April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 07.05.2020, 10:59
anitajasmin
anitajasmin
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1501 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Guten Morgen... Heute der 40 igste Tag, ich glaube es selber nicht. Tja, ist aber so... ich vermisse hier einige im Zug, wo seit ihr denn, doch bitte nicht etwa abgesprungen. Würde mich freuen wenn sich mal wieder der ein oder andere hier meldet und schreibt, wie es ihm geht! Bei mir ist es ein stetiges auf und ab. Aber ich halte weiterhin durch. Es ware gelogen, wenn ich sagen würde, alles perfekt. Es ist alles bei mir situations abhängig, der Gedanke an die Kippe bleibt nach wie vor habe ab heute 7 spätdienste, da habe ich genug Ablenkung, aber nach Feierabend kommt dieser Gedanke wieder. Ich habe auch gedacht, es wird nach einer gewissen Zeit besser, aber so ist es noch nicht ganz. Lg Anita

Verfasst am: 07.05.2020, 11:07
Luftsprung
Luftsprung
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallo liebe Mitreisende,
die meisten von euch sind ja schon richtig lange dabei und rauchfrei! Da könnt ich glatt neidisch werden;)
Ich stehe ja gerade erst am Anfang und nähere mich meiner 2.rauchfreien Woche.
Seit gestern habe ich keinen wirklichen Schmachter mehr, aber ich fühle mich auch ein wenig angeschlagen, da käme es mir überhaupt nicht in den Sinn zu rauchen. Auch sonst hänge ich ein bisschen durch, aber ich habe meinen Gesundheitsplan aktualisiert und werde mit dem Laufen anfangen. Hat da jeman vielleicht Tipps für mich, wie ich da vorgehen sollte? Wie schnell soll man eigentlich laufen?
Habt einen schönen rauchfreien Tag!

Verfasst am: 07.05.2020, 11:25
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1499 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="Luftsprung"]
Hat da jeman vielleicht Tipps für mich, wie ich da vorgehen sollte? Wie schnell soll man eigentlich laufen?
Habt einen schönen rauchfreien Tag!

[/quote]

Hi,

das wichtigste ist die Regelmässigkeit. Ohne Regelmässigkeit hat es a) keinen Effekt b) macht man keine Fortschritte c) verliert dadurch total die Motivation.

Es ist erstmal überhaupt nicht wichtig wie lange man läuft, es ist wirklich nur wichtig es regelmässig zu tun. Ideal sind 4x pro Woche. 3x pro Woche geht auch. Aber was weniger ist, gerade zu Beginn ist sehr heikel. Ich würde zu Beginn wenn möglich 4-5 x pro Woche (wenn das zeitlich nicht geht, dann eben das was geht). Die erste Woche reichen 15 bis 20 Minuten völlig aus.

Was das Tempo angeht sollte es so gewählt sein, dass Du Dich während es Laufens noch eine Unterhaltung führen kannst. Das ist in der Regel so 135-145 Herzschläge pro Minute.

Wenn Du Dich verbessern willst, ist es natürlich wie jetzt schon geschrieben die Regelmässigkeit. Was auch hilft sind Intervall Läufe. Bedeutet, Du läufst relativ langsam (eben die 135-145 Herzschläge), aber Du machst zwischendrin Sprints. Du machst dann 1 Minute oder auch nur 30 Sekunden einen Sprint zwischendrin. Je nachdem wie fit du bist, alle 5 Minuten. Eine tolle Motivation ist auch zum Schluss einen richtig harten Schlusssprint hinzulegen so schnell wie man nur kann.

Mit all diesen Dingen kann man die Kondition innerhalb weniger Wochen massiv verbessern. Ob das wichtig ist? Nun ja, ich denke es trägt massiv zur Motivation bei. Wie gesagt zu Beginn im Grunde sehr langsam laufen, das ist nicht so motivierend, wenn man an den Spaziergängern vorbei schleicht. Aber je mehr Kondition man hat, je länger man laufen kann und je schneller, desto mehr macht das dann auch Spaß. Ach ja und wenn möglich eine Laufstrecke die nah liegt. Wenn man da immer noch längere Zeit hinfahren muss, dann ist das auch hinderlich mal kurz rauszugehen und zu laufen.

Soweit von mir für den Moment. Bei weiteren Fragen, einfach melden.
LG,
Chris

Verfasst am: 07.05.2020, 11:35
Luftsprung
Luftsprung
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hey Chris,
das ging ja fix! hab Dank für deine Zeit und deine ausführliche Hilfestellung!
Ich verspreche mir vom Laufen natürlich vor allem die Verbesserung der Kondition, aber auch die positiven Auswirkungen auf Geist und Psyche! Ich stelle mir immer vor, wie man irgendwann in eine Art Lauf-Flow kommt und nach der Einheit ausgeglichen in den Tag starten oder diesen beenden kann. Ich hatte mir gedacht, dass die frühen Morgenstunden eine gute Zeit wären zum Laufen(Vor allem wenn ich an den kommenden Sommer denke....). Oder würdest du eher die Abendstunden empfehlen?
Habe hier den Wald fußläufig in der Nähe, die Bedingungen sind also super und ich würde meinen Hund mitnehmen.
Beste Grüße!

Verfasst am: 07.05.2020, 11:48
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1499 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Auch die Tageszeit ist total individuell. Es gibt Aspekte die für den Morgen sprechen (wenn es kühler ist, ist es meist angenehmer zu Laufen, einige sagen auch Sport am Morgen regt den Stoffwechsel mehr an als Abends), nützt aber nichts, wenn jemand Morgens einfach keinen Bock hat. Wichtig ist die Motivation, das ist das allerwichtigste. Also geh, wann Du am meisten Lust hast.

