Auf ein neues!!!

Verfasst am: 18.01.2016, 08:56
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

[color=purple][/color]Guten Morgen zusammen,

ich habe mich letztes Jahr hier im Forum registriert und erfolgreiche drei Monate aufgehört. Leider habe ich dann durch viele schlechte Nachrichten und einigen schweren Situationen wieder angefangen. Nun möchte ich dies auf ein neues probieren. Ich bin genervt von mir selbst und den Zigaretten, gelbe Zähne, Bronchienprobleme und die Angst vor Krebs. Täglich mach man sich mit diesen Gedanken selbst verrückt und greift dennoch zur Zigarette.
Das ist wirklich Idotisch.
Ich habe nun seit gestern Abend nicht mehr geraucht und möchte es nun durchziehen. Ich hoffe der Wille ist diesmal stärker.

Auf ein neues!!!!!

en:

Verfasst am: 18.01.2016, 10:50
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Danke für die nette Begrüßung.

Bisher hält der sich in Grenzen. Die ersten 12 Stunden sich schon mal geschafft.

Es ist ja alles reine Kopfsache, nur die ist ziemlich schwer. Ich weiß ja inzwischen schon, dass man Kaffee auch ohne Zigaretten trinken und genießen kann.
Und auch die ganzen anderen Jahrelang antrainierten "Rauchsituationen" genauso abtrainiert werden können.
Meine Kollegin ist brav und fragt nicht mehr nach, ob ich mit Rauchen gehe.

Gerade in schweren Situationen, Stress etc. greift man ja gern zur Zigarette, nur ist das ja auch total unlogisch, da die Zigarette das Problem ansich auch nicht lösen kann.

Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen in mein 30igstes Lebensjahr am 16.04.2016 "rauchfrei" zu starten.

Mein Papa hat vom jahrelangen Rauchen ein Lungenemphysem wurde im Dezember festgestellt, ich möchte auch für ihn die stärke haben um zu zeigen "Hey es geht ohne und du kannst das auch".

Wie habt ihr die ersten "Tage" ohne das Nikotinmonster bezwungen?

Viele Grüße aus dem verschneiten Oranienburg

Verfasst am: 18.01.2016, 12:17
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

das ist natürlich für dieses Vorhaben wirklich praktisch mit dem Krankenhaus. Ich hatte dort auch schon einige Aufenthalte und habe nie geraucht, während ich drinnen war.

Mit Sport bin ich bereits dran, das habe ich beim ersten Versuch auch gleich gemerkt das ich manchmal total hippelig und gestresst bin, da hilft nur auspowern.
Habe zuhause einen Stepper den ich mind. 3 mal in der Woche nutze 20-30 Minuten plus noch ein paar Bodenübungen. Ob das effektiv ist weiß ich noch nicht, aber es tut erstmal gut. Vielleicht werde ich mich auch mal wieder im Fitnessstudio anmelden, ist halt immer recht teuer.

Ich nehme an nach zwei Monaten bemerkst du bereits beim Joggen positive Veränderungen?
Rauchen und Sport ist ja grundsätzlich eher wiedersprüchlich .
Ich merke das immer extrem das ich total schnell aus der Puste bin.

Grüße zurück nach BAWÜ habe dort einige Jahre in Karlsruhe gelebt :-).

Verfasst am: 18.01.2016, 13:25
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Ohha das ist schon heftig, da hätte ich auch keinen Bock mehr. Ich schaffe es meistens nach 9 - 10 Stunden von der Arbeit los zu kommen, aber dann hat man ja noch die üblichen täglichen Dinge zu erledigen wie Essen kochen, Abwaschen, Brote schmieren usw. und sofort. Selbst da bin ich schon manchmal total platt und froh wenn ich dies alles erledigt habe.

Ich bin auch niemand der sich gerne Verpflichtungen aufbürdet, nur denke ich hat man in einem guten Fitnesstudio zumnindest die bessere Beetreuung und kann effektiver arbeiten, als wenn ich zuhause herumhample, ich denke da mache ich locker 70% der Übungen falsch.
Naja nun will ich dies aber langsam angehen und mir nicht noch mehr Druck machen.
Dieses mir selber Druck machen ist ein riesen Problem, das machte ich ständig. Auch mit dem Rauchenaufhören, da mache ich mir schon seit Monaten selbst druck.
Da muss ich aufpassen nicht wieder ein zu knicken.

Bishker klappt es gut, im moment habe ich wirklich null verlangen nach dem .

