Bitte geh schnell vorbei Tag 4

Verfasst am: 30.07.2014, 21:41
Nadini
Nadini
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3662 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Danke Burger king mail,

das kann auch sein. Man weiß nicht was ich gerade für einen Knall habe. Wie kommt man auf diesen Namen???? Hat meine Neugier geweckt. Willst du auch aufhören, oder hast du schon?

Verfasst am: 30.07.2014, 22:05
burger_king_mail
burger_king_mail
Dabei seit: 30. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="Nadini"]
Danke Burger king mail,

das kann auch sein. Man weiß nicht was ich gerade für einen Knall habe. Wie kommt man auf diesen Namen???? Hat meine Neugier geweckt. Willst du auch aufhören, oder hast du schon?
[/quote]

Hallo Nadine,

ich habe das Rauchen vor einigen Tagen nach Allan Carr's Methode eingestellt - funktioniert gut. Man hat keinerlei Verlangen nach einer Zigarette und genießt den Entzug.

Der Benutzername war eher ein Unfall.

Ich habe schlicht den Benutzernamen meiner Spam-Email (nutze ich immer bei dubioser Registrierungspflicht) für die Registrierung genutzt. Ich hatte in diesem Moment keine Ahnung, dass der Benutzername hier in einem Forum verwendet wird.

Die Email Adresse selbst hatte ich zu einer Zeit eingerichtet, als Burger King seine Gutscheine unbedingt via Email versenden wollte. In Ermangelung einer kreativeren Idee hatte ich daher seinerzeit burger_king_mail@... gewählt. Ich hoffe das befriedigt die Neugier.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß

Leif

Verfasst am: 30.07.2014, 22:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.07.2014, 22:25
Nadini
Nadini
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3662 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Ah ok, das erklärt nun alles. :-)

Gratuliere erstmal zu deinem erfolgreichen Ausstieg!!!!!

Allen Carr Methode? Wie ist denn seine Methode? Ich kenne nur sein Buch "Endlich Nichtraucher". Hab es vor ca 12 Jahren gelesen, verbunden mit dem Versuch aufzuhören. Hat genau einen Tag gedauert. So unterschiedlich ist das. Ich hatte wahrscheinlich WUNDER erwartet (Manipulation meines Unterbewusstseins), leider vergebens. Ohne entsprechenden Willen und die feste Absicht, wird kein Versuch lange standhalten. Wir machen schon sehr, sehr viel selbst dafür. Wundermittel gibts leider nicht. Carr, Frädrich, Hypnose, Akkup., Ersatzpräparate taugen nur unterstützend. Klappen kann es meiner Meinung nach aber nur, wenn wir stark sind und bleiben, aber vor allem, wenn unsere Einstellung zu 100% genordet ist.

Verfasst am: 30.07.2014, 22:53
burger_king_mail
burger_king_mail
Dabei seit: 30. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

In aller Kürze.

Allen Carr's Methode besteht hauptsächlich darin, dass die psychische Abhängigkeit bereits gebrochen wird bevor man die letzte Zigarette geraucht hat. Die psychische Abhängigkeit ist das, was Du derzeit als "Suchtdruck" empfindest, nämlich das durch das Unterbewusstsein ausgelöste Sehnen nach der vermeintlich positiven Wirkung des Rauchens.

Solange man sich nicht selbst die Illusion genommen hat (Selbstindoktrination), dass das Rauchen irgendeinen wie auch immer gearteten Genuß bzw. Vorteil böte, wird der Ex-Raucher stets das Gefühl haben etwas zu entbehren.

Dieser innerliche Konflikt zwischen "ich will diesen (vermeintlichen) Genuß" und "da ich nicht mehr rauche muss ich mir diesen Genuß verwehren", stellt die eigentliche Hürde des Aufhörens dar, da der körperliche Entzug von Nikotin im Grunde kaum spürbar ist.

