...bloß nicht wieder anfangen

Verfasst am: 07.07.2017, 12:02
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3229 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Lieber Bernhard
lichen Glückwunsch zu [color=red]257 rauchfreien Tagen!!![/color]
Mit einem BMI von 28.6 bin ich ganz in deiner Nähe, ich würde gern längerfristig auch noch die 8 Kilo, die ich mir mit dem Rauchfreiwerden eingehandelt habe, wieder loswerden. Seit einem Jahr nehme ich nun nicht mehr zu und ganz, ganz langsam ab; mit Ernährungsumstellung auf Obst- und Gemüselastig, weniger Fleisch, Wurst und Süss und viel Bewegung sind 2 Kilo inzwischen verschwunden. Und wenn es jeden Monat nur 1 Kilo ist, das wegschmilzt, könnte ich das Ziel ohne jede Entbehrung und hoffentlich auch ohne Jojoeffekt nächstes Frühjahr erreicht haben und ebenfalls hoffentlich durch die dauerhafte Umstellung halten können. So ist jedenfalls die Planung!
Und ganz klar: Nie wieder einen einzigen Zug für uns!
Von den Temperaturen her liebe ich auch Frühjahr und Herbst mehr, aber, lieber Bernhard, die langen Sommertage sind einfach genial, die lange Helligkeit liebe ich so sehr, bitte genießen!
Freue mich, immer mal wieder was von dir zu lesen und wünsche dir ein schönes Wochenende
Claudia

Verfasst am: 07.07.2017, 12:57
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Lieber Bernhard,

ich freu mich über Deine gute Stimmung!

Die Rauchspeck-Kilos...sitzen bei mir wie festbetoniert, aber wie Du schreibst: bloß keinen Stress damit.
Sooo viele sind es bei mir nicht, 3 vor dem Rauchstopp, und 3 oben druff, das ist vertretbar.
Wenn während der Sommerfest-Saison nicht weitere hinzu kommen, soll mich das nicht aus der Bahn werfen.

Alles Gute weiterhin wünscht
Silke

Verfasst am: 17.07.2017, 10:24
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

[quote="srrauchfrei"]

Sooo viele sind es bei mir nicht, 3 vor dem Rauchstopp, und 3 oben druff, das ist vertretbar.

[/quote]
3 Kilo druff - das ist ja wirklich nicht viel. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Die stehen Dir bestimmt auch noch gut ;-)
Ich hatte vorher ja auch schon 5 zu viel. Mit den 10 Rauchspeckies habe ich stolze 15 Kilo zu viel Druck auf den Knien. Aber ich bewege mich in die richtige Richtung.

3 Kilo sind inzwischen wieder weg!
Mein Bauchumfang ist ebenfalls um 3cm geschmolzen - Messfehler nicht ausgeschlossen. Das geht so unfassbar langsam - ABER ES GEHT :-).
Ich habe mich mit der Intervallfasterei sehr gut arrangiert. So gut, daß ich nicht mal mehr ein Stück Schokokuchen am Stück schaffe; so gestern geschehen. Mann ist das geil!!! Ich hab' den Eindruck, mein Körper normalisiert sich nun auch in Richtung Nahrungsaufnahme.
So wie es für mich normal geworden ist nicht mehr zu rauchen, bin ich dabei meine Nahrungszufuhr auf ein "normales" Maß und Häufigkeit zu bringen. Dabei finden Süßigkeiten, Kuchen, Teilchen, Weißbrot, Wurst... immer weniger Platz.
Ich finde das genial. Genial, weil es so einfach ist und ich mich damit einfach jetzt schon ein wenig besser fühle. Nur, weil ich zu 98% Süßigkeiten weglasse und anständig Zeit zwischen die Mahzeiten packe - nur deshalb.
Man muß einfach nur mal den ersten Schritt gehen, sich zu den paar wenigen nächsten Schritte drängen und schon läufts. Ist der Kopf dabei noch eingeschaltet, kann nichts mehr schiefgehen - wie beim Rauchstopp; ist das gleiche Prinzip.

Mein bisheriger Weg:
1. Rauchen gestoppt.
2. Hände gewärmt, Nase befreit, Teint angestrichen, Zähne geweißt, gehustet was das Zeug hält.
3. 10 Kilo auf den Bauchgürtel gepackt.
4. Monatelang Depris geschoben.
5. Depris aufgebraucht.
6. Nahrungsaufnahme überprüft und überdacht.
7. Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung in Form von Intervallfasten ergriffen.
8. Bisher 3 Kilo vom Bauchgürtel wieder abgetragen.

