Angst vor den körperlichen Entzugserscheinungen

Verfasst am: 30.10.2015, 23:16
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Peter,

also, um es mal zurück auf eine eher sachliche Ebene zu holen. Wir, die wir hier beisammen sind, lassen ein Konglomerat von tödlichen Giften weg. Der Eine schon was länger, der andere erst seit Kurzem. Der suchterzeugende Stoff "Nikotin" hat es uns Allen so schwer gemacht. Das wirkt sich bei dem Einen unangenehmer aus, als bei dem Anderen.

Ja, es gibt sie tatsächlich, die Mitstreiter hier, die durch ihren Entzug spaziert sind, wie nichts. Manche "leiden" 1 Woche, andere 2, oder 3, oder 4 Wochen. Diese Phase des Entzuges kann sich so vielfältig bemerkbar machen und kann sich so arglistig mit bereits vorhandenen Grunderkrankungen vermengen, dass mitunter der Eindruck entsteht "na, mit Zigarette ging es mir aber deutlich besser." Dieses hinterhältige, abgrundtiefböse Drecksvieh lässt dich schwitzen, frieren, fressen, kotzen, weinen, verstopft sein, bis du soweit bist. Bis du WIEDER so weit bist, zu sagen:"Komm, eine kann ich doch mal..."

Suche dir fachlichen Rat, bei Menschen, die verdammt lange für ihren Job studiert haben und in der Regel weiße Kittel tragen.

Solltest du nach der jetzt schon so langen rauchfreien Zeit wieder zur Zigarette greifen, Peter, sei dir gewiss:
DAS war nicht deine Entscheidung!
ER hat dich wieder gekriegt!

Also, was willst du?

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 31.10.2015, 19:27
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Guten Abend.
Wieder ein Tag ohne ist vollbracht.

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Solltest du nach der jetzt schon so langen rauchfreien Zeit wieder zur Zigarette greifen, Peter, sei dir gewiss:
DAS war nicht deine Entscheidung!
ER hat dich wieder gekriegt!
[/quote]

Hm, mir misfällt der Gedanke mein Leben nicht permanent und 100% selbst unter Kontrolle zu haben. Zumindest meine Entscheidungen. Das ist aber auch eher eine philosophische Frage. Ich glaube auch nicht an Schicksal sondern an freie Gestaltung des Weges.
(Das soll kein Angriff sein – wirkt geschrieben nicht so, wie ich es gern hätte)

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Also, was willst du?
[/quote]

Definitiv mein Lebensende nicht durch (Lungen)krebstherapie verunstalten lassen. Und meinen Sohn (an der Seite meiner Frau) gesund aufwachsen und leben sehen – somit: Keinen einzigen Zug mehr. Mein Mantra.

-

Das mit den Phasen habe ich noch nicht so gut verstanden, wie mir scheint. 3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate. Okay. 3 Tage körperliche Entgiftung – soweit klar.

Aber dann: 3 Wochen. Dauert die Phase (circa) 3 Wochen oder gehts da ab der dritten Woche los und dauert X Tage oder bis zur Phase 3 "Drei Monate". Oder startet die dritte Phase "3 Monate" (ungefähr) bei 3 Monaten und dann nochmal X Tage und danach is Pumpe?

Wenn die körperliche Entgiftung nach 3 Tagen abgeschlossen ist, wieso haben dann manche Nachts Schüttelfrost, Hitzewallungen etc und wachen davon auf? Wenn es rein psychisch ist, ist das doch schwer im Schlaf auszulösen, oder?

So viele wirre Fragen. Ich hoffe da sieht jemand durch.

-

Euch allen nochmal ein dickes Danke für eure Zeit.

Verfasst am: 31.10.2015, 20:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Peter,

wieder ein Tag geschafft, genau, Dein Mantra (das ich übrigens sehr löblich finde, ich predige das selber immer wieder) scheint zu wirken.

Ja richtig, das Gift ist irgendwann aus dem Körper raus, damit ist die erste Phase dann abgeschlossen. Die ganze Umstellung des Organismus dauert dann aber noch an, das ist nicht in drei, vier, fünf Tagen fertig. Damit kannst Du Dir erklären, warum die ganzen Erscheinungen nach diesen paar Tagen während der folgenden Wochen auftreten.

Und diese Phase bei drei Monaten erlebt auch jeder anders, manche merken es auch gar nicht, also haste noch Hoffnung, muss Dich nicht treffen. Bei einigen hier nach 70, 80 Tagen, bei manchen auch etwas später, hat sich dann nochmal so ein vermehrtes Auftreten von Schmacht eingestellt, wie so ein letztes Aufbäumen der Sucht. Und für mich kann ich es wirklich so sagen: Danach war ich fertig mit dem Entzug. Ab da war's rum! Nie mehr Schmacht seitdem, vielleicht mal noch ein Gedanke ans Rauchen, aber gut, bin halt nun mal kein Nichtraucher mehr. Aber so ein Gedanke ist wegzuwischen, das ist keine Schwierigkeit mehr.

