BEGINN

Verfasst am: 12.01.2018, 20:58
Bijou
Bijou
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2356 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Leandra,

Oh, wie schön, dass Dir das gut gelingt!
Bei mir ist der ziemlich häufig da.... Tag 5 und 6 wollte er überhaupt nicht mehr verschwinden.

Bei deinen negativen Situationen / Entzugserscheinugen fühle ich voll mit Dir!
War bis gestern total müde, antriebslos und hatte das Gefühl ich kann nicht richtig denken.
Jeden Morgen erstmal ab unter die Dusche.... Aber Schwitzen soll ja gesund sein

Schlafstörungen... Ich wache jede Nacht gegen 4:00 auf?! Und dann kann ich aber zum Glück wieder einschlafen.
Ich könnte nur schlafen...

Ich kämpfe aktuell sehr mit meiner Verdaaung... Das ist bisher nachdem das anstregenste für mich

Auf ein rauchfreies Wochenende,

Grüße
Bijou

Verfasst am: 13.01.2018, 08:51
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4019 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo liebe Leandra,

Erst einmal möchte ich dir zu [color=purple]7 Tage = 1 Woche[/color] in der Rauch Freiheit begrüßen. Toll wie du das machst.
Bei der Reduzierung der Pflaster bin ich schonend vorgegangen. Ich habe die jeweilige Stärke 3 Wochen ganz Normal geklebt und in der nächsten Woche mit Papierpunkte (je 2 weiteren täglich) die Nikotinfläche verkleinert. Bis ich dann auf die nächst kleinere Größe problemlos wechseln konnte.

Was du da beschreibst, sind Entzugserscheinungen. Schwitzen, unruhig schlafen, müde und abgespannt gehören leider bei dem Ein oder anderen dazu. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern.
Deine Müdigkeit kommt daher, dass dein Körper mit der Entgiftung zu tun hat. Er arbeitet gerade auf Hochtouren. Daher bist du auch am Tage müde. Dies gleicht einem Marathonlauf.
Wie wäre es mal mit Progressive Muskelentspannung? Abends kann sie dir bei einem ruhigeren Schlaf helfen, was sich wieder auf dein tägliches Befinden auswirkten kann.
Mit dem Schwitzen scheidest du eine Menge Giftstoffe aus, das gehört zum Reinigungsprozess.
Eine Massage, ein Besuch in der Therme...... wie wäre so etwas für dich? Verwöhne dich mal, dass hast du dir verdient.

LG Bine

Verfasst am: 16.01.2018, 09:16
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3065 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Leandra,

wie geht es dir? Kannst du mittlerweile besser schlafen? Abends Kakao trinken soll ja helfen, ein Entspannungsbad nehmen, oder ein schönes Buch lesen ng:

Seit heute bist du zweistellig, gratuliere zu [color=green]10 Tagen[/color] rauchfrei.

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 16.01.2018, 17:26
LeandraTolina
LeandraTolina
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2353 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Havelmaus, Bijou, bine und Heike,

vielen Dank, dass ihr eure Erfahrung mit mir teilt. Das hilft mir zu verstehen, dass ich nicht alleine mit diesen Problemen bin und keine Angst empfinden muss.

Die Hitze-Schwitz-Anfälle sind tatsächlich weniger geworden, aber die Schlafstörungen sind noch sehr präsent. Ich bin jetzt jeden Abend eine große Runde spazieren gegangen, habe meine Atemübungen gemacht und meine Bücher verschlungen... bisher noch nicht der gewünschte Erfolg.

Ich denke, ich sollte geduldig sein - Geduld ist keine meiner Tugenden - und meinem Körper Zeit geben, die er wahrscheinlich dringend benötigt. Morgen habe ich Termin bei meinem Arzt zum großen Check-Up. Mal schauen, wie es gesundheitlich um mich steht. Danach kann ich sicherlich mehr berichten.

Ich danke euch für die lieben Worte und wünsche euch wundervolle und rauchfreie Tage.

Eure Leandra

Verfasst am: 20.01.2018, 14:50
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3065 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Leandra,

wie läuft es denn mittlerweile bei dir? Wie war denn dein Check-up? Hoffe auch sehr, dass du mittleiweile besser schlafen kannst.

Zum Thema Geduld habe ich mal einen Spruch gelesen: Als die Geduld verteilt wurde stand ich gerade hupend im Stau. :

Wünsche dir ein schönes und rauchfreies Wochenende.

