...bloß nicht wieder anfangen

Verfasst am: 09.12.2016, 17:28
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deinen Besuch und deine Wünsche!

Ich hatte einfach nur Glück mit dem Termin, es war kurz vorher jemand abgesprungen! Aber auch wenn nicht, wäre der nächste im Januar gewesen! Mai finde ich schon sehr heftig!

Wie gut, dass wir das Gift los sind und ...bloß nicht wieder anfangen!

Wünsche dir auch alles erdenklich Gute und würde mich freuen von dir zu lesen!

LG Nic

Verfasst am: 10.12.2016, 10:31
momo24
momo24
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Bernhard,
nun hinterlasse ich dir in deinem eigenen Wohnzimmer einen herzlichen Gruß. Deine klaren Worte gestern haben mich schnell dazu motiviert bei dir zu lesen und ich muss sagen, ich hörte nicht auf Bis ich dein "Wohnzimmer-Tagebuch" durch hatte. Sehr schätze ich deine Art zu schreiben, deine Dierektheit. Genauso hast du mich aber ein ums andere Mal zum schmunzeln gebracht....

LG und einen schönen Samstag wünscht dir
Asja

Verfasst am: 11.12.2016, 13:18
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2806 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Lieber Bernhard,

noch einen Tag, dann hast du die ersten 50 Tage voll!
Ich freue mich für dich.
Liebe Grüße
Casaneu

Verfasst am: 12.12.2016, 14:26
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2742 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Servus Bernhard,

[color=purple]50[/color] Tage ... das dürften so in etwa 75 Meter Länge an nicht gerauchten Zigaretten sein.
Gratulation ... und alles Gute für die nächsten 50

LG
Börni

Verfasst am: 12.12.2016, 16:48
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2777 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Bernhard,

pünktlich, juhu!

Zu 50 rauchfreien Tagen in Freiheit meinen herzlichen Glückwunsch!

Die Blümchenwiese ist erreicht

Viele Grüße, auf die nächsten 50, immer weiter
Silke

Verfasst am: 12.12.2016, 17:25
Fr.Mausi
Fr.Mausi
Dabei seit: 28. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 148 Beiträge

Hallo Bernhard,

auch ich möchte natürlich nicht verpassen, dir ganz herzlich zu [color=][color=blue]50[/color][/color]
starken Qualm freien Tagen zu gratulieren!



LG Nic

Verfasst am: 12.12.2016, 19:02
JeanLucWilliams
JeanLucWilliams
Dabei seit: 05. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 322 Beiträge

Ahhhhh,

einer von den fresh Fifty!
Herzlichen Glückwunsch von Deinem Gefolge! 50 Tage sind eine tolle Leistung!

:


Blumenwiese,
JeanLuc

Verfasst am: 12.12.2016, 20:08
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2755 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Sooo, da habe ich doch tatsächlich 50 Tage rauchfrei hinter mich gebracht. Auf der Blümchenwiese war ich auch schon pflücken ;-)
50 Tage… hmm, wenn man so bewusst mitzählt - weil man sich ja auch darüber freut wie viel Tage man schon den Zigaretten getrotzt hat - fällt mir allerdings auch mal wieder auf, wie schnell die Zeit vergeht. Ich habe ja nicht nur 50 Tage rauchfrei hinter mir, ich bin auch 50 Tage näher an meinem Ende. Oh, was sind das für Gedanken.

Heute fühlt sich meine Lunge mal wieder komisch an, so als würde die Luft „fester“ rein und raus strömen - so, als wäre die Lunge etwas starr. Atemnot habe ich so jetzt nicht - aber ich muss schon öfter mal tiefer und fester ziehen - und Husten ist heute auch wieder etwas mehr. Oh mann, mein Fokus ist total auf die Lunge gerichtet.
Ich will aber nicht jammern, ich glaube, daß es mir im Vergleich zu anderen lieben Leuten hier im Forum blendend geht - atemtechnisch.
Und trotzdem; ich spiele mal wieder den Blues; heute in A moll. Boah Mann geht mir das auf die Jacke, wenn die Mundwinkel ständig nach unten zeigen. Ich komm da echt nicht raus. Also mit dem Rauchen, bzw. nicht mehr Rauchen hat das allerdings nichts zu tun - da bin ich sicher. Das hat andere Gründe. Vielleicht versuch ich’s mal mit Johanniskraut.

Heute Nachmittag war ich mal noch auf dem Weihnachtsmarkt was besorgen. Mannomann, es gibt echt sooo viele Leute die rauchen. Und wenn man dann noch durch deren Giftschwaden laufen muss - boah wie das stinkt. Echt ekelhaft. Kaum vorstellbar, daß ich selbst vor noch gar nicht all zu langer Zeit selbst andere Leute damit belästigt hatte. Bin ich froh, daß ich das nicht mehr machen muss.

Mal was anderes. Was mir verstärkt auffällt ist, daß die Ortschaften stinken.
Ja, sie stinken - und zwar nach Abgasen. Abgase von Autos und insbesondere von Kaminen. Das kann doch auch nicht gesund sein, permanent Kaminabgase einzuatmen. Eben kam meine Nächste von ’nem Einkauf-Rundgang zurück. Ohne Scheiß jetzt, ihre Jacke hat gestunken, als käme sie von einer Grillfeier. Und auch meine Klamotten stinken bis zum Himmel nach Qualm, wenn ich Abends ne Runde laufen war. Ist das bei Euch in Euren Wohnorten auch so extrem oder haben wir hier so eine ungünstige Lage, die die Abluft wie eine Glocke über dem Ort hält. Ich will eigentlich Kondition auf- und Gewicht abbauen und gegen das Emphysem wirken und mir jetzt nicht die Lungen ersatzweise mit Heizöl- und Brennholzqualm vergiften.
Sagt doch mal, ist das bei Euch im Ort auch so auffällig?

LG, Bernhard

Verfasst am: 12.12.2016, 21:38
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Lieber Herr Nachbar

meinen Respekt zu 50 Rauchfreien Tagen ich hoffe du hast den Sekt gefunden auf der Blümchenwiese den ich für dich da gelassen habe

ja so im Nachhinein finde ich, ist die Zeit wirklich irgendwie rasend schnell vorbei gegangen mit dem Nichtmehrrauchen und für mich wird es immer einfacher nicht mehr ans Rauchen zu denken war gestern auch auf unserem wunderschönen Weihnachtsmarkt und es rauchen schon einige Leute, aber ich finde es auch interessant sie zu beobachten und mir dann immer wieder zu sagen, so warst du auch so abhängig von diesem kleinen Stengelchen !!! denn auch ich war jemand der immer gesagt hat, ich rauche gerne und es entspannt mich
Also bei mir riecht es nicht wenn ich draussen walken war aber ich wohne auch nicht in der Stadt sondern was ausserhalb.

So dann hoffe ich du überlegst dir schon mal welche Kekse du uns dann backen wirst, damit wir in 50 Tagen auch alle versorgt sind.

lg
von der Nachbarin

Verfasst am: 13.12.2016, 12:50
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2742 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

[quote="BeWaSo"]
Und trotzdem; ich spiele mal wieder den Blues; heute in A moll. Boah Mann geht mir das auf die Jacke, wenn die Mundwinkel ständig nach unten zeigen. Ich komm da echt nicht raus. Also mit dem Rauchen, bzw. nicht mehr Rauchen hat das allerdings nichts zu tun - da bin ich sicher. Das hat andere Gründe. Vielleicht versuch ich’s mal mit Johanniskraut.
[/quote]

Servus Bernhard,

... mir geht's ähnlich. Mich juckt inzwischen / bislang überhaupt nichts mehr in Sachen Rauchen. Aber den "Blues" krieg' ich auch nicht weg. So etwa seit Mitte der 2. Rauchfreiwoche habe ich überwiegend eine depressiv verstimmte Gemütslage; ich erledige zwar meinen Job und die notwendigen (aber nur die!) Arbeiten zu Hause - aber alles irgendwie emotions- und antriebslos. "Zum Lachen geh' ich in den Keller", trifft's auch. Das bin irgendwie so gar nicht ich ...

Nun, ich habe mehrfach gelesen, dass derartige Verstimmungen nach einem Rauchstopp sehr häufig vorkommen und bis zu 3 Monate andauern können. Sicher sehr laienhaft, aber für mich plausibel ausgedrückt, wird folgender Grund hierfür genannt:"Das Gehirn hat über Jahre gelernt, "Glückshormone" hauptsächlich nur noch dann auszuschütten, wenn geraucht - sprich: Nikotin zugeführt - wird. Das Umlernen nach einem Rauchstopp wiederum dauert seine Zeit."

Klar versuche ich, mich immer wieder selbst etwas "aufzuheitern", da gehören natürlich bewusste Belohnungen, Bewegung, Frischluft/Sonne etc. dazu. Das alles hat aber bei mir derzeit, wenn überhaupt, dann nur eine sehr kurzzeitige Wirkung. Ich werde deshalb nicht wieder zur Zigarette greifen ... aber es wundert mich nicht mehr, wenn aufgrund dieser anhaltenden Sch...-Gefühlslage der ein oder andere nach Wochen der Rauchabstinenz wieder das Handtuch schmeißt.

Na, Bernhard ... wenn Du demnächst vielleicht oder jemand anders hier im Forum 'ne "Blues-Lösung" hat: immer her damit, ich teste alles was nicht süchtig macht

LG
Börni