Auch nach 40 Jahren lohnt es sich - ich schaff das!

Verfasst am: 11.08.2019, 19:53
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Ria, "Kreisläuferin"!

Von Wehmut, wie du sie beschreibst, berichten sehr viele Nichtmehrraucher. Ja, das ist ein Prozess und nicht selten ist genau das der Anfang vom Ende des rauchfreien Lebens. Hast du eine Idee, was du dem entgegensetzen könntest?

Was würdest du davon halten, dich mal mit Zettel und Stift zu bewaffnen und alles aufzuschreiben, was sich seit deinem Rauchstopp POSITIV verändert hat? Ich möchte dir empfehlen, diese Liste immer bei dir zu tragen. Wann immer dich die "Wehmut" packt, wirf einen Blick auf das Zettelchen.

Die Erfahrung, die du gerade machst, kann dir sehr entlarvend vor Augen führen, in welchem Un-Gleichgewicht sich dein Leben als Raucherin gestaltet haben könnte. Die "Work-Life-Balance" ist nun völlig auf den Kopf gestellt. Seit ich nach der Maxime "Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben" zu leben versuche, ist Vieles für mich einfacher geworden. Kannst du damit etwas anfangen? Was gibt es in deinem Leben für Leidenschaften? Oder, anders formuliert: was tust du leidenschaftlich gerne (was bisher aber immer zu kurz gekommen ist)?

Fragen über Fragen, liebe Ria. Nicht ich bin es, der darauf Antworten abfordert. Duselbst solltest dir diese Fragen vielleicht beantworten.

Ich wünsche dir wertvolle Erkenntnisse und weiterhin eine Extraportion Sturheit, damit du diese "Klippen" umschiffen kannst.

Herzliche Grüße
Dein Meikel

P. S. Dein Username Riabolo ist 'teuflisch gut.

Verfasst am: 11.08.2019, 20:18
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1314 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Ja Liebe Ria. Es WIRD besser. Sogar bei mir

Mir gefällt dein Name auch sehr. Meine Cousine heisst Ria und mein Hündchen Diabolo. (Kleiner schwarzer Spitz)
Früher war der Name echt Programm. Aber wir werden im Alter alle ruhiger

Bleib standhaft,hörst Du?

Verfasst am: 11.08.2019, 21:12
Riabolo
Riabolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallooooooo .... ihr lieben - kann euren Zuspruch grad echt gut gebrauchen.
Logo bleib ich eisern !!!!!! Mein Name ist Programm - widerstand gegen den Nikotin - Teufel !!!‘ hab in meiner Verzweiflung steuerunterlagen sortiert. Ufffff ! Das mag was heißen

[quote="Fritzilein"]
Ja Liebe Ria. Es WIRD besser. Sogar bei mir

Mir gefällt dein Name auch sehr. Meine Cousine heisst Ria und mein Hündchen Diabolo. (Kleiner schwarzer Spitz)
Früher war der Name echt Programm. Aber wir werden im Alter alle ruhiger

Bleib standhaft,hörst Du?
[/quote]

Verfasst am: 12.08.2019, 16:35
WildeHilde71
WildeHilde71
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1953 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Ria,

grad die Zeit alleine ist verdammt schwer auszuhalten.

Du weißt gar nicht WIE sehr ich Dir das nachempfinden kann.....
Langeweile, wohin mit den Händen ,was machen mit der vielen Zeit, die man plötzlich hat , usw..
Das kann einen schon runter ziehen, grad wo doch jetzt die Psyche so angreifbar ist.

Geh raus, geh um den Block, geh in den Park,geh spatzieren/walken.

Und sei stolz auf dich, auf das was Du schon geschafft hast.
ICH bin stolz auf dich und deine Leistung.
Tschacka , Du schaffst das .
....und es wird besser......versprochen.

Drück dich mal ganz dolle.

Verfasst am: 12.08.2019, 20:40
Riabolo
Riabolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Hilde,

Ich Danke Dir für deine empathischen Worte. Jaaaa.... die Einsamkeit ist echt das Schlimmste. Und sie kommt wie ein verlässlicher Gast - immer abends. Tagsüber bin ich ja voll im Stress- aber die Abende ziehen sich oft so schrecklich in die Länge. Fakt ist : ich will das schaffen-+Fakt ist auch: ich brauch ne Ersatzhandlung. Wenn ich wg des blöden schichtdienstes nur nicht immer so müde wäre am Abend .... früher hab ich viel mehr Sport gemacht, aber je älter man wird, umso schlapper wird man. Hmmmm..... ich muss mir aber irgendwas einfallen lassen.

Wünsche dir / euch allen einen schönen Abend -
Lg Ria

[quote="WildeHilde71"]
Hallo Ria,

grad die Zeit alleine ist verdammt schwer auszuhalten.

