Aufhören aber wie?

Verfasst am: 28.07.2021, 21:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.07.2021, 21:41
Christina.f
Christina.f
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1017 Tagen
Beiträge: 459 Beiträge

Hey
Man bereitet sich doch besser immer vor ,oder?
-Man hat ein Meeting,bereitet man sich vor.
-Man hat beruflich einen Termin,bereitet man sich vor.
-Man plant eine Reise,bereitet man sich vor.
- Man bekommt eine Einladung,bereitet man sich vor.
-die bucklische Verwandtschaft rollt an,man bereitet sich vor.

Ich bin seid 2019 hier Mitglied,meine längste Raucherpause war 1,3
1,5 Jahre
Ich bin 45 Jahre alt und rauche wenn ich rauche 1,5 Päckchen.

Aufhören ist nicht schwer!!
Fang mal an ,wenn du rauchst,nichts anderes in diesem Moment zu tuen außer rauchen mit Dir alleine!!!
Kein Handy,kein Kaffee,keine Lektüre,keine Gesellschaft zu Lebewesen(Nachbarn,Hund,Ehepartner,Katze) und das wichtigste !!!!!keine Gedanken beim Rauchen!!!
Rauche und dann rauche sie bis zum Schluss und dann sei auch in den Gedanken bei der Zigarette.

Mal schauen ob du noch Lust hast sie zu Ende zu rauchen
Lg Christina

Verfasst am: 29.07.2021, 06:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Mike, ein erster Schritt zur Vorbereitung könnte sein, dass man zunächst ein Tagebuch führt, wo man alles Zigaretten einträgt und notiert zu welcher Situation man gerade raucht. Dann überlegst man sich Alternativen für diese Momente.

Sehr hilfreich für mich war damals dieser Knetball aus dem Starterpaket, was man innerhalb Deutschlands, kostenlos erhalten kann. Den Link füge ich gerne bei: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Auch gegen Schmacht kann man sich vorbereiten, indem man sich vorher Aufgaben überlegt, die einen kurzfristig auf andere Gedanken bringen. Es wird ja gerne der Tipp gegeben, sich einige Aufgaben auf kleine Zettel zu notieren und diese in ein Glas oder so tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. So kann man sich kurzfristig aus dieser Situation entziehen. Dabei ist es völlig egal, welche Aufgaben da einen einfallen. Richtig ist was hilft.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.07.2021, 08:27
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Hallo
Das Buch hab ich jetzt!
Bin gerade zu arg mit mir selbst beschäftigt, kann noch nicht klar schreiben wie es mir geht.
Danke an euch für die Hilfe.
Und ja Dance ich hab mir fest vorgenommen auf den Augustzug aufzusteigen. Ich muss oder darf jetzt schaffen. Mal schauen das ich in der Mittagspause mehr schreibe. Muss eure Texte erst nochmal lesen.
Gruß Mike

Verfasst am: 29.07.2021, 08:32
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Morsche Ronny ich bin dtan wie gesagt noch ist es Kampf.
Bis später
viel Kraft für dich

Verfasst am: 30.07.2021, 09:21
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

[quote="Dance"]
Vielleicht sollten wir zwei mit dem haargenau gleichen Problem in den Augen
Augustzug einsteigen und uns dann gegenseitig motivieren und hochhalten?
[/quote]

Guten Morgen Dance,
Morgen früh treffen wir uns am Bahnhof, OK?

Bin schon auf dem Weg
Gruß Mike

Verfasst am: 30.07.2021, 10:28
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

[quote="Christina.f"]
und das wichtigste !!!!!keine Gedanken beim Rauchen!!!
Rauche und dann rauche sie bis zum Schluss und dann sei auch in den Gedanken bei der Zigarette.

Mal schauen ob du noch Lust hast sie zu Ende zu rauchen
Lg Christina

[/quote]

Hallo Christina.F,
klappt nicht...bin immer am denken, habs probiert ganz ernsthaft!
Aber ich danke dir, was du geschrieben hast ist in mein Denken eingeflossen....auch beim rauchen

Verfasst am: 30.07.2021, 10:36
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

[quote="Paul2.1."]
Was ist denn das für ein Wohnzimmer? hier hängt ja alles voller Spiegel.

Hallo Mike,

Du machst das hier wirklich richtig und richtig gut noch dazu.
Ich kann mir das nur schwer durchlesen was Du schreibst weil es mich so sehr erinnert an
meine vielen Versuche mit dem Rauchen

[/quote]

Hallo Paul,
Danke dafür und den Rest deines Textes! Das baut mächtig auf

Verfasst am: 30.07.2021, 12:52
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

Ich trau mich gar nicht das zu schreiben....schon wieder..

einfach so.....schei.....mist fu...

Verfasst am: 30.07.2021, 19:29
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 759 Beiträge

[quote="Quitte_1"]

Was würdest du diesem ES antworten?
Deal or no deal?
Du würdest nur den Kopf schütteln und weiter gehen?

[/quote]

Hi Quitte_1,
ja, du hast recht! Wenn ich deine Geschichte lese kommt mir meine raucherei ziemlich bescheuert vor. Und trotzdem geb ich skrupellos der Sucht nach. SUCHT, mir ist jetzt aufgefallen das ich da gelerntes nicht beibehalten habe, wie mim Alk. Mit Blick auf meine neu gebaute Feuerschale ist mir sofort der Gedanke gekommen: dann kann ich ja gar nicht gemütlich mit Freunden drum rumsitzen und gemütlich dabei rauchen. Das sind dann wohl die Situationen die ich in Zukunft aushalten muss, neu für mich entdecken muss.
Auf die Frage warum ich angefangen hab zu rauchen ( ich weiß das du mich das nicht gefragt hast )kann ich gar nicht wirklich antworten. Das ist schon lange her, ich weiß es nicht mehr. Ich bin wohl was das verdrängen von Vegangenem angeht sehr gut. Jetzt aber, wo ich anfange meine Raucher Geschichte aufzuarbeiten tauchen plötzlich viele Erinnerungen auf. Die machen mich ganz schön Kopfkonfus. Ich merke das sich mein Suchtverhalten auch noch auf andere Bereiche erstreckt.
Das schlimme ist ja auch das Alkohol und Nikotin also sauf und rauch gesellschaftlich akzeptiert ist, immer noch und man es überall bekommt.
Und während ich das hier schreibe rauch ich lustig weiter. 5-6 Stunden schaff ich ohne und dann gehts grad wieder weiter. Das Gefühl von Sattheit und Zufriedenheit hab ich beim rauchen. Mein Freund der immer für mich da ist der mich nie warten lässt und immer für mich da ist...wie du gesagt hast: VERSPROCHEN.
Das einfach so hier schreiben zu können stellt grad Weichen. Ich muss darüber Denken und ich seh die Tür die aus dem Rauchabteil führt aber ich kriegse net uff verdammt.