...bloß nicht wieder anfangen

Verfasst am: 05.11.2016, 05:40
Sonal
Sonal
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2746 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen Bernhard,

ich finde, du machst das echt toll, du motivierst nicht nur dich sondern auch uns, die deine Beiträge so sehr schätzen.
Aber ich persönlich finde, du sollst nicht so streng mit dir selber sein.
Im Grunde ist es doch egal, warum du 33 Jahre geraucht hast (ich übrigens auch),
es gehörte einfach zu unserer Vergangenheit.
Schließe einfach deinen Frieden damit, dass in der Zeit - wo du wahrscheinlich nicht viel darüber nachgedacht hast -
die Zigarette zu deinem Leben gehört hat.
Umso schöner ist es doch jetzt, zu sagen: " Okay, dankeschön, dass du mich eine Zeitlang begleitet hast, aber jetzt Lebewohl, "Auf nimmer Wiedersehen".
Dort wo sich eine Türe für immer schließt, dort öffnet sich eine Neue.
Also hindurch - durch das neue Tor, hier gibt es einen Pfad, der so wunderschön ist, dass man wahrscheinlich noch viele Jahre braucht, um all das genießen zu können,
die Blumen - überhaupt alles duftet wieder(kein Wunder, die Nase hat ihre Funktion wieder zurück bekommen) ;
es ist so herrlich farbenfroh ( nicht grau oder gelblich);
die Augen können sich auf all die kleinen Wunder konzentrieren ( sie haben ja nichts vor sich, das einem den Blick verschleiert);
durch beide Hände kann man das frische Wasser des kühlen Bächleins rieseln lassen (schön, dass nicht eine Hand für die doofe Gewohnheit aus der Vergangenheit herhalten muss);
und den Apfel, den man sich vom Bäumchen pflückt, ja der lässt unseren Gaumen jubeln, der Geschmack kommt nämlich überall an.

Wir haben doch mal als Kinder was vom Schlarafffenland gehört - könnte es das jetzt sein - ein Land wo die Zigarette noch keinen Zugang gefunden hat?

Mit diesem wunderschönen Bild vor Augen

wünsche ich dir Bernhard
so wie all jenen, die diesen Weg gemeinsam gehen

einen schönen rauchfreien Samstag!

LG
Sonal

Verfasst am: 05.11.2016, 07:24
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Bernhard,
das hört sich ja nach einer phänomenalen Erfolgsgeschichte an. Du hast das wirklich brilliant beschrieben. Die Toillettenszene war bei den Mädchen ähnlich.
Raucher werden tatsächlich weniger, in meinem Freundeskreis sind es noch 2.... vor 10 Jahren waren an meinem Geburtstag 40 Raucher und 2 Nichtraucher da....

Was photographierst Du eigentlich? Eichhörnchen? Vögel, Blattwerk, Käfer?

Grüße zum frühen Morgen, Tanja

Verfasst am: 05.11.2016, 20:31
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Ja es stimmt schon. Es macht keinen Sinn sich selbst Vorhaltungen zu machen und sich das Leben damit unnötig zu erschweren. Ich tue das ja auch eigentlich gar nicht. Ich stelle mir lediglich die Frage, warum ich angefangen habe zu rauchen - und so lange dabei geblieben bin. Ich ärgere mich darüber und über meine eigene Dummheit. Das ist alles. Die Zeit ist verlebt; kommt nie wieder zurück.
Ich freu mich einfach am rauchfreien Jetzt, schlendere umher und mache meine Landschaftsbilder, Stadtbilder, "Gegend" -bilder.

Soooo; jetzt habe ich heute aber auch mal erfahren, was es heisst, wenn aus Ärger oder Stress der Griff zur Zigarette droht!

Ich muss gestehen, daß ich die ganze Zeit keine größeren Aufregungen hatte und auch keinen Ärger oder Stress (OK, ausser Job; der zählt aber extra).
Heute aber. Und schwuppdiwupp denk ich schon gleich wieder an die Flupp'.
„Ihr könnt mich doch alle mal. Meggo und ich gehen jetzt nach unten. Meggo versteht mich. Komm Meggo, ich mach dich an."

Ist das sowas wie Trotz? Fehlende Strategien? Echt interessant, mein Hirn. Ich habe keine Strategien für bestimmte Situationen, und schon muss ein Lückenfüller her. Das muss sich ändern!
Ich habe vielleicht den Vorteil, daß ich knappe zwei Wochen ohne diese Gefahren hinter mich bringen konnte. Wie dem auch sei, ich konnte meinem Ärger heute jedenfalls nicht den Gefallen tun und Rückfallig werden.
Stattdessen bin ich mal aus dem Haus habe und tief eingeatmet. Der Ärger selbst verflog irgendwann - ebenso die Lust auf eine Zigarette. Einfach so; flatter fatter ….. tschüüß.

Bis jetzt keine geraucht.

Verfasst am: 05.11.2016, 22:09
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2341 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hi Bernhard,

super gemacht - und das kann ich dir so sehr nachempfinden!!
Wahrscheinlich ist es einfach so, dass wir in jeder Situation wieder "umlernen" müssen. Also auch bei Ärger, Stress, naja, bei allen Situationen, in denen wir früher als erstes zur Schachtel gegriffen haben.
Zu Beginn ist es sicher keine schlechte Lösung, den Tatort zu verlassen!

Es ist so dermaßen verrückt, dass wir bisher alle unsere Gefühle als allererstes mal mit Gift runterdimmen, dämpfen mussten! Und dabei war es gleichgültig, von welcher Art diese Gefühle waren...

Und ärgere dich nicht über die Vergangenheit - du lebst JETZT

LG & bleib stark!

