Bisher klappt's ganz gut

Verfasst am: 13.12.2016, 13:53
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

da hätte ich ja nicht mit gerechnet, dass mir dazu jemand gratuliert. Danke, ich freu mich.

Ja, das mit dem Alter... "jung" ist relativ

@Uli: Dein Nickname lässt da ja verschiedene Deutungsvarianten zu, was das Alter angeht...

Ich denke, wir können alle mächtig stolz auf uns sein, dass wir hier sind und uns ernsthaft darum bemühen, Ex-Raucher zu sein und zu bleiben.

Habt noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

wicki

Verfasst am: 14.12.2016, 08:45
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Zur Belohnung habe ich mir gestern eine neue Djembe, die mein Trommellehrer aus dem Senegal mitgebracht hat, gekauft. Sie hat zwar mehr gekostet als das, was ich bisher mit dem Nichtrauchen eingespart habe, aber ich hatte Bedenken, dass sie sonst jemand anderes kauft. Außerdem will ich ja auch weiterhin nicht rauchen und spare weiter.

Afrikanisches Trommeln ist meine Leidenschaft. Da kann man so richtig Dampf ablassen. Das brauche ich, weil mein Privatleben vor Kurzem völlig aus den Fugen geraten ist. Mir wurde der Boden unter den Füßen weggezogen. Und irgendwo muss man ja hin mit seiner Trauer, Wut und Verzweiflung, damit man nicht daran kaputt geht. Da hilft mir das Trommeln ungemein. Außerdem habe ich da wirklich nette Menschen kennengelernt, was mir ebenfalls hilft.
____

Heute ist es irgendwie schwieriger. Habe geträumt, ich hätte geraucht und es auch noch toll gefunden und mich sehr wohl damit gefühlt. Jetzt habe ich dauernd Lust zu rauchen So'n Mist.
Geht hoffentlich schnell wieder vorbei...

Verfasst am: 14.12.2016, 09:54
Sandy_
Sandy_
Dabei seit: 10. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2335 Tagen
Beiträge: 280 Beiträge

Hallo Wicki,

jetzt muss ich mal bei dir vorbeischauen!

Cool, afikanisches Trommeln ist sicher genial, das könnte mir auch gefallen! Irgendetwas in der Art muss ich mir auch suchen, aber ab Jänner starte ich mal mit Qi Gong, soll ja auch gut sein.

Den Rauchtraum finde ich nicht schlimm, das ist eher normal, dass man soetwas träumt. Es ist ein Zeichen, dass sich dein Unterbewußtsein damit beschäftigt und langsam davon trennt! Sieh das positiv!
Und wie hast du das so toll bei mir beschrieben - all diese Dinge sind eine neue Herausforderung. Deine Sichtweise hat mir sehr gefallen und war in dem Moment genau richtig

Ich wünsch dir viel Energie, Kraft und Stärke - und für heute einen wundervollen, sonnigen Tag!!

LG, Sandy

PS - und weil ich gestern nicht die Zeit zum Schreiben hatte, schnell heute noch nachträglich:
GRATULATION ZUM ERSTEN MONAT!!!!!!!!!

Verfasst am: 15.12.2016, 08:34
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für den Zuspruch, die guten Wünsche.

Ja, das Gefühl habe ich auch, dass die Krisen einen nur stärker machen. Im Mai letzten Jahres ist meine Welt zusammengebrochen und ich lebe noch. Mittlerweile kann ich wieder lachen und Spaß am Leben haben. Das hätte ich von mir selbst nie gedacht. Und dann hab ich es auch noch endlich geschafft, das Rauchen aufzugeben, worüber ich mich freue und worauf ich auch stolz bin.

Momentan ruft das Nikotin-Teufelchen ziemlich laut, lauter noch als gestern. Ich hoffe, das ist nur eine Phase und es hält bald mal wieder die Klappe.

@Sandy: QiGong habe ich auch mal eine Weile gemacht. Ich kann es nur empfehlen. Am Anfang kam ich mir ein wenig albern vor, später habe ich es geliebt. Leider habe ich hier in der Nähe keine passende Gruppe gefunden.

Habt einen schönen Tag!

wicki

Verfasst am: 19.12.2016, 08:28
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Hallo Gitte,

danke für die Glückwünsche.

Seit 4 Tagen habe ich ständig Lust zu rauchen. Momentan ist es wirklich schwierig, der Versuchung zu widerstehen.

Du hast mir geschrieben, dass es immer leichter und leichter wird. Das hab ich mir auch immer gesagt, kann es aber momentan überhaupt nicht bestätigen. Das macht mich sehr nachdenklich, weil ich schon Tage dazwischen hatte, die wirklich nicht so schwer waren und an denen ich manchmal stundenlang überhaupt nicht mehr an die Zigarette gedacht habe. Und jetzt quäle ich mich wieder rum. Geht das jetzt mein restliches Leben so weiter? Will ich das?

Aber ich freue mich auch, dass ich bisher durchgehalten habe. Ich hoffe nur, dass das nicht noch schlimmer wird mit dem Verlangen nach einer Zigarette.

Eine schöne Woche

wicki

Verfasst am: 22.12.2016, 19:10
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Liebe Gitte,

ach, was tut dieses Mutmachen gut. Danke.

Ich habe gerade wirklich eine Zeit, in der ich früher dauernd geraucht hätte. Ein Schreiben vom Gericht, immer noch wegen meiner Scheidung vor 13 Jahren; meine aktuellen Probleme und die ganzen Weihnachtsfeiern. Trotzdem habe ich nicht geraucht. Auch wenn es momentan sehr schwer fällt. Aber ich kriege das hin.

Schön, dass es dieses Forum gibt.

Viele Grüße

Wicki

Verfasst am: 23.12.2016, 11:07
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2771 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Wicki,

ich bring Dir mal eben bisschen Farbe vorbei und gratuliere Dir ganz herzlich zu 40 Tagen in Freiheit!
:

Du kannst so stolz auf Dich sein!

Viele Grüße
Silke

Verfasst am: 29.12.2016, 00:12
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Dankeschön. Ich freu mich.

Die letzten Tage waren wirklich schwierig. Beinahe hätte ich bei meinen Nachbarn geschnorrt oder wäre zur Tanke Gefahren, um mir Zigis zu kaufen. So viel Lust zu Rauchen, tagelang. Echt ätzend.

Aber ich habe es geschafft. War heute mit meiner Mutter unterwegs, die immer noch raucht. Ich war erstaunt, wie stark die nach Qualm riecht, obwohl sie nie in geschlossenen Räumen raucht. Schön, dass ich nicht mehr so stinke (Sorry, Mum).

Ich hoffe, dass ich das Schlimmste jetzt endlich überstanden habe und dass das nicht ewig so weiter geht mit dieser elenden Lust auf Rauchen.

Gut, dass ich mich gar nicht traue, an einer Zigarette zu ziehen. Ich habe Angst davor, dass mir übel wird oder dass ich sofort wieder mit dem Rauchen anfange. Beides ist nicht gut .

Ich hoffe, dass diese Angst immer stark genug bleibt, mich vom Rauchen abzuhalten.

Verfasst am: 29.12.2016, 01:14
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Liebe Gitte,

ich hab den Eindruck, dass die Sucht sich aber tagelang mächtig aufgeblasen hat, bevor es wieder erträglicher wurde . Hoffentlich macht sie das nicht mehr so häufig. Mir geht die Luft aus. Hab noch andere Kämpfe auszufechten, die mir wirklich Substanz geraubt haben. Ich weiss nicht, woher die Kraft noch nehmen, alles auszuhalten.

Danke Dir für Deine aufmunternden Worte. Das tut gut.

Gute Nacht

Verfasst am: 29.12.2016, 13:32
wicki2303
wicki2303
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2728 Tagen
Beiträge: 81 Beiträge

Liebe Nachteule Gitte????,

Wann haben diese Attacken denn bei Dir nachgelassen? Ich weiss, jeder Jeck ist anders und was für Dich gilt, muss nicht zwangsläufig auch für mich gelten. Aber es interessiert mich, wie das bei Dir und anderen ist bzw. war.

Liebe Grüße

Wicki