April 2020 - wer fährt mit?

Verfasst am: 26.04.2020, 07:43
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

[quote="ChrisCullen"]
[quote="Bolando"]
. Also keine Nikotinpflaster hamstern - es sei denn man will sie in Frankreich mit ordentlichem Gewinn weiterverkaufen.
[/quote]
Das war jetzt nicht ernst gemeint, hoffe ich?
[/quote]
Keine Sorge, das war Ironie. Und ein Fingerzeig darauf, dass es in einer Kriese auch immer Geschäftemacher gibt. Siehe die Preisentwicklung beim medizinischen Mundschutz. Und unsere Regierung unterstützt das Ganze mit "Maskenpflicht" für Alle, bezahlen tut es der, der sich verunsichern lässt.

Verfasst am: 26.04.2020, 07:59
ChrisCullen
ChrisCullen
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1499 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="Bolando"]

Keine Sorge, das war Ironie. Und ein Fingerzeig darauf, dass es in einer Kriese auch immer Geschäftemacher gibt. Siehe die Preisentwicklung beim medizinischen Mundschutz. Und unsere Regierung unterstützt das Ganze mit "Maskenpflicht" für Alle, bezahlen tut es der, der sich verunsichern lässt.
[/quote]

ehrlich gesagt, ich nehme Dir die "Ironie" nicht ab.
Gegen das Tragen von Masken bist Du auch?

Damit bin ich aus dieser Diskussion raus. Schönen Sonntag!

Verfasst am: 26.04.2020, 09:36
Kesie
Kesie
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1483 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hallo liebe April-Reisende,
Habt ihr noch einen Platz frei im Zug? Heute ist mein zwölfter Tag als Nichtraucherin. Ich bin 56 Jahre alt und rauche mit Unterbrechungen seitdem ich 18 bin. Auch bei mir war die Sorge vor Corona der letzte Anstoß, um endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Als ich die Meldung über die französischen Forscher und ihre Vermutung zum Nikotin gelesen hatte, war ich ganz kurz davor zur Tankstelle zu fahren und mir meinen "Stoff" zu besorgen. Bin dann aber doch Zuhause geblieben und hab lange telefoniert, um mich abzulenken. Ablenken und Zähne zusammenbeißen ist im Moment meine Taktik, wenn die Schmacht-Attacken kommen. Und es ist total ermutigend, eure Beiträge zu lesen! Liebe Grüße, Kerstin

Verfasst am: 26.04.2020, 10:21
Luftsprung
Luftsprung
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Guten Morgen Kerstin,
schön, dass du dich uns anschließt ja, ich gebe zu, diese neu hereingeplatzte Meldung bezüglich dieser Studie und möglichen, wie auch immer gearteten "präventiven" Wirkungen von Nikotin erscheint mirallgemein aber vor allem gerade jetzt, wo wir mit dem Rauchen aufgehört haben, wie ein schlechter Witz. Nichtsdestotrotz und unabhängig davon, ob sich diese Annahmen irgendwann hinreichend bestätigen lassen, sollte der Anspruch an uns, ein suchtfreies und in dieser Hinsicht selbstbestimmtes Leben zu leben, uns weiterhin motivieren, standhaft zu bleiben. Und wie wir alle wissen, ist die große Palette an Krankheiten, die wir uns durch den Tabakkonsum antun können, Argument genug, keine einzige Zigarette mehr anzufassen. Drum finde ich es ganz arg stark, dass du, obwohl du schon mit dem Gedanken spieltest, zur Tanke zu fahren, standhaft geblieben bist!
In Bezug auf die Prävention von Covid19 glaube ich,ist es evtl. hilfreicher, die bestehenden Schutzmaßnahmen weiterhin zu beachten (und nicht wie gestern Abend beobachtet in großen Gruppen auf Wiesen, in Hinterhöfen, auf der Straße zu grillen und lustig Bierchchen zu zischen).
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Verfasst am: 26.04.2020, 11:37
anitajasmin
anitajasmin
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1501 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Guten Morgen... Das ist der größte Quatsch mit dem Nikotinpflaster

Verfasst am: 27.04.2020, 08:57
JONIN
JONIN
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Morgen, ich habe mich letzte Woche (ausversehen?) auf den Zug begeben. Ich kann derzeit home Office machen und hatte vergessen Kippen zu kaufen und war dann tatsächlich zu faul noch einmal das Haus zu verlassen, "nur" um Zigaretten zu kaufen..
Jetzt bin ich seit letzer Woche Dienstag ohne Zigaretten, und wenn ich keine Zigaretten hatte, hat mich das noch nie wirklich gestört. nicht rauchen zu können. Es geht halt gerade nicht, also geht es nicht.
Gestern abend dachte ich zum ersten mal wirklich, wenn ich eine Woche nicht rauche, sollte ich vielleicht doch wirklich versuchen aufzuhören, und seitdem dieser Gedanke kam, kann ich natürlich an nichts anderes mehr denken, als dass ich heute im Supermarkt eine Packung Kippen mitnehmen muss.

