April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 23.09.2020, 17:40
KetteRechts
KetteRechts
Dabei seit: 28. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1505 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Es gibt körperlich einige Verbesserungen, die ich bemerke, allerdings bin ich ja leider noch mit den 20Kg Mehrgewicht beschäftigt - damit ist Radfahren z.Zt. noch nicht wirklich doll. Bei 1KG/Woche also noch konsequente 20 Wochen...

Die grösste Veränderung bei mir ist auf der mentalen Ebene. Ich habe diese hinterlistige Sucht (bis jetzt an 175 Tagen..) besiegt, und weitere Tage werden folgen. Das Nico-Männchen ist bei mir achtkantig rausgeflogen und kommt mir auch niemals wieder ins Haus. Der Sieg über die Sucht ist so süss und stärkt das Selbstvertrauen. Sogar so weit, dass ich jetzt noch weitere Problemzonen angehe und ich weiss, dass ich damit nicht allein dastehe.

Also ich freue mich auf das erste Jahr Rauchfrei, dann sollten das Gewicht auch wieder passen und zudem ist wieder Frühling, hoffentlich dann auch ohne Corona-Einschränkungen.

Ich wünsch Euch was....
Matze

Verfasst am: 24.09.2020, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 8901 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

@Regentag. Natürlich galt die Gratulation auch für Deinen gestrigen Ehrentag.

Die Verbesserungen kamen, als der ständige Gedanke an die Zigarette aufhörte und auch die Schmachtattacken vorbei waren. Bis dahin war es schon ein K(r)ampf, weil ich die ganze Latte an Entzugserscheinungen hatte, von übelster Laune, zu Schweiß-Attacken, Schlafprobleme... das ganze Programm. Als dann keine Probleme mehr auftraten, merkt man doch die ganzen Vorteile des Lebens ohne Nikotin. Man kann wieder selber über sein Handeln bestimmen, muss nicht mehr vor die Tür, man spart eine Menge Geld und auch die ganze innere Einstellung verbessert sich. Es spielt sich aber schon im ersten Jahr ab, wo man die ganzen Vorteile genießen darf. Diese neue Freiheit wird ja auch dann zur neuen Normalität.

Die Veränderungen genieße ich auch jetzt noch, weil ich ja von dem ersparten immer noch gerne verreise und mir Land und Leute ansehe. Wenn ich jetzt noch rauchen würde, wären viele Trips gar nicht möglich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.09.2020, 18:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.09.2020, 22:31
C.R.62
C.R.62
Dabei seit: 12. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1505 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Ja bald haben wir Apriller das erste Halbe geschafft.

Mich macht das sehr stolz, hätte ich vor einem dreiviertel Jahr nie gedacht, hatte ich doch relativ spontan aufgehört, aber aus irgendeinem Grund läufts auch gut für mich.

Gesundheitlich habe ich nicht die großen Highlights, für meinem Blutdruck brauche ich z.B. immer noch die Tablette. Aber das Atmen kommt mir freier vor, auch das Joggen ist nicht ganz so anstrengend wie am Anfang. Außerdem kann ich wirklich besser Treppen steigen, überhaupt führen kurze, anstrengende Tätigkeiten nicht mehr zur Atemnot. Frischer Aussehen tue ich auch, vermehrte Energie stelle ich auch fest.......
denke ich mal ,
also letztlich doch jede Menge Vorteile.

Auf alle Fälle will ich nicht mehr rauchen.

Aber manchmal überkommt mich doch noch so ein Gefühl , mit einer Zigo eine völlige innere Ruhe zu erleben. Auch die rauchende Geselligkeit vermisse ich manchmal.
Doch das Quälen ist vorbei. Und das ist gut so.

