Aufhören unter erschwerten Bedingungen... TSCHAKKA, ich schaff das!
Hallo Juline2818, leider ist Dein Text verschwunden. Da passiert leider schon mal.
Schreibe uns doch bitte noch einmal ein paar Zeilen über Dich, damit wir wissen wie wir Dir helfen können.
Hast Du Dich schon für die neue Aktion "4 Wochen Rauchfrei" angemeldet? Hier der passende Link: http://www.rauchfrei-info.de//community/4-wochen-rauchfrei-2017/?tx_ecrauchfrei_ecrauchfrei%5Baction%5D=show&tx_ecrauchfrei_ecrauchfrei%5Bcontroller%5D=Rauchfrei&cHash=833e943e47cee82c6bb81ede2145fec4
Viele Grüße
Andreas
Irgendwie mag mich dieses Forum nicht...
Oder es liegt am Smartphone. Keine Ahnung
Also auf ein neues.
Hallo ihr alle, ich bin die Jule aus Köln, rauche seit gut einem Jahr und möchte jetzt wieder aufhören, weil ich das meiner Tochter versprochen habe. Wir fahren nächste Woche in den Urlaub und die Zigaretten sollen zuhause bleiben!
Aber jetzt wird's schwierig: sowohl meine Frau, als auch die WG, sowie meine Chefin raucht. Zigaretten werden also immer verfügbar sein.
Als Hilfsmittel zum Durchhalten habe ich meine "wann-hab-ich-zuletzt-geraucht-Liste", Kaugummi und einen Igel-Ball.
Außerdem Pinterest (Dinge für Schwangerschaft, Baby und Kleinkind), was auch super ablenkt, bzw. hilft, Motivation zum nicht-rauchen zu finden.
Nichts desto trotz würde ich mich über jeden weiteren Tipp freuen!
Motivierte Grüße aus Köln,
Jule
So, Psychologie und so...
Gestern Abend hab ich nach dem Entschluss, jetzt mit dem Aufhören anzufangen noch eine Zigarette geraucht, heute bin ich bei 2 (um halb sechs aufgestanden).
Warum ich nicht von jetzt auf gleich ganz aufhöre? Pures Kalkül! Ich möchte mir angewöhnen, in Situationen, in denen ich sonst rauchen würde, etwas anderes zu machen. Wenn die Gewohnheit, sich mal eben aus Langeweile oder zur Belohnung nach einem Arbeitsschritt eine Kippe anzuzünden, zuerst abtrainiert wird, hab ich es nachher "nur noch" mit dem Entzug zu tun. Soweit meine Theorie...
Hallo Jule,
und herzlich willkommen!
Du hast einen interessanten Ansatz, die Reihenfolge umzukehren, erst die Entkoppelung der einzelnen Rauchsituationen zu versuchen und dann bei den restlichen Zigaretten den Entzug. Hm.
Ich habe es andersherum gemacht, und für mich hat es sich bewährt:
Der eigentliche körperliche Entzug ist nach ein paar Tagen vorbei. Egal, ob es von 20 auf Null geht, oder von 5 auf Null übrigens, ich glaube nicht, dass es da einen nennenswerten Unterschied gibt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die Kopfarbeit ist ein echtes Langzeitprojekt. Ich bin jedenfalls noch nicht ganz durch damit, es gibt immer noch Situationen, die ich noch nicht rauchfrei durchlebt habe, um sie zu *überschreiben*, das dauert eben seine Zeit.
Egal, ob rückwärts oder vorwärts, ich wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße
Silke
Hallo Silke.
Danke für deinen Beitrag, ich hoffe, das mit dem Entzug geht wirklich so schnell.
Wie gesagt, es ist ein Versuch und allein schon die Tatsache, dass ich es schaffe weniger zu rauchen, macht mich happy.
Ich gebe zu, dass ich ein sehr inkonsequenter Mensch bin und ich dachte mir, erst mal zu reduzieren käme mir entgegen. Wenn es so klappen sollte wie ich mir das vorstelle, müsste ich Samstag auf 0 Kippen runter sein.
