...bloß nicht wieder anfangen

Verfasst am: 28.10.2016, 13:26
Elepopele
Elepopele
Dabei seit: 20. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hey Bernhard,

Ich habe Deine Beiträge gelesen und Du sprichst mir soooo oft aus der Seele.... Außerdem schreibst Du so bildlich und witzig, musste doch schon bei dem einen oder anderen Satz laut lachen

Am besten gefällt mir die Tröte!! Daran werde ich jetzt jeden Tag denken, wenn ich wieder zur Firma fahre und sich die Leute im Glashäuschen vorm Gebäude aneinander kuscheln während sie sich vollqualmen. Vielleicht kaufe ich mir sogar eine Tröte und stell mich vor das Häuschen Auf die Gesichter bin ich gespannt

Das mit dem Essen und Naschen... Bei meinem vorherigen Rauchstopp hab ich mir auch haufenweise Schoko-Cookies, Nougat-Schokolade und Chips reingezogen, bis ich Bauchschmerzen hatte... Also praktisch mit Schmerzen gegen den Schmachter.. Das hat ne Zeitlang funktioniert, bis mir die Hosen nicht mehr gepasst haben. Das ging recht zügig Dummerweise hab ich mich übermannenlassen.. Also lieber wieder rauchen als noch fetter werden Die ersten beiden Wochen des jetzigen Rauchstopps hab ich jeden Tag aufgeschrieben, alles aufgeschrieben!!, was ich gegessen habe, um so eine Gewisse Kontrolle zu haben. Ich habe nicht genascht, aber Wasser mit Fruchtsäften getrunken und zuckerfreie Bonbons und Fisherman gelutscht / gekaut.... Hat bisher gut geklappt.

Dir noch viel Erfolg weiterhin! Hoffe, Du hinterlässt hier im Forum noch einige unterhaltsame Beiträge

Lieben Gruß

Verfasst am: 28.10.2016, 13:43
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Der Köper macht schon was durch. Und ich bin live dabei. Interessantes passiert hier.

Hm, wie erkläre ich das. Die ersten zwei, drei Tage waren ganz schön schräg. Durch den verbesserten Sauerstoffgehalt - schätze ich - wurde u.a. mein Hirn besser versorgt. Und das hat mich irritiert. Das hört sich jetzt total bekloppt an, aber ich kann’s nicht besser erklären. Vielleicht, weil ich zu viel Sauerstoff im Hirn hatte, ging ich die ersten Tage wie in Trance durch die Gegend. Allerdings passte zu dieser Trance nur der gefühlte Blick durch Watte. Aber selbst das passte doch irgendwie nicht; ich habe nämlich alles registriert. Alles mitbekommen. Alles gesehen, alles erlebt. Und das hält an. Es ist so ein intensives Erleben. Mein Zeitgefühl hat sich auch leicht verändert. Dinge dauern länger, weil ich sie erlebe. Das ist irgendwie fantastisch.
Fühlt sich so rauchfreie Erfassung der Umwelt an? Oder hat sich bei mir ein Vogel eingenistet - immerhin habe ich ja über 30 Jahre im blauen Dunst verbracht - und jetzt erst bin ich aufgewacht.

Verfasst am: 28.10.2016, 13:50
Elepopele
Elepopele
Dabei seit: 20. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2797 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

So hat es sich bei mir die ersten Tage auch angefühlt... Irgendwie alles so klar, viel intensiver aber doch durch die Watte. Sehen war auch schlechter, glaube ich. Ich hatte den Eindruck, alles leicht verschwommen wahrzunehmen...

Verfasst am: 28.10.2016, 19:14
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

So; heute war ein etwas besonderer Tag. Der erste, nein zweite rauchfreie Tag, den ich nicht zum Teil auf der Arbeit verbracht habe, sondern komplett in Freizeit. Auch heute war der Verzicht auf die erste Zigarette des Tages erstaunlich leicht!
Und auch sonst muss ich sagen, daß es heute echt auszuhalten war. Klar, gelegentlich war der Gedanke an der Fluppe - ….

