Angstzustand, Panik, Depression

Verfasst am: 19.10.2018, 22:27
Irina220917
Irina220917
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo ihr Lieben, nun habe ich mich eben hier registriert in der Hoffnung gleichgesinnte zu finden.
Kurz zu mir: Ich bin Mama (28 Jahre )von zwei Kindern, verheiratet und rauche seit knapp 15 Jahren. In der Schwangerschaft rauchte ich nicht jedoch fing ich nach der Entbindung ziemlich schnell damit wieder an :/

Nun soll endgültig Schluss sein!!!!

Wäre dann mein 5 Versuch

Jedoch habe ich wirklich schreckliche Angstzustände und Panikattacken wenn ich nur daran denke mein Leben ohne Zigaretten weiter führen muss. Ständig bin ich unglücklich sobald ich daran denke aufzuhören. Ich stresse mich dadurch total, denke immer, ohne die Zigaretten weiß ich nichts mehr mit mir anzufangen. Was tun bloß nach dem Essen? Was tun auf der Party neben an bei Freunden ? Was tun wenn ich Mega gestresst bin ? Was mache ich bloß ohne meine Morgenzigarette ??? Hilfe ! Es ist ein ständiges Teufelskreis! Natürlich sind mir meine Kinder sehr wichtig und das sollte auch Grund genug sein jedoch macht mein Kopf trotzdem was es will....ich möchte nicht mehr
Ich habe mir fest vorgenommen ab Montag ( 22.10) nicht mehr zu rauchen, ich will es auch aber wie gesagt habe ich echt Angst in Depression zu zerfallen oder so
Großes Problem: Anstatt die positiven Dinge zu sehen sehe ich ständig nur negative Sachen wie zb. ach viele werden nach so vielen Monaten und Jahren rückfällig, das wirst du wahrscheinlich ja auch also wozu dann den Kampf angehen...
Ich habe Angst...ich will nicht mehr abhängig sein...dür mich...für meine Familie...für meine Kinder!!!

Freue mich jetzt schon auf neue Bekanntschaften und einen Austausch

Verfasst am: 20.10.2018, 22:34
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2317 Tagen
Beiträge: 2713 Beiträge

Liebe Irina,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben.
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Es gibt übrigens auch Gutes während der Entwöhnung- nämlich das Belohnen!
Du leistest wirklich was! Mir hat es gut getan, ein kleines Zwischenziel zu haben und mich darauf zu freuen.... Zum Beispiel ein Kino- Abend vom ersparten Zigarettengeld?
Wie kannst Du Dich belohnen?

Du siehst, Du kannst jede Menge tun dass Dir die Entwöhnung erleichtert!

Dennoch kann ich Deine Ängste verstehen, ich habe auch immer gedacht, ohne Zigarette kein glückliches Leben.... Und das habe ich auch noch zu Beginn der Entwöhnung gedacht (aber mein Aufhören war spontan, Vorbereitung war nicht möglich...)
Und wie die anderen sage ich auch, ich bin glücklich OHNE Zigarette! Keine Ängste mehr vor rauchertypischen Erkrankungen, keinen Suchtdruck mehr, mehr Zeit für mich, bessere Atmung....und noch viel mehr!

Irina, nimm` Deine Ängste mit und trage sie gerne hier her. Wir kennen das hier und können das auch nachvollziehen!
Das Lesen und Schreiben hier in der Gemeinschaft und wird Dir sicher gut tun!
Wird`s mal kribbelig gibt es hier noch eine kostenlose Hotline, die Du anrufen kannst:
0800 8313131.

Das waren jetzt schon viele Informationen für Dich....
Wenn Du Fragen hast, immer her damit!
Besuche uns auch gerne in unseren Threads!

Ich freue mich, von Dir zu hören,
LG, Silke

Verfasst am: 21.10.2018, 17:37
Irina220917
Irina220917
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo an alle und vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich sehr gefreut. Habe erst jetzt gecheckt dass ich nur durch Browser am Laptop antworten kann war mir nämlich nicht bewusst ( dachte kann alles über Handy steuern )
Morgen ist es soweit und ich habe Paniiiiiiik....HILFE

Ich habe mich nun fast eine Woche drauf vorbereitet , bis jetzt habe ich mich noch nie so lange mit dem Thema " Rauchen aufgeben" beschäftigt. Ich überlege schon wie,wo und wann ich genau meine letzte Zigarette rauchen soll/werde

Liebe Silke vielen Dank, ich habe mir gleich mal so ein Starterpaket bestellt und nehme an dem Ausstiegsprogramm teil jedoch habe ich in der Suchleiste das Buch als PDF Datei nicht gefunden

Ihr Lieben...ich bin so nervös und aufgeregt

Verfasst am: 21.10.2018, 18:15
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2831 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Irina.

Link zu Joel Spitzers Buch benötigst?
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Angst und Panik musst nicht haben. Nur die Ruhe bewahren, Das wird schon, mit Deinen Start in die rauchfreie Zukunft. Nur Mut. Du schaffsts das. Da bin ich ganz sicher.

Lass Dir mal jede Menge Willensgeist da.


lg
christian

Verfasst am: 22.10.2018, 08:58
Irina220917
Irina220917
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Mein erster Tag hat begonnen und was soll ich sagen es geht mir so lala...irgendwie rede ich mir ein dass ich es eh nicht schaffen werde, jedoch versuche ich diese Gedanken schnell zu vertreiben.