Denke aber das schwierige kommt dann erst, bin heute erstens ziemlich kaputt und hänge ein wenig durch, da fällt es mir leicht nicht zu rauchen. Wenn ich dann aber Fit und ausgeschlafen bin, ist das Verlangen groß. Gerade morgens und abends.

Mir ist aufgefallen in den ersten Tagen bin ich wirklich Forumsüchtig und schreibe hier viel, es hilft die vielen Geschichten zu lesen, von Menschen denen es auch gerade so geht. Das stärkt einen dann wieder für einen kurzen Moment.

Verfasst am: 18.01.2016, 14:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Kiara,

viel Erfolg für deinen Neustart wünsche ich dir. Und gut, dass du das Forum intensiv nutzt, das hat mir auch geholfen.

Zwei Gedanken von mir: ein starker Wille, ein sturer Kopf, ist unabdingbar für einen erfolgreichen Start ins giftfreie Leben. Da gebe ich dir vollkommen recht. [u]Und [/u][ ein genussreiches Leben, eine gute Balance zwischen Anstrengung und Entspannung, zwischen "Verzicht" und genussreichem Erlauben ist in meinen Augen ebenso hilfreich.

Mir hat in der alten Rauchfrei-Broschüre der Satz imponiert: rauchfrei gebe ich mein Geld für lauter schöne Sachen aus.

Daneben das Bild eines hübschen Teelicht-Tabletts mit Blüten und einem Buch daneben. Ich halte mich bis heute daran und achte sehr darauf, mir viel Gutes zu tun. Wie kannst du das für dich - wenn es denn etwas für dich ist - in deinem anstrengenden Berufsleben und deiner kargen Freizeit umsetzen? Ohne dir zusätzlich Druck zu machen? Denn du beschreibst sehr schön, dass gerade bei dir noch mehr Verpflichtungen und Druck kontraproduktiv wären? Vielleicht findest du auf dieser Seite etwas ? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/ Besonders die Tipps rechts unten finde ich cool.

Und zum Zweiten freut mich sehr, dass du deine Rückfallgefährdung klar erkennst: Fit und ausgeruht und ohne "Aufgabe", ohne Ritual. Wie wäre es also mit neuen Gewohnheiten? Dem Ritual des Steppens vor dem Duschen? Oder dem Buch lesen zum Kaffee an einem neuen Platz in der Wohnung? Wie könntest du da deine Kräfte und deine Zeit genussreich und gewinnbringend für dich einsetzen?

Weiterhin viel gewinnbringendes Lesen hier im Forum wünscht dir
daumendrückende Andrea

[color=blue]Leider habe ich dann durch viele schlechte Nachrichten und einigen schweren Situationen wieder angefangen. Nun möchte ich dies auf ein neues probieren. Ich bin genervt von mir selbst und den Zigaretten, gelbe Zähne, Bronchienprobleme und die Angst vor Krebs. Täglich mach man sich mit diesen Gedanken selbst verrückt und greift dennoch zur Zigarette.
Das ist wirklich Idotisch. banghead.gifbanghead.gifbanghead.gif
Ich habe nun seit gestern Abend nicht mehr geraucht und möchte es nun durchziehen. Ich hoffe der Wille ist diesmal stärker. icon_rolleyes.gificon_rolleyes.gif[/color]

Verfasst am: 18.01.2016, 14:28
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3254 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Kiara, du bist nicht Forumssüchtig.....finde es doch anregend und gewinnbringend zu sehen wie andere es geschafft haben.

Klar ist es kein Spaziergang und jeder emfindet den Druck und die Sucht anders. Es gibt Leute hier die haben gar nicht zu kämpfen. Andere so wie ich haben auch nach zich Wochen noch Schmachtatacken zwar wenig aber doch. Man muß auf der Hut sein.

Ich gehe auch ins Fitneßstudio, da gebe ich Dir recht. Zu Hause klappt das nie da ist man nicht so Konsequent.
Und in der Gruppe macht es doppelt Spaß.Man lernt neue Leute kennen , Latscht....wie wir Oberfranken sagen..

Erzählt auch das ein oder andere mal wie Stolz man ist es geschafft zu haben mit dem Rauchen aufgehöhrt zu haben.

So jetzt möchte ich Dich aber erst einmal ganz Willkommen heißen in unsere

Und gutes gelingen wünsche ich Dir.

GGLG. Sporbiene-

Verfasst am: 18.01.2016, 15:31
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

@Chris also erst einmal *auf die Schulter klopf* für den überstandenen "Rauchfreienabend" mit den Jungs. Gerade da fällt es immer besonders schwer. Aber du hast es gemeistert. Die nächste Situation ist dann wohl schon weniger "Angsteinflößend" und man ist schon ein bisschen bessergewappnet und vorbereitet.