HEY! Komm; bleib ehrlich! - was heisst gelegentlich? - Alter! Tag sechs nach 33 Jahren!
Der Kopf KREIST PERMANENT um die Zigarette! So sieht es aus. Ja Mann, so sieht es aus.

Es gibt trotzdem ein Aber: es fällt leichter zu widerstehen. Das ist Fakt! Am schwierigsten wird es bei mir am Abend. Dann, wenn ich mich belohnen möchte, daß der Tag geschafft ist und jetzt, so nach dem Abendbrot.
Apropos Abendbrot; mein armer Magen macht im Moment einiges mit. Ich hoffe, ich bekomme das in den Griff.

Nachdem ich heute so im Laufe des Tages gefühlt alle 30 Minuten einen Schokoriegel „inhaliert“ habe,
gab es zum Abendbrot noch ein belegtes Brötchen, einen Flammkuchen und dann noch zwei belegte Brötchen und dann noch einen Kaffee. Fühl mich grad etwas eingeengt … :-)
Für morgen habe ich mir folgendes vorgenommen. Ich mache es wie für mein Töchterlein und schäle mir massenweise Möhrensticks mit. Die schmecken und liegen nicht wie Steine im Magen - und Hände und Zähne sind beschäftigt. Und ich vergrabe die Schokoriegel - dieses Teufelszeug.

Nun gut, was die Qualmerei angeht bin ich zur Zeit wirklich guter Dinge, daß ich es weiter schaffe nicht wieder anzufangen. So sehr bin ich über die positiven Veränderungen in meinem Körper erfreut und ich will diese auch behalten und vertiefen!

Meine Figur macht mir allerdings etwas Sorge… .
Da muss ich unbedingt etwas finden, was ich an eine Hirnwindung andocken kann, das nicht aus Zucker und Fett besteht. Vielleicht mein Fahrrad?
Ouh, jetzt hab’ ich was gesagt….

Verfasst am: 28.10.2016, 20:25
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Bernhard

ich habe diesen en: jetzt auch schon ein paar mal von einer anderen Seite kennen gelernt und ist nicht immer einfach ihm die Stirn zu bieten, aber ich mag nicht mehr von vorne anfangen und möchte stark sein und du schaffst das auch


lg
Cerise75

Verfasst am: 29.10.2016, 00:33
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hey Elepopele!
Mir hat es schon immer geholfen, wenn ich Probleme, die wirklich gelöst werden müssen, personifiziert und aufgeschrieben habe. Hier ist es das Forum, welches ich zufällig entdeckt habe und meine Bestie. Die kann ich mir vorstellen. Vor ihr kann ich Angst haben und gegen sie kann ich Mut entwickeln. Ich kann ihr ein Seil um das Maul binden, ihr in den Arsch treten, mich vor ihr ducken und und und.
Eine abstrakte Sterblichkeitsstatistik; ein sei stark; du schaffst das, kommt in meinen Hirnwindungen leider nicht so richtig an.
Und mich freut das total, wenn ich lese, daß das, was ich hier so an Ergüssen teile, von dem ein oder anderen nicht nur als geistigen Dünnschiss gesehen, sondern auch noch gefällt und gerne gelesen wird. Das motiviert doch gleich nochmal ganz anders, bei der Stange zu bleiben, bzw. die Bestie an die Stange zu ketten.
Und das mit den Tröten: Ich habe das irgendwo tatsächlich aber mal in einem Kurzfilmchen gesehen. Das muss irgend so eine Antiraucher Kampagne gewesen sein. Ich hab Youtube schon durchforstet - leider nix gefunden.
Da ist es , wie ich es in etwa beschrieben habe. Statt Meggo, heben die Leute diese Party-Quietsche in die Futterlucke und pusten rein. Das ist so unglaublich dämlich und peinlich und beschreibt damit exakt das Rauchen.

