Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los

Verfasst am: 07.12.2016, 08:15
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2142 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hilfeeeee jetzt kommt der doch und das nach nicht mal 2,5 Stunden wach sein,
ich gehe jetzt erstmal duschen, das soll ja auch helfen und dann???? mach ich vielleicht meinem Mann ein nettes Frühstück.
so bin dann mal duschen.
Ach und Andreas und Silvia vielen dank für die aufmunternde Worte. Ich hab mich sehr darüber gefreut.
Viele liebe Grüße an alle

Verfasst am: 07.12.2016, 08:22
Kemi
Kemi
Dabei seit: 05. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Igelchen,

auch ich möchte Dir positive Gedanken zu deinem heutigen großen Tag schicken. Es fühlt sich wie eine Riesensache an, mit dem Rauchen aufzuhören, stimmt´s? Falls du schwächeln solltest, denke an die Worte deiner Ärztin bzgl. COPD und mache dir immer wieder bewusst, warum du aufhören willst. Es ist auch ein großes Zeichen der Wertschätzung gegenüber deinem Körper. Hast du einen Abschiedsbrief geschrieben? Ich fand das irgendwie befreiend. Kannst du bei mir nachlesen. Den habe ich auch aufgehoben und in mein Notizbuch gelegt. Hilft in schwachen Momenten sehr.
Was mir auch sehr geholfen hat, wenn ich ne kleine Schmachtattacke hatte: Der Gedanke, bzw. das Bild von einem kleinen grauen, ekligen, stinkigen, hässlichen Monster in mir drin. Dieses trägt einen Rucksack, in dem so leckere Sache sind wie: Bronchial-CA, COPD, Emphysem, Raucherbein, usw.
Die Schmachtattacke waren in meiner Vorstellung nur ein letztes Aufbäumen des Monsters, es schreit: "Ich wollte dir noch soviel aus meinem Rucksack mitgeben, warum bekomm ich kein Nikotin?!"
Dann hab ich verächtlich gelacht: "Pech, du Ekelpaket! Ab heute bin ich frei! Deinen Rucksack kannst du behalten!"

Das mag vielleicht total kindisch klingen
Aber mir hat es geholfen. Nur so als kleine Starthilfe für dich, vielleicht hilft es dir ja auch.
Denk dran: Du hast so einen starken Willen!! Und das Gefühl, es geschafft zu haben, ist der pure Wahnsinn!
Auf geht's!

Verfasst am: 07.12.2016, 08:46
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2142 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Danke Kemi,
das mit dem Rucksack und dem Abschiedsbrief ist eine sehr gute Idee, den Abschiedsbrief schreibe ich noch heute in mein Tagebuch und den gepackten Rucksack von kann er behalten, ich hab genug davon, ich schaffe das mit euch und meinem Willen. Vielen Dank
liebe grüße
igel

Verfasst am: 07.12.2016, 09:25
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2824 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen Igel,

für heute und für alle Tage wünsche ich dir viel Kraft!
Du schaffst das!

Einen lieben Gruß
Wilma

Verfasst am: 07.12.2016, 12:12
Frolleinmia
Frolleinmia
Dabei seit: 22. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2394 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Igel hier bist du ja komme immer noch nicht mit der Struktur des Forums klar ...wollte dir viel kraft wünschen und glaube ich habe es an der alschen stelle getan ???? also nochmal hier: halte durch !! Du schaffst
das.

Verfasst am: 07.12.2016, 14:57
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2142 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Wilma, Frolleinmia, Silvia, Uli und Julchen,

zuerst einmal vielen Dank für eure lieben Worte, ich werde sie mir zu Herzen nehmen, und Mutmachen kann ich gerade sehr gut gebrauchen. Und so geht es mir:

wenn ich ehrlich bin, mir gehts sehr bescheiden. Die ersten Stunden waren super, dann kamen zuerst die Gedanken an aber ich hab mich abgelenkt, und es wurde nicht besser. Eigentlich dachte ich, ich bin super motiviert, jetzt denke ich inzwischen es wäre vielleicht doch besser gewesen ich hätte bis zum 12.12. gewartet. Aber da würde es mir bestimmt nicht besser gehen.
Ich bin froh, dass mein Mann heute zuhause ist und sich um alles kümmert, vorallem aber um mich. Er redet zwar nicht viel ist aber da wenn ich ihn brauche und gibt mir Contra wenn ich versuche dem nachzugeben und an mir zu zweifeln. Die Gedanken an die Zigaretten sind immer vorhanden, doch bis jetzt bin ich stark geblieben aber ich schwanke schon. Das hätte ich nicht erwartet. Körperlich ist mir furchtbar schlecht, ich fühle mich total schwach und könnte die ganze Zeit heulen. In wenigen Minuten kommt mein Sohn von der Schule nach Hause, vielleicht kann er mich ja bissl ablenken. Mal sehen, ansonsten melde ich mich bestimmt später nochmal.

