Auf dem Weg

Verfasst am: 30.05.2018, 20:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.05.2018, 21:12
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Bergsee,

also ich habe jetzt lange nachgedacht über Deine „Trost- Zigarette“ und wie man diese ersetzen könnte.

Klar, ich kenne diese Art von Zigarette auch......
Ich glaube, man kann nicht alle Zigaretten mit irgendwas ersetzen. Belohnungs- Zigaretten kann man auch nicht eins zu eins ersetzen...

Was machen Nichtraucher?

Ich glaube, man muss sein Verhalten ändern.
Man muss lernen, dass das auch ohne Glimmstengel in der Hand geht.
Du kannst vielleicht auch mal ein Stückchen Schokolade essen, das geht aber natürlich nicht immer, das ist ja klar....

Aber je länger man von der Zigarette weg ist, desto weniger braucht man sie, gerade auch in besonderen Situationen wie Trost oder Stress......

Was denkste?

LG, Alma

Verfasst am: 30.05.2018, 22:57
happy_without
happy_without
Dabei seit: 27. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2196 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Bergsee,

Wow! 25 Tage. Du kannst stolz sein.

Du sprichst ein Problem an, dass mir auch aufgefallen ist. Ich hab viele negative Gefühle auch immer weggeraucht.
Und das geht jetzt halt nicht mehr.

Ich denke, dass es wichtig ist genau rein zu spüren, was man eigentlich braucht.
Vielleicht hilft es dir in solchen Momenten einfach einen lieben Menschen zu bitten, dich mal kurz in den Arm zu nehmen.
Lass dich einfach knuddeln.

Vielleicht hilft dir auch wenn du dein Lieblingslied hörst und laut mit singst.
Oder du gönnst dir einfach mal als Trostpflaster ein Eis.
Bei den sommerlichen Temperaturen kommt man dann auch gleich auf bessere Gedanken.

Versuch herauszufinden was dir gut tut. Ich hab auch gerade fast jeden Tag Aha-Erlebnisse.

Ich wünsch dir ein tolles Wochenende!

Jana

Verfasst am: 30.05.2018, 23:29
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2600 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Bergsee,

Herzlichen Glückwunsch zu 25 Tage!!
Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort gefällt... aber ich bin fest überzeugt dass es nicht die Zigarette fürs belohnen, freuen, trauern, langweilen, etc gibt. Sondern es ist immer die Sucht Zigarette.
Und wie machen es Nichtraucher, wenn sie traurig sind? Sie verschwenden keinen Gedanken an eine Kippe, aber sie essen Schokolade , Chips, trinken , schreien, weinen usw.
also all das was wir ex-Raucher auch gemacht haben, wir halt zusätzlich mit ner Kippe.
Meine Erfahrung war, alle Gefühle, Rituale, Lebensumstände mindestens einmal ohne schaffen und das tolle Gefühl in sich bewahren .
So habe ich geschafft relativ lange nicht mehr zu rauchen und ich habe früher bei fast jeder Gelegenheit (schlafen und WC ausgenommen) geraucht.
Ich schick dir Kraft und Sturheit und dann schaffst du das.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 30.05.2018, 23:58
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1389 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Bergsee, mein Katzenfreund

wie schön das du dir dein Wohnzimmer eingerichtet hast.
Ich bin gestern glaub ich in dein thema rein geplatzt oder hattest du es im Chat noch nicht angesprochen gehabt.
Aber wie du sicherlich es mit bekommen hast, geht es mir momentan ähnlich

Stress, Traurigkeit damit konnte ich nicht umgehen und brach ein.
Bei meinen Vorbereitungen habe ich mir natürlich was raus gesucht, was mann so bei Stress macht.
Atemübungen, Entspannungstechniken. Aber das geht alles nur, wenn man a) gerade Zeit hat und b) sind es Techniken für gewöhnliche Ereignisse

So und wir Raucher sind nicht gewöhnlich, wir kennen diese Art von heftigen Gefühlen nicht. Und wenn doch, wird zur Kippe gegriffen um es zu vernebeln.