Am Dienstag geht's dann ohne Schachtel für mich in den Urlaub.
Hoffentlich halte ich dort durch - Urlaub soll zwar entspannend sein, aber mit den eigenen Eltern und der Tochter, die man sonst nur alle 2 Wochen einen Tag hat, zu fahren, kann halt auch Stress bedeuten...
So, Tag 1 der Reduzierung ist fast durch. Hab durchgehalten und nur alle 3 Stunden geraucht. Ein wenig Unruhe und Langeweile-Futtern war schon dabei, hab aber auch viel geschlafen (zum Glück hab ich frei).
Morgen werde ich viel unterwegs sein, da klappt es hoffentlich besser mit der Ablenkung.
Was mir jetzt schon (!) aufgefallen ist: ich rieche es wieder, wenn andere geraucht haben. Der Raucher-Kuss meiner Frau heute Nachmittag ist mir schon fast unangenehm gewesen. So lieb: Sie hat versprochen, sich nun die Zähne zu putzen, nachdem sie geraucht hat.
Mal schauen, wann sie sich meinem Plan anschließt. Nach dem Urlaub, hoffe ich...
Ich grusele mich schon vor dem Einstieg ins Raucher-Auto....
Wenn ich mal durchrechne, hab ich heute bis zu 15 Zigaretten und damit bis EUR 4,05 eingespart. Whoop, whoop!
Ich werde mir aber kein "Zigaretten, die ich nicht geraucht habe-Glas" hinstellen (zu verlockend, sich da mal eine rauszunehmen), sondern mir ein Sparschwein besorgen und am Ende des Tages das nicht verrauchte Geld dort einwerfen. Am Ende des Monats gönne ich mir dann was schönes.
Morgen geht's in die Einkaufsmeile - da finde ich bestimmt ein schönes Spardöschen...
Guten Morgen,
das Sparschwein, mach das unbedingt! Du wirst einen stetig nachwachsenden Rohstoff haben für schöne Dinge,
die Du Dir bisher vielleicht verkniffen hast.ein:
Ich mache das immer noch.
Weiterhin viel Erfolg
Silke
Whoop, whoop, ich hab ein Sparschwein! Ein süßes kleines rosa-pinkes mit gaaanz viel Appetit.
ein:
Dafür hat es heute mit dem Verzicht nicht so gut geklappt. Aber ich hab immerhin beim Autofahren heute Nachmittag die Finger von den Kippen gelassen. Dabei war das Stress pur! In Köln können nämlich bei extremen Wetterlagen 89% der Verkehrsteilnehmer nicht mehr geradeaus denken. Kommt mir jedenfalls mal wieder so vor...
Naja, kleiner Trost: ich hab immer noch deutlich weniger geraucht als sonst.
*seufz*
So Kinders, ab heute wird's ernst! Bitte drückt mir die Daumen, dass ich den Tag auch ohne Zigaretten durchstehen kann.
Bislang klappt es ganz gut, aber es wird Situationen geben, in denen ich fast gewohnheitsmäßig doch rauchen wollen werde.
Ich habe mich gewappnet: Igelball, Wasser (3 Liter), mein Handy ist geladen (für dieses Forum), die Kaugummis sind in der Tasche und ich hab eine Kleinigkeit von meiner Tochter bei mir, für die ich die ganze Aktion ja überhaupt erst durchziehen will.
Mein großes Tagesziel ist es, heute Abend meinen Tageszähler zu aktivieren.
Ich glaube, das härteste wird eine längere Autofahrt. Meine Frau wird neben mir sitzen und rauchen, und ich muss dann standhaft bleiben. Ohne Forum und so...
Übrigens freu ich mich total, dass meine Zimmer-Idee "einfach Quatschen" so gut angenommen wird. Je mehr dort los ist, desto besser kann ich mich ablenken - also fühlt euch frei, dort reinzuschauen und etwas zu schreiben!
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6293