Angst vor den körperlichen Entzugserscheinungen

Verfasst am: 21.10.2015, 19:18
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Heute war es schon nicht mehr ganz so schön wie gestern. Allerdings wäre "schlimm" wirklich anders. Es waren ein paar Gedanken und eine kleine Schmachtattacke á la "was wäre wenn". Die Vorstellung auf dem Balkon zum Kaffee eine zu rauchen ist immer noch sehr schön. Aber da ich eh kein Tabak hier habe und mich meine Arbeit und mein Sohnemann rundum beschäftigen komme ich auch nicht dazu, die Schmacht umzusetzen. Dazu müsste ich ja noch zum Späti rammeln und dann wieder die vielen Treppen hoch und dann wär die Lust auch schon wieder verflogen.

Als wir draußen eine Runde gedreht haben sind diverse Menschen mit Kippe vorbeimarschiert - ist schon krass wie sehr man das vorab und im Nachhinein wahrnimmt. Das ist mir als Raucher nie Aufgefallen. Auch merke ich bei Menschen in der Kassenschlange im Supermarkt ob sie Raucher sind oder nicht. Teilweise schon ekelhaft, gerade wenn sie frisch geraucht haben. Allerdings der Rauch selbst ist immer noch sehr angenehm zu riechen, wenn es nicht gerade diese Billo-Zigarillos aus der Grabbelkiste sind. Mit denen verging mir shcon imemr die Lust. ;)

Ich merke schon einige Vorteile mittlerweile. Vor allem der Herbstgeruch ist anders als sonst. Feiner und riecht mehr nach "Blättern". Beim täglichen Sport fühle ich mich auch mittlerweile etwas fitter und komme nicht mehr so schnell aus der Puste (auch beim Treppensteigen). Das war zwar nie schlimm, aber ich merke dennoch den Unterschied. Bisher hatte ich auch das Gefühl, besser morgens aus den Federn zu kommen und besser zu schlafen - heute nacht war das komplette Gegenteil. Ich hab mich gefühlt wie nach einem langen Abend voller Alkohol und Rauchen. Dabei war gestern beides nicht im Spiel.

Mir der App ist eine gute Idee, allerdings verweigere ich mich immer noch erfolgreich dem Smartphone. Es geht sehr gut ohne, auch wenn ich in meiner Altersklasse vermutlich eine krasse Minderheit bin.

Kann es eigentlich sein, dass man manchmal die Lunge merkt? Also wie so ein leichtes Brennen? Man könnte es mit Sodbrennen vergleichen, wenn man zu lange zu säuerlich gegessen hat. Das hatte ich davor noch nicht gehabt. Kann aber auch sein, dass es nur von der Bandscheibe abstrahlt. Muss ich mal beobachten.

Verfasst am: 21.10.2015, 20:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo nochmal PeterPan,

vielen Dank für Deinen Bericht. Klasse daß Du schon ein paar Verbesserungen wahrnimmst. Ja, gerade das mit dem Geruchssinn war für mich auch ein immenser Gewinn. Das Parfum... die Kinder!!! *lach*... die Jahreszeiten... die frisch gewaschene Wäsche... Wahnsinn.

Also ich wollte Dich jetzt nicht animieren Dir ein Smartphone anzuschaffen wenn Du nicht willst ! Das war nicht der Plan.

Was das Spüren der Lunge angeht... also, einerseits habe ich die Idee, daß sich Deine Lunge bereits anfängt, sich des ganzen Drecks und Gifts zu entledigen, was bisher dort angelagert wurde. Hustest Du mehr ab als vor dem Rauchstopp? Manche Aufhörer merken nach dem Ausstieg erstmal so eine verstärkte Selbstreinigungsfunktion der Lunge. Andererseits - ich bin kein Mediziner, also ich kann hier keinerlei Diagnosen anbieten, kann Dir nur sagen, was mir zu dem Thema durch den Kopf geht. Um Sicherheit zu erhalten, würde ich Dir ans Herz legen, mal einen Lungenfacharzt aufzusuchen. Von Deinem Rauchstopp dürfte dieser ohnehin begeistert sein, und dann kann er Dir sicherlich sagen, ob das sein kann. Und selbst wenn nichts ist, so hast Du Sicherheit.

Hast Du denn was mit der Bandscheibe, kann das sein daß sich das auf diese Art bemerkbar macht?

Laß weiterhin hören wie weitergeht. Wünsche Dir weiterhin das allerbeste. Viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 21.10.2015, 21:55
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Wenn ich sage, ich habe etwas mit der Bandscheibe, wäre das falsch. Aber es ist etwas an der Wirbelsäule, dass so ausstrahlen kann. Ich hatte es nur noch nie in der Gegend, deswegen frage ich ein wenig unbeholfen. Klar, wenn das nicht weggeht, dann führt der erste Weg zum Arzt.

