Auf in die (Rauch)-Freiheit

Verfasst am: 05.10.2011, 22:01
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="natifo"]

Du schreibst, dass du deine Dinge nicht mehr so anpackst und geregelt bekommst, wie früher.
So geht es mir und wohl auch einigen anderen, die mit dem Rauchen aufhören.
In den ersten Tagen, als ich noch die Nikotinpflaster geklebt hatte, habe ich mich physisch
und psychisch so saugut gefühlt, dass mir manchmal der Gedanke kam, dass Nikotin wirkt,
wie Psychopharmaka. Das war wirklich ein außergewöhnliches Wohlgefühl in diesen Tagen und es war
sofort verschwunden, als ich die Dosis verringert habe. Vielleicht wirkt es tatsächlich so und wir reagieren mit Unlust und Frustration, wenn dem Körper kein Nikotin mehr zugeführt wird.

[/quote]

Hallo Muggie,

eigentlich wollte ich ja längst meine Füße hochlegen, komme aber doch irgendwie nicht hier weg
Mich hat nachdenklich gemacht, was du, aber auch Silvia oder andere zur Auswirkung des Nikotinentzugs geschrieben habt. Wäre es nicht möglich, dass Nikotin tatsächlich eine psychopharmaka - ähnliche Wirkung hat?? Also dass das wirklich und nicht nur eingebildet beruhigend wirkt? Bitte, bitte soll mich jetzt keiner erschlagen wegen dieser Vermutung, aber ich war über die Wirkung der Pflaster bei mir so ungeheuer überrascht und ich habe mich einfach gefragt, woher dieses Wohlgefühl kommt, das ich beim Rauchen allerdings nie bewusst so empfunden habe.

Eine schwierige Frage am späten Abend
Aber eigentlich, Muggie, muss uns das gar nicht mehr interessieren, denn wir haben doch mit
Nikotin eh nix mehr am Hut, also was soll diese bekloppte, medizinisch-wissenschaftliche Frage überhaupt...

LG Nati

Verfasst am: 06.10.2011, 08:32
muggi
muggi
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

danke, liebe Nati und Silvia (II), für Eure Gedanken zu dem von mir angestossenen Thema. Mich hat das Thema "Nikotinentzug und Stimmung" dann auch noch weiterhin beschäftigt und ich hab folgendes gefunden:

"Raucher, die jemals an einer Depression gelitten haben und ihre Sucht aufgeben, tragen ein erhöhtes Risiko, wieder depressiv zu werden. Es ist sechsmal so groß wie bei Rauchern, die nicht zu Depressionen neigen. [...] Nach Alexander Glassman, Leiter der Studie und Chef der Abteilung für klinische Psychopharmakologie am Columbia University's New York State Psychiatric Institute, scheinen einige Raucher mit Nikotin ihre Depressionen zu "behandeln"."

Den ganzen Artikel findet Ihr unter:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/153279.html

Ich hatte mal Depressionen - deswegen fiel es mir nicht so schwer, die Symptome zu erkennen. Jetzt überleg ich mir heute mal, wie ich mit dieser Erkenntnis umgehe; wahrscheinlich erstmal pflanzliche Mittel, z.B. Johanniskraut.

Einen schönen Tag Euch; ich muss hier eigentlich was ganz anderes tun ,

Muggi

Verfasst am: 06.10.2011, 09:58
Koenigskind
Koenigskind
Dabei seit: 04. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 169 Beiträge

Hallo Muggi,
schön, dass du dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Ja, jeder Raucher hat seine Geschichte und auch seine besonderen Absichten mit dem Rauchen. Sich damit auseinander zu setzen ist immer gut. Denke nur daran, dass diese "Mittel" nicht sofort wirken. Das dauert in der Regel mit Johanneskraut schon einige Wochen, bis du die Wirkung spürst. Aber du hast ja schon gezeigt, dass du stark bist und durchhältst. Weiter so!! [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/applaus1.gif[/IMG]
Silvia II

Verfasst am: 06.10.2011, 13:28
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="muggi"]

"Raucher, die jemals an einer Depression gelitten haben und ihre Sucht aufgeben, tragen ein erhöhtes Risiko, wieder depressiv zu werden. Es ist sechsmal so groß wie bei Rauchern, die nicht zu Depressionen neigen. [...] Nach Alexander Glassman, Leiter der Studie und Chef der Abteilung für klinische Psychopharmakologie am Columbia University's New York State Psychiatric Institute, scheinen einige Raucher mit Nikotin ihre Depressionen zu "behandeln"."

Den ganzen Artikel findet Ihr unter:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/153279.html

[/quote]

Das heißt, ich lag evtl. gar nicht so falsch mit meinem Gefühl, das die
Nikotinpflaster bei mir ausgelöst haben!?