Hoffe jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt zu haben? Du wirst es rausfinden, wie es bei Dir läuft Peter. Du machst das sehr gut. Bleib stur und bis demnächst,

Lydia

Verfasst am: 06.11.2015, 12:12
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

So, ich will mich auch mal wieder melden.

Ich bin nach 24 bzw. 25 Tagen immer noch glücklich rauchfrei. Zumindst so glücklich es geht. Manchmal ist das Verlangen eben unterschwellig da, manchmal nicht. Aber in vielen Situationen vermisse ich das Gerauche gar nicht mehr, vor allem zu (alkoholischen) Getränken und nach dem Essen ist es fast weg. Sehr angenehm. Abends vor dem oder morgens nach dem zweiten Kaffee fehlt es mir allerdings noch sehr, ist aber noch erträglich.

Gefühlt komme ich jetzt schon nicht mehr so schnell aus der Puste, also nicht bei Fahrad-Berg-Hoch-Sprints", sondern beim normalen zügigen Stadtverkehr.

Der Geruchssinn wird auch immer besser. Schon übel, wenn ich jetzt so manche Seife oder Parfüm rieche, oder den Grundgestank der Stadt. Da war es als Raucher dann doch angenehmer. Aber gerade Blumen und Blüten riechen klasse und das Baby natürlich auch. ;)

Was mir immer noch nicht gelingen will: Pausen vom Arbeiten ohne Kippe. Ich ertappe mich, dass ich nur eine Pause am Tag (Mittags) mache und sonst keine mehr. Sonst hatte ich immer alle 1-2 Stunden ein paar Minuten auf dem Balkon. Ohne Kippe finde ich es immer noch sinnlos draußen zu stehen. Aber vielleicht fällt mir da noch etwas ein. ;)

Ich hoffe, ihr seid auch alle noch fröhlich ohne Fluppe.

Verfasst am: 13.11.2015, 20:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Peter Pan, kann es denn sein, machst Du heute schon einen Monat voll???? Dürfen wir gratulieren? Wie läuft es denn bei Dir? Würde mich freuen zu hören! Viele Grüße, einen schönen Start ins Wochenende sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 13.11.2015, 22:36
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hey Lydia und ihr anderen,
heute ist der Monat noch nicht 100%ig voll, dann aber morgen früh. Interessant, was ein Nachwuchs für Mut geben kann. Die Famlie unterstützt auch wo sie kann.

Und es geht mir ausgesprochen gut dabei. Mal hier und da Lechzer und immer wenn jemand rauchend an mir vorbei geht denke ich "mmhhhh, lecker". Wenn das irgendwann aufhört, wird es sicherlich einfacher im Alltag.

Das mit den Pausen habe ich immer noch nicht raus, die fehlen mir.

Ich merke auch, wie ich langsam wieder einen Bauch ansetze, weil ich generell mehr esse. (Nicht mit naschen verwechseln). Ich habe zwar immer noch Untergewicht, aber das wird.

Ich hoffe, bei euch ist auch alles noch schön. Ein schönes WE.

Verfasst am: 14.11.2015, 19:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Peeeeeter schön Dich zu lesen und daß es läuft! Ich freu mich daß es Dir gut geht bei Deinem Unternehmen Rauchfrei. Ich denke Du ißt möglicherweise deswegen mehr, weil sich Deine Geschmacksnerven regeneriert haben - es schmeckt einfach besser, duftet besser, das kann schon mal ungeheuer appetitanregend wirken. Ist aber doch kein Schaden wenn Du eher an der Untergrenze angesiedelt bist oder?

Du, vielleicht findest Du zu Deiner Pause auch zurück. Ich hatte auch so ein untrennbar mit der Zigarette verbundenes Auszeit-Ritual, das ich nicht ersetzt habe. Aber eines Tages war ich offensichtlich weit genug davon entfernt, daß diese Verknüpfung nicht mehr bestand. Ich habe dieses Ritual irgendwann wieder aufgenommen - bloß ohne Zigarette. Jetzt hab ich meine Pause wieder! Vielleicht klappt das bei Dir ja auch irgendwann? Sind denn an Deinem Ritual andere Raucher beteiligt (war bei mir nicht der Fall, vielleicht ging es auch nur deshalb...)? Ja und irgendeine Alternative ist nicht denkbar? Cappu trinken? Atemübung bei offenem Fenster? Eine Runde um den Block?

Aber das ist vielleicht eine Feinheit, die Du mit der Zeit sicher glattschmirgeln kannst. Die Kernaussage ist doch erstmal, daß die Entwöhnung gut läuft. Dann gratuliere ich Dir halt heute zum Abschluß des ersten Monats ! Na dann laß es Dir weiterhin gutgehen und bei Gelegenheit wieder von Dir hören. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 28.11.2015, 23:14
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Peter bist Du noch bei uns? Die Blümchenwiese (50 Tage rauchfrei) liegt schon in greifbarer Nähe! Melde Dich doch gerne mal und laß hören was es in den letzten Tagen neues gibt. Darüber freut sich

Lydia

Verfasst am: 29.11.2015, 09:12
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo, na klar bin ich noch da und dabei. Es sind ja noch nicht ganz 50 Tage, aber in der Tat zum Greifen nah.

Wir waren die Woche an der Küste im Urlaub. Die frische Luft tat mir sehr gut, auch das viele draußen herumlaufen war eine gute Ablenkung. DIe Luft ist auch gleich mal 1000x angenehmer zu atmen als die in Berlin. Ich bin stark geblieben und guter Dinge, dass es weiter so geht.

Die Schmacht kommt viel weniger oft, dafür aber dann konzentrierter. In Stresssituationen, wenn der Gnom mal 2-3h keine Ruhe gibt und man nicht weiß, wie man ihn ruhig bekommt und man sich auch noch gegenseitig hochschaukelt...da war ein Moment, hätte ich eine Kippe uzur Hand gehabt, ich hätte sie direkt auf der Terasse geraucht. In dem Dorf gab es nur einen Kippenautomaten (Die Fertigen fand ich schon immer ekelerregend) und bis ich die 10km zur Tanke für Drehtabak gefahren wäre, hätte ich sicher schon keine Lust mehr gehabt. Ich hab mir einen Kaugummi einverleibt und mich für 5 Minuten zum Musikhören zurückgezogen. Auch okay, aber nicht so toll wie in Erinnerung eine zu rauchen. ;)

Das mit den Pausen habe ich aber immer noch nicht raus.

Verfasst am: 30.11.2015, 20:20
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Peter,

na ich freu mich daß Du noch dabei bist! Und gleich wieder eine Feuertaufe im Gepäck.

Ich würde mal gar nicht sagen, daß Du diese (ausschließlich) deswegen bestanden hast, weil kein Tabak verfügbar war. Ich mein - wenn ich von mir ausgehe - wenn ich in meinen "besten" Zeiten dringend hätte rauchen wollen, dann wäre ich auch weiß der Geier wie weit gefahren oder gelaufen, um mir Zigaretten zu beschaffen. (Als ich wieder angefangen habe, in meiner grenzenlosen Arroganz zu glauben, eine würde mit als Streßkiller dienen und schon mal nicht schaden - was im übrigen beides nicht der Fall war gell, also den Zweck hat es nicht erfüllt! - , hatte ich auch keine am Start, wußte auch nicht auf Anhieb, wo ich welche herkriegen sollte, weil das nicht in meiner Heimatstadt war, ich hab richtig Anstrengungen unternommen um welche zu kaufen!) Also ich möchte mal meinen, sicher war es hilfreich, daß kein Tabak in der Nähe war, aber es war auch Deine eigene Stärke, Dein Wille und Deine Entschlossenheit, Dir keinen zu besorgen. Und darauf darfst Du auch schon mal stolz sein!

Den kleinen Gnom ruhig bekommen... Du, wenn sie satt, warm, trocken und gesund sind, brüllen sie einfach manchmal, weil sie es können. Es ist so unglaublich, unglaublich schwer, da drüber zu stehen, ich weiß (eins meiner Kinder war ein Schreikind aber nach jeder Definition des Wortes), aber manchmal muß man das. Schon für das Kind da sein, sicherstellen, daß es ihm gut geht (Kinderarzt ansprechen), aber wenn das alles gewährleistet ist, mitunter gar nicht erst versuchen es ruhig zu kriegen, mittels stundenlang auf dem Ergoball rumhoppeln oder Kind rumwackeln oder bespielen oder so, denn manchmal überreizt man sie damit nur. Sorgt für Ruhe - auch für Eure eigene. Manchmal schreien sie ja auch, weil sie die elterliche Unruhe spüren. Manche werden an der frischen Luft ruhiger, habt Ihr das mal ausprobiert? Wie alt ist Euer Pünktchen jetzt? Wann brüllt es denn besonders gern, gibt es da was im Tagesablauf? (Du weißt schon was "Weltweite abendliche Unruhe" ist? Daß alle Kinder abends unruhig werden? Wenn da zwei, drei Stunden lang Halligalli ist, ist das leider nicht ungewöhnlich - aber anstrengend, ich versteh Euch da schon...) - Das mal so als Off-Topic-Ausflug in die Welt von uns Eltern... - Und sei Dir eines gewiß: Vom rauchen wird das Pünktchen nicht ruhiger, es löst das Problem nicht. Machts vielleicht eher noch schlimmer, weil der Geruch von Papa dann als verändert und nicht angenehm wahrgenommen werden könnte... also laß lieber. Hat keine Vorteile.

Du machst das gut Peter. Und schon kurz vor der Blumenwiese, super, großen Respekt. Laß bitte bald mal wieder von Dir hören. Weiterhin alles Gute von

Lydia