Ich habe das erste Mal seit dem Rauchstopp wieder etwas mit Tierfetten gegessen und das Teufelchen hat wieder an Kraft gewonnen. Natürlich gehe ich ihm nicht nach, wollte es nur fürs Protokoll dalassen. Fettarm und rein pfanzlich und selten Käse ist anscheinend recht förderlich gegen das Teufelchen. ;)

Verfasst am: 22.10.2015, 09:13
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Achja, bezüglich des Abhustens: Das hatte ich nie, demzufolge jetzt auch nicht. Zumindest vermute ich das. Manchmal war der Hals verschleimt, das dürfte aber separat zu betrachten sein und nicht aus der Lunge gekommen sein.

Verfasst am: 22.10.2015, 19:46
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Guten Abend PeterPan,

ich kann ja nur nochmal sagen, ich bin kein Mediziner und kann daher nicht auf medizinisch gesicherte Tatsachen zurückgreifen. Alles was ich aus dem Bereich beitragen kann, beruht auf meinen Überlegungen und meinen ureigenen akuten Gehirnblähungen. Dies vorausgeschickt.

Aber ich kann mir schon vorstellen, daß tierische Fette und schwerer verdauliche Nahrungsmittel den Schmachtteufel auf den Plan rufen. Denn erstens hat man doch oft genug nach dem Essen geraucht (also, ich...) und sich eingebildet, dies unterstütze die Verdauung (in dem Fall ist es wohl eher Verknüpfung...). Und zweitens hat ein Raucher ja einen geringfügig höheren Grundumsatz als ein Nicht(-mehr-)raucher, somit könnte ich mir in meiner medizinischen Laienhaftigkeit schon vorstellen, daß der Körper nach schwer verdaulicheren Nahrungsmitteln ein wenig nach seiner gewohnten Umsatzhilfe verlangt. Also... für mich persönlich kann ich das was Du an Dir beobachtet hast schon darstellen, auch wenn ich darüber bislang noch nicht nachgedacht habe. Aber wenn es Deine Wahrnehmung ist, dann würde ich Dir empfehlen, so Du kannst, auf Nahrungsmittel zu verzichten, bei denen Du hinterher eine erhöhte Schmacht verspürst. Zumindest vorübergehend, bis Du aus dem "Gröbsten raus" bist. Alles was Dir hilft nicht zu rauchen!

Ansonsten freu ich mich, daß Du einen weiteren Tag rauchfrei hinter Dich gebracht hast. Hoffe es lief auch heute wieder einigermaßen. Morgen bist Du schon zweistellig! Super. Sag mal hast Du schon mal über eine kleine Belohnung nachgedacht? Darüber Dir mal eine Freude zu machen, Dir was zu gönnen? Angesichts des Entzuges ist es hochverdient!

Wie ging es heute mit Deinen Mißempfindungen in der Lungengegend? Freu mich wenn Du wieder von Dir hören läßt. Bis dahin grüßt

Lydia

Verfasst am: 22.10.2015, 20:08
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Peter,

du scheinst ein gutes Gefühl der Selbstreflektion entwickelt zu haben. Ich persönlich finde das großartig. Genau wie Lydia, möchte auch ich dir anraten, jemanden "vom Fach" zurate zu ziehen. Wir Laienhelfer können da nur aus unser eigenen Erfahrung berichten. Die nicht unbedingt etwas mit deiner, persönlichen Gesundheitssituation zu tun haben mag.

Einfache "Regel" eines Nichtmehrrauchers: Du tust das, was deinem Wohlbefinden gut tut
und du lässt das, was dein Wohlbefinden beeinträchtigt.

Der Weg zum Weisskittel scheint für dich unvermeidbar...

Beste Grüße
Meikel

Verfasst am: 22.10.2015, 22:32
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hi ihr beiden,
ich habe wieder einen Tag überstanden. Ohne großes Teufelchen. Es wartet aber dennoch in sicherem Abstand und versucht es ab und zu mal. War heut aber so stressig, dass ich ohnehin nicht dazu gekommen wäre. ;)

Heute ist schon wieder alles weg mit der Lunge, schien also wirklich eine andere Ursache gehabt zu haben. Wenn es nochmal auftritt, wird der Halbgott besucht.

Mir fällt es aktuell noch sehr schwer zu entspannen. Einfach auf dem Balkon stehen ist blöd und rumlaufen ebenso. Da werde ich mir noch etwas einfallen lassen müssen.

Ansonsten bin ich weiterhin guter Dinge.

