...bloß nicht wieder anfangen

Verfasst am: 01.11.2016, 11:03
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Danke Gitte.
Ja, ich glaube ich lasse das mit dem Radfahren wirklich erstmal sein. Und schlafen hört auch gut an ;-). Ist sowieso total neblig draussen.
Ingwer mit Apfelsaft? interessant. Leider haben wir keinen Ingwer hier; äh doch. Aber nur Pulver. Geht bestimmt auch. Ich versuch das nachher mal.

Verfasst am: 02.11.2016, 08:30
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Also mit Zigaretten hatte ich deutlich weniger gehustet. Es fühlt sich
in etwa so an: Ich huste unter größter Anstrengung
all den Dreck aus meinen Lungen raus, den ich jahrelang dort reingezogen habe.
Einerseits wäre das ja toll, wenn man das "einfach" raushusten könnte -
andererseits - müsste ich dann jetzt 30 Jahre lang husten? ;-)

Ich habe mir dann jetzt doch eine App auf mein smartes Telefon geladen.
Diese App erzählt mir z.B., daß es noch 24 Tage, 16 Stunden und 4 Minuten dauert,
bis ich weniger huste. Oder auch daß ich noch 9 Jahre, 11 Monate 13 Tage und 15 Stunden
warten muss, bis sich mein Lungenkrebsrisiko halbiert.
Man darf gespannt sein.

Ich hab's dann doch lieber echt und greifbar,
d.h. ich freue mich einfach ohne Zahlen, Statistiken und Wahrscheinlichkeiten darüber,
daß ich es bis hierher geschafft habe. Spüre die deutlichen Verbesserungen,
die gesteigerte Leistungsfähigkeit. Das hält mich bei der Stange.

Und jetzt wirds komisch. Ich mache seit Sonntag den gleichen
Entzugsscheiß wie bereits vor einer Woche nochmal durch.
Der einzige Unterschied: Es ist extremst abgeschwächt und somit relativ leicht - aber da und irritiert mich.
Ich dachte, ich hätte so das Schlimmste hinter mir und
jetzt muss ich mich schon wieder etwas bemühen, diese lästigen, stinkenden, giftigen
Papierröllchen aus mir draussen zu lassen.
Verrückt das alles.

Dann habe ich ja diesen schlimmen Husten. Einerseits unterstützt der mich,
weil da drauf will ich wirklich nicht rauchen, andererseits hält er mich aber auch auf.
Es ist nämlich so. Ich bin - vor allem am Abend - sowas von hibbelig,
daß ich meine Nächsten um mich herum auch schon total nervös mache.
Ich rutsche auf dem Stuhl hin und her, laufe auf und ab,
mach mal schnell ein paar Kniebeuge, Liegestütz, Sit ups, laufe wieder rum, mache Kniebeuge ...

Ich habe einen solchen Bewegungsdrang, und kann den gar nicht befriedigen.
Mir fahlt dazu
1. noch die Kondition und
2. hält mich dieser grässlichen Hustenreiz ab, Kondition aufzubauen.
Argh!
Wär ich ein Kind, würde man mir wahrscheinlich ADHS anhängen ;-)

Hoffentlich gibt sich das bald wieder.... .

So, ich werde dann heute natürlich nicht rauchen und versuche still zu sitzen... (Fühl' mich wie n Flummi)

LG und schönen Tag euch allen,
Bernhard

Verfasst am: 02.11.2016, 21:10
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Sooo, Husten hin oder her. Heute musste ich aufs Rad steigen. Es ging einfach nicht anders, sonst wäre ich geplatzt. Das ist auch hauptsächlich nur in den Beinen. Das fühlt sich an, als wollten die sich jeden Moment selbstständig machen, einfach losrennen. Ich glaube allerdings so langsam, daß das nicht unmittelbar was mit dem Rauchstopp zu tun hat. Ich beobachte mal ein paar Tage… .

Wie ist es bei euch anderen? Habt ihr auch einen erhöhten Bewegungsdrang?

@Gitte,
Progressive Muskelentspannung hatte ich in irgendeinem Zusammenhang vor ein paar Jahren mal ausprobiert. Damals konnte ich nicht wirklich was damit anfangen. Nicht zuletzt deswegen, weil die Phase der Anspannung gerne auch mal im Krampf endete - autsch. Aber vielleicht schaue ich mir das doch nochmal an.

