Bis hierher ist es ja gutgegangen.....

Verfasst am: 12.11.2014, 12:10
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3546 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Thomas,

bin gerade in meiner Pause auf Deinen Threat gestoßen und hab mich dort gefühlt wie früher in den Teestuben.

Es geht mir sehr ähnlich. Zwar hab ich "nur" 26 Jahre lang aus Überzeugung gedreht aber ich glaube, da kann ich mitreden. Das blaue Päckchen war immer dabei und heute spare ich deutlich mehr als 20*3 Minuten an Zeit, denn das Drehen war eigener Bestandteil von Denk-, Genieß- und Überlegensprozessen.
Das vermisse ich, das worin ich selbst manchmal den größten Verlust oder Nicht-Gewinn sehe. Diese Zeit, die mir im Genuss fehlt, die nicht adäquat zu ersetzen ist.... aus MEINER Sicht,

denn meine Tochter findet, dass Vorlesen, Rollenspiele spielen u.Ä. ein perfekter Ersatz sind und immernoch viel zu kurz kommen, bei der Arbeit ist es ordendlicher als jeh....

Als ich nach der Pause wieder zurück ins Büro geradelt bin kam mir aber der Gedanke der mir vielleicht helfen kann und vielleicht auch Dir Spaß macht:

es gibt neben den lebenserhaltenden Gewohneheiten wie Essen, Trinken, Toilettengang nichts in meinem Leben, das ich seit 26 Jahren nahezu unverändert und jeden Tag gleich mache.
Keine Gewohnheit, die in irgendeiner Form vergleichbar wäre. Selbst mein seit 36 Jahren geliebtes Fahrradfahren ist für Urlaubs- und Krankheitszeiten leicht für Tage und Wochen zu unterbrechen.

Es darf mich also wenig wundern, dass es für die Sucht in mir ein Leichtes ist, einen Weg zu finden mich in Melancholie verfallen zu lassen....

Also den Gedanken wegschieben, weiter hin und wieder einen Strohhalm zwischen den Fingern rollen lassen und lernen anders zu genießen. (26 Jahre hab ich Zeit :-) ))

Liebe Grüße!

Verfasst am: 12.11.2014, 15:49
tv23
tv23
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3565 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hai Mäggi,

danke für Deine Grüsse,

und Glückwunsch und [u]Chapeau!!![/u] für Deine Zweistelligkeit.

Du bist doch garnicht zu spät...

Hallo kumulus,

Das Vorhaben

Zitiert von:
...und lernen anders zu genießen.

gehe ich gerade an.

Ich habe festgestellt, dass mir seit ein paar Tagen das Essen besser schmeckt.

Und weil ich davon ausgehe, dass nicht wegen mir alle Bäcker, Müller, Fleischer, Fisch-Verleiher und sonstigen Lebensmittel-Lieferanten sich um einen besseren Geschmack bemüht haben, komme ich zu der Erkenntnis:

Es schmeckt mir besser und intensiver,[u]weil ich nicht mehr rauche[/u]!!!

Da könnte ich mich glatt dran gewöhnen....

Frische Blumen kaufe ich gleich auch noch auf dem Heimweg!

Liebe Grüsse
und eine gesunde Portion Durchhaltevermögen (aka STURHEIT )
vom
künftigen Ex-Raucher
Thomas

Verfasst am: 12.11.2014, 15:57
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3562 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Habe gerade deinen ganzen Thread gelesen und gratuliere dir auch zu 50+1!!! Es ist bestimmt nicht imemr einfach,aber ich freue mich, dass ich hier soviele Vorbilder habe und watschele hinterher.

Verfasst am: 12.11.2014, 16:11
tv23
tv23
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3565 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Helly,

nur noch drei Tage bis zu

50 + 1.

Das schaffst Du mit links!

Liebe Grüsse

Verfasst am: 13.11.2014, 07:15
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3562 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen,
ja,momentan bin ich ganz zuversichtlich,aber man muss immer gewappnet sein.Geht es dir gut? was ich stark hoffe!