Gute Nacht Tina

Verfasst am: 25.09.2020, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 8901 Beiträge

Stolz kann man auf seine Leistung allemal sein, es ist ja wirklich auch oftmals eine enorme Kraftanstrengung. Nächsten Donnerstag können wir hier aber eine dicke Party schmeißen auf der "Trauminsel"

Als ich damals hier anfing mit Tag 1 und so manche mit Tag 1000... oder höher sah, da dachte ich auch das würde ich nie erreichen. Aber jeden Tag immer Step-by-Step. Viel hier im Forum geschrieben und als dann die ersten 180 Tage geschafft waren, war ich mir sicher es zu schaffen. Das erste halbe Jahr war für mich eine Grenze, die es zu überwinden galt. Danach ist alles möglich.

@Regentag Meine Frau ist seit 12 Jahre rauchfrei und ich halte seit etwas mehr als 7, da erspart man sich so einiges, was in Urlaub und Kurztrips besser investieren kann. Und trotz aller Probleme mit den Entzugserscheinungen, war es die Mühe wert. Um nichts auf der Welt, möchte ich diesen Weg nochmal gehen - aber diese Erfahrungen machen zu dürfen, war auch wichtig. Meine Raucherkarriere fing ja auch erst mit 25 an und dauerte 20 Jahre und ich habe viel geraucht.

Bei mir stimmt allerdings auch das Vorurteil, dass Ex-Raucher die schlimmsten Nichtraucher sind. Wer neben mir raucht, z.B. an Haltestelle oder so, der hat schlechte Karten

Verfasst am: 26.09.2020, 17:36
Polipei
Polipei
Dabei seit: 29. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1485 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

Servus und moin an die Zuginsassen und -begleiter!

Nach dem Bankjahr hat @Chris heute auch das halbe Jahr- Tusch und Gratulation
Anita ebenso beim Kalenderjahr und Regentag und Tina und...sry wenn ich jemanden vergessen- Doppelcaipi für Alle!rn:

Ich bin immer noch am Passivrauch- schnorren und schaffe tatsächlich aktuell 2 KG pro Woche Gewichtsverlust...heisst in 4 Wochen wäre ich wieder auf meinen Vorrauchstopgewicht!

Also kuschelt euch in die Decke bei dem ersten Herbstwochenende und raucht die nächste einfach nicht!

Beste Grüße

POLI

Verfasst am: 26.09.2020, 17:56
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1507 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Wow, ist es heute so weit?
Fühlt sich großartig an.

Herzliche Gratulation an alle die diese Marke reißen!!!

Verfasst am: 26.09.2020, 18:41
C.R.62
C.R.62
Dabei seit: 12. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1505 Tagen
Beiträge: 95 Beiträge

Herzlichen Gückwusch zum ersten Halben

Anita und Regentag

Chris muss sich noch zwei Tage gedulden, danach folgen wir Jürgen, Matze und ich, gefolgt von Wolfgang.

Natürlich feiern wir den ganzen Monat immer wieder, denn wir Apriller haben viel starke Nichtmehrraucherdurchhalter. Wichtig ist beim Feiern : wir bleiben weiter stur und rauchen nicht .

Poli wir laden ein paar Raucher ein dann können wir ja mal etwas Schnüffeln.

Gruß aus einem endlich mal verregneten Niedersachsen
Tina

Verfasst am: 26.09.2020, 18:46
Polipei
Polipei
Dabei seit: 29. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1485 Tagen
Beiträge: 88 Beiträge

[quote="ChrisCullen"]
Wow, ist es heute so weit?
Fühlt sich großartig an.

Herzliche Gratulation an alle die diese Marke reißen!!!

[/quote]

Jupp- nach dem Bankarbeitsjahr 30/360 auf jeden Fall!

Verfasst am: 27.09.2020, 12:09
anitajasmin
anitajasmin
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1509 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Einen schönen Sonntag an alle und danke für die Glückwünsche Ich habe schon paar Tage Spatdienst, das feiern muss also noch warten. Ich hole es aber natürlich nach. Jetzt gibt's erstmal einen . Heute ist es garnicht so schlecht das Wetter, da geht man auch leichter an die Arbeit ran. Ich gratulatiere ebenfalls allen, die das halbe Jahr geschafft haben , bleibt stark und stolz auf euch. Einen schönen Sonntag euch allen....