Autonomie gibt's nur ohne Rauch

Verfasst am: 17.05.2018, 08:12
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1839 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo WD,

unsere Zähler zeigen nicht nur fast den gleichen Stand an, auch unsere Vorstellungen von Sucht und Giftrollen scheint ähnlich zu sein. Stelle mir die Sucht immer als Untier im Bauch vor, welches durch den Nikotinentzug langsam aushungert. Jede Schmachtattake ist ein Hilferuf nach seiner Nahrung: Gift. Aber das gibt es nicht mehr. Keine Diskussion. Wenn er mit mir diskutieren will weiche ich aus und erinnere mich selbst an die negativen Seiten des Rauchens. Husten müssen, Magenprobleme, stinkende Hände und Klamotten, abends raus im Regen und auf der Terrasse rauchen, im Kino sitzen und auf das Ende des Film hoffen um rauchen zu können, in der Besprechung auf die Uhr schielen um rauchen zu können, im Flughafen in die widerlichen Raucherlounges tapern und im Dunst das Nikotinmonster zu füttern... u.s.w. (Eigentlich jemandem schonmal aufgefallen wie ekelig dreckig es in diesen Giftkammern ist?) Nein. Das kommt nicht mehr in Frage. Natürlich durchzucken mich immer wieder auch die angeblich "schönen" Erinnerungen ans Rauchen. Aber diese Illusion lass ich nicht mehr zu. Von meinem letzten Rauchstopp vor 12 Jahren weiß ich wie schön es ist, wenn die Schmachter immer weniger werden. Das stelle ich mir mit dem immer leiser werdenden Hilferuf des Monsters vor. Es bäumt sich nochmal auf bis es irgendwann ausgehungert ist und verstummt. Das ist das Ziel. Mein Ziel. Dein Ziel. Unser Aller Ziel hier im Forum. Und dazu wünsche ich Dir und uns Allen heute wieder viel Erfolg und einen schönen Tag.

LG Samsy

Verfasst am: 17.05.2018, 16:33
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2267 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo WD,

wenn Du so eine starke Assoziation hinsichtlich Kaffee und Zigarette hast, schon mal überlegt, diesen durch zum Beispiel schwarzen Tee zu ersetzen?
Manchmal muss man Rituale etwas verändern, zumindest vorübergehend....
(Mir hätte man allerdings den Kaffee nicht nehmen dürfen, das sage ich hier mal ganz ehrlich)
Ich habe auch Rituale angepasst an die Situation. Ich habe zum Beispiel immer gerne vom Parkplatz zum Arbeitsplatz hin eine geraucht. Zum Dienstschluss natürlich auch. Jetzt parke ich ganz nah, sogar auf einem kostenpflichtigen Parkplatz. Allerdings könnte ich das so langsam mal wieder umstellen, fällt mir ein......

Oder Thema Alkohol, da habe ich mehrere Wochen verzichtet. Rotwein oder im Sommer Bier- das habe ich immer sehr mit Dem Rauchen verbunden. So auch bei Joel Spitzer zu lesen.

WD, halte durch. Ein bisschen Leidensdruck muss sein. Hatten wir alle, und der lässt wirklich bald nach.....
Aber ich glaube, Dein Wille ist sehr stark.

LG, Alma

Verfasst am: 18.05.2018, 11:36
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4665 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo WD,

wie schaut denn dein sonstiges Morgenritual aus? Manchen hier hilft es, nicht nur das Getränk zu wechseln, sondern den ganzen Morgenablauf anders zu gestalten. Und eine Userin hier hat sich abends anders herum ins Bett gelegt, damit sie gleich am Morgen kapiert: es geht jetzt ganz anders zu bei mir .

Wünsche dir gute Ideen für Belohnungen für dich - und erfolgreiche Pfingsten. Übermorgen brauchst du nur noch eine Woche, dann sind die drei Wochen rum und du kannst deinen "Bandwurm" ent"sorgen". Das hoffe ich jedenfalls für dich . Bei mir wurde es langsam aber stetig besser. Gut ding will Weile haben.

VG Andrea

Verfasst am: 18.05.2018, 14:39
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2202 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hi,

auch wenn es nicht gender-like ist, Morgens war bei mir Triumvirat-time: Kaffee-Kippe-Sinnieren...

