Bin neu hier

Verfasst am: 15.03.2023, 12:51
Heike56
Heike56
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 03. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr,
ja, ich habe einen Änderungsdruck, leider. Denn ich habe wirklich gerne geraucht, es hat mir geschmeckt, ich brauchte danach keine Bonbons oder ähnliches um den Geschmack weg zu bekommen.
Heute ist Tag 11 und es wird tatsächlich etwas weniger mit dem Verlangen, so mein Eindruck.
Stricken kann ich leider nicht, handarbeiten ist nie mein Ding gewesen, ist aber dennoch eine gute
Idee. Du machst etwas mit deinen Händen.
Ich habe immer gerne gemalt, ich fange vielleicht wieder damit an. Dabei könnte ich theoretisch natürlich
auch rauchen, muss ich aber nicht

Einen angenehmen Tag

wünscht
Heike

Verfasst am: 17.03.2023, 15:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Heike, die zweite rauchfreie Woche steht ja bevor. Das ist doch eine tolle Leistung. Malen ist auch eine tolle Ablenkung, die auch beruhigen soll und die Finger sind auch beschäftigt.

Was wäre sonst eine tolle Ablenkung für Dich?

Die Frage, wie lange es dauert ist immer sehr unterschiedlich. Meistens verläuft der Entzug doch in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal wieder eine Phase kommt, wo es schwerer fällt. Es gibt da eine schöne passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate!". Das passt auch zeitlich ganz gut.

Es hilft etwas der Seele, wenn man sich ab und an belohnt. Das erhöht die Motivation doch enorm.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.03.2023, 18:41
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 544 Tagen
Beiträge: 869 Beiträge

Liebe Heike,

deine Geschichte ähnelt meiner sehr. Auch ich habe aus gesundheitlichen Gründen aufhören müssen. Und ich habe viele Anläufe gebraucht.

Es ist ein weiter Weg, aber es wird immer besser. Das soll ein Trost sein für dich von einer, die den Weg auch noch nicht bis zum Ende gelaufen ist.

Das Schlimmste hast du jedenfalls schon hinter dir. Denke ich mal.
Und das Forum hier ist immer eine große Hilfe.

Aber es lohnt sich.....

Liebe Grüße
Traudl