April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 27.04.2020, 14:37
JONIN
JONIN
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Ahhh, das Verlangen war jetzt so schlimm, dass ich meinen Mitbewohner gebeten habe zu rauchen. Ich stand nebendran und habe den Rauch passiv mitgeraucht. Das hat mir ganz gut getan.. Ich weiß aber nicht, ob die Taktik wirklich durchziehbar ist, dass ich jedes mal wenn ich eine Kippe möchte, ich unten frage, ob man bitte für mich rauchen kann und ich etwas daran riechen darf....
Also heute ist wirklich ein schwieriger Tag...

Verfasst am: 27.04.2020, 16:19
JONIN
JONIN
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Jay,

danke für den Tipp. War eben einkaufen, und habe mich auf sauer und scharf konzentriert.
Interessanterweise scheint aber vor allem Covid mir den Auftritt zu geben und ein bisschen Glueck? Unter meiner Maske hatte ich das Gefühl keine Luft zu bekommen und zu ersticken. Dazu ist die Brille andauernd beschlagen und ich habe nichts gesehen.. Und dann waren die Kippen leer an meiner Kasse...
Die Dame meinte sie könne eine Packung an der anderen Kasse holen. Und ich meinte blos: AUF GAR KEINEN FALL, wenn ich 30 Sekunden länger als nötig unter dieser Maske versteckt bleiben muss, halte ich das nicht aus...
Auf jeden Fall, konnte ich keine Zigaretten kaufen, mein Kühlschrank ist wieder voll.. und das Verlangen ist wieder weg (zumindest fürs erste)...

Verfasst am: 27.04.2020, 18:49
Nixe_im_Teich
Nixe_im_Teich
Dabei seit: 31. 10. 2018
Rauchfrei seit: 1489 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Auch von mir ein Willkommen an alle neu Zugestiegenen!

Mein Tag 18 lief entspannt bis eben, da hat mir das Teufelchen auf meiner linken Schulter wieder fies am Ohr gezogen. Also mal eben hier ins Forum geschaut, so als Erste-Hilfe-Kasten.

Muss mal eben eine kleine Zwischenbilanz aufstellen.

Gut:
Ich stinke nicht mehr
Meine Klamotten stinken nicht mehr
Haut sieht rosiger aus
Guter Schlaf
Hechelfreies Treppensteigen möglich, wenigstens bei Stufenzahl <50
Sodbrennen weg
Mit dem gesparten Geld ein spaciges Fahrradschloss gekauft
Einige Momente erlebt mit dem schönen Gedanken „Ich bin frei!“

Noch nicht gut:
Massloser Appetit
Furchtbar unruhige Beine am Abend („Restless Legs“)
Zahnfleischbluten
Plötzliche „Rauchnostalgie-Flashes“

Also 8:4 ist doch schon ein gutes Torverhältnis, finde ich.
Bin gespannt, ob ich irgendwann ein Zu-Null-Spiel gewinne.

Gute Weiterreise und alle schön in Fahrtrichtung bleiben, gell?

Verfasst am: 28.04.2020, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Onkel_Froese, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Fast drei Wochen sind doch schon eine beachtliche Leistung. Das mit der Ablenkung klappt doch sehr gut bei Dir, klingt nach einem guten Plan.

Die Gedanken um die Kippe und die Schmacht werden Dich noch etwas begleiten. Meist verläuft der Entzug in Etappen, wo nach einfachen Tagen auch wieder eine Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss. Alles was Dich dann hier auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Es gibt ja die schöne, passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate",

@Jonin & Jay auch euch ein herzliches Willkommen. Und die erste Woche ist auch schon geschafft. De Tipp mit was scharfen ist sehr gut. Auch scharfe, zuckerfreie Bonbons bringen einen schnell auf einen anderen Geschmack.

Für alle die neu hier sind der Hinweis, auf den Chat heute Abend wieder von 20-22 Uhr. Hier könnt ich euch direkt mit anderen austauschen,Tipps bekommen.....

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.04.2020, 09:13
Jezz87
Jezz87
Dabei seit: 20. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1480 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo an alle neu Einsteiger
Schön das so viele aufhören wollen zu rauchen,oder schon aufgehört haben.
Ich muss sagen momentan fällt es mir sehr leicht.
Da ich in den letzten 2 Jahren 34 kg abgenommen habe,und unheimlich Angst habe wieder zuzunehmen, weil ich aufgehört habe zu rauchen,bin ich mit meinem Gedanken zwischen : ich würde gerne eine rauchen,und: oh Mann wie nehme ich noch ein bisschen ab...
Das ist echt anstrengend!
Gestern Abend hatte ich wieder ein gefühlschaos und bin 6km in 30 Minuten gelaufen..
Mann war ich platt,aber siehe da,kein Gedanke an das eine oder das andere...

Liebe Meckerziege, ich kann das gut nachvollziehen das dich das aus der Bahn geworfen hat!
Mach dir doch deswegen keine Vorwürfe.
Dann startest du jetzt eben wieder neu!
Und das du trotz rückfall immernoch aufhören möchtest,das ist doch ein sehr gutes Zeichen!
Ich wünsche dir und vor allem deinem Sohn ,trotz aller Umstände einen wunderbaren Tag !

