wird.
Rede dir ein du brauchst keine.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Kraft bei deinem Ausstieg.
Ute