Ausstieg am 13.08.16 - wer noch?

Verfasst am: 13.08.2016, 19:38
Moenchen83
Moenchen83
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2594 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo Simone,

wie sieht es bei dir aus?

Hast du ähnliche Erfahrungen wie Simi, Hexe und ich gemacht?

Liebe Grüße,
Mönchen

Verfasst am: 13.08.2016, 20:09
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Klingt doch richtig gut Vielleicht sollten wir dann jedes Mal, wenn uns nach einer Zigarette ist stattdessen 10 Kniebeuge oder 5 Liegestütze machen, so als Ersatzhandlung

Inzwischen ist auch mein Mann zu Hause und hat mir erst mal seine Zigaretten vor die Nase gelegt. Oh Mann!
Ich glaube, ich gehe heute zeitig in Bett ...

Verfasst am: 13.08.2016, 21:00
urmelpia
urmelpia
Dabei seit: 20. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2985 Tagen
Beiträge: 178 Beiträge

Hallo Zusammen....

Ich kann diese brutale Schmacht Super gut verstehen!!!
Heute bin ich drei Wochen Rauchfrei und was soll ich Euch sagen..... mir kommt es vor als hätte ich gestern die letzte Zigarette ausgedrückt!!!
Ich habe immer gerne geraucht, vielleicht fällt es mir deshalb auch nicht ganz so leicht davon wegzukommen, aber ich habe bis hierhin durchgehalten und die Tage vergehen schon viel leichter, ohne das man ständig an Zigaretten denkt.

Durchhalten, das en: immer wieder überlisten, das ist die Aufgabe die uns alle noch lange beschäftigen wird!!
Ich möchte Euch einfach nur mal erzählen wie es mir die letzten drei Wochen ergangen ist.
Die ersten Tage waren die Hölle, nach 16 Jahren und ca. 23 Kippen pro Tag kann man wohl auch nicht erwarten das alles Spurlos an einem Vorbeigeht.
Ich war total Nervös, hatte Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel und leichte Wortfindungsstörungen.
Den ganzen Tag wurde ich von dem verfolgt, ich war chronisch auf der Flucht.
Überlistet habe ich mich indem ich die Stunden gezählt habe.... erst wollte ich 12 Stunden schaffen, dann 24, 48... usw.!!
Mit jedem Etappen Ziel wurde es leichter und besser!!! Ich war Stolz und total Glücklich, obwohl ich auch hätte Heulen können, weil ich trotzdem eine Rauchen wollte!!!
In der Zweiten Woche hingegen ging es mir total gut.... ich dachte wow, jetzt habe ich es geschafft!!!
Nee, von wegen in der dritten Woche war er wieder da....en:!!!!
Ich hätte durchdrehen können...!!
Nun ist die dritte Woche geschafft und die Schmacht überkommt mich zwischendurch immer noch wieder, aber ich sage mir direkt: " An meinem dritten Rauchfreien Tag habe ich mir den rechten Fuß gebrochen ( obwohl ich schon einen linken gebrochenen Fuß habe ), die Pflege meiner Muddi nach einer Not Op und den damit verbundenen Stress habe ich trotzdem so gut es geht weiter fortgeführt. Zu Beginn der dritten Woche hatte mein Mann einen schweren Verkehrsunfall.... ( zum Glück geht alles wieder aufwärts mit ihm ) und was soll ich sagen??? "Allen diesen Belastungen habe ich Standgehalten.... es war Irre schwer und ist es auch noch, aber dann fange ich doch jetzt nicht wieder einfach so an!!
Warum ich Euch hier diesen Roman schreibe???? Ganz einfach.... ich hoffe es hilft Euch ein wenig wenn ein " Frischling" wie ich Euch erzählen kann, wie es mir bis jetzt ergangen ist.
Derzeit habe ich noch leichte Schlafstörungen, aber die werden auch schon besser!!!
Diese ganzen Negativen Dinge sind aber nix gegen die Positiven Sachen die ich in der kurzen Zeit erlebt habe. Mein Kaffee schmeckt so gut wie noch nie, in der Parfümerie ist meine Nase von den ganzen Düften völlig überfordert gewesen und leute, das Essen was so lecker vom Griechen um die Ecke duftet habe ich so noch nie wahr genommen!
Man ist nicht mehr so schnell aus der Puste, schwitzt nicht mehr so schnell und hat einen viel besseren Geschmack im Mund!
Zieht Euer Ding durch, ihr schafft das!!!
Wir gehen den Weg hier alle Zusammen!

LG Betty

Verfasst am: 13.08.2016, 22:12
Moenchen83
Moenchen83
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2594 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Hallo Hexe,

ja - so in etwa habe ich mir das vorgenommen.

Ich habe beim letzten Mal gute 15 Kilogramm zugenommen und als ich nach 2,5 Jahren wieder
mit dem Rauchen angefangen habe verschwanden lediglich 5 davon wieder.

Ich habe jetzt immernoch 10 Kilo mehr auf den Hüften, als vor meinem ersten Stopversuch.

Und damit mir das diesmal nicht wieder passiert habe ich als Pflichtprogramm schon mal
täglich die "Große Runde", - ist ein Spaziergang auf den Flurwegen bei mir am Ort, Rundgang ca. 3,5 Kilometer.
Bin ich heute auch brav gelaufen.

Und wenn das Wetter böse ist - Laufband - 3,5 KM!!!

Ausserdem habe ich mir auf Youtube verschiedene "Workouts" rausgesucht und duchnummeriert in
meine Lesezeichen gelegt. Danach habe ich diese Workouts als "Aufgaben" in mein "Schmachglas" geworfen.

Mein Schmachtglas ist ein einfaches Einweckglas. Darin sind ganz viele kleine Zettel auf denen "Sofortaufgaben" stehen. Diese Aufgaben kann ich dann immer ziehen, wenn mich die Schmach erwischt. War ein Tipp aus dem Forum hier... Finde ich super.
Und damit da nicht nur so blöde Dinge wie "Müll rausbringen", oder "Ein Fenster putzen" drin sind, habe ich die Workoutzettel mit untergemischt...

Wenn alles gut geht, kann ich so mein Gewicht halten.
Und das Spazieren gehen tut auch mental wirklich gut.
Man kann dabei die Gedanken ordnen und bekommt einen klaren Kopf.

Wie denkt denn dein Mann über deinen Rauchstop?
Sehr unterstützend hat sich das nicht angehört, wenn er dir die Zigaretten vor die Nase legt?
Früh schlafen gehen ist eine gute Idee...

Ich bin aber irgendwie überhaupt nicht müde, was seltsam ist, weil ich in den letzten Tagen ständig müde war
und auch immer mal ein Nickerchen machen musste.
Und heute, wo ich den ganzen Tag auf Achse war werde ich nicht müde.... Seltsam.

Ich wollte mich auch noch bei Betty bedanken.

Deine Geschichte ist ernüchternd.
Da kann man sich schon mal rüsten - "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt"
Ich finde es sehr aufbauend, dass wir uns gegenseitig Mut zusprechen oder die Ohren volljammern können.

Mal ehrlich, wer aus dem familiären Umfeld würde das dauerhaft aushalten?

Ich wünsche euch noch einen schönen, gemütlichen und willensstarken Abend.

Ganz liebe Grüße,
Mönchen

Verfasst am: 13.08.2016, 22:29
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3636 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hey Ihr!
Muss mal fluchs ein Kompliment dalassen! Wie Ihr Euch gefunden habt und Euch gegenseitig stabilen Halt gebt - alle Achtung, ich ziehe den Hut-.
Will gar nicht weiter stören, war nur gerade sehr beeindruckt! Macht weiter so, dann wird es jeden Tag einfacher :-)

Alles Liebe,
Kumulus

Verfasst am: 14.08.2016, 00:39
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2969 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Richtig Hexe 10 Kniebeugen und ZEHN Liegestütze

Verfasst am: 14.08.2016, 00:41
Herzkerschel7
Herzkerschel7
Dabei seit: 02. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 18 Beiträge

Hallole alle zusammen,

bin jetzt wach geworden und möchte noch schreiben.