Heute hardere ich schon den ganzen Tag mit mir Selber, genau aus dem selben Grund wie du. Und wie das halt so ist, bei anderen fällt eher eine Lösung ein als bei sich Selbst

Wir müssen es einfach aushalten, so machen es die Nichtraucher
Es gibt da Phasen die wir alle durchleiden ( gib doch bei goooogle mal Phasen der Trauer ein)

So ein Mist, dann müssen wir doch tatsächlich da jetzt durch, das Dingen ist. Mit Kippe, werden trotzdem die Phasen durchlitten und zwar in voller Länge, je nach Traurigkeit mal mehr mal weniger.

LG Lümmel

Verfasst am: 31.05.2018, 09:58
sweetie05
sweetie05
Dabei seit: 15. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1057 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo berghex, bei einem Kloss im Hals, oder kurz vor Tränen habe ich Notfalltropfen für mich entdeckt. Zuhause und in der Arbeit habe ich Kakao deponiert. Süßes und tröstend, Dose Pfirsich kalt und süss. Hat auch schon geholfen. Oder eine Runde um den Block?
LG sweetie05

Verfasst am: 31.05.2018, 22:03
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1389 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Bergsee,

ich habe heute meinen Streßknetball ausgepackt. Mir was bis jetzt nicht in den Sinn gekommen, diesem auch weh tun zu können. So genial!!!
Kneten brauche ich nicht, das mache ich sonst sowieso den ganzen Tag als Physio
Der Stress ist viel Schlimmer als Fingerbeschäftigung, aber jedem das Seine.
Mein Kind stresste mich heute wahnsinnig, bis ich diesen Ollen Ball quetschte und gegen die Wand warf.
Ohooo, da taten sich gleich Welten auf. Es war auch interessant für mein Kind, denn auch er war ja in dem Moment gestresst.
Ein Stressball für die ganze Familie, es war nachher ein Heidenspaß, wir haben eigentlich nur noch beide gelacht und den Ball wütend gegen die Wand geworfen.

Danke für die Idee

Für dich ist heute mein Witz des Tages, ich finde mann sollte mindestens ein mal am Tag lachen:

"Schatz", nörgelt sie, "warum gehst du immer auf den Balkon, wenn ich singe?"
Schatz: "Ich lass mich nur sehen, damit die Nachbarn nicht denken, ich würde dich schlagen.

P.S. bin selbst auch von Bundesland zu Bundesland gezogen. Die "Lieben" sind nur noch die Familie (500km weit entfernt), denn bei den ganzen Umzügen gehen Freundschaften früher oder später alle flöten. Schade aber wahr, was sollen wir machen. Das Leben ist manchmal einfach nur ein Ar...loch

Verfasst am: 04.06.2018, 23:21
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1389 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Katrin,
schön das du mich besucht hast in meinem neuen Kämmerlein.

So nun habe ich wieder gestartet. Puhh das wird was werden.
Das mit den Witzen ist eigentlich auch nicht mein Ding, in echt kann ich nicht mal den besten Witz witig erzählen

Hab mir mal vorgenommen, einfach mal ein mal am Tag aus dem Internet einen Witz raus zu suchen.
Lachen macht doch so viel spaß und hier hört keiner meinen Erzählstil und den einen oder anderen wird es mal für einen Moment aufmuntern.

LG Natalia

Verfasst am: 09.06.2018, 13:27
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1389 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Bergsee,
mensch danke für den Tipp mit den Pflastern.
Habe mir schon selbst gedanken gemacht, wie ich das machen soll und ob das nicht zu viel ist.
Mein Konsum ist ja sehr gering gewesen. 5 Zigaretten am Tag, da ist ein 15 mg Nikotinpflaster (niedrigste Dosis) schon zu viel. Hab jetzt erst ein mal halbiert. Mal schauen, wie es klappt.

Und was gaaanz wichtig ist, habe mir das Ding drauf geklebt und dann mit den Fingern über den Mund gegangen und schon einen Nikotinflash bekommen.
Also Hände waschen nach dem Aufkleben. Das Pflaster soll ja eigentlich erst nach ner Halben Stunde bis Stunde wirken, merke aber schon nach 5 min. was.
Placebo?!

Verfasst am: 10.06.2018, 21:10
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1821 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Bergsee!

Sehe gerade, dass wir im Gleichschritt laufen
Beide Zähler bei 36. Da wollt ich nur mal kurz rüberwinken

LG Samsy