Ausstieg - morgen geht es los

Verfasst am: 07.02.2020, 12:44
MichaPhönix
MichaPhönix
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1561 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich heiße Micha und bin 53 Jahre.

Meine Raucherkarriere begann mit 15 Jahren. Meine beiden Eltern waren Raucher und mein Vater verstarb vor 6 Jahren an Lungenkrebs. Als eigentlich müsste ich es besser wissen.
Mit 20 Jahren habe ich das erste Mal aufgehört und dann 2006 in einer Bierlaune wieder schleichend angefangen.

Mein Leidensdruck hat sich in den letzten Jahren gesteigert. In 2018 war ich drei Monate rauchfrei.
Ich habe wirklich keine Lust mehr zu rauchen, aber man hat viele Rituale um das Rauchen in den Tagesablauf eingebaut. Ich habe eigentlich mehr Angst vor dem psychischen Entzug, aber schauen wir mal. Ich würde mich über
"seelische" Unterstützung sehr freuen. Gerade in meinem Arbeitsumfeld wird noch viel geraucht.

Viele Grüße

Verfasst am: 07.02.2020, 13:02
Mimimi
Mimimi
Dabei seit: 19. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Micha,
schön, dass du hier bist.
Mir ging es ähnlich, mich ekelte es schon fast, während ich noch an der Zigarette zog. Trotzdem hab ich den Absprung lange nicht geschafft, aus Gewohnheit, „Stressabbau“, etc.
Bin jetzt seit kurzem rauchfrei. Und ich fühle mich richtig prima.
Mir hat das youtube-Video „Nichtraucher in 5 Stunden“ von Hr. Frädrich sehr geholfen. Es lief die ersten Tage in Dauerschleife. Zudem hab ich es sofort bei der Arbeit und im Freundeskreis erzählt. Das erhöhte meinen Druck, dieses Mal durchzuhalten. Vor allem, als dann Kommentare („mal sehen, wie lange...“) kamen.
So viel zu meinen Tipps.
Glückwunsch zu deinem Entschluss
Nur wenige Tage und du atmest freier. Du duftest fein, nicht nach stinkendem Rauch.
Wünsche dir einen schönen Start in die Freiheit
LG Mimmi

Verfasst am: 07.02.2020, 14:11
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2271 Tagen
Beiträge: 2724 Beiträge

Hallo Micha,
willkommen im Forum. Ist das wörtlich zu nehmen, geht es morgen los? Dann wünsche ich vollen Erfolg. Am Anfang ist es wichtig sich zu beschäftigen und sich vom Rauchverlangen abzulenken. Hier im Forum kannst du viele Informationen und Ablenkung finden. Mimmi hat schon auf die Videos von Frädrich hingewiesen. Die finde ich auch sehr gut gemacht. Wenn du in anderen Treats stöberst, fällt dir vielleicht auf, dass manche sich länger vorbereiten. Lass dich dadurch nicht verunsichern. Einfach rein in das kalte Wasser ist m. E. genau so erfolgsversprechend. Also frisch ans Werk! Wir werden dich beobachten
LG Bolando

Verfasst am: 07.02.2020, 14:24
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1727 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Hallo Micha,
Herzlich willkommen hier bei uns. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Ich rauchte auch ohne Unterbrechung über 40 Jahre immer und überall.
Jetzt habe ich es mit eisernem Willen und viel
Schweißausbrüchen geschafft, ich will es nie wieder durchmachen.
Du schaffst das wenn du nur willst.
Lies mal Joel Spitzer, echt top kostet nix kannst du runterladen.
Das Forum habe zur Ablenkung genutzt. Ich drücke dir die Daumen beim Kampf gegen den en:
Liebe Grüße Gabi

Verfasst am: 07.02.2020, 18:32
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1545 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo ihr Drei,

Ihr habt es (wortwörtlich) in der Hand. Dazu braucht es kein Glück.

Aber ich drücke euch die Daumen, dass es nicht allzu schwer wird.

Verfasst am: 09.02.2020, 08:01
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2271 Tagen
Beiträge: 2724 Beiträge

Hallo Micha,
bist du noch da? gibt es etwas zu berichten?
Schönen Sonntag
LG Bolando

Verfasst am: 09.02.2020, 11:20
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Micha, herzlich Willkommen. Wir lief der gestrige Tag bei Dir? Klappte alles nach Wunsch? Das man es grundsätzlich schaffen kann, durftest Du ja bereits erfahren. Was hat Dir damals geholfen?

Du triffst es passend. viele Rituale sind fest mit der Zigarette verbunden. Genau für diese Situationen müssen Alternativen gefunden werden, Aufgaben die einem kurzfristig auf andere Gedanken bringen.

Schau doch einmal in diese Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80 hier findest Du viele Tipps für Deinen Weg.

Wo siehst Du für Dich die größten Herausforderungen?

Lass doch mal wieder was von Dir hören.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.02.2020, 22:35
MichaPhönix
MichaPhönix
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1561 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Zusammen, zwei Tage rauchfrei. Schauen wir mal morgen den ersten Arbeitstag. VG

Verfasst am: 09.02.2020, 23:45
Mimimi
Mimimi
Dabei seit: 19. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Micha,
Den ersten (Rauch-)freien Arbeitstag schaffst du auch. 2 Tage hast du schon geschafft, und das sogar am Wochenende
Mir hat es geholfen, mit den rauchenden Kollegen mit raus zu gehen, ich als einzige ohne zu rauchen. War zuerst komisch, bis ich dann den Gestank abbekommen habe. Da war der „Schmacht“ sofort weg und ich war froh, endlich davon los zu sein.
Aber vielleicht hilft dir die Ablenkung?
Drücke dir die Daumen und ...
Morgen rauchen wir auch nicht

Verfasst am: 10.02.2020, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3988 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Guten Morgen Micha, zwei Tage schon gemeistert - Glückwunsch.

Hast Du die Möglichkeit auf der Arbeit auch ohne rauchende Kollegen zu verbringen? Vielleicht etwas lesen, Musik hören.... notfalls die Situation verlassen.

Gegen Nervosität hilft es, wenn die Finger mit irgendetwas beschäftigen. z. B. Tennisball oder sowas, zum abreagieren. Solche Knetbälle bekommt man auch in der Drogerie .

Dann viel Erfolg für Tag 3. Schönen Start in die neue Woche.

Andreas