Angst vor den körperlichen Entzugserscheinungen

Verfasst am: 12.10.2015, 23:35
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo liebe Runde,

ich bin neu und eigentlich gar nicht so der Fan von solchen Seiten. Aber so langsam gehen mir meine Ideen aus, wie ich es schaffe, vom Rauchen wegzukommen.

Ich bin 27, rauche seit ich 15 bin, im Schnitt sind es 5-15 Zigaretten am Tag - 15 und (selten) mehr nur bei sehr langen Kneipen/Konzertabenden. Seit geraumer Zeit führe ich Buch und versuche weniger zu rauchen, auch "halbe" Kippen. Da ich ausschließlich selbst drehe, ist das recht einfach. Dann komme ich an Besttagen auf 3 bzw. 6 Halbe, im Schnitt auf 5.

So langsam kotzt es mich an (bzw. ärgere ich mich über mich selbst), dass ich nicht einfach die Finger davon lassen kann. Gerade früh die Erste zum Kaffee ist grandios. Und wenn die passiert ist, kann ich den Tag nicht die Griffel davon lassen.

Was mich bisher komplett vom Rauchstopp abgehalten hat, ist die Angst vor den körperlichen Entzugserscheinungen. (Abgesehen von der unterschwelligen Psyche). Ich habe richtig Bammel davor, dass es mir schlecht geht und ich nicht mehr aktiv an der Umwelt teilnehmen kann. -> Ich habe vor ein paar Wochen ein Kind bekommen und möchte das jetzt als Schwelle ins rauchfreie Leben nutzen. Ich dachte, zur Geburt schaffe ich das sicher automatisch vor lauter Freude, aber Pustekuchen. Ich hab mehr gequalmt als sonst, weil ich nicht damit umzugehen wusste. Dennoch würde ich ungern die Löffel abgeben, wenn es dann volljährig wird. Dafür ist es zu schön.

Kann jemand Seiten oder von mir noch unentdeckte Threads empfehlen, die einen da genau aufklären?

Verfasst am: 13.10.2015, 13:28
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/iris-hilft-beim-rauchstopp-in-der-schwangerschaft/

Hallo PeterPan,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby und willkommen hier in der Runde. Der Link, den ich dir oben eingestellt habe, führt dich zu IRIS. Einem online-Hilfsprogramm speziell für Schwangere und für stillende Mütter.

Deine Angst vor den Entzugserscheinungen kann ich gut verstehen. Du kannst dir mit viel Trinken, Bewegung, Ablenken, Entspannungsübungen helfen. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Kennst du denn unser Online- Begleitprogramm hier für den einstieg ins rauchfreie Leben? Und hättest du Lust, dir das kostenlose Starterpaket hier zu bestellen? Es hilft so sehr bei der Vorbereitung auf den Rauchstopp! Da findest du auch viele Tipps für die Entzugszeit.

Fürs erste mal einen herzlichen Gruß

Wenn du Fragen hast: nur zu! Und heute abend gibt es den Chat von 20:00 bis 22:00 Uhr, da bekommst du Sofort-Hilfe.

Verfasst am: 14.10.2015, 07:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen, die Angst vor den Entzugserscheinungen ist weit verbreitet. Ich war selber starker Raucher (2 Big Packs) und hatte auch Angst. Mir haben Pflaster sehr geholfen, da diese die Entzugserscheinungen deutlich senken. Auch eine Rücksprache mit dem Hausarzt kann helfen.

Vor meinen Ausstieg habe ich einige Bücher zu diesem Thema gelesen (Andreas Joop, Vera Kaltwasser....) und in Ruhe vorbereitet. Diese Vorbereitung mit Planung von Alternativen gab mir dann die Motivation einen Versuch zu starten, der bis heute klappt.

Oftmals ist die Angst größer, als der tatsächliche Verlauf. Natürlich kann es Entzugserscheinungen geben, aber oft sind diese deutlich geringer als befürchtet. Vielleicht hast Du auch keine Probleme bei Ausstieg, versuche es einfach.

Denk Link für das Starterpaket füge ich auch gerne bei: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Viel Erfolg

Andreas

Verfasst am: 14.10.2015, 08:33
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo und danke für eure Antworten. In den Chat hatte ich es leider zeitbedingt nicht geschafft.
Ich bin übrigens nicht die Mama, sondern die andere Seite. ;)

Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt 24h rauchfrei. Und ich muss sagen, es fühlt sich ganz gut an. Es gab gestern Phasen, in denen ich mich am liebsten in einem Aschenbecher gewälzt hätte, nur um ein bisschen von dem Dreck abzubekommen. Gut, dass ich mein Tabak weggeschlossen habe.