Hallo Onkel Froese, sehr gut das du Standhaft geblieben bist!
Und der Garten wird es dir danken das du dich mit ihm ablenkst.
Ist bei mir auch so.
Bleib standhaft und ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen.

Verfasst am: 28.04.2020, 09:54
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

@ Jezz87
Respeckt! 6km in 30 Minuten gelaufen - egal was da zuvor war, woher die abgenommenen 34kg gekommen sind: du bist sehr gut in Form. Deshalb glaube ich, dass du nach und nach auch noch leicht ein Kilo oder zwei verlieren kannst, wenn das überhaupt noch nötig ist. Also darüber würde ich mir an deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen. Dauerhaft rauchfrei steht jetzt ganz oben auf der Liste. Und du schaffst das. Meinen Glückwunsch zu 10 rauchfeien Tagen.
@ Meckerziege
es scheint doch einiges dran zu sein, dass man alle Situationen "ohne" durchstehen muss um sicher zu werden. Du tust das Richtige. Mit einer weiteren Erfahrung einen aussichtsreicheren Neustart. Viel, viel Erfolg.
@ Alle
Viel, viel Erfolg auf eurem rauchfreien Weg
LG Bolando

Verfasst am: 28.04.2020, 10:16
Luftsprung
Luftsprung
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Guten Morgen an alle,

frei nach dem Motto "Hochmut kommt vor dem Fall" habe auch ich gestern alle meine guten Vorsätze einstürzen lassen und habe mir nach der Arbeit meinen Stoff besorgt... Es lohnt sich kaum zu erwähnen, dass mir diese Zigaretten Null Komma Null auch nur ansatzweise Freude bereitet haben. Ich bin über mich selbst erbost, versuche aber Selbstzweifel im Zaun zu halten. Ich will es schaffen und endlich mich wieder frei fühlen, bzw ganz normal wie so viele andere Menschen, die nicht rauchen!!! Somit stelle ich meinen Rauchfrei-Zähler wieder auf Null und hoffe, ihr lasst mich noch mitfahren.

einen erfolgreichen rauchfreien Tag wünsche ich euch!

Verfasst am: 28.04.2020, 12:06
chrisMün
chrisMün
Dabei seit: 19. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1591 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo Ihr Aprilaufhörer,

Kompliment an alle, die bisher durchgehalten haben.
Manchen fällt es leichter, manchen schwerer - mit der Sucht zu brechen - aber drannbleiben loht sich.

Mit ein wenig Abstand kann ich sagen, dass es wirklich lohnenswert ist. Ich habe Ende Dezember zusammen mit meiner Frau aufgehört. Gesundheitlich ist das nach jetzt fast 4 Monaten echt viiiiiieeeeel besser geworden.
Kein Husten mehr, kein Hecheln, kein GarNix. Man wird fast ein neuer Mensch.

Ein weiterer super Nebeneffekt - am Monatsende bleibt auf dem Konto echt was übrig .
Vorher haben wird das alles verqualmt - Prima, für gesundheitliche Schäden haben wir auch noch bezahlt

@: Luftsprung und Meckerziege

Meine Frau hatte zwischendurch auch einmal einen Rückfall - nur eine Zigarette - gut ging es ihr dabei aber auch nicht. Sie hat sich aber zusammen gerissen und nicht weitergeraucht.
Hier zählt nicht der Rechenweg sondern nur das Ergebnis.

Soll heißen - bitte wieder aufstehen, wenn man einmal hinfällt.

Meine Meinung zu den angeblich positiven Auswirkungen von Nikotin auf die Corona-Ansteckung:

In der Vergangenheit haben oftmals große Unternehmen oder Lobbyverbände Studien zu ihren Gunsten beeinflusst - mit viel Geld ( Fett, Zucker, Pharma ).
Ich bin da sicher kein Verschwörungstheoretiker. Hier geht es in der Regel um Milliarden.

Irgendwie passt das zur heutigen Situation - derzeit versuchen viele aus Angst vor Corona - mit dem Rauchen aufzuhören. Die Verlierer wären die Tabakkonzerne. Die versuchen einem Umsatzverlust vorzubeugen, indem sie gezielt solche Meldungen verbreiten.

Sei es wie es will, die Konzerne wollen nur Euer Bestes - Euer Geld. Selbst wenn diese Geschichte mit dem Nikotin und dem positiven Verlauf von Corona stimmen sollte, sind im Tabakrauch noch soviele krebserregende Stoffe enthalten, die einen umbringen können, auch ohne Corona.

Lasst euch nicht verunsichern. Bleibt standhaft. Heute rauchen wir nicht.

Christian

Verfasst am: 28.04.2020, 12:45
JONIN
JONIN
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

@Jay, vielen Dank für den Tipp mit scharf! Ich habe heute ein sehr scharfes Curry gekocht und nein gerade habe ich wirklich kein Verlangen

Verfasst am: 29.04.2020, 10:55
Xtine0304
Xtine0304
Dabei seit: 05. 01. 2016
Rauchfrei seit: 1222 Tagen
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Chris,

ich habe heute meinen 7. rauchfreien Tag begonnen und fahre jetzt
auch im April-Zug mit

Grüße auch an alle anderen!!

Gemeinsam sind wir stark.



LG, Tine