Verfasst am: 06.11.2016, 07:28
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Oh, Yeah!! 14 Tage sind geschafft - und mein Husten bringt mich um.

Also ich habe eben nochmal eine halbe Schachtel Zigaretten rausgehustet und meine Rauchfrei-App erzählt mir, daß ich noch 20 Tage 16 Stunden und 27 Minuten husten muss, dann wird es weniger. Wieviele Stangen sind das bis dahin?

Mein Rücken tut schon weh von der Husterei - aber es rasselt nichts und es pfeift und klopft auch nichts. Müsste also alles noch heile sein. Ich gehe mal davon aus, daß sich meine Lunge gerade wirklich am reinigen ist.
Ich habe irgendwo gelesen, daß ein Raucher bei einer Schachtel am Tag in einem Jahr eine Tasse Teer in sich reingeraucht hat.
Eine Tasse voll klebriger, schwarzer Substanz, die sonst zum Straßenbau genutzt wird.
Wir, als ehemalige coole Raucher, kennen den Spruch: „Der Weg zur Lunge muss geteert sein, damit der Krebs besser durch kann.“ Das ist doch ein Satz was? Das fühlt sich an wie Rambo, als er sich mit Schiesspulver die Wunde in den Bergen verschlossen hat.
Und das stimmt auch noch. Der Teer verklebt ja alles. Alle Abwehrmechanismen der Lunge. Kein Husten als Raucher? Glückwunsch. All der Dreck von draussen kommt ungehindert in die Lunge und macht sich noch zusätzlich breit!
Für die, die es nicht wissen: Husten ist ein Abwehrmechanismus des Körpers. Er befördert Dreck, Staub, Mücken, Spinnen usw. nach draussen.
Und gerade eben habe ich noch einen schönen Satz gelesen:

„Der Körper beginnt zu verzeihen, sobald Sie ihre letzte Zigarette geraucht haben.“

Also Leute, wenn nicht jetzt, wann denn dann? Ihr braucht eure Lungen!

Ich wünsche Euch allen einen rauchfreien und natürlich auch sonst schönen Sonntag,
LG, Bernhard

Verfasst am: 06.11.2016, 10:43
Sonal
Sonal
Dabei seit: 01. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2746 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hi Bernhard,

oh je, das mit deinem Husten, könnte jetzt aber wirklich mal besser werden.

Mein Geheimtipp für einen Husetn, der nicht wieder abhauen will, ist wirklich der Zwiebelsirup;
hab ich mal angefangen, als ich einen Husten über 3 Wochen hatte, nichts hat genützt, der Sirup wars dann.
Musste auch meine Tochter mit 5 schon einnehmen, vielleicht nicht des Genüsslichste, aber uns half es immer.
Es macht die Bronchien frei.
Ich nehme dazu eine große Zwiebel, schneide sie in kleine Würfel, gebe diese in ein feuerfestes Gefäß, mit etwas Honig begießen, zudecken, und ab in den Ofen; bei ca. 150 Grad so lange, bis die Zwiebel ihren Saft abgegeben hat;
abseihen, kalt werden lassen und löffelweise einnehmen.
Schaden kann´s ja nicht!

Gute Besserung,
Sonal

Verfasst am: 06.11.2016, 11:06
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo Bernhard,

auch von mir lichen Glückwunsch zu 2 Wochen rauchfrei!

Das fühlt sich doch richtig gut an, wenn sich die BAB wieder aus deiner Lunge verabschiedet!

G.L.G. Nic

Verfasst am: 06.11.2016, 11:09
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Oh ja, da wäre ich sehr dafür, daß das mit dem Husten besser wird. Morgens nach dem Aufstehen ist es am Schlimmsten. Gestern z.B. dachte ich, es hätte etwas nachgelassen; und heute morgen - tja.
Es ist nicht so, daß es röchelt - so wie man es kennt, wenn die Bronchien zu sind - die sind gefühlt fei. So "glatt" und tief wie im Moment habe ich die Luft in den letzten 30 Jahren nicht eingezogen.
Aber dann ist da so ein Reiz der mich bellen lässt. Und diese Hustenreflexe gehen richtig tief in die Lungen rein. Das ist kein "einfaches abklopfen" der oberen Bronchien, da greift jemand mit einem Schaber ganz tief in die Lungen rein und zieht und drückt und reißt. Das hört sich manchmal an wie Keuch- oder Krupphusten und tut mitunter auch richtig weh. Im Moment z.B. hab ich hinten links am Rücken so einen kleinen Druckschmerz, als hätte ich die Nacht mit dieser Stelle auf einer Haselnuss gelegen. Ich kann nur nicht verorten ob das Muskulatur, Rippen oder Lunge ist.
Ich glaube, ihr habt recht. Ich gehe vielleicht doch lieber mal zu meinem Hausarzt und erzähle dem das so. Vielleicht sogar gleich morgen... .

Auf einen hustenarmen Sonntag

Verfasst am: 06.11.2016, 11:11
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

[quote="Fr.Mausi"]

Das fühlt sich doch richtig gut an, wenn sich die BAB wieder aus deiner Lunge verabschiedet!

G.L.G. Nic
[/quote]


Ja genau. Bei mir wird jetzt zurückgebaut.

Lieben Dank für die Wünsche Euch allen!

Verfasst am: 06.11.2016, 13:46
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2341 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hi Bernhard,

schließe mich den anderen an, ein Besuch beim Hausarzt kann nicht schaden! Abgesehen davon ist man dann auch beruhigt, wenn es eh nichts ist ;)

Du hast ja heute ganze 2 Wochen geschafft! Gratuliere!!!
Wünsch dir noch einen schönen, entspannten Sonntag!