@Danke Andrea und Sporbiene für die netten Worte und hilfreichen Tips.
Im moment hätte ich gerade wirklich extrem Lust auf den hier .

Ich schreibe stattdessen lieber einen Beitrag.
Man kann sein Geld wirklich für deutlich bessere Dinge ausgeben.

Es ist ja wirklich so, wenn man das Rauchen mal genau betrachtet, als logisch Denkender Mensch, gibt man Geld für Gift aus um sich selbst langsam und qualvoll um zu bringen. Um es mal hart aus zu drücken. Ich sage mir solche Sätze auch immer wieder selbst gerne. Mich hat in den letzten Monaten ziemlich oft der Gedanke hoch geschreckt, auch Nachts " Mensch du hast nur ein Leben" und machst dich selbst so kaputt?

Wir sollten Dankbar sein wenn wir "Gesund" sind, wie viele Menschen erkranken täglich an Krebs auch Kinder und Jugendliche die noch nie in ihrem Leben geraucht haben. Das macht mir ein furuchtbar schlechtes Gewissen gegenüber diesen Menschen. Weil ich meine "Gesundheit" einfach so lapidar behandele, wie als ob ich noch zehn davon auf Lager hätte.

Das sind so meine Gedankengänge die mich auch in letzter Zeit extrem belasten und ich mir dachte "hey du bist so blöd, du kannst dich doch selbst von diesen negativen Zwang befreien. Niemand zwingt dich außer ich mich selber"

So nun geht auf den Feierabend zu und somit eigentlich auf die Feierabend Zigarette

en:

Verfasst am: 19.01.2016, 08:47
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

ohja so ein Besuch beim Onkologe ist ein erschreckendes Beispiel für das was der anrichten kann. Und trotz diesem ganzen Wissen, sitzt er einem im Nacken. Total bescheuert.

Habe meinen Knetball aus dem ersten Rauchfrei-Starterpaket auf meinem Schreibtisch, der muss nun öfter herhalten.

Wie Andrea schon sagte kann man sein Geld auch wirklich sinnvoller investeiren, für die sinnlos herausgeschmissen 80-100€ plane ich evtl. einen Wellnesstag Für das Geld kann ich mir locker den Eintritt und zwei Massagen dazu leisten, davon hat man sicherlich auch mehr.

Wir hatten heute morgen -11°. Pendeln bzw. Autofahren generell ist natürlich so eine Sache, da habe ich auch immer viel geraucht. Das muss man sich erst einmal abgewöhnen. Und wenn man selbst nicht raucht, merkt man auch erst wie wiederlich das stinkt.

Vielen Dank der erste Tag ist geschafft, dann machen wir uns mal an Tag zwei.

Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Tag und das euch der in ruhe lässt.

Verfasst am: 19.01.2016, 13:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Liebe Kiara,

das wünsche ich dir auch, dass Niko dich in Ruhe lässt. Und wenn nicht, denkst du an Zohans gute Frage: Will ich wirklich Krebs bekommen? Und dann: was will ich jetzt wirklich (statt Rauchen). Mehr Luft, weißere Zähne.....

Deine Wellnesstage halte ich für eine großartige Idee. Da hast du ein Ziel, einen Wunsch, etwas um dich darauf zu freuen. Du könntest ja eine Broschüre von dem Wellnesstempel herumliegen lassen, so dass du auch visuell deine Verwöhn-Aktion vor Augen hast. Und mei, wenn es dann soweit ist...ich gerate ins Schwelgen. Mach das ruhig! Sich belohnen ist gaaaanz wichtig!

Für deinen Tag zwei drücke ich dir auch wieder die Daumen
Viel Erfolg wünscht dir Andrea

Verfasst am: 20.01.2016, 19:28
Kiara16486
Kiara16486
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3030 Tagen
Beiträge: 92 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

heute sitzt mir der doch stark im Nacken. Seit Stunden überlege ich " Ach komm rauch doch eine"... "eine ist doch nicht schlimm"....."kannst ja immer wieder aufhören"............

Dabei ist dies schon mein zweiter Versuch. Ich habe von vielen gelesen und auch von vielen gehört, das die meisten mehrere Anläufe gebraucht haben. Hat es jemand gleich beim ersten oder zweiten Anlauf geschafft?

Warum hat etwas so starke Macht von uns, obwohl wir doch Wissen wie schlecht es ist.

Heute bin ich wirklich ein wenig Verzweifelt

en: