Augustzug 2021: zusammen stark

Verfasst am: 01.09.2021, 19:09
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ja Morgenlicht, ich kenne diese Wellen auch
Die erste Zeit war ich so mim aufhören beschäftigt da war nur Platz für Schmachtattacken unterdrücken. Traurig war ich schon, brauch ich nicht, kann weg! Glücklich auch, soll bleiben So kommen se alle nacheinander immer nur für ein paar Tage. Momentan bin ich in: lasst mich in Ruhe, hab eh ken bock uff gar nix . Sind wie gesagt...äh geschrieben immer nur en paar Tage aber irgendwie auf wiederkehrende Dauerschleife. Mittlerweile schlaf ich bis 0400h durch. Da ich viel körperlich Arbeite is des jetzt schon mal ne Verbesserung....jetzt muss ich erst mal was essen( schon wieder) und dann.....
Gruß Mike

Verfasst am: 01.09.2021, 19:35
Mila123!
Mila123!
Dabei seit: 20. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1121 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen.. Heute ist irgendwie ein ganz doofer Tag bei mir.. Eigentlich sollen die ersten drei Tage die schlimmsten sein aber bei mir hat es meist erst nach 3 Tagen so richtig angefangen. Naja und so jetzt auch. Heute ist es echt anstrengend. Dazu bin ich die nächsten 10 Tage mit meinem Kind zu Hause gefangen aufgrund von Quarantäne bei ihr. Das erste als ich das gehört habe, ich brauche eine Zigarette. In den letzten Jahren habe ich mir echt oft genug eingebildet, dass die Zigarette mein einziger und bester Freund ist. Es hört sich echt bescheuert an aber egal was passiert ist, ich wusste das bleibt mir. Ich kann selber gar nicht glauben wie doof sich das anhört. Und egal wie schwer es ist, ich werde nicht rauchen weil ich es NICHT will.. zumindest erinnere ich mich daran, dass ich es nicht mehr WOLLTE sonst hätte ich mich nicht dazu entschlossen nicht zu rauchen Ihr alle, die so lange nicht mehr raucht, macht mir Mut. Euch ging es bestimmt auch so beschissen wie mir und ihr habt es geschafft, ausgehalten, ward stark.. und ich will es auch sein!

Verfasst am: 01.09.2021, 20:27
Spahlinski
Spahlinski
Dabei seit: 01. 09. 2021
Rauchfrei seit: 1126 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich bin auch seit 9 Tagen rauchfrei und steige noch in euren Augustzug

Freue mich auf die Fahrt mit euch !

Verfasst am: 01.09.2021, 20:50
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Hallo Mike,

Danke, Deine Erfahrungen helfen mir. Dann will ich Mal hoffen, dass diese Phase mit soviel Rauchlust bis zum Wochenende wieder abgeflacht ist.

Brauch ich nicht, kann weg Klasse.... Entrümpeln...Leider hatte da meine Depression nicht drauf reagiert.
Nun ja hatte ja auch nichts mit schlechter Laune zu tun.

Seit gestern Abend ist die Depression etwas besser! Welch eine Erleichterung!!

Hallo Mila123,

Die ersten drei Tage war ich nur mit Nichtrauchen beschäftigt, aber das ging auch ganz gut. Dann habe ich mich gefreut und gedacht jetzt wird es besser. Doch dann ging das Verlangen nach der Zigarette erst richtig los und mir war schwindlig und zittrig und der Kopf hat weh getan.... Ab dem sechsten Tag kam dann die Depression.

Wobei ich hier anscheinend die einzige bin, die das so erlebt hat.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald besser geht. Es ist ja ein schönes Ziel aus der Sklaverei durch die Zigarette frei zu kommen.

Mit Kind ist das natürlich auch noch Mal eine andere Sache, weil man ja für einen anderen Menschen voll verantwortlich ist. Andererseits ist das auch ein prima Ziel zusätzlich dem Kind etwas Gutes zu tun.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Geduld und Erfolg.

Vielleicht hilft es dir bei der BZGA anzurufen? Die Nummer steht unter Kontakt.

Du schaffst den Weg in die Rauchfreiheit!

Verfasst am: 01.09.2021, 21:10
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1210 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo Morgenlicht
Bei mir hat es auch lange gedauert,
bis sich Besserung der Laune und bis die
Lebensfreude zurück kam.
Stimmungsschwankung brutal, sagt mein
Mann.
Aber ich habe immer gedacht, wann ich
unglücklicher Raucher bin,
kann ich genau so gut, unglücklicher
Exraucher sein.
Hat bis jetzt geklappt, die Freude kommt auch
wieder zurück.

Verfasst am: 01.09.2021, 21:21
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Hallo Mila,
du hast geschrieben:

Zitiert von:
Das erste als ich das gehört habe, ich brauche eine Zigarette. In den letzten Jahren habe ich mir echt oft genug eingebildet, dass die Zigarette mein einziger und bester Freund ist. Es hört sich echt bescheuert an aber egal was passiert ist, ich wusste das bleibt mir. Ich kann selber gar nicht glauben wie doof sich das anhört.


Das kann ich gut verstehen. Für mich hört sich das überhaupt nicht doof an sondern logisch. Wir haben der Sucht, oder den Teil von uns der rauchen will, der süchtig sein will erlaubt so Besitz von uns zu nehmen das wir ihn als Freund und Begleiter immer dabei haben wollen. Zurück besinnen auf unser rauchfreies Ich ( Wer hat das geschrieben? Hier im Forum? ......) das versuchte ich gerade und hab gemerkt das ich das gar nicht will! Ich will jetzt nicht meine Lebensgeschichte ( schwere Kindheit....heul, heul :cry erzählen, aber ich hab gute Gründe warum ich dieses ICH mit seinem Gefühl und Erinnerungen nicht mehr will. Ich hab also nur mein Raucher ICH das jetzt neu definiert werden muss. Ich mein ich war 13 und jetzt bin ich fast 55 Jahre....vielleicht find ich ja doch zurück.
Also das rauchen ist schon lange mein " Begleiter " in schönen Situationen war sie ( Zigarette ) dabei, in stressigen, in unangenehmen, in langweiligen, in satten.......usw. Heute hatte ich das Gefühl, oder hab dran gedacht.
An eine bestimmte Situation hab ich heute gedacht bei der ich gemerkt habe das ich mich fragte wie ich diese denn überhaupt noch ohne Zigarette erleben kann oder will. Und wenn ich sie nicht mehr erleben will/kann, gehört sie dann noch zum neuen Mike der nicht mehr raucht? NEIN, ich denke nicht! Darum bin davon überzeugt das, aufjedenfall bei mir, mein Rauchstopp und die Beschäftigung mit meinem Unterbewusstsein nicht nur den Teil von mir der rauchen ( Achtung ) WOLLTE verändert, sondern viel mehr. Und die viel beschriebene Freiheit die wir bekommen, versteh ich so, das wir auch selbst entscheiden in welche Richtung wir Veränderung zulassen und/oder beeinflussen.

Zitiert von:
Und egal wie schwer es ist, ich werde nicht rauchen weil ich es NICHT will.. zumindest erinnere ich mich daran, dass ich es nicht mehr WOLLTE sonst hätte ich mich nicht dazu entschlossen nicht zu rauchen


Siehste es arbeitet in dir. Du hast willentlich eine Entscheidung für dich getroffen, jetzt heißt es aushalten, Schmachtattacken wegdenken durch Ablenkung. Ich hab sie mit bewusster manipulation meines Unterbewusstseins versucht wegzudenken, hat funktioniert. Also ich denk mal das ich das gemacht hab. kenn mich damit ja auch nicht aus. bin Kfz-ler und kein Psychologe

Zitiert von:
Ihr alle, die so lange nicht mehr raucht, macht mir Mut. Euch ging es bestimmt auch so beschissen wie mir und ihr habt es geschafft, ausgehalten, ward stark.. und ich will es auch sein!

Ja, das ist ein tolles Forum. Was mich beeindrukt hat von Anfang an, ist dieser Zusammenhalt und die Rauchfreitage von manchen! UND, ich weiß das ich das alles alleine in meinem Hirn gemacht habe, aber nur weil ich hier die " Bedienungsanleitung " gefunden, bekommen habe. So war der Titel des Augustzuges eine Konsequenz davon: Zusammen stark.
Ich hab noch mehr Gedanken für dich, die ich hier raus gezogen habe:

Nie wieder einen einzigen Zug
Du wirst sowieso kein glücklicher Raucher mehr
Achja, ich rauch ja nicht mehr

um einige zu nennen. ( die Quellen könnt ich angeben wenn ich nicht zu faul dazu wäre )

ooppss....was en langer Text...hoffentlich liest das auch jemand bis zum ende
Gruß Mike

Verfasst am: 01.09.2021, 21:27
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Zitiert von:
Dazu bin ich die nächsten 10 Tage mit meinem Kind zu Hause gefangen aufgrund von Quarantäne bei ihr.

So, Vorschlag von mir: probier doch mal die Quarantäne nicht als Gefangenschaft zu sehen, sondern als Familienurlaub zu Hause und immer wenn du Schmacht kriegst spielste was mit deinem Kind. Sowas wie " ich seh was was du nicht siehst " da brauchste keine Vorbereitung oder Material, kannste anfangen und aufhören wie ihr wollt

Verfasst am: 01.09.2021, 21:37
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1119 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hey, heute ist wieder mal mein 3. Tag und ich bin traurig. Bin wdh. am 3. oder 4. Tag umgefallen. Also bin ich heute besonders wachsam gewesen, damit ich nicht vom Suchtdruck überrascht werde. Heute rauche ich nicht mehr. Bin schon im Nachtzeug und habe hier eine nikotinfreie Zone. Das traurige Gefühl versuche ich auszuhalten in dem Bewusstsein, es ist nur ein Gefühl und es geht vorbei. Und ich gehe da durch.

Liebste Grüße Marion

Verfasst am: 01.09.2021, 21:38
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 760 Beiträge

Hallo Morgenlicht,

Zitiert von:
Seit gestern Abend ist die Depression etwas besser! Welch eine Erleichterung!!icon_lol.gificon_lol.gificon_biggrin.gif


das freut mich für dich.
Zitiert von:
Brauch ich nicht, kann weg icon_biggrin.gif Klasse.... Entrümpeln...

und dein Komentar hört sich für mich doch so ein bisschen nach schmunzeln an, oder?

ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und Ausdauer

Und die lass ich dir da für die seelische Wärme
liebe Grüße Mike

Verfasst am: 01.09.2021, 21:39
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1210 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Mike
Du bist kein Psychologe.
Aber ein guter Hobby Psychologe alle mal.
Und ein Nichtraucher Buch könntest
du auch schreiben, also wenn dir mal
die KFZ's aus gehen