Mal eine Frage...wenn es mir nicht gut geht, ich Austausch möchte oder einfach etwas los werden möchte, schreibe ich dann hier in diesen Thread ?( Also das Thema was ich eröffnet habe ) ?

Leider hab ich noch nicht ganz rausgefunden wie das Ganze hier funktioniert

Verfasst am: 22.10.2018, 10:06
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2317 Tagen
Beiträge: 2713 Beiträge

Liebe Irina,

Du kannst in Deinem Thread schreiben, es also als so eine Art "Tagebuch" nutzen.
Aber Du kannst uns auch gerne in unseren Threads besuchen. In Deinen Thread haben ja schon Lina, Crazy Reli und Schnecke_01 geschrieben. Du scrollst zu den Posts und gehst unten auf "Profil", dann findest Du das Thema/ Thread desjenigen....

Du könntest Dir auch im Forum jemanden suchen, der auch am Anfang steht und einfach anschreiben. Alles recht unkompliziert....

Deine Ängste sind normal und auch für mich total nachvollziehbar. Vielleicht hilft es Dir vor Augen zu führen, dass es wirklich "nur" Gedanken sind- hervorgerufen durch die Sucht. Zugegeben, die können echt penetrant sein, aber sei versichert- sie lassen auch schnell wieder nach. Und es verläuft in Wellen, das Verlangen geht auch immer wieder. Und es wird dann irgendwann immer seltener und harmloser...
Sich abzulenken hilft!
Denk` immer an Dein Motiv, das wird Dich tragen!

Hast Du schon mal in den "Erfolgsgeschichten" hier auf der Seite gelesen? Die motivieren auch sehr!

Wünsche Dir einen guten rauchfreien Tag- Du verlierst gar nichts- Du gewinnst!

LG, Silke

Verfasst am: 22.10.2018, 10:29
Irina220917
Irina220917
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Super, vielen Dank für die Information!! Ich bin schon seit gestern fleißig am schauen und lesen, die Erfolgsgeschichten sind sehr bewundernswert.

Es geht mir etwas besser außer dass ich tierische Kopfschmerzen habe

Versuche viel Wasser zu trinken

Da außer mein Mann keiner weiß dass ich aufhöre ( zu groß wäre mein Schamgefühl wenn ich es wieder mal nicht schaffe und ALLE wissen Bescheid ) melden sich plötzlich Freundinnen von mir und wollen sich auf eine Zigarette treffen...grade da wo meine Gedanken wo anders waren...kamen plötzlich die Nachrichten und die Gedanken kreisten wieder dann um die blöden Zigaretten...ich habe denen dann erklärt dass ich dabei bin aufzuhören aber habe irgendwie das Gefühl dass sie mich nicht ganz für ernst nehmen und auch denken dass ich es eh nicht schaffe

Verfasst am: 22.10.2018, 12:26
Irina220917
Irina220917
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Das ist sehr lieb von dir, danke

Mir geht es besser, ich denke natürlich sehr oft ans rauchen aber verdränge es schnell bzw versuche mich daran zu erinnern weshalb ich aufhören wollte!
Da es heute mein erster Tag ist, werden sicherlich noch so einige Tage kommen, die mich runterziehen, davor habe ich natürlich Angst aber gebe mein bestes!!

Lese grade das Buch ^ Nie wieder einen Zug^

Sehr sehr spannend und hilft mir soweit wenn der Schmacht zu dolle ist

Wie geht es dir ? Wie ich lese bist du jetzt genau 9 Tage dabei ?

Ps: Ja mein Startdatum habe ich festgelegt

Verfasst am: 22.10.2018, 19:22
Irina220917
Irina220917
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hilfe!!

Habe Streit mit meinem Mann, ich bin echt unerträglich, möchte einfach raus und sofort eine rauchen

Ich bin so voller Wut, Trauer und ich weiß einfach nicht wohin mit mir!!

Alles erscheint gerade so sinnlos

Ich werde doch sicherlich diesen Kampf gegen mich verlieren...ich bin so schwach könnt nur heulen grad...

Verfasst am: 22.10.2018, 19:50
Saridaja
Saridaja
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1226 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo Irina,

jetzt keine Panik- ich hatte auch grad Streit mit meinem Mann ;-)
Hab seit 3.5 Wochen aufgehört. Ich bin gerade nicht rausgerannt, weil es überhaupt nichts am Streit geändert hätte, oder am Ergebnis. Der Impuls dass ich sofort wollte war eben da, aber irgendwie habe ich es runtergeschluckt und mir bewusst gemacht, dass es nur ein „gelernter“ Prozess im Gehirn ist. Definitiv. Es löst ansonsten keine Probleme!
Es macht in Zukunft eher mehr, und die kann man dann durch drüber reden vielleicht nicht mehr lösen.

Wenns die Kinder zulassen dreh doch mal ne runde um den Block und tanke ne runde frische Luft....
Du bist nicht allein!

Ich habe anfangs ganz viel zum Thema nicht rauchen gelesen oder Dokus im Internet geschaut- lenkt auch ab!
Kopf hoch!
- und- wie du in meinem Wohnzimmer hoffentlich lesen kannst hatte ich auch echt Panik und scheiss Phasen. Ganz übel! Aber SIE GEHEN VORBEI!