Bin so stolz auf meine zwei Mitkämpferinnen die wohl mehr Sturheit an den Tag gelegt haben wie ich.

Wie soll ich das beschreiben... Ich mag echt nimmer Rauchen, aber es überkommt mich immer so eine unvorstellbare Angst, wenn ich daran denk. Wie wenn man einen Freund verliert, der immer da ist ( natürlich weiß ich, dass es totaler Quatsch ist... aber es gehört ja schon zu meinem Leben dazu)

Fitnesstechnisch hab ich gar kein Problem. Mache seit über 5 Jahren Yoga, laufe gern und fahr Fahrrad. Da machen mir 50, 60 km nix aus.. Krieg ich hin und bin stolz darauf.
Was ich damit sagen möchte ist, ich kann Disziplin ohne Ende.. Bloß hat mich der Nikotinteufel total im Griff. Es ist so schwer... Ich möchte es so sehr und schaff es net ...

Puh genug gejammert...
Wünsch euch eine rauchfreien, entspannte Nacht..

LG
Simi

Verfasst am: 14.08.2016, 00:46
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2969 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Du hast Dein Problem erkannt. Pack es an zum richtigen Zeitpunkt

Verfasst am: 14.08.2016, 09:13
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Guten Morgen,

Ich sitze jetzt gemütlich mit meinem Kaffee aus dem Sofa und die erste doofe Welle ist vorbei. Nach dem Aufstehen hatte ich ziemlich schnell den aus der Schulter und dann war auch noch der Kaffee alle. Also runter zum Bäcker (bei dem ich normalerweise Zigaretten kaufe) und jetzt geht es mir ganz gut.

Nach meinen spontanen Aufhören gestern ohne Plan hab ich jetzt schon gemerkt, dass ich mir für die eine oder andere Situation Gedanken machen muss, wie ich damit dann umgehe.
@Mönchen: Ich glaube, du bist da ziemlich gut vorbereitet und strukturiert, oder?
@Simi: Könnte dir das vielleicht auch ein bisschen helfen?

Ich wünsche uns allen einen entspannten rauchfreien Sonntag.

Hexe

Verfasst am: 14.08.2016, 10:15
Moenchen83
Moenchen83
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2594 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Guten Morgen Hexe,

du glaubst gar nicht, wie gut das tut, deine Zeilen zu lesen.


Ich habe weniger Angst davor, wieder zu rauchen, - denn mit euch schaffe ich den Ausstieg bestimmt! -
als dass ich irgendwann morgens am PC sitze und Ihr nicht mehr da seid.


@Simi: Hingefallen? Egal! Aufstehen, Staub abklopfen und weiterkämpfen.
Vielleicht solltest du mal E-Zigarette ohne Nikotin versuchen, da kann man ja zumindest die
psychischen Faktoren etwas zum Narren halten...
Oder wie Andy sagt, mit Nikotinpreparaten. Mir haben bei meinem ersten Versuch Nikotinkaugummis
gut geholfen. Ich habe mir für diesen Rauchstopp aber ein Preparat ohne Nikotin vom Arzt verschreiben
lassen, weil ich eben weiß, wie schwach ich im Bezug auf das Monster bin.
Ja - Das Monster! Teufel ist noch viel zu harmlos formuliert!

Ich müsste demnächst mal eine meiner Raucherstandardsituationen entknüpfen:
Habe so wahnsinnig gerne draußen auf der Terrasse gesessen, Tasse Kaffee auf dem Tisch,
und telefoniert... Im moment gehe ich einfach nicht ans Telefon.
Ja - ich gehe nicht ans Telefon - So viel Angst habe ich vor dem Monster, dass genau da auf mich lauert!

So viel zum Thema ich wirke gut vorbereitet und strukturiert


Als ich aufgestanden bin war die Schmach noch groß - jetzt ist sie es nicht mehr.
Danke, dass ich euch habe...



Liebe Grüße,
Mönchen