ToDo (mit viel Zeit):
1. Mehr Bewegung.
2. Weitere 7 Kilo Bauchspeck abtragen.
3. Die alten Klamotten wieder anziehen.
4. Übermütig werden und nochmal 5 Kilo abbauen :-)

So long,
Bernhard

Verfasst am: 20.07.2017, 18:09
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Zitiert von:
ToDo (mit viel Zeit):
1. Mehr Bewegung.
2. Weitere 7 Kilo Bauchspeck abtragen.
3. Die alten Klamotten wieder anziehen.
4. Übermütig werden und nochmal 5 Kilo abbauen icon_smile.gif/


Sehr schön!

LG
Cankaya

Verfasst am: 18.08.2017, 15:41
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Lieber Bernhard,

auch für dich schon mal im Voraus alles Liebe und Gute zu 300 Rauchfreien Tagen, da ich leider Morgen nicht da bin oder zur Zeit eh kaum wegen zu viel Arbeit und überhaupt aber egal hauptsache weiterhin glückliche Nichtmehrraucherin :-)

was macht dein Abnehmen, immer noch alles in der richtigen Richtung, hoffe das ich im September oder Oktober nochmal ne Woche Heilfasten hin bekomme :-)

wünsche dir ein schönes WE

mit und ja bald haben wir das ganze Jahr voll :-)

lg
Tanja

Verfasst am: 22.08.2017, 10:14
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

303 Tage ohne blauen Dunst, - wunderbar.

Das wären bei mir in etwa 7560 Zigaretten, die ich nicht geraucht habe. Siebentausendfünfhundertsechzig!

Ihr vielen, die ihr am Anfang steht oder noch hadert ob ihr die geliebte Zigarette aufgeben sollt/wollt oder doch lieber weiterhin den klebrig heißen Dampf in euch reinziehen wollt: Ihr gebt nichts auf, ihr gewinnt dazu!
Wenn es nicht klick machen sollte, dann beißt die Zähne zusammen - es lohnt sich.

Nach der ersten Euphorie ging es bei mir dann los. Ich habe über die Zeit 10KG zugenommen; habe deswegen meine komplette Garderobe "vergrößern" müssen; habe mir die Lunge auf links gehustet; habe monatelange Depris geschoben. Das ist in den letzten zehn Monaten geschehen.

In nicht einmal einem Jahr, ist es für mich völlig normal geworden ohne Kippe zu sein. Ich denke nicht mal mehr daran. Ich kann Kaffee trinken ohne dabei rauchen zu wollen. Ich kann mir die Wampe vollstopfen, ohne danach rauchen zu wollen. Ich kann zwischen anderen Rauchern stehen - ohne rauchen zu wollen. Ich war sogar schon in einer Raucherkneipe und hab'n Bier getrunken - ohne rauchen zu wollen.

In nicht einmal einem Jahr habe ich diese scheinbar nicht seltenen aber unterschiedlich intensiven "Rauchstoppdepressionen" hinter mich gebracht. Habe von den 10KG Rauchstoppfett inzwischen 5KG! wieder weg. Habe jede Menge Klamotten im Schrank :-). Die Husterei ist ebenfalls deutlich weniger geworden.

Es scheint aber als sei mir ein Rest Raucherhusten geblieben. Das ist kein loses Geröchel mit Gerassel und Pfeifen wie man es von den aktiven Rachern kennt. Nein, der Luftsrom ist sauber, glatt und leise. Der Husten ist fest, stellenweise sehr fest. Es benötigt mitunter eine höhere Anstrengung um den schleimigen Kloß endlich zu lösen. Ist das geschehen, kann ich sofort eine deutliche Erleichterung der Atmung feststellen - eine sehr deutliche. So lange, bis die Schleimproduktion wieder alles vollgeschleimt hat und der Husten beginnt von vorne. Ich weiß nicht ob sich das irgendwann wieder legt oder ob ich diesen Husten bis zum bitteren Ende haben werde. 33 lange Jahre habe ich den giftigen Rauch in mich eingesogen; habe mir das Hirn vernebelt, die Lungen verklebt und mein Umfeld mit meinen Abgasen belästigt. Wenn dieser gelegentliche Husten das einzige ist, was ich als Konsequenz zu tragen habe, dann kann ich nur von Glück reden.

Ich bin jetzt mal so frei und behaupte, daß ich es geschafft habe. Meine Gedanken an die Fluppe sind annährend weg. Die paar Mal, daß ich denke - oh, jetzt 'ne Kippe - sind Pillepalle.
Das funktioniert meiner Meinung nach aber nur, wenn es im Kopf "Klick" gemacht hat. Das kann auf unterschiedliche Weise geschehen.