Mittlerweile ist mein Koffein Verlangen merklich zurückgegangen, ich trinke viel weniger Kaffee als sonst.

Ansonsten emotional mal hoch - mal runter.

Wie erwartet hilft mir Ausdauer-Sport sehr um safe zu bleiben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich heute keine Rolldroge quarze.

Grüße, WD

Verfasst am: 19.05.2018, 19:04
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2576 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Ha!, WildDuck, Du schreibst schön!

"Triumvirat-time" - was für ein Wort. Herrlich!
Du bringst auf den Punkt, was mein "Klick"-Moment war und ist: Autonomie.
Ich will nicht abhängig sein. Von nix.

Macht Spaß das Leben ohne Rauch!
Hugs und weiter so!,
Maroditis

Verfasst am: 20.05.2018, 08:57
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2202 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

14 Tage ohne Rolldrogen-Quarz.

Es gibt einige kleine Momente die mich richtig erfreuen - Freude am Nichtrauchen. Die Atmung als NR ist eine andere, viel bewusster und freier, das Gefühl ich lege kein Geld mehr für die Tabakindustrie und mein verkürztes Leben hin. No money for drugs.

Es gibt Momente in denen die Sehnsucht nach einer Kippe da ist, doch hey, was ist Sehn-SUCHT, sehnen und siechen, beides ist nicht zielführend, das Scheitern der Illusion (siechen) und die Erfüllung der Illusion, beides macht mich nicht dauerhaft zufrieden.

Was ich tief im Innern spüre: Nichtrauchen ist geil und die fiese suchtverseuchte Stimme des kleinen Monsters wird zunehmend leiser und verzweifelter, mit jedem Tag ohne Kippe, mit jedem Funken Lebensfreude wird diese Stimme leiser und leiser - und genau das finde ich richtig gut.

Danke für dieses Forum, klasse Sache & Grüße, WD

Verfasst am: 20.05.2018, 09:37
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3247 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, WildDuck
lichen Glückwunsch zu deinen [color=red]14 rauchfreien Tagen!!![/color]
Da hast du die härteste Zeit hinter dir und gibst, wie ich lese, den Anflügen von Sehn-Sucht ordentlich Contra!
Ich wünsche dir viel auf deinem weiteren Rauchfrei-Weg und schöne Pfingstfeiertage.
Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 20.05.2018, 12:12
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3521 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Ich gratuliere zu 14 Tagen Rauchfreiheit und freue mich, dass du sich sehr optimistisch anhörst. Und weiter so! Es gibt natürlich auch schwere Tage, aber zeig dem Monster, dass du stärker bist!

Verfasst am: 20.05.2018, 21:06
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2267 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo WD!

Auch ich gratuliere Dir zu 14 Tagen ohne Nikotin !

Theoretisch hast Du jetzt den körperlichen Entzug durch, das ist schon wieder ein Schritt weiter. Bei mir wurde es dann deutlich besser, aber Schmachtattacken kommen natürlich noch. Mittlerweile sind sie aber deutlich abgeschwächt und dezimiert....

Und- man lernt sich in gewisser Weise neu kennen. Emotionen werden durch das Rauchen nicht mehr abgeschwächt, denn sich mit Nikotin “ herunter zu fahren“ ist ja keine Option mehr. Außerdem habe ich gemerkt, wie diszipliniert ich sein kann, hätte ich nie gedacht....
Das Gefühl kann mir Nikotin nicht geben.....

Mach weiter.....

LG, Alma

Verfasst am: 21.05.2018, 07:44
WildDuck
WildDuck
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2202 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Freunde,

was ihr schreibt ist für mich stimmig, die Schmachtattacken werden von der Intensität geringer und das Leben normalisiert sich ohne die permanenten Gedanken an die Rolldroge. Ist 'n geile Sache nicht mehr in die Box zu greifen und das Gift zu quarzen.

Morgens ist immer der Knackpunkt und die Gier am größten, aber et wird besser bzw. ich kann damit umgehen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich heute keine Kippe quarze.

Allen eine gute Woche gewünscht, WD