Ja und die Schmacht. Sie ist immer noch da aber sie ist so leicht zu kontrollieren. Unheimlich, unglaublich - fast schon langweilig. Weiß gar nicht, was ich schreiben soll ;-)

Ach, ich habe heute das erste Päckchen Zigaretten verschenkt. 10 Tage habe ich es jetzt in meiner Tasche immer mit zur Arbeit und zurück geschleppt. Nun brauche ich es nicht mehr als psychologische Stütze. Abgesehen davon, habe ich ja immer noch 6 ungeöffnete Päckchen übrig. Was mache ich eigentlich damit? Hat jemand ne Idee?

LG, Bernhard.

Bis jetzt immer noch nicht wieder geraucht.

Verfasst am: 02.11.2016, 21:36
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3499 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey,
dieser Bewegungsdrang ist was Verrücktes, oder?
Alles wird sprichwörtlich zum Selbstläufern und wenn Du es irgendwie schaffst gib dem nach. Dein Körper schlägt eben gerade Purzelbäume, weil er das Giftzeugs loswird. Das dauert nicht 30 Jahre :-)
Jeder Schweißtröpfchen transportiert Teer und Nikotin hinaus aus Deinem Körper, mit jedem teerfreien Atemzug werden Deine Lungen und Bronchien freier. Juchuh!

Du bist auf einem phantastischen Weg, mach weiter so!!!!!!!!!
Gab es eigentlich heute eine Belohnung?

Happy 10!!!!!!!!!!!

Verfasst am: 02.11.2016, 21:44
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Bernhard,

ich muss immer lächeln, wenn ich Deine Berichte lese. Auch ich denke bereits seit Tagen darüber nach, was ich nun in diese leere Jackentasche tun soll. Und auch ich wurde hier bereits erwischt, wie ich auf dem Wohnzimmerteppich Liegestützen mache.

Nur den Husten habe ich nicht!

Dafür bin ich morgens lang vor der Dämmerung bereits so wach und hibbelig, dass mein Bettgenosse schon etwas genervt davon ist. Ich bin jetzt dazu übergegangen, mich dann leise aus dem Zimmer zu schleichen und nutze die Zeit, um meinen -ebenfalls bisher ungekannten- morgendlichen Heißhunger auf Obst zu befriedigen.

Mal sehen, was uns der morgige Tag bringt!

LG
Cankaya

Verfasst am: 03.11.2016, 07:59
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hi Wolfgang,
oh Danke; tatsächlcih. Schnapszahl. Na, da hätten wir früher doch erst mal eine drauf geraucht! oder? :-)

Steigender Umsatz nach Schockbildern? Ha! Ich sag doch. Rauchen hat nichts mit dem Verstand zu tun. Eine rein emotionale Kiste. Schockbilder? Jetzt erst recht.

Verfasst am: 03.11.2016, 09:41
Kemi
Kemi
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hi Bernhard,

so manche Dinge teile ich mit Dir. Den Bewegungsdrang kann ich nachvollziehen. Ich bin auch oft unruhig und muss dann einfach raus. Gestern bin ich in der Mittagspause raus und eine Runde um das Gebäude gelaufen sonst wäre ich verrückt geworden. Ich hatte ein extremes Bedürfnis nach Bewegung und -ich glaube-nach Frischluft. Weil, die frische Luft haben wir ja bisher durch das Rauchen bekommen (verrückt, gell?).
Ich fühl mich auch so rastlos wenn ich zuhause bin und muss ständig irgendetwas knoddeln. Mein Mann hat schon gemeint, ich hab noch mehr Hummeln im Hintern als vorher.
Im Gegensatz dazu bin ich dauermüde. Das widerspricht sich ja total, ist aber so. Stehe morgens schon müde auf, kacke mittags in der Pause völlig ab und könnte abends ab 21.00 Uhr in Tiefschlaf fallen, dabei bin ich eher jemand, der abends nochmal in Schwung kommt.
Ähm....dachte ich....also bisher war das so.....keine Ahnung....
Irgendwie verspüre ich ein extremes Ruhebedürfnis. Ich kann das gar nicht so beschreiben. Die Dauerberieselung zuhause durch Partner, Kinder, Radio ist mir manchmal zuviel. Ständig will jemand was von mir!
Irgendwie brauche ich mehr Zeit mit mir, für mich.
Ich hatte die Theorie, dass mir einfach auch die 10 Minuten Auszeit auf der Terrasse fehlen, die ich mir ja bisher mehrmals am Tag genommen hatte.
Kann das sein?

