Angst es nicht zu schaffen...

Verfasst am: 13.02.2024, 10:00
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2000 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Zitiert von: daufi


Natürlich lesen wir auch lange Texte....

Sag dir immer ich schaff das ....der Posetive-Elan ist wichtig....

LG die daufi ... hab auch 27 Jahre geraucht .... und es geschafft ...jetzt 10 Jahre rauchfrei zu sein



Liebe daufi, das freut mich ja sehr, dass ich dich hier treffe. Gleich bei meinen ersten Besuch in Forumshausen.

Ich grüße dich herzlich.

Genauso alle anderen, die sich ich noch an mich erinnern können. FREUE MICH SEHR, WENN DER eine oder die andere sich melden.

Verfasst am: 05.02.2024, 08:12
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2935 Beiträge

Hi Mellimel
Schön von dir zu lesen.
Ich schicke dir sonnige Grüße aus Berlin.

Verfasst am: 04.02.2024, 23:37
Mellimel
Mellimel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2024
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Zusammen,
Man mag meinen, ich hab mich hier nicht mehr gemeldet, weil ich es nicht geschafft habe, auch nur ein paar Tage durchzuhalten ... zumindest wäre es mein erster Gedanke über einen Neuling die sich nicht mehr meldet.
Was soll ich sagen: ich bin immer noch rauchfrei und kann es kaum glauben. Ich hab hier ein paar mal kurz gelesen... mich aber nicht eingebracht, weil ich gemerkt habe, ich mag dieses "rauchfrei" nicht thematisieren, nicht so sehr gewichten...
Dachte, das Forum könnte eine Unterstützung sein... wo ich aber dann fpr mich feststellte, dass es erstmal was ist, was ich ganz individuell mit mir allein ausmachen muss...
Das liegt in keiner Weise an Ignoranz, an kein Bock auf euch oder sonstigem...

Nun sind schon mehr als 2 Wochen rum, als ich meine letzte Zigarette geraucht habe. Ich traue dem Braten immer noch nicht, aber es fällt mir kaum schwer nicht zu rauchen und feiere dieses rauchfrei Gefühl ungemein. Es geht mir so gut. Ich weiß nicht wovor ich Angst hatte... hätte ich doch nur schon viele Jahre früher gewusst, wie... naja egal. Im hier und jetzt nach vorne schauen. Ich bin soooo stolz und zufrieden... werde es nie als selbstverständlich ansehen und auf der Hut sein. Gleichzeitig will ich nun jeden Tag, jeden Moment OHNE diese Zgaretten feiern und genießen.

Was mir echt geholfen hat, war mich wirklich nicht dauerhaft mit dem Thema zu beschäftigen, mich abzulenken (das wird auch wohl noch eine ganze Zeit notwendig sein) , wenn diese Raucherlücken entstehen. Zuckerfreie Minzbobons sind meine "ich brauche jetzt was zu tun" Skills, gerade auf der Arbeit, beim Autofahren etc. Ich mache gerade noch mehr Sport und hab mir was schönes gegönnt, von dem bisher schon gesparten zigarettengeld...

Ich werde weiter berichten ...

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem rauchfrei... und allen die kämpfen viel Kraft...das wird!!!! Und es wird toll <3

Bis bald LG

Verfasst am: 28.01.2024, 19:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.01.2024, 06:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen, meist ist man doch überrascht, wie einfach die ersten Tage sei können. Dann denkt man das schlimmste ist überstanden. Meist verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Phase kommt, wo es deutlich schwerer fällt. Es gibt auch eine schöne, passende Regel: "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate".

Dir einen tollen Wochenteiler.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.01.2024, 22:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2935 Beiträge

Hi Mellimel

4 Tage geschafft, das ist schon sehr gut.
Die Lücken füllen....schau mal hier:

https://www.gesundheitspsychologie-bdp.de/pdf/BDP-DGPS-MHF-Aktivitaeten.pdf

Wenn der Link weg ist das hier googeln:
Die Liste angenehmer Aktivitäten

Das könnte helfen
Gruß Klaus

Verfasst am: 23.01.2024, 22:14
Mellimel
Mellimel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2024
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo,
wieder (fast) einen Tag geschafft.
Die täglichen Herausforderungen sind ganz schön nervenaufreibend und kraftraubend. Es ist ganz schön schwer Lücken zu füllen, wo man sonst eine angesteckt hätte und vorallem dann, wenn es tausend solcher Lücken gibt. Nun gut...Herausforderung angenommen, also los ...

@peggy du bist hier und somit hast du auch schon schritte gemacht... du wirst es schaffen....Alles geben nur nicht auf...

@andreas ich werde auf der Hut sein, versprochen und ggf. dann laufen weit weit weit. Danke für den Hinweis, manches scheint so selbstverständlich, aber ist es nicht.

Wäre gern in den Chat gekommen. Aber erst spät Arbeit aus, dann zum Sport, was essen... und Nu ist es schon zu spät.

Nun gut, vielleicht nächstes mal. Wünsch euch allen einen guten Restabend.

Verfasst am: 23.01.2024, 06:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.01.2024, 06:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Mellimel, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Super, dass die Kollegen so toll reagiert haben. Was das zusammenstehen mit Rauchern betrifft, sei gewarnt. es kommt schnell der Moment, wo Du doch in Versuchung geführt wirst. Da hilft am besten sofort abhauen, um aus dieser Situation zu kommen. Lieber die erste Zeit doch etwas abstand halten, bis man gefestigt ist.

Kommst Du heute Abend in den Chat?

Weiterhin viele Erfolg.

Andreas

Verfasst am: 22.01.2024, 21:39
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2935 Beiträge

Hi Mellimel
Das ist schön zu lesen.
In meinem Bekanntekreis ist es ähnlich gelaufen.
Im engsten Kreis gibt es wenig Raucher im weitern schon ein paar.
Aber alle respektieren wenn ich mal kurz weg gehe. Das ist kein Stressfaktor.
Schön, das es bei dir ähnlich läuft.
Ich drücke dir alle Daumen!
Weiter viel Kraft und Dickkopf!
Gruß Klaus