Verfasst am: 09.10.2011, 09:45
Koenigskind
Koenigskind
Dabei seit: 04. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 169 Beiträge

Hallo Muggi,

[img]http://img.gbpics.to/3860fdd86aa3098b3024056bde7c8dbb.jpg[/img]

Wo steckst du denn? Geht es dir gut? Melde dich doch mal kurz, BITTEEE!
Silvia II

Verfasst am: 09.10.2011, 10:54
muggi
muggi
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 66 Beiträge

Hey hallo Silvia II,

danke fürs Kümmern und Nachfragen . Mir geht's auf jeden Fall besser, hab zwar immer noch immer wieder zu kämpfen, aber es ist wirklich besser. Hab grad viel zu tun, deswegen hab ich zur Zeit nicht so eine große Präsenz in diesem tollen Forum. Ich bin immer noch rauchfrei und stolz drauf.
Heute ist Tag 20 für mich! Morgen hab ich drei Wochen geschafft!
Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag Euch allen:!:

Muggi

Verfasst am: 10.10.2011, 08:40
Koenigskind
Koenigskind
Dabei seit: 04. 10. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 169 Beiträge

Einen schönen guten Morgen Muggi,

wollte mit dir [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/par/par14.gif[/img] anstoßen auf deine

[color=red]3 Wochen = 21 Tage = 524 Stunden[/color]

naja die Stunden weiß ich ja nicht so genau, aber der Rest stimmt. Hast du toll gemacht.

[img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/64c/017.gif[/img]

Herzliche Gratulation. Silvia II

Verfasst am: 10.10.2011, 08:51
muggi
muggi
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 66 Beiträge

Vielen Dank!
Bin sehr froh drüber! [color=purple]3 Wochen! Wie schön![/color]
Muggi

Verfasst am: 14.10.2011, 21:41
muggi
muggi
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 66 Beiträge

So Ihr Lieben vom Forum,

von mir gibt es jetzt auch mal wieder ein Update, Wochenende.
Mir ging es zwischendurch überhaupt nicht gut diese Woche und ich bin mir, nachdem ich auch jetzt wieder noch n bisschen bei Euch weitergelesen habe, sicher, dass der Entzug einfach besch...e Depressionen auslösen KANN. Bei mir hat sich das zwischenzeitlich echt krass geäußert und ich dachte: "Nee, da kannst du jetzt nicht die Forumsleute mit belästigen, das sind ja meine Probleme" - sind es auch, aber das ich so große Schwierigkeiten hab, damit klarzukommen, dass ist das Nikotin, bzw. eben der Entzug, ganz sicher.
Ich möchte niemanden entmutigen, jeder Entzug ist anders, weil jeder Raucher anders ist, aber dass mich der Entzug nach 25 Tagen noch derart beeinflusst, hätte ich nicht gedacht.
Trotzdem, auch wenn permanent versucht, mich in Versuchung zu führen, weil dann mein Leben ja soviel leichter zu bewältigen wäre - NEIN, ICH RAUCHE NICHT! :badgrin:

Liebe Grüße,
Muggi

Verfasst am: 14.10.2011, 22:01
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Oh ha, Muggi!

Dann hast du ja echt noch zu kämpfen Aber warum machst du es nicht, wie die meisten
hier und entlastest dich mal, indem du den "Forumsleuten" deinen ganzen Frustkrempel
um die Ohren haust und kräftig rumschimpfst und jammerst?
Wozu wäre das ein Nichtraucherforum, wenn nicht all diese Emotionen und Depressionen
ihre Berechtigung hätten und vor allem auch rausgeschrien werden dürften?

Du hast aber ganz klasse durchgehalten und ich denke, diese schlimme Phase wird auch
bald vorbei sein. Zwischendurch kommt immer mal wieder sowas, aber es wird bald besser,
auch bei dir. Wir hatten uns ja über die Depressionen schonmal unterhalten. Ich hatte auch
sehr damit zu kämpfen und habe es auch zwischendurch immer noch. Aber es wird weniger
mit der Heulerei bei jeder Kleinigkeit und die Stimmung wird deutlich besser.
Vor allem kommt dann richtig Freude auf.
Mich erinnert das an das Gefühl, das man beim Joggen hat: Irgendwann denkst du, du kannst
bis ans Ende der Welt laufen und fühlst dich einfach nur toll und bist glücklich.

Ich drücke dir die Daumen, Muggi! Du hast es bis jetzt erstklassig hinbekommen.
Mach weiter so und lass dich nicht entmutigen! Durch nichts!!
Es wird 100% besser und dann freust du dich wie ein Kind
Ich wünsche dir eine erholsame Nacht und bis morgen

LG Nati