Auf geht's!

Verfasst am: 19.03.2018, 23:38
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1627 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Uli, lieber Zwilling,

hui, schön, dass Du hier so viele Neue begrüßt und überhaupt in so vielen WoZis gute Worte schreibst.
Auch jetzt.

Und jetzt ist's dann auch wieder Zeit für Dich...?
Eine wunderbare Auszeit vom Alltag.
Urlaub.
Genieße. Freue Dich. Geh es locker an.

Vielleicht mal echt eine Idee - nimm den Druck raus.
Seh es z.B. wie ein Leistungssportler - in einer Sportart bei der Lockerheit eine entscheidende Rolle spielt.

Ich komme da drauf, weil ich gern Skispringen schau. Eine Sportart, bei der Du nichts gewinnst, wenn Du etwas erzwingst.
Beeindruckend.
Da gibt's dann Interviews bei denen die Sportler gefragt werden, wie sie jetzt weiter vorgehen um vorn zu bleiben... da sagen diese ganz einfach, dass sie versuchen ihr Bestes zu geben, den nächsten den Sprung und die Situation zu genießen.
Genuss.
Kein Zwang, kein Kampf, kein Druck - sonst fliegt man nicht weit.
Ist vielleicht eine Überlegung wert .... könnte auch beim Weg der Rauchfreiheit funktionieren - also bei mir war das so. Bei Druck, Unzufriedenheit, Stress kommt das Verlangen eine Zigarette zu rauchen - also muss der Stress raus.
Davor steht natürlich Training, Training, Training. Muskelaufbau und so. Übertragen auf das Rauchen aufhören ... warum, wieso, was hab ich davon, was tu ich wenn das Verlangen kommt, etc., etc., etc. - Du kennst das... oder???

Liebe Uli, jeder hat seinen eigenen Weg in die Rauchfreiheit - so wünsch ich mir, dass Du Deinen findest, Deinen Weg der Dir einfach gut tut.

Herzlichst, Furia

Verfasst am: 19.03.2018, 23:55
ananna1
ananna1
Dabei seit: 19. 03. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Anna und ich bin etwas verzweifelt... mein Freund raucht seit er 14 ist (mittlerweile ist er 25).
Mich stört das sehr, auch wenn er "nur" draußen raucht. Er erkennt den Ernst der Lage nicht und wie
er seinem Körper damit schadet..

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich weiß nicht, wie ich ihn umstimmen kann.

Ich kann es einfach nicht ertragen, dass nicht ich das Wichtigste für ihn bin, sondern dass da immer die Sucht ist,
die Zigaretten, die ihm mehr bedeuten. Versteht ihr was ich meine?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich hoffe ich bin hier richtig und ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße von Anna

Verfasst am: 20.03.2018, 17:16
tippelditapser
tippelditapser
Dabei seit: 20. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 255 Beiträge

Liebe Ulli,

ich raff gar nix mehr:Ich habe jetzt innerhalb von zehn Minuten von Dir Beiträge gelesen mit minus 4 Tagen und mit plus 175 Tagen. Und bei mir selbst genau das gleiche.
Ich dachte, der Zähler läuft mit, und alte Beiträge sind mit neuem Zähler zu sehen?
Ich weiß es nicht, vielleicht kann jemand mir das erklären. Aber wie auch immer: Dass ich überhaupt hier bin, liegt daran, dass ich es echt schwer finde. Und insofern sei dir ganz sicher: Ichverstehe dich voll und ganz, absolut voll und ganz. Ich glaube schon, dass wir es irgendwann geschafft haben werden - die Frage ist nur: wann? Und wieviele Rückfälle kommen noch? Im Moment ist es höllisch. Trotz Kaugummis. Lass dich mal von mir ganz fest drücken, das zeigt dir zumindest, dass du nicht allein bist. Ich bin auch da. und keinen schritt weiter als du.
Also, liebe Ulli: Nur Mut. Lass uns weiter kämpfen.

Deine A.

Verfasst am: 20.03.2018, 17:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[quote="ananna1"]
Hallo ihr Lieben!

Ich bin Anna und ich bin etwas verzweifelt... mein Freund raucht seit er 14 ist (mittlerweile ist er 25).
Mich stört das sehr, auch wenn er "nur" draußen raucht. Er erkennt den Ernst der Lage nicht und wie
er seinem Körper damit schadet..

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich weiß nicht, wie ich ihn umstimmen kann.

Ich kann es einfach nicht ertragen, dass nicht ich das Wichtigste für ihn bin, sondern dass da immer die Sucht ist,
die Zigaretten, die ihm mehr bedeuten. Versteht ihr was ich meine?