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 20.01.2018, 17:04
Judit1970
Judit1970
Dabei seit: 20. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2363 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Leandra,

ich gratuliere Dir zu Deiner Willensstärke. Du machst das Klasse. Ich habe vor 23 Tagen aufgehört, das ist mein 4. ernstgemeinter Versuch, dreimal bin ich also schon gescheitert. Trotzdem versuche ich es weiter, denn ich will nicht mehr abhängig sein von Gift. Ich will frei sein.

Aber die Entzugserscheinungen sind schon ziemlich krass. Ich schlafe jetzt erst schlecht, seit drei oder vier Tagen, bin total niedergeschlagen und antriebslos. Ich versuche es mit einer Rauchfrei-App und Yoga. Noch ist es nicht so toll, aber die Zeit läuft ja nun für uns.

Halten wir durch!
Hab einen schönen Abend, liebe Grüße
Judit

Verfasst am: 22.01.2018, 15:53
LeandraTolina
LeandraTolina
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2353 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe Heike,

mittlerweile läuft es minimal besser. Die Schlafstörungen sind nicht mehr ganz so gravierend, aber immer noch anstrengend genug. Die Hitzeattacken haben sich jetzt gut eingepegelt... nicht weg, aber zu ertragen.

Nun... der Check-Up war "eigentlich" ganz ok. Eigentlich... es wurden bei mir zu hohe Blutzuckerwerte gemessen... dazu habe ich am Mittwoch einen Glucosetoleranztest. Gemessen an meiner verwandtschaftlichen Vorbelastung, meines Übergewichtes und des jahrelangen Rauchens ist die Wahrscheinlichkeit einer Diabetes sehr hoch. Ich mach mich jetzt noch nicht fertig mit was wäre wenn... ich bekomme am 30.01. die Auswertung und dann sehen wir weiter.

Dennoch bin ich - am meisten mein Körper - sehr gestresst. Es heißt jetzt nämlich nicht "nur" Raucherentwöhnung, sondern auch Abnehmen! 2 Baustellen (hoffentlich keine 3. - Diabetes) sind mir zuviel. Ich funktioniere unter Druck nicht - das weiß ich ganz genau!

Alles bissl ätzend derzeit!

Liebe Judit,

26 Tage rauchfrei auf dem Zähler! Glückwunsch!
Die "Nebenwirkungen" sind schon wirklich Mist! Ich habe es mit Johanniskraut-Tee am Abend probiert... auch wenn es nur Einbildung sein sollte... mir hilft er. Ich schlafe jetzt besser und bin nicht mehr so unruhig. Vielleicht ist er auch etwas für Dich?
Zusätzlich mache ich eine Vitamin-Zink-Magnesium-Kur, vom Arzt gegen die Antriebslosigkeit empfohlen, die mich recht gut durch den Tag bringt. Vielleicht hilft das auch bei Dir?
Außerdem habe ich hier um Forum von einem Teilnehmer gelesen, dass dieser jeden morgen eine Tasse voll mit Wasser (lauwarm bitte, damit die Vitamine nicht getötet werden), Saft einer ganzen Zitrone und 1 TL Honig, trinkt... ich sag Dir, das zieht Dir jeden morgen alle Muskeln zusammen - Du startest dadurch aber richtig fit in den Tag! :

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen bzw. ein paar kleine Tipps geben?! Probier es einfach mal aus, kann ja nix schaden!

Nun verbleibe ich mit lieben Grüßen an euch zwei!

Eure Leandra

Verfasst am: 25.01.2018, 17:17
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3065 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Liebe Leandra,

Stress ist jetzt aber wirklich mal doof. Wie kann es dir gelingen den Stress etwas abzubauen? Regelmäßige Spaziergänge oder Bewegung allgemein, irgendetwas was dir Spass macht. Gehst du denn weiterhin deine große Runde spazieren? Sport ist für mich eher ein notwendiges Übel, aber auch ich habe Bewegungsmöglichkeiten gefunden die mir Spaß machen.

Bewegung ist tatsächlich ein Allrounder gegen Schmacht, zum Stressabbau, hilft den Stoffwechsel anzuregen und bringst den Kreislauf in Schwung. Wenn du magst, dann frag mal deinen Arzt nach einer Rehasport-Verordnung.

Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass dir die 3. Baustelle erspart bleibt

Liebe Grüße
Heike