An drei Punkten war ich wirklich kurz vorm durchdrehen und wollte direkt eine rauchen: Nach den Morgenkaffees, nach dem Mittag und nach dem ausgiebigen Abendessen. Alle anderen Situationen waren zwar unangenehm, aber nicht wirklich schlimm.

Mal sehen, was der zweite Tag bringt. Das Starterpaket ist unterwegs, bzw. ist seit heut morgen bestellt.
Danke euch schon einmal für die netten Antworten, ich hatte eigentlich mit keiner einzigen gerechnet.

Verfasst am: 14.10.2015, 09:12
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3246 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge



Guten morgen Peter Pan......was lese ich .....hättest mit keiner Antwort gerechnet......Aber nicht bei uns....

Herzlich willkommen in unserer großen kleinen

Wenn du fragen hast , oder es Dir schlecht geht hau in die Tasten schreib Dir die Finger wund. Heule dich hier aus
nur keine falsche Scheu.

Hast Du deine restlichen Kippen total endsorgt oder bloß gebunkert?????
Ich habe damals alles aber auch wirklich alles würde voll im Achenkübel beerdigt....en: konnte mich nicht mehr aus der Reserve locken.

Viel glück. Sporbiene e:

Verfasst am: 14.10.2015, 09:13
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Das Geld ist für mich kein Argument. Das ist nur Papier und Metall.

Ich habe halt langfristig wahnsinnig Schiss, irgendwann mit Lungenkrebs dahinzusiechen und elendig zu krepieren (anders kann ich es nicht nennen) und wertvolle Lebenszeit dadurch zu verschenken, die ich dann vermutlich gern mit meiner Familie verbringen möchte.

@wolkenlos16: Nach 6 Jahren Abstinenz? Das ist (für mein Unwissen) krass. Ich dachte immer, dass Kippen für alle Ex-Raucher wie für Nichtraucher nur stinken und widerlich sind. Das war meine Hoffnung für später, dass ich gar nicht erst wieder in Versuchung kommen werde...

Verfasst am: 14.10.2015, 09:20
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

[quote="sporbiene"]
Hast Du deine restlichen Kippen total endsorgt oder bloß gebunkert?????
[/quote]

Die lagern aktuell im Schrank in einer Box. Das wirkt - wenn ich es jetzt betrachte - nicht sehr konsequent. Vielleicht sollte ich das zusammen mit den (leeren) Aschenbechern auf dem Balkon in Richtung Müll befördern.

Verfasst am: 14.10.2015, 09:40
NikNok
NikNok
Dabei seit: 09. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3761 Tagen
Beiträge: 448 Beiträge

Tach!

"Ich dachte immer, dass Kippen für alle Ex-Raucher wie für Nichtraucher nur stinken und widerlich sind.
Das war meine Hoffnung für später, dass ich gar nicht erst wieder in Versuchung kommen werde... "


Tja, das kannste knicken!

Nikotin ist eine stark abhängig machende Droge, Rauchen ist keine schlechte Angewohnheit,
sondern Drogenkonsum. Das Gehirn bildet ein sog. Suchtgedächtnis aus, was bedeutet,
du wirst nie wieder Nichtraucher. Die bei dir noch vorhandene Abhängigkeit kannst du ablegen,
aber süchtig bleibst du dein ganzes Leben lang.

Es wird nie wieder so wie vor der ersten Zigarette, du kannst dir nach Jahren eine anzünden
und bist direkt wieder drauf, daher: Nie wieder einen einzigen Zug nehmen

Kennst dur das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug"?, gibts als kostenloses pdf e-book
irgendwo zum download, Kannst ja mal nach "NWEEZ pdf" googlen, da steht viel hifreiches
drin.

Aber es ist machbar und es lohnt sich in jeder Beziehung, ein wenig Bereitschaft zum Leiden,
gerade zu Beginn, muss man aber schon mitbringen.

Verfasst am: 14.10.2015, 09:51
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

[quote="NikNok"]

Tja, das kannste knicken![/quote]

Okay, das ist gut zu wissen. So habe ich das bisher noch nirgendwo gelesen.

[quote="NikNok"]
Kennst dur das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug"?, gibts als kostenloses pdf e-book
irgendwo zum download, Kannst ja mal nach "NWEEZ pdf" googlen, da steht viel hifreiches
drin.
[/quote]

Aye. Wird gemacht.

Verfasst am: 14.10.2015, 10:58
Liekedeeler
Liekedeeler
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 1054 Beiträge

Moin Peter Pan, gute Infos gibt es auch von Dr. Stefan Frädrich. Gucks dir bei "Meine Tube" mal an. Viele gute Tipps und Infos.

Ansonsten natürlich herzlich willkommen und viel Erfolg bei deinem Vorhaben, rauchfrei zu werden und zu bleiben. Bleib stur und dann gehts Schritt für Schritt in die Freiheit.



LG Ute