...bloß nicht wieder anfangen

Verfasst am: 23.10.2017, 16:18
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

23.10.2016 - 23.10.2017
Ein Jahr ohne Qualmerei. Ich kann es selbst kaum glauben. Aus einer diffusen Befürchtung heraus, die durch Atemschwierigkeiten entstand, traf ich den Entschluß das Rauchen zu beenden.

Mit 13 Jahren wurde ich "verführt". Komm, rauch eine mit; hier, nimm auch eine. Leider war es jemand, zu dem ich aufsah. Also nahm ich eine... .

Aus den anfänglich gelegentlichen, heimlichen Zigaretten entwickelte sich nach einiger Zeit die Sucht. Ich kann nicht mehr festmachen, wann genau ich von Sucht sprechen kann; ich bin mir aber sicher, daß es bereits weit vor meinem 16. Geburtstag war!
So vergiftete ich also meinen Körper bereits, als dieser noch in der Entwicklung war. All die bekannten und unbekannten Stoffe, die im Rauch einer Zigarette sind, sog ich mir in die Lungen und baute sie in den Stoffwechsel ein.
Ich will nicht wissen, welchen Schaden ich mir damit zugefügt habe und welche Möglichkeiten ich mir damit vielleicht sogar verbaut und versaut habe. Schwamm drüber - es ist nicht zu ändern.

Über die Jahre hinweg habe ich selten und unmotiviert daran gedacht mit dem Rauchen aufzuhören. Es war nie wirklich ein Thema. Das erste Mal, daß ich dem Rauchen kritisch gegenüberstand und ernsthaft in Erwägung zog es zu lassen, war so gegen Mitte 30. "Vor der 40 muß ich aufhören zu Rauchen" habe ich mir gesagt. Es blieb bei den leeren Worten und es dauerte weitere 10 Jahre, in denen ich mir grob gerundete, weitere 91000 (einundneunzigtausend!!!!) Zigaretten in die Lungen gesogen habe, bevor ich erneut an ein Ende der Raucherei nachdachte.

Am Sonntag Abend, dem 23.10.2016, gammelte ich auf der Couch vor mich hin und schaute wahrscheinlich Tatort. Das Atmen fiel mir schwer. Ich hatte das Gefühl, daß sich mein Brustkorb nicht weit genug dehnen konnte um Luft zu ziehen. Es war zu wenig. Diese Atemschwierigkeiten schleppte ich bis dato schon länger mit mir rum. Ich hatte sie nur erfolgreich ignoriert - ganz so wie man das als süchtiger Mensch mit Angst vor Verlust eben so tut. Es war auch so, daß diese Atmungsbeschwerden "nur" ab und zu vorkamen. Doch allmählich häuften sie sich.

So saß ich also auf dem Sofa, richtete meine Aufmerksamkeit auf meine Lungen, die mir nicht genügend Luft gaben. Eine diffuse Angst, ansatzweise Panik, breitete sich aus. Ich bin nicht mehr 16, stark und unsterblich. Ich bin Mitte 40. Durch jahrzentelange Raucherei gezeichnet, geschädigt und sehr wohl sterblich!
Mit diesen Gedanken fasste ich den Entschluß: "Ich höre auf zu Rauchen!".
Ich habe es getan! Ich habe das Rauchen stehenden Fußes auf diesen Entschluß beendet.

Das bedeutet, daß ich an diesem Abend des 23.10.2016 nicht noch die letzte geraucht habe oder sonst irgend ein dämliches Abschiedsritual vollzog. Nein, ich hatte bereits aufgehört, als ich die letzte Zigarette vor dem Entschluß gequarzt hatte. Mein Motto hieß ab sofort: "bloß nicht wieder anfangen".
Und es hat funktioniert und funktioniert immer noch.

Der erste Tag war auch gar nicht so tragisch. Den brachte ich ohne größere Probleme hinter mich. Aber die Tage zwei, drei und vier waren die HÖLLE! Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie ich die überstanden habe. In diesen Tagen fand ich dieses Forum. Ich überlegte gar nicht, sondern meldete mich an und schrieb drauf los. Das Schreiben hat mir sehr geholfen und das Wissen, daß ich unter Gleichgesinnten bin, die das auch lesen war gleich nochmal so hilfreich.
Dazu kam noch eine gewisse Sturheit, die mir zu eigen ist. In diesem Falle hat sie mir zum Vorteil gereicht :-)
Als drittes Standbein war da noch die kritische Auseinandersetzung mit mir selbst und der Sucht - also Reflexion.
Das Schreiben und die Reflexion sehe ich als größten Einfluß. Die Sturheit als Kraft, die beides zusammenbringt und am Laufen hält.

Mit diesem Forum hatte ich eine Plattform, der ich mein Geschreibsel unterjubeln konnte; und vielleicht hätte ich es ohne Forum gar nicht geschafft. Vielen Dank an all die Teilnehmer von rauchfrei-info!

