Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los

Verfasst am: 18.11.2017, 10:45
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3229 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Gabi
ich danke dir sehr für deinen lieben Besuch und wünsche dir eine schöne Zeit!
ng::
Genieße sie mit allen Sinnen und wenn du genug Kraft gesammelt hast, kommt der Rest von alleine. Wir lesen uns früher oder später
Mit allen guten Wünschen für dich Claudia

Verfasst am: 08.12.2017, 12:10
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Igeline,

ich habe gesehen, dass Du wieder hier bist und möchte Dir ein paar gute Gedanken hierlassen...
...und natürlich :

Ich wünsche Dir eine gute Zeit,
Silke

Verfasst am: 09.12.2017, 16:17
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2130 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

[size=2[color=blue]]Hallo ihr lieben,

irgendwie bekomme ich das nicht hin mit den Tagen. Also mein Neustart hab ich auf den 12.12. gelegt, das passt dann wieder schön zu meinem Wohnzimmer und hat mir beim letzten Mal immerhin 170 rauchfreie Tage beschert. Über euere Unterstützung würde ich mich sehr freuen, da ich ja weiß dass es nicht einfach werden wird, aber mit eurer Hilfe schaff ich das ist dann der 3. Anlauf und man sagt ja alle guter Dinge sind 3.

Ich zähle auf euch und wünsche euch allen einen schönen 2. Advent.

Viele liebe Grüße an alle
das Igelchen[/color][/size]

Verfasst am: 10.12.2017, 10:25
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Liebes Igelchen,

dir auch erst mal einen schönen zweiten Advent. Und viel Erfolg beim rauchfrei werden. Toll, dass du dich so gut vorbereitest!

Ja, ich empfehle durchaus bei starker Abhängigkeit Ersatzpräparate. aber ich selbst habe ohne Ersatzmittel aufgehört, also einen Kaltstart gemachticon_wink.gif. Aber Kollege Andreas und Kollegin Bine haben mit Ersatzmitteln aufgehört und können dir aus eigener Erfahrung berichten. Ich gebe den Beiden Bescheid, dass sie sich bei dir melden.

Ganz liebe und adventliche Grüße und toi, toi, toi
Andrea

Verfasst am: 10.12.2017, 14:05
Jaeline
Jaeline
Dabei seit: 02. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2335 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Liebe Igelin,

Bin von Nepomuk zu dir gehüpft und habe ein bisschen in deinem Wohnzimmer gestöbert.

Ich freue mich sehr, dass du auch bei der Dezembertruppe dabei bist und wir stemmen das.
blassen:e:

Kleine Rückfälle, Aussetzer und so was gibts mal, da stehen wir drüber

Wir denken nun aber alle positiv, sind ja schon etwa zu fünft und werden es hinkriegen.

Ich freue mich, von dir zu hören, erzähl uns wie es dir geht - es hilft ja auch, alles durchzustehen, wenn man erzählt!
Und dass du es kannst, wissen wir , das hast bewiesen!

Bis bald,
LG Jael

Verfasst am: 10.12.2017, 14:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Igelchen, schön das Du wieder hier bist, wir hatten ja damals schon zusammen geschrieben.

Selber habe ich damals auch Pflaster zum Ausstieg verwendet, sie habe die Entzugserscheinungen deutlich gemindert und mir wertvolle Zeit verschafft, um neue Tagesabläufe zu verfestigen. Wichtig hierbei ist, das sie genau nach Vorschrift genommen werden, so helfen sie am besten. Auch das Spray soll gute sein, da man es nur bei Bedarf verwenden muss.

Auch aus Deinen Erfahrungen kannst Du bestimmt vieles wieder umsetzen. Was hat Dir damals besonders geholfen?

Das man mehrere Anläufe braucht ist vollkommen normal, bei mir hat erst der sechste Versuch den gewünschten Erfolg gebracht.

Gerne helfen wir Dir wieder auf Deinem Weg, schreibe uns einfach regelmäßig wie es Dir geht und wie wir Dir helfen können.

Schönen zweiten Advent

Andreas

Verfasst am: 11.12.2017, 06:44
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2130 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo

so, morgen ist es nun soweit mit meinem neuen Durchstarten. Ich habe gerade mal bei Kaffeetante gelesen und sie beschreibt die Gefühle sehr genau, auch mir geht es so und vielen von euch ging es bestimmt ähnlich und doch habt ihr es geschafft. Mir schloddern schon die Knie wenn ich an morgen denke, aber ich habe auch die schönen Dinge im Kopf die sich einstellen wenn man mal die ersten Tage oder vielleicht sogar die ersten 3 Wochen geschafft hat. Rauchfrei zu sein hat so viele Vorteile, dass man eigentlich gar nicht lange überlegen sollte, aber eben nur eigentlich.....