Wie lenkt ihr Euch denn ab, wenn Ihr rauchen wollt? Oder habt ihr das Problem nicht? Gestern habe ich meinen Mitbewohner dazu genötigt neben mir zu rauchen, so dass ich passiv mitrauchen konnte. Das hat mir dann auch gereicht, aber die Strategie mich neben den Raucher zu setzen und daran zu riechen, scheint mir auf Dauer auch eher ungünstig....

Verfasst am: 27.04.2020, 09:18
Jezz87
Jezz87
Dabei seit: 20. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1480 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt das Wochenende gut ohne zigarette verbracht?
Ganz ehrlich,diese studien da aus Frankreich halte ich für absoluten Quatsch!
Es gibt ja auch genug studien die genau das Gegenteil behaupten.
Nämlich das Raucher ein höheres Risiko haben einen schwereren Verlauf bei Covid 19 zu haben.
Wenn man es ganz logisch betrachtet,da die Lunge durch das Rauchen vorgeschädigt ist,scheint mir das Letztere Plausibler...

Hallo Jonin, schön das du dabei bist.
Ich habe herausgefunden das,wenn ich unheimlich Lust habe eine zu rauchen,mir sehr gut hilft,Ohrstöpsel in die Ohren,Musik aufdrehen und ab Laufen in den Wald.
Danach bin ich so ausgepowert und denke überhaupt nicht mehr an Zigaretten.
Aber ganz ehrlich?
Du sagst du warst zu faul um noch mal los für Zigaretten zu besorgen?
Und so was macht dir dann nichts aus?
Dann wirst du kein so schlimmer suchti gewesen sein.
Wenn ich das letzte Päckchen aufgemacht habe,und ich kam nicht zum einkaufen, hab ich ,je mehr Zigaretten fehlten aus der Packung, richtig panik!
Eigentlich hatte ich immer ein " Ersatzpäckchen"da.
Total blöd...
Ich bin echt froh das ich schon so lange durchgehalten habe.
Und es wird mit jeden Tag leichter

Verfasst am: 27.04.2020, 10:03
JONIN
JONIN
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Danke für Eure Antworten. Und ja, ich bin auch fasziniert, wenn die Faulheit über die Sucht gewinnt, dann ist das auch schon strange. Zum ersten Mal , dass man auch was positives an der eigenen Faulheit finden kann?
Das Problem ist tatsächlich, dass ich immer sehr gerne geraucht habe. Und mich wenn überhaupt nur der Geruch wirklich stört.
Aber, obwohl ich seit 20 Jahren Rauche, weiß ich noch, wie ich im zarten Alter von 19 Jahren mal im Regen im Garten stand um zu rauchen, und ich mich so über mich selbst geärgert hatte, dass ich seit damals eigentlich nie geraucht habe, wenn es mir zu "umständlich" war.
Ich hatte also damals meine Sucht soweit eingeschränkt, dass es für mich niemal bedeutete ich mache etwas, was an sich total dämlich ist, wie im Regen stehen um zu Rauchen.
Daher kam wohl jetzt auch, das zu faul sein, um Kippen zu kaufen. Ansonsten bin ich täglich auf der Arbeit, im Supermarkt oder bei der Tankstelle anzuhalten und Zigaretten kaufen, war ja nie eine Aktion. Jetzt bin ich fast durchgehend zu Hause und sollte nur für so etwas das Haus verlassen... Das ging total gegen mein Konzept von durch die Sucht will ich mir mein Leben nicht komplett vorschreiben lassen (falls das für Euch irgendwie Sinn macht).

Verfasst am: 27.04.2020, 10:46
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe April-Aufhörer ,
herzlich willkommen an Bord!
Sagt mal, kann das sein, dass in diesen Corona-Zeiten auch mehr jüngere Menschen aufhören zu rauchen?
Wenn ja, wäre das ja eine positive Begleiterscheinung!
Und Jay, ich sehe dich in der Küche stehen und backen.
Du warst das mit dem Versprechen, right?
Männer machen ganz neue Erfahrungen, waren noch nie so lange zu Hause. Und da kommen ganz neue Saiten zum Vorschein!
Super findet das die Claudia

Verfasst am: 27.04.2020, 11:08
Luftsprung
Luftsprung
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1470 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitstreiter_innen und Herzlich Willkommen allen Zugestiegenen
ich finde es immer wieder total erbaulich, zu sehen, dass sich unserem Zug immer mehr Reiselustige anschließen! Na, ein paar muggelige Plätzchen sind da noch frei - Der April ist ja noch nicht rum!
Hier mal meine Helferlein in den Minuten der Not:
1. Schokolade
2. Gesundes Zeugs wie Ingwer Wasser
3. Fenster auf, Nase raus
4. Spazieren gehen und sich wie Bolle über all die netten Blümchen, Vögelchen freuen
5. Selbstgespräche
Nach wie vor ist morgens meine Schmacht am schlimmsten, tagsüber und abends habe ich nicht arg große Probleme. Nur morgens....Da hilft's auch, hier vorbeizuschauen.

Allen einen guten Start in die neue Woche!