Das hier ist meine Weise. Man muss die eigene Sucht identifizieren und verstehen. Das funktioniert recht gut, wenn man sich selbst kritisch* und prüfend beobachtet. Das nennt man Reflexion.
So habe ich verstanden, wann und warum ich rauchen will; was die Zigarette für mich bedeutet. Vielleicht war das auch der Grund für diese lange, zeitweise intensive depressive Phase. Aber nur so konnte ich daran arbeiten.

Beispiel Wasserhahn. Wie sonst will man einen tropfenden Wasserhahn abdichten, wenn man nicht weiß, welche Dichtung kaputt ist; wenn man vielleicht gar nicht weiß, daß das Geräusch ein tropfender Wasserhahn ist. Natürlich kann ich mir die Ohren zuhalten, jahrelang. Aber ich habe immer den Beigeschmack, nicht alles hören zu können. Auf die Raucherei übertragen ist das der betriebene, mehr oder minder hohe Aufwand, sich gegen den Drang zu rauchen zu wehren. Und das ist der Unterschied: Ich habe die Dichtung geflickt - mein Drang zu rauchen geht gegen NULL - GEIL

Ihr vielen, die ihr am Anfang steht oder noch hadert: Beißt die Zähne zusammen; aberbeitet am Projekt Rauchstopp.
Eines der ersten Dinge, die ihr feststellen werdet ist, daß Raucher ziemlich stark stinken, und daß warme Hände und Füße ziemlich "cool" sind; es geht dem Herbste zu.

Alles Gute,
Bernhard

*Ich meine hier tatsächlich selbst und kritisch; nicht selbstkritisch. Ich erwähne das, weil ich immer häufiger sehe, daß Wörter einfach auseinandergerissen werden(groß artig, klein Kunst, klein Kram, auseinander gerissen, zusammen hängend ...).

Verfasst am: 22.08.2017, 11:11
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Bernhard,

ich habe eben Deinen Rückblick gelesen und freu mich

Ich freu mich darüber, dass Du die Rauchfreiheit als gefestigt empfindest.
Darüber, dass die Depressionen offenbar be- und verarbeitet werden konnten, das ist so klasse!
( Ich habe mir ebenfalls vor Kurzem eingestanden, dass ich da eine Baustelle habe, die ich nicht mehr wegrauchen kann und will )
Darüber, dass Deine Klamotten wieder verkleinert werden können
Darüber, dass der Husten vielleicht der letzte Rest von diesem Sch... ist.

Hab eine gute Zeit weiterhin und pass auf Dich auf,

herzliche Grüße von der
Silke

Verfasst am: 22.08.2017, 11:27
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2477 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo Bernhard

Zitiert von:
ist es für mich völlig normal geworden ohne Kippe zu sein. Ich denke nicht mal mehr daran.


das ist auch mein Ziel nach über 49 Jahren

Seit ich rauchfrei bin hat das folgende von Anfang an super funktioniert
Zitiert von:
Ich kann Kaffee trinken ohne dabei rauchen zu wollen. Ich kann mir die Wampe vollstopfen, ohne danach rauchen zu wollen. Ich kann zwischen anderen Rauchern stehen - ohne rauchen zu wollen. Ich war sogar schon in einer Raucherkneipe und hab'n Bier getrunken - ohne rauchen zu wollen.

wenn es auch manchmal schwer war.

Ich bleibe weiterhin stur rauchfrei

Gruß
Reinhold

Verfasst am: 22.08.2017, 16:20
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Lieber Bernhard,
Ja, bald ist das Jahr voll, und ich kann mir ein Leben mit Zigarette nicht mehr vorstellen. Auch dank Deiner immer wieder lesenswerten Berichte kommt es mir total absurd vor, wenn ich Raucher sehe. Was machen die da? Warum machen die das??
Ich sitze gerade in meinem Rosengarten, erhebe mein Glas und trinke darauf, dass wir glücklich aus dieser Nummer raus sind.

Herzliche Grüße
Cankaya

Verfasst am: 23.08.2017, 21:54
Leoff
Leoff
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Bernhard...
stolz darfst du sein. Glückwünsche zu deinem Erfolg und deinem ungezähmten Durchhaltevermögen. Wie schön, trotz der grauen Tage, immer wieder von dir zu lesen.
Ist es nicht unglaublich fantastisch ein Nicht-mehr-Raucher zu sein? Ich könnt manchmal Purzelbäume vor Glück schlagen.
Hab dich auch weiterhin wohl, lieber Bernhard!