Verfasst am: 13.11.2014, 07:23
tv23
tv23
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3565 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Morgen,

ja
&
ja

Mir geht's es gut (u.a. weil ich nicht mehr rauche!)
&
Ich bin zuversichtlich und wachsam.

Bis später!

Verfasst am: 13.11.2014, 12:21
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3546 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Na dann kann man Dir ja nur wünschen, dass das so bleibt!

Schönen Tag mit vielen geschmackvollen Nuancen!

Verfasst am: 13.11.2014, 20:31
tv23
tv23
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3565 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Guten Abend @all,

heute war es echt

verdammt schwer

für mich und meine Sucht.

Beinahe hätte sie mich wieder in den Fängen gehabt.

Die sogenannten vielzitierten "äusseren Umstände" haben zugeschlagen.

Meine (nichtsüchtigen) Kollegen und ich haben durch einen Besuch unseres GF erfahren, dass unsere kleine Niederlassung geschlossen wird: betriebsbedingte Kündigungen für einige (viel zu viele).

Sch.....

Kann ich gerade so gut brauchen wie einen Kropf; oder eine brennende selbstgedrehte Zigarrette in der Hand.

Der gaaaaaaanz grosse alte Automatismus kam dann über mich:

Problem -> grosses Problem -> keine Lösung greifbar -> Zigarrette

Das war echt heftig. Wenn die Zahl der rauchfreien Tage, die ich aufs Spiel gesetzt hätte, nicht schon gut zweistellig gewesen wäre......

Ich habe mich ein bischen zusammengerissen
und nicht geraucht.

Der Qualm hätte die ganze blöde Situation ja nicht um einen Deut besser gemacht.

......und genau diese Überlegung wäre früher mit verqualmtem Kopf für mich nicht möglich gewesen.

Es grüsst Euch ein trauriger
- aber nicht rauchender -

Thomas (künftiger Ex-Raucher)

Verfasst am: 13.11.2014, 20:46
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Thomas,

Das hast du gut gemacht. Genau in solchen Situationen schlägt NIKO zu. Zeig ihm weiter die kalte Schulter, den wie du richtig erkannt hast, eine Ziggi hätte an der Situation auch nichts geändert.

Wo arbeitest du den?? Kannst du den in einer anderen Abteilung unterkommen?? Oder kannst du mit deinen Fähigkeiten in einer anderen Firma unterkommen??

Bleib weiter Rauchfrei denn Qualm, vernebelt dir nur den Kopf. Wünsche dir weiterhin viel Sturheit!!

LG Julia

Verfasst am: 13.11.2014, 21:02
tv23
tv23
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3565 Tagen
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Julia,

merci für Deinen Zuspruch.

Jetzt muss ich mal ein bischen sarkastisch werden,
geht aber nicht gegen Dich, ist nur so allgemein:

Zitiert von:
Oder kannst du mit deinen Fähigkeiten in einer anderen Firma unterkommen??


Wenn es eine Firma geben sollte, die sich nach einem 62 Jahre alten Grufti die Finger leckt, möchte ich bitte [u]sofort[/u] die direkte Durchwahl vom Personalchef haben.


Sorry, aber so fühle ich mich gerade.

Das ist nicht persönlich gemeint;
aber in unserem Forum kann ich doch so gut mal [color=blue]Dampf ablassen[/color]!

Wenn nicht hier, wo dann....

Ich habe gerade keine Ahnung, wie´s weitergehen soll,
es soll aber auf jeden Fall ohne die alte Sucht weitergehen,
und in Puncto alte Sucht kann ich hier im Forum jede Hilfe bekommen, die ich gerade brauche.

Danke dafür!

Thomas (immer noch künftiger Ex-Raucher)

der gerade beschlossen hat, den Titel seines Thread´s [u]nicht[/u] zu ändern.