Angst es nicht zu schaffen...
Hallo Peggy, das Angst kein guter Begleiter ist, das ist mir sehr bewusst. Ich habe eine generelle Angststörung (ich arbeite daran und das mit Hilfe). Daher weiss ich nur zu gut, wie sehr das bestimmend sein kann.
Dennoch habe ich mich nun dieser Angst gestellt bzw. stelle ich mir nun wahrscheinlich einige Tage, Wochen, ... und das macht mich schon ein wenig stolz. Der Kopf scheint mehr eine Rolle zu spielen, als ich mir jemals vorstellen konnte...Aber gut, dass ist wohl der Preis für jahrelanges qualmen, immer und überall.
Aber: es scheint nicht mehr unmöglich, zumindest gibt es mehrere Momente wo ich dran glauben kann... Ich wünsche dir auch viel Erfolg und Kraft.
Heute ist Tag 3 und was soll ich sagen: es klappte besser als gestern. Ich glaube jedoch ohne meine Lutschtabletten (heute habe ich zwei genutzt) würde es mir noch schwerer fallen. Aber sie scheinen erst einmal eine gute Unterstützung.
Es ist erschreckend wie ritualisiert man zur Kippe gegriffen hat. Morgens zum Kaffee, beim Warten auf die Brötchen. Nach dem essen und zwischendrin natürlich auch einfach so, beim Autofahren,.... Wirklich schlimm wie unbewusst das Rauchen "normal" war. Es wird eine große Sache, diese Leeren nun zu füllen.
Bin ein wenig nervös wegen morgen. Viele Raucher:innen auf der Arbeit und voll ritualisiert immer wieder mal zusammen kurz vor die Türe zu gehen und eine zusammen zu qualmen. Ich hoffe ich kann standhaft bleiben und auch meine Launen im Zaum zu halten.
Wünsche euch allen noch einen schönen Abend
Bin ein wenig nervös wegen morgen. Viele Raucher:innen auf der Arbeit und voll ritualisiert immer wieder mal zusammen kurz vor die Türe zu gehen und eine zusammen zu qualmen.
Hi Mellimel
Ich habe denen gesagt das ich nicht mehr rauchen will.
Das wurde 100% respektiert.
Zugleich hatte ich mich damit selbst unter Druck gesetzt.
Das war auch nicht so schlecht.
Wie auch immer, ich wünsche dir viel Kraft und viel Dickkopf.
Gruß aus Berlin
Klaus
Hallo Klaus, ich glaube dass alle das gut finden werden und bestimmt auch unterstützen werden. Ich hab tolle Kolleg:innen. Hab eher nich kein Vertrauen in mich aber tschakka...
Danke für deinen Zuspruch. LG
Wir versuchen es morgen zu wuppen.
Und wir geben unser bestes!!!
Gute Nacht
Liebe Peggy,
Ich hoffe dein Tag war gut und wenn du dich nun in die Nacht verabschiedest wünsche ich dir ein sehr erholsame. Danke für deine Gedanken. Ich finde es prima diese miteinander teilen zu können.
Liebe Grüße und morgen früh,...auf in den nächsten Tag
Hallo Klaus, hoffe du hast den Tag auch gut und mit wenig Kampf hinter dir bringen können.
Ich kann sagen, dass meine Sorge auf der Arbeit plötzlich nicht mehr zu rauchen und was dort dann passiert, völlig grundlos war. Alle haben (wie erwartet) super reagiert. Ind ich stand sogar mit bei den Rauchern und es machte mir nix. Will das jetzt nicht immer so handhaben, aber ich bin überrascht wie wenig es mir doch ausmachte.
Ich weiss es ist noch ein langer Weg, aber Tag 4 ist nun fast geschafft.
Einen schönen Abend
Hi Mellimel
Das ist schön zu lesen.
In meinem Bekanntekreis ist es ähnlich gelaufen.
Im engsten Kreis gibt es wenig Raucher im weitern schon ein paar.
Aber alle respektieren wenn ich mal kurz weg gehe. Das ist kein Stressfaktor.
Schön, das es bei dir ähnlich läuft.
Ich drücke dir alle Daumen!
Weiter viel Kraft und Dickkopf!
Gruß Klaus
Hallo Mellimel, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start.
Super, dass die Kollegen so toll reagiert haben. Was das zusammenstehen mit Rauchern betrifft, sei gewarnt. es kommt schnell der Moment, wo Du doch in Versuchung geführt wirst. Da hilft am besten sofort abhauen, um aus dieser Situation zu kommen. Lieber die erste Zeit doch etwas abstand halten, bis man gefestigt ist.
Kommst Du heute Abend in den Chat?
Weiterhin viele Erfolg.
Andreas