Bin neu und brauche Hilfe

Verfasst am: 01.10.2017, 21:38
freisein2018
freisein2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2414 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hi Hagen,

Ja das finde ich auch, die Gesellschaft hier ist echt klasse.

Das stimmt, mit Nichtrauchern kann man sich über sowas nicht unterhalten.
Ich habe mal beim letzten Entzug mit jemandem geredet der Nichtraucher ist, ich habe nur gesagt, ich habe jetzt schon 36 Stunden nicht geraucht und war voll happy und so und derjenige sagte: ist das was tolles?
Wupp da war meine Motivation wieder weg, weil die Meinung dieser Person mir sehr wichtig ist. Aber das werde ich erstmal nicht mehr machen. Erstmal mache ich es für mich und wenn ich sicher genug bin werde ich nochmal auf diese Person zugehen.

Dein Tipp wenn Nico auf der Schulter sitzt finde ich klasse, musste voll laut lachen, und es klappt wirklich.

Wünsche dir und allen in der Gemeinschaft einen schönen Abend.

Rauchfrei Grüße

Anika

Verfasst am: 01.10.2017, 22:32
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3028 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Anika,

jetzt ist auch der zweite Tag geschafft und ich merke wie gut du dich vorbereitet hast. Du hast auch erkannt, in welchen Situationen es etwas schwieriger für dich ist und kennst auch da gute Lösungsansätze.

Welche Alternativen hast du dir denn überlegt um am Abend zur Ruhe zu kommen? Hast du ein Hobby dem du wieder etwas mehr Zeit widmen kannst?

Auch bei mir war der Husten ein Hauptgrund um mit dem Rauchen aufzuhören und tadaaa , der Husten war tatsächlich schon nach kurzer Zeit Geschichte. Für mich ein großer Gewinn für meine Lebensqualität, denn der Husten war seit über einem Jahr mein ständiger und sehr lästiger Begleiter.

Gegen die Stimmungstiefen kannst du dir etwas überlegen was dir Spaß macht, das kann ein Spaziergang, lustige Videos ansehen, Musik hören und auch mitsingen sein. Falls du aber mein musikalisches Talent hast, solltest du nach Möglichkeit ausser Hörweite deiner Mitmenschen deine Arien schmettern :

Wünsche dir weiterhin einen guten Weg.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 02.10.2017, 14:41
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2497 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hi Anika, nur mal kurzes Hallo gesagt und nach dem Rechten geschaut:
Ok das sieht nach schönem kalten Entzug aus. Kein großer Trost aber da müssen alle durch. Ist bald überstanden, dann ist das Nikotin aus Dir raus und schon geht es los mit den Reparaturarbeiten und der großen Entgiftung. Freu dich - Da kommt Gesundheit pur auf dich zu!
Wenn es gut geht, hast du dir gerade 5-10 zusätzliche Jahre Lebenszeit eingekauft. Dafür lohnt das bisschen Zwicken. und immer daran denken:
Ohne Rauch - gehts auch!
Hagen (Bei dem es seit Stunden regnet)

Verfasst am: 02.10.2017, 21:16
freisein2018
freisein2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2414 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Vicki,

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Nein eine wirkliche Alternative für meinen Abend hab ich noch nicht gefunden. Mache jeden Abend etwas anderes, denke ich weiß noch nicht was ich als Alternative gut finde, bin noch am ausprobieren.

Liebe Grüße
Anika

Verfasst am: 02.10.2017, 21:27
freisein2018
freisein2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2414 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Hagen und Hans,

Danke für euer Vorbei schauen.

Für mich war heute ein sehr besch... Tag, alle sind mir auf die Nerven gegangen, dass ich soooo oft gedacht habe, geht doch einfach eine rauchen...... aber ich habe es nicht gemacht. Aber seit dem kreist mir der Gedanke durch den Kopf.

Ich weiß noch nicht mal ob es Entzugserscheinungen sind,denn ich nehme ja die Nikotinpflaster, aber irgendwie setzt es mir heute besonders zu.

LG Anika

Verfasst am: 02.10.2017, 21:44
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2497 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hi Anika,
ok, Tag war besch... aber immerhin ist er rauchfrei überstanden. Hast Du toll gemacht. Nicht vergessen, ganz viel trinken, auf jeden Fall mehr als sonst. Hilft Dir die Entgiftung in Gang zu kriegen.
Unsere Sucht ist physisch und psychisch, der Nikotinnachschub über die Haut funktioniert anders als das Rauchen. Manchen hilft das Substituieren machen weniger, ist alles sehr individuell - musst du für Dich selbst herausfinden was am Besten ist. Bei den Pflastern auf jeden Fall das stufenweise Absetzen beachten. Irgendwann muss das Zeug aus deinem Blut raus.
Wünsch Dir eine stressfreie Nacht. Bleib stur
Hagen

Verfasst am: 02.10.2017, 21:47
freisein2018
freisein2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2414 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hi Berghex,

Danke dir, tagsüber ist es schwer das zu machen was ich gerne möchte, da ich 2 Kinder habe. Da würde ich manchmal einfach raus und spazieren gehen, das geht aber nicht da ich die beiden nicht alleine lassen kann.
Für heute Abend habe ich mir mein Malbuch raus geholt und kritzel schon eine Stunde darin Rum. Lenkt sehr ab.
LG Anika

Verfasst am: 02.10.2017, 21:59
freisein2018
freisein2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2414 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Hagen,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja ich denke schon dass mir die Pflaster sehr helfen. Habe auch schon die weiteren niedrigeren Stufen hier liegen.
Danke dir auch eine Gute Nacht. Ich gebe mir Mühe.
Anika

Verfasst am: 02.10.2017, 22:13
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3028 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Anika,

jeden Abend etwas anderes machen sind doch gute Alternativen zum Rauchen und bisher hat es funktioniert, also hast du es richtig gemacht. Darauf darfst du ruhig stolz sein und dich Abends über die rauchfreien Tage freuen

Diese Gereiztheit, oder auch das alles-ist-doof-Gefühl und lasst-mich-doch-alle-in-Ruhe kennen sehr viele von uns aus der Anfangszeit und ist ganz normal. Mir haben in solchen Situationen kurze Spaziergänge geholfen, oder der Knetball den man so schön zerquetschen kann .

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du auch noch einige Tipps unter anderem die vier-A-Tipps die du im folgenden Link findest http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Mach weiter so, es wird immer besser, du schaffst das.

Liebe Grüße
Vicki

Verfasst am: 04.10.2017, 22:29
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3028 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Anika,

alles in Ordnung bei dir?

Lasse dir mal einen lieben Gruß und ein hier.

Viele Grüße
Vicki