Verfasst am: 24.10.2015, 20:53
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3626 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi PeterPan,

hast den heutigen Samstag auch wieder überstanden? Wie geht es Dir heute?

Du hast ja heute die erste Schnapszahl am Start! Die Miez lacht sich in die Tatze und freut sich mit Dir und für Dich.

Ebenso freu ich mich daß es der Lunge heute besser geht, aber bitte bleib da dran, laß da nichts auflaufen. Lieber einmal zu viel den Arzt gefragt als irgendwas verschleppt. Grad wir Eltern kleiner(er) Kinder müssen da ein bißchen auf uns aufpassen, die Kurzen brauchen uns noch eine ganze Weile lang und das bei bester Kraft und Gesundheit.

Diese Verknüpfung Zigarette - Entspannung hat vielen von uns anfangs Schwierigkeiten bereitet. Ich weiß noch, ich konnte mir anfangs meiner Nichtraucherkarriere nicht vorstellen, wie ich den Tag hinter mir lassen soll, wenn ich nicht direkt nach dem Zubettbringen der Kinder sofort raus auf meine Treppe und eine rauchen darf. Oder, wenn hier das Chaos tobte, wie ich diesem für einen Moment entfliehen sollte, wenn ich die "Rechtfertigung" durch die Zigarette nicht mehr habe. Weiß also ungefähr was Du meinst... Ja, einige von uns mußten sich da Alternativen suchen - aber ich wüßte von keinem, der es nicht geschafft hätte. Wenn es Dir zu blöd ist einfach auf dem Balkon zu stehen, wäre es dann eine Alternative mit dem mp3-Player auf dem Balkon zu stehen und kurz mal Deinen Lieblingssong anzuhören? Oder spielst Du vielleicht sogar selber ein Instrument? Du hast mal von Konzertabenden geschrieben, also hast Du´s wohl irgendwie mit Musik, nutze das jetzt für Dich, aktiv oder passiv. Eine Atemübung wie zehnmal durch die Nase in den Bauch ein- und durch den Mund doppelt so lang wieder ausatmen entspannt und beruhigt auch. Bewegung trägt auch zur Entspannung bei - gehst Du einer Sportart nach? Radfahren zählt auch! Was tut Dir denn gut?

Bin schon gespannt was Du im weiteren berichtest. Bis dahin laß es Dir recht gut gehen Peter. Es grüßt Dich herzlich

Lydia

Verfasst am: 24.10.2015, 22:21
peter_pan
peter_pan
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3119 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallöle, na klar hab ich auch heute überstanden. ;)

Wir waren viel unterwegs. War zwar immer latent beim mentalen Rauchen, aber ich denke zum echten Rauchen würde ich mich mit dem aktuellen Gemütszustand nicht mehr verleiten lassen. Ich bin aber auch etwas knatschig und gereizt, gerade weil zusätzlich noch (mini) Kind und halb-schlaflose Nächte dazukommen. Aber wie immer: das kann auch nur ein temporärer Zustand sein, in dem ich mich so beherrschen kann. Wie man ja oft sieht, hört oder liest: Man ist wieder schneller am Stängel als einem lieb ist.

Aber alles in allem finde ich den Gedanken gut, nicht mehr zu rauchen, auch wenn das mine Psyche noch nicht so ganz kapieren will. Aber das ist denke ich okay, schließlich habe ich es ihr über eine Dekade eingeprügelt.

Aktuell wird übrigens der Geruchssinn immer schärfer. Ich habe gerade aktuell den Geruch von "Korb" in der Nase. Dabei steht der geflochtene Brotkorb fast 2 Meter von mir entfernt. Schon krass wenn man das nicht erwartet oder kennt, wenn man nicht direkt mit der Nase dran hängt.

Meine Ablenkung sieht aktuell wie folgt aus: Kräutertee oder Kaugummi + Instrument spielen. Auch mein Job erlaubt unter der Woche diese Pausen. Selten telefoniere ich mal auf dem Balkon, denn da werde ich immer noch ans Rauchen erinnert. Außerdem ist es kalt draußen. Das wird schon.

Ich hoffe ihr genießt das Wochenende auch alle schön rauchfrei.

Verfasst am: 24.10.2015, 22:42
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3145 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hey Peter,

"Hallöle, na klar hab ich auch heute überstanden" gefällt mir sehr gut!!!
Wir treffen uns dann hier.

Sag das in 103759 und noch viel mehr Tagen auch noch so überzeugt!!!!
[color=purple]
Zu den ersten 11 will ich dir gratulieren! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! [/color]

t:

Du machst das super, wirklich klasse.

Wie alt ist dein Kind? Bzw Baby, mini Kind?
Da bist du ja ein super Vorbild, sehr schön!