Ich habe Höhen und tiefe Tiefen auf dem Weg ohne Kippen bis hierher hinter mich gebracht. Unglaublich, welche Macht diese im Kopf sitzende Sucht besitzt, daß sie einen durch ein ganz ganz tiefes Tal der Tränen - sprich depressive Phase - schickt; zumindest war das mein Weg. Aber der liegt hinter mir; ist erledigt; habe ihn geschafft :-) ! Bei mir hat es KLICK gemacht.

Ich sage nicht nie - aber angesichts dieser Tiefen, meiner Lunge, des Gestanks, meiner Einstellung, meiner Erkenntnis und meiner kleinen Familie, habe ich nicht das geringste Interesse und nicht das Verlangen auch nur mal an einer Kippe zu ziehen.

Raucher in meiner Nähe stören mich nicht. Es stinkt lediglich. Es ist wie mit den Autoabgasen in der Stadt. Es gibt sie nun mal.
Dann stelle ich mich einfach so, daß ich die Giftschwaden nicht direkt abbekomme.

Diese kleinen Papierröllchen, die mit getrockneten und geschredderten Pflanzen gestopft sind will ich mir nicht mehr ins Gesicht stecken und zum glimmen bringen; nur, um mir den entstehenden Rauch in die Lungen zu ziehen und dann wieder rauszupusten?? Qualm rein .... Qualm raus. Qualm rein .... Qualm raus.
Ein seltsam lustiger Zeitvertreib.

Beobachtet Raucher an der Haltestelle, vor den Gasthäusern auf den Balkonen. Na? Wie wirkt das?

Filmt euch, stellt euch vor einen Spiegel und schaut euch aufmerksam beim Rauchen zu. Na? Könnt ihr euch in die Augen schauen, während ihr euren Körper vergiftet?

Beobachtet euch, wie aggressiv ihr werdet, wenn der Nikotinspiegel sinkt und ihr grad nicht qualmen könnt. Na? Ist toll, wie ihr andere anpammt, nur weil euch euer Nikotinschnuller fehlt… .

Ja, ich habe zugenommen. Zehn Kilo insgesamt. Von den zehn Kilos sind aber fünf auch schon wieder weg. Die restlichen fünf halten sich jedoch ziemlich energisch. Aber was soll’s. Die werde ich auch noch irgendwie los; das ist überschaubar, das ist irgendwie machbar.

Über den Daumen habe ich mir wohl so um die 300.000 (dreihunderttausend) Zigaretten mit der Zeit in meine Lungen gepumpt. Auf mich wirkt diese Zahl gigantisch. Die Anzahl an Kippen, die ich bisher nicht geraucht habe, ist mit runden 9100 (neuntausendeinhundert) dagegen fast niedlich - einerseits. Andererseits ist das die Anzahl, die ich jährlich aus mir draussen lasse!
Rechnet doch selbst mal!

Abschließend möchte ich folgendes loswerden:
Wem es nicht genügt Quietschabällchen zu drücken und Zettelchen zu ziehen um akute Verlangen zu umgehen, der kommt um die Reflexion nicht herum. Nach meiner Erfahrung ist dieser Weg der erfolgversprechendste;
denn am Ende steht nicht die trainierte Gewohnheit sich abzulenken. Am Ende steht die tatsächliche Veränderung, die das Verlangen nach einer Zigarette eliminiert hat - und das ist ein absolut geiles Gefühl!

Ich wünsch euch was.
LG, Bernhard

Verfasst am: 23.10.2017, 16:27
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Bernhard,

das erste von wünschenswerterweise sehr, sehr vielen rauchfreien Jahren liegt hinter Dir, und ich freu mich so sehr!


Deinen Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen. Stimmt, das Gefühl ist geil.

Sei herzlich gegrüßt von
Silke

Verfasst am: 23.10.2017, 18:13
Chris54
Chris54
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2536 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Lieber Bernhard,

sehr interessant zu lesen was du so schreibst. Gigantisch sind die Zahlen der gerauchten Zigaretten, die bei mir sicher ähnlich aussehen.

Schön, dass du mit deiner Sturheit (die ich so auch von mir kenne) Kraft gefunden hast und den Weg zum Nichtraucher so gut meisterst.

Was ich auch gerne mache ist Raucher zu beobachten und dann dieses Gefühl der Erleichterung zu spüren, dass ich das nicht mehr machen muß.