Verfasst am: 03.11.2016, 10:35
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hi Kemi,

die zwei Dinge teilen wir uns wohl. Zwei Hummelnester im Hintern und
Dauermüdigkeit. Wobei die Müdigkeit sieht bei mir so aus, daß ich nicht permanent
müde bin, sondern ab und zu am Tag. Diese Phasen der Müdigkeit haben es aber in sich.
Die sind so stark, daß ich echt mit dem Einschlafen kämpfen muss.
Dann brauche ich Bewegung.
Meistens gehe ich "eine Rauchen" - aber ohne zu rauchen.
Auch so ein Trick von mir. Ich habe meine Gewohnheiten gar nicht mal groß
umgestellt. Ich gehe nach wie vor "mal eine Rauchen" - nur eben OHNE zu rauchen.
Das geht! Das geht sogar sehr gut. Ich muss dafür ja nix tun.
Ich muss nur die Fluppe weglassen. Stattdessen ziehe ich mir die herrliche
Herbstluft rein! Da komme ich gar nicht mehr auf die Idee mir ein
Rauchstäbchen ins Gesicht zu stecken und anzuzünden.

Hmm, ich will mich da mal vorsichtig vorwagen, aber auch nicht aus dem Fenster lehnen;
das hört sich für mich nach einer aufkommenden Erschöpfung an - zu neudeutsch
könnte das ein burnout werden. Ich weiß was das ist. Hatte ich schon.
Durchaus vorstellbar, daß diese kurzen Zigarettenpausen immer mal wieder für Erholung gesorgt haben.
Das fällt jetzt weg. Warum eigentlich? Geh doch wieder auf die Terasse. Lass aber die
Fluppen weg. Steck die Hände tief in die Taschen, zieh die Schultern hoch und guck in den Himmel.
Genieße das Bild, was Du dabei siehst. Saug es auf, zusammen mit dem Geruch, den Du ja jetzt erst richtig wahrnehmen kannst.
Das auf die Terasse gehen funktioniert nach wie vor - ich machs auch noch.
Lass lediglich die Kippen weg. Ist total einfach.

Verfasst am: 03.11.2016, 10:37
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2778 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Bernhard,

ich bin grad über Deinen Bewegungsdrang einerseits und den Husten andererseits
gestolpert.
Bei mir war es mit der Husterei so, dass ich gemeint habe, ich stülp mich von innen nach
außen. Entsetzlich. Und nach etwa einer guten Woche war das schlagartig vorbei.
Ist Dir das ein Trost?

Bewegungsdrang...nunja.
Liegestütze sind es nicht gerade, aber ich will mich im Alltag mehr bewegen, z.B. ist der
Lift für mich jetzt tabu, und ganz ohne Zwang. Sondern weil ich das Bedürfnis habe, die
Treppen zu steigen, weil ich spüre, wie gut das tut. Und auf dem Rad trete ich irgendwie
kräftiger rein.

Bleib dran und viele Grüße
Silke

Verfasst am: 03.11.2016, 10:46
Kemi
Kemi
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Genau so isses

Als ich festgestellt habe, dass mir die kurzen Pausen fehlen, habe ich tatsächlich wieder damit begonnen. Kaffee, Buch, dicke Jacke und raus auf die Terrasse. Mein Mann hat ganz komisch geschaut...
Lieb, dass du dir die Gedanken machst, aber Burnout hab ich nicht. Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben keinen stressigen Job, weniger Verantwortung und Ordnung im Privatleben. Bin rundum zufrieden und glücklich, deshalb war auch ein guter Aufhör-Zeitpunkt für mich.
Meine kurzen Pausen fordere ich wieder ein, halt ohne Fluppe-genau wie Du es beschreibst.
Wir werden noch Entspannungs-Meister