Ausstieg der Dritte

Verfasst am: 12.04.2015, 19:07
Peggy0102
Peggy0102
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Halli hallo,

mein letzter Ausstieg liegt schon 1,5 Jahre her. Hatte halbes Jahr durchgehalten, dachte danach ich bin schlauer und wegen einer werde ich bestimmt nicht wieder anfangen.

Danach habe ich den Absprung nie wieder richtig geschafft - Umschulung - neue Situation- haufen Stress- depressiv-
ihr kennt selbst die ganzen Ausreden die man sich so schön zurecht legt. Und nun dachte ich 4 Wochen vor der
Prüfung braucht man eh nicht aufhören, zu stressig.

Dann vor 2 Wochen plötzlich keine Luft mehr bekommen und Brustkorbdrücken. Angeblich Allergie aber so ganz glauben kann ich das nicht und Spray hilft auch nicht. Also Lunge geröntgt - Ergebnis steht noch aus.
Ja dann wird's langsam Zeit aufzuhören. Wenn es nicht schon zu spät ist aber selbst dran schuld.
Haben nun über Ostern einen Kurztripp nach Oybin gemacht. Da ich so gern wandere brauch ich diesen Glimmstängel
da überhaupt nicht. Also hab ich mir schon davor Nikotinpflaster geholt und bin nun seit 3 Tagen rauchfrei.
So bin ich wieder hier gelandet und hoffe auf ein wenig Unterstützung. Morgen fängt dann wieder die Schule an
was nochmal eine hartes Stück Arbeit wird.
Vielleicht könnte man mir bitte meinen Zähler zurücksetzen?? Das wäre lieb.

Verfasst am: 12.04.2015, 19:17
Rica
Rica
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3410 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Peggy,

Herzlich willkommen.

Genau wie du war ich auch schon einmal hier und bin auch wegen einer einzigen rückfällig geworden. Lange habe ich auch nicht den Absprung geschafft. Nun soll es endlich gelingen.

Dann kennst Du dich ja bestens aus.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, die nötige Sturheit und komm zu uns, wenn es schwer wird.
Wir ziehen allem am gleichen Strang g.

Nur Mut

Liebe Grüsse
Rica

Verfasst am: 12.04.2015, 19:23
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hey Peggy,

jetzt biste n bissi schläuerer, als wie noch vor deinem Versuch, mal eine zu "kosten", watt?

Ruhig Blut, du kannst genau da weitermachen, wie vor deinem Rückfall. Ob Schule, oder nicht...mit Zigarette ist keine Lösung. Du wirst auf Dauer nur schwer krank davon, selbst wenn deine Aufnahmen 'Entwarnung' geben sollten, ist das noch lange kein Grund, wieder "entspannt" zur Kippe zu greifen.

Ziehe doch einfach deine Lehren aus den Situationen, die dich wieder haben rauchen lassen. Und dann überlege dir für gleichartige Momente eine Alternative. Ablenkung in jeder Form ist immer der richtige Ansatz.

Du schaffst das! Meld dich, wann immer dir danach ist, ok?

Einen guten Start in den (NRW?) Schulstart

wünscht dir
Meikel

Verfasst am: 12.04.2015, 19:36
Peggy0102
Peggy0102
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Danke für die nette Begrüßung. Ja werde mich wohl öfter mal melden müssen.

Schulstart ist in Sachsen. Aber ich mach ja Umschulung und da hatten wir glatt mal 2 Wochen Urlaub.
Die hab ich auch gebraucht.

Ob der Befund nun positiv oder negativ ausfällt ist egal, ich glaub das war nur der Tritt den ich gebraucht habe.

Wird euch berichten was raus kam..

Verfasst am: 12.04.2015, 19:38
jette1965
jette1965
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3346 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Hallo Peggy,

willkommen im Club der Nichtmehrraucher!!!!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Gute Ratschläge kann ich dir leider nicht geben, aber ich denke geteiltes Leid ist halbes Leid

Damals nach meinem 2. Kind habe ich auch etwa so lange nicht geraucht und dann trotzdem wieder angefangen.

Daran sieht man glaub ich ganz gut, das man irgendwie eigentlich immer "nur" ein Ex-Raucher ist.
Ich stelle mir das wie bei einem Alkoholiker vor. Die müssen doch auch ganz viel Kraft aufbringen, denn die werden ja ständig in unserer Gesellschaft mit ihrem Suchtmittel konfrontiert. Eigentlich denke ich das,dass viel schlimmer ist.
Trotzdem fühle ich mich mit meiner Rauchentwöhnung, als wenn ich die schwerste Prüfung bestehen muss, die man jemanden auferlegen kann. Ich weiß das ist bescheuert!!!!!!!!!!!

Also viel Glück
LG Martina

Verfasst am: 12.04.2015, 19:45
Peggy0102
Peggy0102
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Liebe Martina,

ich glaube wir wissen alle das das überhaupt nicht bescheuert ist.

Ich denke auch das es genau so ist wie bei den Alkoholikern. Ich ärgere mich nur das da so viel
getan wird und für die (Ex) raucher im Verhältnis eher zu wenig.

Und das mit dem geteilten Leid ist genau das warum ich hier bin (schon wieder)
Ich glaub alles andere wissen wir doch schon oder können es für viel Geld kaufen ( wie die verdammten Pflaster).

Doch der Zusammenhalt hier ist toll und hilft mehr als alles andere.

lg

Verfasst am: 12.04.2015, 20:12
jette1965
jette1965
Dabei seit: 17. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3346 Tagen
Beiträge: 358 Beiträge

Hi Peggy,

ganz genauso sehe ich das auch! Als Alkoholiker kann man in die in Suchtklinik und die Kasse zahlt. Soll ja auch so sein! Aber ein Raucher kann sehen wie er mit seiner Sucht fertig wird. Klar sind wir alle selber Schuld an unserer Sucht, aber der Staat kassiert doch ordentlich mit an der Sucht.
Jedenfalls finde ich auch, das man mehr Unterstützung anbieten sollten

Aber momentan müssen wir uns wohl selber helfen

Also drücken wir uns gemeinsam die Daumen!

LG Martina

Verfasst am: 12.04.2015, 22:12
Peggy0102
Peggy0102
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Genau das machen wir! Daumen drücken non stopp!

Verfasst am: 12.04.2015, 22:15
Peggy0102
Peggy0102
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

meikel, hab deine Geschichte durchgelesen. Großen Respekt an dich.
Wie bekommt man den diese Krankheit mit?? Kann das auch beim normalen
röntgen erkannt werden? ne oder?

Verfasst am: 13.04.2015, 06:37
Peggy0102
Peggy0102
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen an alle.

Geschlafen hab ich echt gut. Kann aber auch an den Pflastern liegen. Hab schon alles mal probiert und diesmal
eben mit Pflastern. Da ich vor der Prüfung sowieso schon sehr gereizt bin wollt ich meinem Mann nicht noch
mehr Gefühlsschwankungen antun. Obwohl ich immer das Gefühl habe, das der sogenannte "Plazeboeffekt" auch seinen Teil dazu bei trägt. Aber mir ist das wurst ob ich 25,- euro pro Woche dafür bezahle, hätte ich für
das rauchen auch ausgegeben (mindestens)
Möchte heute nachmittag joggen gehen, damit ich nicht wie letztes mal 10 kg zunehme. Hauptsache Wetter wird
noch ein wenig schöner.

Überlege noch die ganze Zeit was ich in den Raucherpausen mache. Drin hocken bleiben will ich auch nicht.
Na mal sehen. Wird schon sehr schnell auffallen.

Also euch einen schönen Tag