Aber nun das wichtigste:

Herzlichen glückwunsch zu Deinem ersten rauchfreien Jahr !!![color=red][/color]



Liebe Grüße Christine

Verfasst am: 23.10.2017, 19:36
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2599 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Bernhard,

auch du hast 1 Jahr geschafft!! 365 Tage unglaublich.
Vielen Dank für deinen Bericht. Unglaublich, man kann sich oft nicht erinnern, was man gestern gemacht hat. Aber so wichtige Ereignisse wie den Tag des aufhörens vergisst man nicht. Eine Kollegin von mir hat vor 11 Jahren aufgehört und weiß auch noch den Tag und was sie dazu bewogen hat.
Ach, jetzt fang ich schon wieder zum schwafeln an
Jedenfalls habe ich viel Freude dabei dich zu lesen und vor allem Respekt.
Genieße deine weiteren rauchfreien Jahren !

Liebe Grüße
Claudia
t:

Verfasst am: 23.10.2017, 20:38
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2742 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Mein Lieber Bernhard

ob du willst oder nicht aber ich mach nu mal PARTYALARM



was ja nun mal das mindeste für [color=red]365 Tage = 1 Jahr Rauchfrei [/color] sein sollte

es ist kaum zu glauben das es nun schon so lange her ist und ich möchte auch dir noch mal danken das du so ein treuer Weggefährte bist, denn das austauschen ist schon eine sehr tolle Sache und ich bin froh diesen Schritt gewagt zu haben.

Ich muss jetzt noch ein wenig warten glaube bei mir war es so Sonntags gegen 22 Uhr abends aber es ist ein mächtig tolles Gefühl meine Zeit nicht mehr diesen Stinkestängeln zu widmen ;-)

Und cool ist das du aus meiner Gegend bist und somit auch hier wieder weniger Raucher sind

und ich hoffe du bist sehr sehr stolz auf dich von mir bekommst die und ja vor allem noch einen für deine tollen Berichte die wirklich immer sehr inspirierend sind ;-)

geniesse dein rauchfreies Leben

von

die Nachbarin ;-)

Verfasst am: 23.10.2017, 21:24
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2363 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Lieber Bernhard!

Auch ich möchte dir unbekannterweise aber von ganzem Herzen zu deinem
Einjährigen
gratulieren!
Und weißt du was?
Ich habe vor Wochen deinen ganzen Thread durchgelesen und hab mich in einigem so sehr wieder erkannt! Angefangen von der Reflektion, bis zu dem Loch, in dem ich im Moment auch noch stecke, welches nur durch das sche...ß Gift überdeckt wurde!
Danke für deine Beiträge, die teilweise amüsant (ich sag nur trööööt), nachdenklich oder reflektiert aber immer lesenswert geschrieben sind!
Du hast mir damit sehr geholfen!
Ich find´s bestimmt genauso klasse wie du, wenn ich meinen Jahrestag habe!

Genieß dein rauchfreies Leben und ich schicke dir ganz liebe Grüße!
Die Amalaja

Verfasst am: 24.10.2017, 08:20
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Lieber Bernhard,
Danke, dass Du an mich gedacht hast. İch stoße in Gedanken mit Dir an!

Und kann nur unterstreichen: gründlich durchdenken, wieso man raucht und was einen bei der Stange hält ist auch für mich der Königsweg zum Nichtrauchen gewesen. Leider schrecken so viele davor zurück, weil eben doch einige ungeliebte Wahrheiten nach oben kommen. Aber es lohnt sich. Auch in Krisensituationen kommt mir die Zigarette nicht mehr in den Sinn. Und auch nicht, wenn es besonders gemütlich ist.

Auf das zweite Jahr!

Liebe Grüße
Cankaya

Verfasst am: 24.10.2017, 22:39
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2742 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Mein Lieber Bernhard

danke für den Tipp mit dem Ringfinger :: mein Schatz ist gerade dabei dich aus seinem Nachtgebet auszuschliessen ::: nee eigentlich hat er mich lieb muss nur damit noch klar kommen *grins* ....danke für die Glückwünsche bin echt happy und bereue nix :-)

lg
Tanja

Verfasst am: 01.01.2018, 17:47
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2742 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Mein Lieber Bernhard,

ja ich mach schon wieder aber dieses mal für das neue Jahr und na nu haben wir zwei Sylvester schon nicht mehr rauchen müssen ;-)

hoffe du bist gut ins Neue Jahr gekommen und bei dir geht es auch nun mit dem Gewicht wieder besser, bei mir war Weihnachten und Sylvester vom Essen her sehr heftig, aber nicht so schlimm denn die puste ist ja auch viel viel besser und wir können uns besser bewegen ;-)

dann lasse es dir gut gehen und bleib weiterhin schön Rauchfrei und viel viel fürs neue Jahr ;-)

lg
Tanja

Verfasst am: 08.03.2018, 12:54
Doro01
Doro01
Dabei seit: 18. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2460 Tagen
Beiträge: 315 Beiträge

Hallo Bernhard,

nachträglich zu Deinen 501 rauchfreien Tagen herzlichen Glückwunsch.

Toll geschrieben Dein Resümee vom 23.10.2017 - Dein Bericht macht Mut, weiter dran zu bleiben

Liebe Grüße
Doro01