Was ich noch raten kann, geh in ein Sportgeschäft mit einem Laufband und kauf Dir aufgrund der Laufanalyse ein paar gute Laufschuhe. Die halten meist 1 Saison. Müssen nicht die teuersten sein, aber sie müssen auf Deine Füße und Deinen Laufstil passen. Der Punkt ist auch, dass Laufschuhe unbedingt dämpfen müssen. Du hast natürlich den Vorteil des Waldbodens, der ist weicher. Trotzdem belastet das Laufen die Gelenke stark. Mit schlechten Schuhen oder uralten ohne Dämpfung kann das zu Schäden kommen. Die Modelle der Vorjahre sind meist massiv günstiger & genau so gut. Das Geld wäre auf alle Fälle gut angelegt. Wichtig aber, eine Laufanalyse und den dazu passenden Schuh.

Verfasst am: 07.05.2020, 17:38
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1609 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Liebe Anita,
lass dich nicht entmutigen. Das dauert eine ganze Zeit, bis man die Zigarette tatsächlich vergisst und nur noch gelegentlich oder gar nicht mehr daran denkt. Natürlich ist das bei jedem ein anderer Zeitpunkt und es gibt ja auch die Glücklichen, die keine Schmachter kennen. Aber wann auch immer das Vergessen einsetzt, sicher ist, es setzt ein. Also, stur bleiben. blassen:
Ach, und natürlich noch ganz herzlichen Glückwunsch zu
40 rauchfreien Tagen
Schade, dass du kein Wohnzimmer hast, wo ich dir gratulieren könnte - ich hoffe, du liest dies

Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 07.05.2020, 21:12
Kesie
Kesie
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1483 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo Anita,
Herzlichen Glückwunsch zu 40 Tagen ohne Qualm!

Ich drücke die Daumen, dass die nervigen Gedanken am Feierabend bald weniger werden.
Liebe Grüße, Kerstin

Verfasst am: 07.05.2020, 21:13
Magnolia75
Magnolia75
Dabei seit: 29. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1472 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe Anita, auch von mir Herzlichen Glückwunsch



Du kannst stolz auf Dich sein, das schlimmste hast du schon hinter Dir. Bravo Anita
Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre wie Du. Du hast es Prima hinbekommen. Bald bist du ganz durch, was ich dir vom Herzen wünsche
Heute mein 11 Tag ohne Ziggi. Ich hatte heute ein Traum, ich war im Krankenzimmer mit 2 Männern , die angefangen haben zu rauchen , ich fragte mein Sohn, ob es echte Kippen sind ? Er meinte ja.. man ich war sauer auf die beiden Männer .. hab sie angeschrien und aus dem Krankenzimmer rausgeworfen. xD der Gestank der Zigarette hat mir gar nicht gefallen.
mein Unterbewusstsein hat mir wahrscheinlich gemeldet, dass ich den Teufel gut im Griff habe man bin ich stolz auf mich , dass ich nicht mal die Kippe im Traum angefasst habe. Hehe
Und der en: bald eine Geschichte sein wird xD

Langsam habe ich Hoffnung, dass es bald aufwärts geht..
LG

Verfasst am: 08.05.2020, 14:48
anitajasmin
anitajasmin
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1501 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Guten Tag @Danke lesirma, kesie und auch magnolia habe mich riesig über eure Glückwünsche gefreut... da muss ich sagen, das motiviert. Lesirma mit heute 150 Tagen ich bin richtig neidisch... So viele Tage schon. Ich folge dir mit großen Schritten...und Magnolia, diese Träume mit den ziggis.. Kenne ich nur zu gut...hi kesie, ich lasse mich nicht entmutigen, selbst wenn der teuflische drang immer wieder kommt. Achso.. Wollte mal fragen, wie so ein Wohnzimmer eröffnet wird. Lg Anita

Verfasst am: 08.05.2020, 18:37
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1609 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Anita, und natürlich auch ein Hallo an alle anderen,
die 150 sind erst morgen und ich freue mich riesig darauf. Hier im Forum heißt es dann "Zum Griechen" - so eine Art Belohnung. Leider kann ich das nicht in der Realität machen, weil bei uns die Restaurants noch geschlossen sind. Aber ich liebe griechisches Essen. Hier ist der "Grieche" in der Rubrik Feiern etc. Da gratulieren dann viele Forumsteilnehmer.
Ein Wohnzimmer eröffnen ist schon eine tolle Sache, weil die anderen dort bei kleineren Jubiläen vorbeischauen oder einfach auch mal so eine Nachricht hinterlassen können. Und man selbst kann dort eine Art Nicht-mehr-Tagebuch schreiben. Viele klicken sich nämlich durch die Wohnzimmer, wenn sie gerade einen Schmachter haben oder das Gefühl, es wäre ein günstiger Zeitpunkt wieder zu rauchen. Dabei wird bei den Mitstreitern gelesen und eigentlich gibt es immer etwas Interessantes, was auch einem selbst hilft.
So, wie wirds gemacht? Man geht in eins der Themen: "Ausstieg", "Ich bereite mich vor", "Ich habe aufgehört". Dort sind ja all die anderen Wohnzimmer aufgeführt. Wenn man ganz nach unten scrollt kann man ein "neues Thema" eröffnen. Oben einen Titel rein. Ein bisschen was ins Textfeld und schon ist das neue Wohnzimmer kreiiert.
Viel Spaß dabei und ganz liebe
Lesirma