Ich bin mir sicher, daß mit sowas viel mehr Menschen vom Rauchen abgebracht werden könnten, statt immer wieder mit den gleichen, langweiligen Statistiken dem Raucher ins Gewissen reden zu wollen. Rauchen hat nichts mit Intelligenz, Sachverstand und Nüchternheit zu tun. Rauchen ist was Emotionales. Und bringt dem Staat bares Geld.

Sooo, Tag sechs steht auf der Uhr und ich habe immer noch nicht wieder angefangen. So allmählich empfinde ich Spaß daran. An alle, und besonders die, die heute auf der Jück sind: Lasst die Meggos stecken! Jede gerauchte Fluppe fehlt als eiserne Latte im Zaun, der die Bestie festhält.

Gute Nacht.

[quote="Elepopele"]
Hey Bernhard,

Ich habe Deine Beiträge gelesen und Du sprichst mir soooo oft aus der Seele.... Außerdem schreibst Du so bildlich und witzig, musste doch schon bei dem einen oder anderen Satz laut lachen

Am besten gefällt mir die Tröte!! Daran werde ich jetzt jeden Tag denken, wenn ich wieder zur Firma fahre und sich die Leute im Glashäuschen vorm Gebäude aneinander kuscheln während sie sich vollqualmen. Vielleicht kaufe ich mir sogar eine Tröte und stell mich vor das Häuschen Auf die Gesichter bin ich gespannt

Das mit dem Essen und Naschen... Bei meinem vorherigen Rauchstopp hab ich mir auch haufenweise Schoko-Cookies, Nougat-Schokolade und Chips reingezogen, bis ich Bauchschmerzen hatte... Also praktisch mit Schmerzen gegen den Schmachter.. Das hat ne Zeitlang funktioniert, bis mir die Hosen nicht mehr gepasst haben. Das ging recht zügig Dummerweise hab ich mich übermannenlassen.. Also lieber wieder rauchen als noch fetter werden Die ersten beiden Wochen des jetzigen Rauchstopps hab ich jeden Tag aufgeschrieben, alles aufgeschrieben!!, was ich gegessen habe, um so eine Gewisse Kontrolle zu haben. Ich habe nicht genascht, aber Wasser mit Fruchtsäften getrunken und zuckerfreie Bonbons und Fisherman gelutscht / gekaut.... Hat bisher gut geklappt.

Dir noch viel Erfolg weiterhin! Hoffe, Du hinterlässt hier im Forum noch einige unterhaltsame Beiträge

Lieben Gruß
[/quote]

Verfasst am: 29.10.2016, 08:29
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Guten Morgen liebe Nichtmehrraucher, und alle, die es bald sein werden

Heute werden wir einen weiteren Tag zwischen die letzte und die nächste Zigarette zu bringen.
Soweit ich das sagen kann, ist es nach meinen inzwischen sechs Tagen ohne, wieder ein Stück einfacher, dem Verlangen zu widerstehen. Gut, die Morgenschmacht hielt sich bei immer in Genzen aber auch die muss überwunden werden.

Ich finde das einfach nur toll.
33 Jahre des Rauchens habe ich selten einen Gedanken daran verschwendet aufzuhören.
Immer dachte ich, es doch sowieso nicht zu schaffen. Ich hatte Angst um meine geliebten Kaffee-Kippen. Das sind doch die ergreifendsten Momente im Raucherleben. Links der Kaffeepott, rechts die Fluppe und in der Mitte ich. Wir drei Freunde. Dieser Moment könnte ewig dauern.
Man trifft sich mit Freunden in der Stadt. Die Lokalität hat selbstverständlich ein blaues Schild mit Glimmstengelsymbol im Fenster hängen. Andernfalls hätte ich sicher einen anderen Termin oder Magenschmerzen gehabt.
Und jetzt betrat ich diesen Ort der Gleichgesinnten. Der Duft der Gleichheit schlägt mir entgegen. Ich setze mich an einen Tisch, bestelle den Kaffee. Da sind wir wieder, nur wir drei… . Äh, ja. Da ist ja noch jemand mit am Tisch.
Merkt ihr was?
Das ganze Sein, das ganze Handeln und Empfinden ist auf die Zigarette ausgerichtet. Eins von millarden maschinell mit Pflanzenblattschredder gestopftes Papierröllchen übernimmt die die Führung meines Lebens.
Bestimmt, wo ich Kaffee trinke, bestimmt, mit wem ich Kaffee trinke. Bestimmt, wann ich zur Haustür muss; bestimmt, daß ich zur Haustür muss. Bestimmt die letzten 5 Minuten vor einem Meeting, bestimmt die Minuten nach dem Essen, undsoweiterundsoweiter.

Davor hatte ich Angst? Angst diese Bestimmheit gegen freien Entscheid einzutauschen? Da war ich aber echt vernebelt.

Es fühlt nach wie vor so viel besser, so viel klarer an.
Die Bestie schnurrt noch im Körbchen. Hab sie sich eben aber schon mal räckeln gehört. Ist wieder eingeschlafen.

Sechs Tage, heute ist der siebente. Ohne dieses Forum hätte ich es vielleicht gar nicht bis hierher geschafft. Danke liebes Forum!

Ich wünsche allen einen rauchfreien Tag - und nicht wieder anfangen,
Bernhard

Verfasst am: 29.10.2016, 09:24
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Moin Bernhard,

Lass die Bestie doch noch ein bisschen schlafen, ist ja schließlich Wochenende!

Dir einen schönen Tag

Cankaya

Verfasst am: 29.10.2016, 20:16
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Also, wenn das jetzt so wie heute immer weiter geht, dann ist es echt zu schaffen ganz ganz viele Tage vor die nächste Zigarette zu packen.
Also es ist schon so, daß das Verlangen sich hier und da meldet... . Aber ihr seht schon, es ist inzwischen Verlangen - und keine Bestie mehr. Die Bestie hatte mich am Kragen gepackt und wirklich quer durch den Raum geschleudert.
Jetzt fragt die zum Glubschi mutierte Bestie nur noch: Willste nicht mal eine Rauchen (haste mal n Euro).
Klare Antwort: Nö; und gut ist.

Bin heute mal los und habe ne Runde auf dem Rad gedreht. Wahnsinn. Leute; die Lungen sind mir wieder freundlich gesinnt. Das macht solch einen Spaß. Es ist so phantastisch zu spüren, daß da wieder Kraft aus einem kommt. Kraft, auf die man aufbauen kann - die man ausbauen kann.
Nee du, da hat ne Fluppe echt keinen Platz mehr!
Und wenn meine kritische Zeit am Abend kommt, dann erinnere ich mich daran, daß mir die Kippe die Lungen sofort wieder beschneidet; die Finger sofort erkalten lässt; die Haut sofort grau verfärbt.

Ich bin so glücklich ohne diese Sargnägel!

Verfasst am: 29.10.2016, 20:58
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Moien Bernhard

ja die Luft in den Lungen, das ist auch das was mich umhaut, wer Sport macht der merkt das ultraschnell

das ist echt der Hammer, ja ich hoffe ich puste den genug weg und solangsam hab ich auch ne Idee davon was die hier im Forum immer meinen mit dem Tief Durchatmen ..... ähmm ja mal ehrlich, das hatte ich ja vorher nicht und konnte das auch nicht verstehen

so dann lass dich mal nicht zur Grenze verführen wo man moien und eddie sagt und Stangenweise en:
davon einkaufen kann und nicht ganz so teuer ist

lg
Cerise75

und viele Rauchfreie Tage