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich hoffe ich bin hier richtig und ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße von Anna
[/quote]

Hallo Anna,

Herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft. Hier ist jeder für den andern da. Ich glaube, dich kann hier jeder verstehen, dass du Angst um die Gesundheit deines Freundes hast. Ich bin mir des weiteren sicher, er kennt die Nebenwirkungen des Rauchens. Will diese genau so wie wir alle hier früher, auf Seite schieben. Du hast sehr richtig gesehen es ist eine Sucht. Und eine Sucht ist stark. Die kann man nicht so einfach ablegen, wie ein Stück Kleidung. Es sind viele kleine Schritte dazu nötig, es brauch Zeit und Geduld.
Du schreibst, dass ihm die Zigarette mehr bedeutet als du ihm. Dies hört sich für mich an, dass du dich mit der Sucht konkurrierst. Aber du willst dich doch nicht mit der Sucht gleich setzten. Dein Freund wird erst dann mit rauchen aufhören, wenn er es will. Wenn er es für sich einsieht und entscheidet.
Was du machen kannst, mit ihm darüber reden und Interesse zeigen. Was gefällt ihm am Rauchen? Was bewirkt die Zigarette gerade in diesem Moment für ihn? Was ist ihm daran wichtig?
Weiterhin könntest du dir Infomaterial hier von der Seite bestellen und dezent hinlegen.
Aber sei vorsichtig, wenn es zu sehr nervt, geht der Schuss nach hinten los.

Wenn du magst, mache dir einen eigenen Thread auf, damit dich die andern User besser finden können. Den kannst du dann als deinen eigenen Austauschplatz sehen.

LG Bine

Verfasst am: 20.03.2018, 20:10
LisNeu
LisNeu
Dabei seit: 15. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2639 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Liebe Uli, ich habe mich so sehr gefreut, dass du mich besucht hast, obwohl du da etwas falsch verstanden hast. Dass ich jemals so weit kommen würde, dass ich das Rauchen vergesse, hätte ich nie gedacht. Der Niko-Teufel quält mich nicht mehr, aber die COPD. Die Kälte ist schrecklich. Ich bekomme kaum Luft. Deswegen habe ich etwas gejammert. Ich hatte gehofft, dass es mir nach mehr als 400 Tagen Nichtmehrrauchen gesundheitlich besser geht. Das ist nicht der Fall.

Da ich nicht mehr so häufig hier im Forum bin, bin ich nicht recht auf dem laufenden, was das Rauchen bei dir angeht. Scheinbar gibt es einen Neustart, für den ich dir alles erdenklich Gute wünsche.
Rückblickend auf meine schwere Zeit, hat mir die Notfallkarte mit meinen Gründen für den Rauchstopp und die Aussage "Nur die nächste nicht" am besten geholfen. Der Gedanke, nie, nie wieder rauchen zu dürfen, hat mich irrsinnig traurig gemacht, so dass der Verzicht nur auf die nächste mich etwas erleichtert hat. Heute ist das ganz anders. Ich kann mir sagen "Wie blöd wäre das denn, wenn ich jetzt wieder rauchen würde?"

Wie auch immer, sei tapfer und stark! Ich drück dich!
Lis

Verfasst am: 20.03.2018, 20:28
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2252 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Uli!
Keine Sorge, ich habe meinen Zähler nicht ausgestellt - da stimmt irgendwas mit der Technik nicht. Ist bei einigen anderen auch so, habe ich gesehen. Ich hoffe, dass das bald geändert wird! Aber ich bin immer noch rauchfrei. Meine Erkältung will leider gar nicht besser werden...

Einen schönen Abend und viele liebe Grüße
Stefanie

Verfasst am: 20.03.2018, 23:16
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1710 Tagen
Beiträge: 3235 Beiträge

Liebe Uli,

lasse mal viele Grüße hier. Ich habe im Moment volles Programm, bis Ostern. Dann ist es erstmal wie Urlaub, Ostern unterwegs in Bremen und danach ja Köln.



LG Ralf

Verfasst am: 21.03.2018, 16:09
mk05z
mk05z
Dabei seit: 01. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Moin liebe Uli,

ich habe gerade noch rechtzeitig mitbekommen, daß Du 1 weibliche Uli bist (es gibt ja auch den Herrn "Uli").

Ganz vielen Dank für Deine Gratulation zu meinem Einzug auf die Blümchenwiese.

Dir wünsche ich von ganzem Herzen, daß es mit Deinem geplanten Beginn des neuen Nichtraucherlebens alles klappt wie Du es Dir vorstellst und daß es leichter werden soll als Du es Dir denkst.

Denke bitte daran, daß Du auf nichts verzichtest, Deine Abhängigkeit von den Giftrollen verlierst und Deine Freiheit neu gewinnst.

Maximalen Erfolg, LG Matthias.

Verfasst am: 22.03.2018, 09:27
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1710 Tagen
Beiträge: 3235 Beiträge

Liebe Uli,

ach, natürlich fällt es mir immer schwer, nicht zu rauchen. Es ist oft ein Kampf. Aber das immer wieder zu schreiben, nützt ja auch nichts :-). Das kennt ja wahrscheinlich jeder hier.

In ca. 2 Wochen sehen wir uns dann, freue mich schon :-).

LG Ralf

Verfasst am: 24.03.2018, 11:04
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2101 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Liebe Uli,
alles Gute für deinen 1. rauchfreien Tag. Du hast es ja schon einmal geschafft und wirds es jetzt auch wieder hinkriegen.`
Ein schönes Urlaubswochenende und viel Sonnenschein
Anni