Liebe Grüße
euer Igel

Verfasst am: 07.12.2016, 15:42
boerni66
boerni66
Dabei seit: 18. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2743 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Hi Igel,

Julchen's Beitrag find' ich klasse.

Kleine Idee noch, was mir bei den einzelnen Attacken geholfen hat:

- Fenster aufreißen, dort mehrmals langsam, ruhig u. tief gleichmäßig ein- u. ausatmen. Versuchen, den Weg der frischen Luft durch die Bronchien gedanklich quasi mitzuverfolgen. Sich vorstellen, den aktuellen Suchdruck förmlich mit jedem Ausatemzug aus sich herauszublasen

- Gurken- u. Paprikascheiben mit gut Salz d'rauf "naschen". (Das Salz ersetzt etwas die Nikotinwirkung auf der Zunge)

Duuuuuuuuuuurchhalten Igel .....

LG
Börni

Verfasst am: 07.12.2016, 21:10
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2142 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo mein Zwillingsmädchen,

vielen Dank für den Kaffee, ich hab mich sehr gefreut. Ich habe heute bis 15.00 Uhr auch an euch gedacht und hätte viel mehr schreiben wollen, aber mir gings leider überhaupt nicht gut. Nicht nur das mich der Suchtgedanke fast um den Verstand gebracht hätte, auch körperlich mußte ich heute sehr büßen. Aber ich hoffe, dass ich nun das schlimmste überstanden habe, zumindest körperlich. Und heute nachmittag nachdem ich dann mit meinem Sohn etwas für die Schule gemacht hat und er meinte ach Mutti ich finde es toll dass du so durchhälst aber du bist mir grad keine große Hilfe, bin ich dann auf die Couch und wollte mich mit bissl fernsehen ablenken und hab doch glatt bis jetzt durchgeschlafen.
Und jetzt geht es mir ganz gut, bis auf Schweißausbruch und leichte Übelkeit, aber ich kann ans Rauchen denken ohne gleich eine Zigarette rauchen zu wollen.
Dein Tag verlief ja auch mit Höhen und Tiefen, und wir habens geschafft, das ist das wichtigste.
liebe Grüße
igel

Lieber Börni, vielen Dank für den Tipp mit den Gurken und Paprika, ich habs mir gleich in mein schlaues Büchlein eingetragen und werde es bei der nächsten Attacke gleich mal ausprobieren. Mit der frischen Luft hatte ich heute nicht so viel am Hut, ich hatte Schüttelfrost und Hitzewellen im Wechsel, eigentlich hatte ich garkeine Lust an die frische Luft zu gehen, und da es bei uns regnet hatte ich noch weniger Lust. Das Wetter stört mich sonst eigentlich nicht, aber heute ist alles bissl anders. Ich hoffe nur, das es morgen besser wird. Die Frage kannst du mir doch bestimmt beantworten. Ich hoffe es wirklich, ich weiß nicht ob ich nochmal so einen Tag durchstehe. Hab auch mit meiner Ärztin gesprochen, die meinte nur ich soll den Blutdruck im Auge behalten und wenn mein Mann zuhause ist soll er entscheiden ob ich zu ihr kommen soll oder nicht. So nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend
liebe Grüße
igel

Verfasst am: 07.12.2016, 21:16
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2142 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Julchen,

vielen Dank für deine liebe Nachrichten. Wie du aus meinem vorigen Bericht lesen kannst ging es mir heute wirklich nicht so besonders gut. Ich hoffe nur dass es morgen besser wird. Ich kann auch garnicht sagen was schlimmer war,
das körperliche oder das seelische. Also unter seelisch verstehe ich halt, immer der Gedanke ans rauchen, ich war so überzeugt davon dass ich gut vorbereitet bin und hab auch einiges versucht, aber der war immer da und es gelang mir nicht mich abzulenken, auch die Atemübungen haben nicht so viel gebracht. Das körperliche war schlimm und sehr unangenehm aber wie gesagt den Nachmittag hab ich dann glatt verschlafen. Ich hoffe nur dass ich dann auch noch heute Nacht schlafen kann, ansonsten bekomme ich jetzt schon Horrorgedanken wie die Nacht werden wird. Aber eines weiß ich, ich möchte nicht mehr rauchen, und ich hoffe ich schaffe das durch zu ziehen.
So nun wünsche ich dir auch noch einen schönen Abend
liebe Grüße
igel

Verfasst am: 07.12.2016, 21:33
igel63
igel63
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2142 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Danke Sabine für die Wünsche für morgen, du kannst in der Tat noch was für mich tun, wird das morgen besser????
Ich hoffe es, ich weiß wirklich nicht ob ich es noch einen Tag so schaffe, und da hat es eine Tel.-Nr. kann da jeder anrufen? So nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend
Igel