Dieser psychische Konflikt wird bei Allen Carr's Methode nun bereits im Vorfeld gelöst, so dass zu dem Zeitpunkt, in dem der zukünftige Nichtraucher seine letzte Zigarette ausdrückt, dieser kein psychisches Verlangen mehr nach einer Zigarette hat und lediglich circa 4 Tage einen kaum wahrnembaren körperlichen Entzug durchmacht und sich vor den berühmten "Auslösersituationen" in Acht nehmen muss.

Verfasst am: 30.07.2014, 23:14
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2781 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Nadini,

ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass du zur Zeit Kraft und Hilfe brauchst um dem die kalte Schulter zu zeigen.

ich kann es dir nicht so toll erklären, wie manch anderer, aber das auch nicht wichtig. Du baust so viele von uns auf!
seit 87 Tagen hast du dem en: gezeigt, wer über dein Leben bestimmt.

Ich lese zur Zeit "mühelos rauchfrei" von Dr. U. Grohs... eine der wichtigsten Botschaften aus diesem Buch "ich bin mir heilig - ich passe immer gut auf mich auf!"

Ich wünsche dir für morgen, dass du gut auf dich aufpasst.... du kennst doch den Spruch.."wir sind es uns wert!"

Viel Erfolg morgen!

Liebe Grüße

Verfasst am: 30.07.2014, 23:56
Elektraglied
Elektraglied
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Der Tag4 hat mir leider das Genick gebrochen!

Hallo zusammen,

ich bin zu Tode betrübt, ich fühle mich so schwach. Seit Samstag war ich abstinent und habe mir zusätzlich noch heute morgen eingeredet, dieses Zeug benötige ich nie mehr.
Nun hatte ich heute abend eine berufsbedingte Kundenbewirtung mit einem "unglücklicherweise Raucher".

Es wurden einige Biere getrunken und ich habe leider 2 Sargnägel verzehrt.

Meine Historie : 38 Jahre; davon 23 Jahre Raucher; zuletzt ca. 1 Schachtel am Tag. Wie gesagt, seit Samstag clean, bis eben

Ich traue mich fast garnicht hier zu posten, da hier nur "Erfolgsstories" zu lesen sind.

Dabei war es bis jetzt relativ leicht, an Nebenwirkungen hatte ich nur Schlafstörungen zu vermelden.

Bin nun auf der Suche nach positiven Mutmachern, die ähnliche Erfahrungen hatten und es dennoch geschaft haben.

Vielen Dank vorab

Alexander

Verfasst am: 31.07.2014, 00:43
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2781 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Gut Elektraglied,

nun bist du hingefallen--- Na und?

hinfallen, liegenbleiben ist eine Schande

hinfallen, auftstehen ist unser Beitrag... also steh auf, schüttel dich und fang nochmal von vorne an!

Wir schaffen das!!!

Alexander.... das ist nicht mein erster Ausstieg.... ich war das letzte Mal glaub ich 5 Monate Rauchfrei.... also.... komm, aufstehen, nach vorne gucken, neuanfangen... es wird schon gehen irgendwie!

Viel Erfolg für morgen!!

Liebe Grüße

Verfasst am: 31.07.2014, 07:58
Nadini
Nadini
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3662 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

@ burger king mail
und dir hilft das? Ich glaube jetzt wo ich schon aufgehört habe macht es keinen Sinn mehr mit Carr anzufangen oder?

@ Luette
danke für deine aufmunternden Worte. Du hast recht, ich brauchte Trost und Hilfe. Und ich bin so froh, dass sich immer jemand für einen verantwortlich fühlt in diesem tollen Forum. Die gegenseitige Unterstützung ist meiner Meinung nach einer der wichtigen Erfolgsfaktoren. Ich wäre nicht so weit, wenn ich hier nicht so viel gelernt und erfahren hätte. Ich danke dir nochmals für deine Worte und kann dir nur sagen, egal wie grau die Wolken vom Himmel hängen, sie klären auch wieder auf. So schnell gebe ich nicht auf. Bleib auch du weiter auf deinem Weg.

@ Alexander
Das tut mir leid, dass du zu Tode betrübt bist, ist aber garnicht nötig. Luette hats schon richtig gesagt, es ist überhaupt kein Drama, wenns schief geht. Wichtig ist nur, weiter zu machen. Geb deinen Wunsch (der ist ja da) mit dem rauchen aufzuhören nicht auf. Es ist ein guter Wunsch. Aber hab ein wenig Geduld mit dir, lass dich von Rückfällen nicht unterkriegen, denn du brauchst die Kraft. Gut ist, dass du das alles nicht mit einem "so what" abtust. Du beweist Ehrgeiz und Willensstärke indem du dich darüber ärgerst "schwach" geworden zu sein und indem du zu deinem Rückfall stehst. Hier werden nicht nur Erfolgsgeschichten gepostet. Ich bin jetzt seit anfang Mai hier und wieviele hier schon gekommen und wieder gescheitert sind, kann ich an 10 Fingern nicht abzählen. Das hier ist auch nicht mein erster Versuch. Aber bisher der erfolgreichste. Also Alexander, überleg dir wie du zukünftig diesen Versuchungen begegnen kannst. Du wirst immer wieder auf Raucher treffen. Wenn das ein Knackpunkt bei dir ist, dann könnte man es weitestgehend versuchen zu vermeiden mit Rauchern in Kontakt zu kommen und wenn dies nicht geht und der Druck kommt, dann nehm dir ein Kaugummi, gehe kurz auf die Toilette und atme tief durch, motiviere dich. Alkohol würde ich in der ersten Zeit auch nur in Maßen zu mir nehmen. Ich habe gemerkt, alles was über ein, zwei Gläser hinausgeht wird anstrengend. Für eine gewisse Zeit müssen wir uns eben noch etwas schützen, bestimmte Situationen kennen und meiden. Irgendwann geht das NMR hoffentlich zur Normalität über. Alles Gute dir.

Verfasst am: 31.07.2014, 10:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

[quote="Nadini"]

@ liebe Andrea
Danke für dein Ohr und deine Schulter. Es beruhigt wieder einmal, nicht allein dazustehen mit diesen sch....... Gefühlen. Was ich momentan durchmache (Achterbahn der Gefühle) hatte ich lange nicht mehr. Mich wirft eigentlich so schnell nichts aus der Bahn, oder ich stehe zumindest ganz zackig wieder auf, aber das hier toppt alles. Ich will hier aber niemanden Angst mit meinen Schilderungen machen. Habe auch 20 x hin- und herüberlegt, ob ich nach 80 Tagen überhaupt noch so empfinden und das hier auch posten darf. Ich will niemanden Illusionen nehmen, denn ich denke nach wie vor, jeder erlebt es anders auszusteigen. Vielleicht bin ich einfach nur ein Weichei. [color=purple]Das hast du superrichtig gemacht, liebe Nadine, hier zu posten wie es dir geht! Dazu ist das Forum da! Und in den ersten Monaten ist mir das auch passiert, dass sich der Teufel Suchtdruck dann gemeldet hat, wenn es mir schlecht ging.
[/color]

Nun zu deinen Fragen:

1. Wann, bei welchen Gelegenheiten? [color=blue]Seit Sonntag alle paar Minuten, es zieht sich durch den ganzen Tag, durch sämtliche Situationen. [/color][color=purple]Auweia, das ist aber sehr oft!
[/color]
2. Wo, an bestimmten Orten? [color=blue]An jedem Ort, morgens beim Kaffee, beim Ankommen auf der Arbeit, auf der Arbeit, zu Hause, auf Toilette, im Bett, Unterwegs, im Cafe, auf der Strasse, im Supermarkt [/color] [color=purple]Fast hätte ich gesagt: Schweinerei, das ist ja wirklich so gut wie überall!
[/color]
3. Wie stark? [color=blue]Ich würde sagen, STARK, mit kurzen Erholungspausen. Kommt Schubweise, mehrmals die Stunde.[/color] [color=purple]Du bist meine Heldin des Tages heute, dass du das durchziehst und dich an deinem Entschluss festhältst, rauchfrei zu bleiben, egal was da komme!
[/color]
4. Welche Gefühle spürst du? Welche Gedanken ziehen bei dir durch? [color=blue]Körperliche Gefühle wie doofe Schmetterlinge im Bauch, Schweißausbrüche, ab und zu Herzrasen, totale Erschöpfung/Müdigkeit. Mental, traurig, leer, anntriebslos, weinerlich. Ich frage mich was das auf einmal soll. Es ging mir schon wesentlich besser und stattdessen tracktiert mich nun seit Tagen diese Gefühl. Ich war mehrmals kurz davor mir Zigaretten zu kaufen. Was mir durch den Kopf geht? Verrücktes und überzeugendes Zeug FÜR das Rauchen und im nächsten Moment bin ich wieder fassungslos was mir mein Gehirn da flüstert, weil ich doch besser weiss, was rauchen für ein Mist ist und purer Selbstmord. Was mich ein wenig beruhigt, ich hab noch nie so klar über die Unsinnigkeit des Rauchens nachgedacht. Noch nie vorher hatte ich solche Angst vor den Folgen, bzw. habe ich keine Angst, vielmehr, will ich einfluss darauf haben und möchte nicht krank werden. Ich kann meine Gefühle momentan nicht ordnen. Es ist wirklich wahr mit diesem Teufel auf der einen und dem Engel auf der anderen Schulter. Es ist nur so kräfteraubend.[/color] [color=purple]Das glaube ich dir sofort!
[/color]
5. Was kannst du tun, um den Rauchdruck immer wieder beiseite zu schieben? [color=blue]Das ist eine gute Frage. Ich staune dass es mir bisher recht gut gelungen ist. Ich befolge Ratschläge des Forums. Situation verlassen, Wasser trinken, durchatmen, ablenken, aufräumen, schlafen, duschen. Oder ich heule einfach. [/color]

Irgendwie doof. Eine Freundin hat mir Sonntag auf die Nase gebunden ich sei in letzter Zeit nur noch knurrig und kann mich über nichts freuen.

[color=purple]Das ist für mich die Kernfrage: was macht deine tägliche Genussbilanz? Wie viele kleine und große Alltagsfreuden und Glücksmomente baust du dir in deine Tage ein? Auch wenn du dich dazu auch erst mal überwinden musst: wie und mit was kannst du dich glücklich machen???? Mindestens einmal täglich so richtig?? Das ist mir auch für mich täglich sehr wichtig: Mit was kann ich mich glücklich machen heute? Das ist mal Sport (radeln), mal zu einer ungewöhnlichen Zeit lesen, mal ausgiebig schlafen, mal sich eine Massage gönnen, mal sich von einer guten(!!) Freundin trösten lassen. Vielleicht magst du ja deiner Freundin erzählen, dass du grad sehr belastet bist durch deinen Rauchausstieg und dass es dir sehr helfen würde, wenn sie dir mal was Gutes täte!!!Anstatt so rücksichtlos zu sein! Ich würde dich z.B. heute in den botanischen Garten einladen, danach auf eine eisgekühlte Cola Light! Bestimmt gibt es auch bei euch tolle Erlebnismöglichkeiten! Auch für den Feierabend!
[/color]
Seitdem ist mein Rauchdruck noch stärker. Hat mich verletzt und fand sie verständnislos und egoistisch. Sie weiß ja dass ich aufgehört habe und da kann man das doch ruhig mal durchgehen lassen, wenn derjenige nicht so in bester Stimmung ist.
Ich hoffe das geht einfach vorbei. Bekomme Besuch und will kein Miesepeter sein.

[color=purple]Wie war dein Besuch?
[/color]

[/quote]

Liebe Grüße
Andrea