Du weißt gar nicht WIE sehr ich Dir das nachempfinden kann.....
Langeweile, wohin mit den Händen ,was machen mit der vielen Zeit, die man plötzlich hat , usw..
Das kann einen schon runter ziehen, grad wo doch jetzt die Psyche so angreifbar ist.

Geh raus, geh um den Block, geh in den Park,geh spatzieren/walken.

Und sei stolz auf dich, auf das was Du schon geschafft hast.
ICH bin stolz auf dich und deine Leistung.
Tschacka , Du schaffst das .
....und es wird besser......versprochen.

Drück dich mal ganz dolle.

[/quote]

Verfasst am: 13.08.2019, 16:27
WildeHilde71
WildeHilde71
Dabei seit: 10. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1953 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Ria,

schau doch einfach mal was dein Wohnort so anzubieten hat.
Evtl. nen Kegelverein, ne Turngruppe ? Andere Vereine usw.

Ich ging öfter spatzieren,
und nachdem ich immer die selben Leute getroffen habe...
Nach dem 4. oder 5. Mal fingen sie an zu grüßen.
Jetzt bin ich in einer Walking-Gruppe.

Ich mache es mir auch gerne mal gemütlich auf der Couch und stricke.
Ja, ich stricke...und es macht mir Spaß.
Selbstgestrickte Socken liebe ich .
Und ich war es LEID immer wem nachlaufen zu müssen deswegen.
Da hab ich mich mit Wolle und Co bewaffnet , mich vor den PC gesetzt und gelernt .
Videos dazu gibt es genug.
Nun strick ich sogar Socken.

Mein innerer Schweine-Hund will auch nicht immer, aber hinterher bin ich verdammt froh und ko.

Was für Interessen hast Du denn ?

Verfasst am: 15.08.2019, 21:19
Riabolo
Riabolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

So. Das gehört vermutlich nicht hierher. Aber: Mir gehts schlecht- mental, psychisch richtig mies. Grund. : Eheprobleme. Nicht zum ersten Mal treibt mich das in einen Abend, an dem ich mir die Augen aus dem Kopf heule. Ich weiß : das Forum löst das Problem nicht, Nikotin auch nicht ( aber es hat mich in den letzten Jahren solchen Momenten zumindest getröstet). Steh Kurz davor , der Zigarette wieder Einzug zu gewähren. Denn : wozu sich kasteien, wenn das Leben den Bach runter geht ? Dann Steig ich eben ein ander mal aus. Jetzt passt es wohl grad nicht.

Verfasst am: 15.08.2019, 21:37
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2289 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Ach liebe Ria, komm, lass Dich mal drücken
Dieses Forum ist mehr als nur ein Forum für zukünftige Nichtmehrraucher. Wenn Dir das Herz schwer wird, ist es gut, das Du es Dir ein wenig erleichtert. Und wenn es dazu hilft, die nächste eventuell nicht zu rauchen, dann ist es auch gut.
Schwere Probleme, die einem zu Herzen gehen, werden durchs Rauchen nicht gelöst, dass weisst Du selbst. Nur jetzt eine anzustecken hilft leider auch nur primär. Du bist schon so weit und gerade jetzt ist alles vielleicht noch empfindsamer als noch am Anfang. Es wird aber besser, dass kann ich Dir versprechen. Versuche auszuhalten wenn es geht, schreibe hier, sei es Dir wert.

Ich wünsche Dir alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 15.08.2019, 21:41
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Ria,

zunächst...hier gehört ALLES hin, das dich beschäftigt!

Ines hat natürlich sehr recht, die Zigarette ist nun einmal kein Problemlöser. Deine Entscheidung, rauchfrei werden zu wollen, ist goldrichtig. Die gefühlte Hilflosigkeit, die dich jetzt heimsucht, ist durch den Griff zur Zigarette nur scheinbar leichter auszuhalten.

Natürlich kann und will ich dir nicht dazu raten, nun, in dieser schwierigen Situation, zu rauchen. Und natürlich weiß ich aus eigenem Erleben, dass das leichter gesagt, als getan ist. Vor ungefähr 3 Jahren habe ich-nach 25 Jahren- meine Ehe beendet und mehr als einmal war ich in diesem Ausnahmezustand sehr, sehr nahe dran, doch wieder zu rauchen. Ich habe es nicht getan und bin überglücklich damit. Alle anderen "Wogen" haben sich geglättet. Jedenfalls fast alle...

Ich möchte dich einmal virtuell fest umarmen. Mehr kann ich dir nicht mitgeben

Meikel

Verfasst am: 15.08.2019, 22:19
Riabolo
Riabolo
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1776 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

- ich versteh so vieles nicht mehr