...bloß nicht wieder anfangen

Verfasst am: 26.10.2016, 09:05
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Aufhören ist leicht!
Jedes Mal, wenn ich die Kippe ausdrücke, höre ich auf zu rauchen.
Das Problem: ich fange immer wieder an!
Bis letzten Samstag. Da habe ich die letzte Zigarette spät Abends vor dem zu Bett gehen geraucht und ausgedrückt.
Seit dem habe ich keine neue mehr angezündet. Das sind gerade mal drei Tage.
Der erste Tag war gar nicht so schwer, hatte ich doch sowieso Probleme mit der Luft.
Kennt ihr das? Du ziehst Luft und man meint es reicht nicht und du ziehst und ziehst,
aber dein Brustkorb hat nicht mehr Kapazität. Fühlt sich nicht gut an und macht
auch Angst. Also habe ich mich endlich mal entschlossen, keine Kippe zu entzünden.
Für den Sonntag hat das funktioniert - mit Hilfe einer E-Zigarette (ohne Nikotin).
So, und wenn das Sonntag geklappt hat, dann klappt das vielleicht auch Montag?
Ok, es war diemal nicht so einfach aber es hat geklappt!
Interessant ist, daß meine Hände plötzlich nicht mehr blau/grau sondern tatsächlich
hautfarben schimmern. Und sie sind warm! Das gibt es doch nicht;
warme, rosige Hände in so kurzer Zeit. Wow.
Dienstag Morgen. Ich hab' nen Kaffee in der Hand. Normalerweise stünde
ich jetzt unten vor der Haustür. In der einen Hand den Kaffee in der anderen Hand die Fluppe.
Mann hab' ich 'ne Lust auf diese Zigarette. Ich schau meine Hände an.
Sie sind nicht mehr so rau. Sie sind sogar warm.
Ach scheiße; ich brauch diese Fluppe jetzt nicht.
Ich widerstehe und fahre zur Arbeit. Dieser Tag ist echt verdammt schwierig.
Am Abend helfe ich mir mit Liegestütze und Sit ups. Es hilft.
Der Dienstag bleibt ebenfalls rauchfrei für mich.

Mittwoch, heute. Das gleiche Spiel.
Mann, was habe ich eine Lust auf diese Morgenzigarette - zusammen mit dem Morgenkaffee.
Und wieder schau ich mir meine Hände an. Die sehen immer besser aus.
Ich nehem tief Luft. Dieser Kippe kann ich erneut widerstehen!.
Ich erfahre neue Gerüche um mich herum.
Der Flur im Büro z.B. riecht nach Bohnenkaffee.
Klar, in der Kaffee Ecke riecht es nach Kaffee - sowieso.
Aber bereits an der Tür kann man es riechen; kann ich es riechen. Geil!.

Drei Tage habe ich geschafft. Heute wäre der vierte. Ich will auch den vierten schaffen.
Ich schaue auf meine Hände. Ich ziehe Luft. Wow. Da kommt Luft; nach drei Tagen.
Ich will mehr. Mann es ist echt schwer. Ich schau auf meine Hände.... .
Morgen weiß ich mehr.

Verfasst am: 26.10.2016, 09:15
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3487 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Das hört sich an, als hätten sich die Anstrengungen der letzten 3 Tage gelohnt! Herzlichen Glückwunsch!!!!

Das mitden warmen, weichen Händen, das kenne ich auch gut. Habe immer wieder den Zeige- und Mittelfinger meiner rechten Hand bestaunt. Nicht gelb, nicht braun, kein unterschwelliger Nikotingeruch. Nichts....

DerBlick auf Deine Hände ist ein phantastisches "Erinner mich" , die erfüllende Luft in der Lunge der Textmarker.
Falls es Dir dennoch mal schwerfallen sollte der "Einen" zu widerstehen gebe ich Dir den Tipp:
Lies noch mal kurz nach, was Du heute hier geschrieben hast, das trifft den Punkt.

Weiter so!
Tanja

Verfasst am: 26.10.2016, 09:39
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Guten Morgen,

das hört sich ja richtig gut an bei dir und super geschrieben. Du wirst noch so viel mehr entdecken. Wie lange hast du denn geraucht. Dein Anfang finde ich Spitze. Man drückt die Zigarette aus und hört auf zu rauchen, bis zur nächsten. Und nun hast du die für immer ausgedrückt. Mach weiter so.
Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 26.10.2016, 11:20
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Fast Mittag; der Tag halb vorbei. Ich habe ein Monster in meinem Kopf.
Ein fieses, kleines Monster. Es projiziert mir Bilder von Zigaretten ins Hirn.
Es lässt mich Zigaretten riechen!
Ich empfand den gestrigen Tag als schwierig. Aber heute ist 'ne Steigerung zu
spüren. Leute, es ist gefährlich;
ich will aber nicht nachgeben, nicht nachgeben, nicht nachgeben... .
Diese miese, hinterhältige Droge Nikotin, die ich vor 33 Jahren freiwillig und ohne Not
zu mir eingeladen habe, fordert ihr Gewohnheitsrecht.
Sonntag hat sie mir wohl nicht geglaubt, als ich sie nicht reingelassen hatte.
Dieses egoistische Miststück ist völlig unbeeindruckt,
daß ich von meinem Hausrecht gebrauch machen will und es vor die Tür
setzen will. Mit ausgefahrenen Krallen klammert sich diese Bestie in meine
Hirnwindungen und schreit nach Bestätigung. Tag vier ist 'ne Tortur.
Zieh' tief die Luft ein, schau die Hände, wie warm sie sind, rieche.
Ich bin stärker als du Ungeheuer; ich schlage dich!
Bloß nicht wieder anfangen; nicht wieder anfangen.... .

Verfasst am: 26.10.2016, 16:38
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Vielleicht wird das hier sowas wie ein Tagebuch. Keine Ahnung. Jedenfalls muß ich jetzt was schreiben. Die Bestie faucht nämlich wieder. Heute Mittag konnte ich sie erfolgreich wegdrängen. Tja. Da kommt sie wieder - die Bestie.
Rauch was, sagt sie. Bestätige mich, verlangt sie. Ich muss mir was einfallen lassen.

Ich hab' ja überall Kippen rumliegen. In meiner Tasche, im Auto sind Kippen satt. Ich habe mindestens eine Stange Fluppen in Reichweite verteilt - mit Feuerzeug. Ich könnte mich auf der Stelle sowas von einnebeln. Und genau das hält mich davon ab.
Erinnert ihr euch an damals, als ihr euch die Sucht noch schön geredet habt? "... Wenn ich will, kann ich jeder Zeit aufhören. Ich will aber nicht..." klingt es mir noch in den Ohren. Blablabla.

Ich drehe den Spieß jetzt um: "Wenn ich wollte, könnte ich sofort eine rauchen; ich will aber nicht". Ha! Was sagste jetzt - du blöde Nikotinsucht; na?
Nene, ich will nicht. Mein Atem stinkt nicht, meine Finger stinken nicht; meine Haut, sie ist nicht grau.
Nein, nein, nein, du Miststück. Ich bestätige dich auch heute nicht!!
Ja ich könnte - aber ich will nicht!

Verfasst am: 26.10.2016, 20:09
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Danke Tanja; in der Tat helfe ich mir bis jetzt damit noch am meisten über das Verlangen hinweg. Auch wenn sich das für heute scheinbar ausreizt. Doch bis jetzt bin ich standhaft.
LG, Bernhard

[quote="rauchfrei-lotsin-tanja"]
Das hört sich an, als hätten sich die Anstrengungen der letzten 3 Tage gelohnt! Herzlichen Glückwunsch!!!!

Das mitden warmen, weichen Händen, das kenne ich auch gut. Habe immer wieder den Zeige- und Mittelfinger meiner rechten Hand bestaunt. Nicht gelb, nicht braun, kein unterschwelliger Nikotingeruch. Nichts....

DerBlick auf Deine Hände ist ein phantastisches "Erinner mich" , die erfüllende Luft in der Lunge der Textmarker.
Falls es Dir dennoch mal schwerfallen sollte der "Einen" zu widerstehen gebe ich Dir den Tipp:
Lies noch mal kurz nach, was Du heute hier geschrieben hast, das trifft den Punkt.

Weiter so!
Tanja
[/quote]

Verfasst am: 26.10.2016, 20:15
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hallo Monika,
nach 33 Jahren bin ich das allererste mal drei Tage am Stück rauchfrei. Vielleicht bald vier; der heutige dauert ja nicht mehr so lange. Mein Ziel ist es so viel Zeit wie nur möglich zwischen meine letzte und meine nächste Zigarette zu bringen. Dabei gehe ich Tag für Tag vorwärts - schwierig genug. Hätte ich nicht gedacht.
LG, Bernhard
[quote="Ladyrauchfrei"]
Hallo Guten Morgen,

das hört sich ja richtig gut an bei dir und super geschrieben. Du wirst noch so viel mehr entdecken. Wie lange hast du denn geraucht. Dein Anfang finde ich Spitze. Man drückt die Zigarette aus und hört auf zu rauchen, bis zur nächsten. Und nun hast du die für immer ausgedrückt. Mach weiter so.
Liebe Grüße Monika
[/quote]

Verfasst am: 26.10.2016, 20:53
cankaya
cankaya
Dabei seit: 20. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo Bernhard,

Deine Berichte beeindrucken mich sehr. Die Hände... super beschrieben,

Auch ich habe am Samstagabend die letzte Zigarette geraucht nach 26 Jahren Rauchergeschichte. Das mit den Gerüchen geht mir ganz genauso wie Dir! Ich bin erstaunt, was man so alles riecht! Ist ja nicht immer alles so angenehm wie Kaffeeduft.

Mein Nikotinmonster verhält sich ziemlich still. Es gibt so SItuationen, da denke ich: jetzt hätte ich früher eine geraucht, aber das war's auch schon.

Wäre schön, wenn Du weiter berichtest!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

LG
Cankaya

Verfasst am: 26.10.2016, 21:11
BeWaSo
BeWaSo
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hi Cankaya,

ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Monster ein faules, schläfriges Monster ist und bleibt.
Meines hat sich heute von einer absolut bestialischen Seite gezeigt.
Ich werde morgen wissen lassen ob ich es im Zaum halten konnte.... .

LG, Bernhard

Verfasst am: 26.10.2016, 21:43
Ladyrauchfrei
Ladyrauchfrei
Dabei seit: 25. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Bernhard, schön das du so standhaft geblieben bist. Da kannst du auf jeden Fall auf dich stolz sein. Ich kann dir aber sagen es wird besser und der Mistkerl meldet sich weniger. Ist bei jedem anders. Wie geht es dir denn sonst so? Also merkst du körperlich auch was oder ist da nur das Verlangen nach einer Zigarette??
Viel Glück und Kraft beim weiter durchhalten.
Liebe Grüße Monika