Mein gesundheitlicher Allgemeinzustand lässt sehr zu wünschen übrig, die letzte Untersuchungen ergaben, dass ich eine verschleppte Lungenentzündung habe und mein Copd ist von Stufe 2 auf 3 gerutscht (so ein Mist aber selber schuld) anders kann ich da nicht sagen, aber das trifft nur auf mich zu, ich möchte heute nur mal von mir schreiben und meine Stimmung ein bißchen darlegen. Aufgrund meiner Tablettenumstellung (weg von den Opiaten die ich 12 Jahr in viel zu hoher Dosis verordnet bekam) erkenne ich mich gar nicht mehr wieder, war ich vor der Umstellung meist gut drauf, immer der Macher und immer voll belastbar, so fühle ich mich jetzt schlapp, kann kaum mehr lachen und na ja die momentane Lebensqualität ist schon im Keller. Und nun noch mit Rauchen aufhören???? Genau, denn so kann ich in den Spiegel schauen und sagen, du schaffst das und wenn du das geschafft hast, schaffst du den Rest auch noch. Schritt für Schritt, und irgendwo muß man ja mal anfangen.
Ich hab mich für den Weg mit Ersatzpräparaten entschlossen, was ich ja bisher niemals machen wollte, aber ich befolge da mal einen Rat meiner Ärzte mein Gemüt nicht noch mehr zu strapazieren um nicht ganz abzustürzen. Ich habe hier einige liebe Freunde gefunden, und eine gaaaaanz Liebe die mich die vielen Monate die ich im Krankenhaus verbracht habe täglich mit lieben Anrufen oder Worten unterstützt und aufgefangen hat.

So nun hab ich aber ganz schön viel geschrieben und morgen nehm ich mein Leben wieder in die eigene Hand und hoffe auf eure Unterstützung, denn wie bei den letzten beiden Malen werde ich es diesmal bestimmt auch nicht ohne euch schaffen. Aber da mach ich mir wenig Sorgen, und gehe mal davon aus, dass sich ganz bestimmt jemand finden wird, mir Mut zuzusprechen oder vielmehr schon gefunden haben, wie aus den vorangegangenen Besuche bei mir hier im Wohnzimmer zu lesen ist. Also ich gehe mit sehr gemischten Gefühlen in den morgigen Tag aber wat mut mut !!!

Viele liebe Grüße
euer Igelchen

Verfasst am: 11.12.2017, 08:56
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2339 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo Igel,

also zum gesundheitlichen:

ich rauche jetzt seit fast neun Tagen nicht mehr (vorher fast 35 J. geraucht mit zweimaliger Unterbrechung).

Seitdem komme ich bei Treppen oben an ohne gleich ein Sauerstoffzelt zu benötigen ;-).

Mein Knie (das mir seit Monaten Probleme macht mit Diagnose beginnende Arthrose) wird auch jeden Tag ein kleines bisschen besser - wird wohl alles wieder besser durchblutet.

Auch wenn das nur kleine Dinge sind, für mich bedeuten sie eine unheimliche Verbesserung meiner Lebensqualität.

Du magst andere Erkrankungen oder gesundheitliche Probleme haben, aber auch diese werden durch einen Rauchstop sicherlich gemildert oder sogar stark verbessert.

Glaub an dich und wenn ich so in deinem WZ gestöbert habe gehe ich davon aus dass du bereits viel in deinem Leben erlebt hast und du die Kraft es zu schaffen auch in dir hast.

Wünsche dir alles Liebe und vor allem Durchhaltekraft.

Verfasst am: 11.12.2017, 09:10
Maria-Rita
Maria-Rita
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2556 Tagen
Beiträge: 787 Beiträge

Liebes Igelchen,
Ich bewundere deinen mut und ich verstehe deine Angst sehr gut.
Ich weiss wie Du gekaempf hast.du hast so eine schwere Zeit gehabt.
Wir alle wissen, wie schwer es ist weil es einfach eine Sucht ist und nichts mit charakterschwaeche zu tun hat.hast duv therapeutische Unterstützung?
Ich drueck Dir fest die Daumen!
Lieben Gruss,
Marita

Verfasst am: 11.12.2017, 10:11
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2130 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Liebe Marita,

vielen Dank für deine lieben Worte bei mir im Wohnzimmer. Ja, ich hatte schon schwere Zeiten, aber dieses Jahr war die Hölle, aber ab morgen solls ja besser werden . Ich habe mich auf jeden Fall gefreut von dir zu lesen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und einen guten Start in die neue Woche.

Das Igelchen