Angst !

Verfasst am: 29.09.2014, 14:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 29.09.2014, 14:24
Biene1988
Biene1988
Dabei seit: 22. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo liebe Elli.

Ich finde es erstmal total super, dass du diesen Schritt gehen möchtest. Und dass du dich hier angemeldet hast ist auch klasse. Es hilft hier zu lesen aber auch einfach mal alles aufzuschreiben, was man gerade so fühlt tut richtig gut und es nimmt einem hinterher auch niemand übel, wenn man mal nur jammert, im Gegenteil.

Ich verstehe deine Angst nur zu gut. Ich hatte auch furchtbare Angst vor der Gesellschaft. Gerade auf Partys und dann noch mit Alkohol. Jetzt kann man sagen "ach die Biene, hat gerade mal ne Woche geschafft und tönt hier so rum", muss man aber nicht. Ja es war furchtbar aber gleichzeitig irgendwie schön. Furchtbar: Es tut weh und es gibt Minuten oder Stunden, in denen du glaubst nie wieder glücklich werden zu können, wie wenn du Liebeskummer hast. Du denkst du wirst nie wieder lachen. Dann weine, schreie, box gegen die Wand (ich habe mich im Spiegel angesehen, während eines Heulkrampfs und fand mich in dem Moment so erbärmlich, dass ich fast schon wieder gelacht hätte) tu einfach alles aber rauch nicht. Und wenn du das hin bekommst, dann wirst du unendlich stolz auf dich sein. Dieses Gefühl ist absolut unbezahlbar und mit nichts zu vergleichen.

Am Samstag war ich auf der ersten Feier, mit Alkohol. Es war schön nicht rauchen zu müssen.

Vertrau dir! Und glaub an dich!

LG Biene

Verfasst am: 29.09.2014, 14:41
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Liebe Elli,
gut machst Du das, dass Du Dir hier Rat holst, nicht allein loslegst, Dich informierst, Fragen stellst... Denn der Schalter in Deinem Kopf, der legt sich nicht von heute auf morgen um, sondern Schritt für Schritt Versprochen!

Mir hat es geholfen, sehr viel über die Sucht zu wissen. Hier auf diesen Seiten findest Du alles. Und was auch gut ist: hier lesen zeigt Dir, wie verschieden die Wege der Nichtmehrraucher sind und dass es ganz viele Menschen gibt, die genauso wie Du heulend die nächste angemacht haben... ich zum Beispiel

Deine Angst zu spüren und zu formulieren ist wichtig. Weil sie Dich auf einen Knackpunkt aufmerksam macht: Nach über 20 Jahren Rauchen, kann man sich ein (schönes!) Leben ohne Kippe nicht mehr vorstellen, weil die Sucht alle schönen Momente mit diesem Gift gekoppelt hat. Diese Illusion musst du Schritt für Schritt aktiv zerstören. Es ist nicht die Kippe, die die Momente schön gemacht hat!

Also: Welche positiven Motivationen fallen Dir ein, um mit dem Rauchen aufzuhören? Das kapiert Deine Seele besser als Angst...

Ich habe auch alle (Schein)argumente, die für das Rauchen sprechen aufgeschrieben und widerlegt... war für mich sehr wirksam... z.B. "Ich habe Angst beim Aufhören zu scheitern." versus "Weitermachen ist für mich das viel größere Scheitern. Jeder Versuch aufzuhören, bringt mich dem Ziel der Rauchfreiheit näher und nicht weiter davon weg!"

Gut war für mich auch ein Rauchertagebuch, wo ich jede Kippe dokumentiert habe mit Anlass, Erwartungen, Gefühlen davor und danach... sehr aufschlussreich...

Es gibt noch viele andere Methoden, vielleicht passt eine zu Dir?

Viel Glück und nur Mut! Es ist zu schaffen!

ManyLu

Verfasst am: 29.09.2014, 14:43
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3946 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Elli,

schön daß du dir hier Unterstützung im Forum suchst. Sei ganz herzlich willkommen!

Du kannst, du wirst das schaffen, wie so viele vor dir auch schon. Deine beschriebene Gefühlslage halte ich für das Normalste der Welt. Wovor hast du Angst? Vor dem Scheitern? Du weißt sicher, daß die meisten hier mehrere Anläufe gebraucht haben, um dauerhaft rauchfrei zu leben. Auch ich bin mehrfach "ins Stolpern" geraten auf meinem Weg. Entscheidend wird sein, daran nicht zu verzweifeln und unbeirrt weiter zu machen.

Wichtig werden für deinen Erfolg mehrere Dinge sein:

1. Glaub an dich!
Auch wenn es sich immer wieder schwierig anfühlt und du zu zweifeln beginnt.

2. Bereite dich gut vor!
Bis zum 10.10. ist noch etwas Zeit. Jedes große Projekt braucht gute Vorbereitung. Nimm dir einen Zettel und schreibe alle ! Situationen auf, in denen du rauchst. Ist es eher Langeweile? Streß? Gewohnheit? Analysiere dein persönliches Suchtverhalten. Und schreibe dir Aktionen auf die du tun kannst, anstatt zur Zigarette zu greifen. Beispiel morgens: Kippe UND Kaffe wird zu schwarzer Tee und ein Keks. Oder: Ins Auto steigen und Kippe an wird zu Einsteigen und Bonbon lutschen. Du verstehst?
"Programmiere" dich um! Was du dir über Jahrzehnte antrainiert hast, lässt sich auch durch eine Verhaltensänderung ver-lernen. Davon geht das Konzept der BZgA aus. Das macht die Verhaltenstherapie bei der Raucherentwöhnung so erfolgreich.

3. Hole dir Hilfe!
Den ersten Schritt bist du schon gegangen. Hier im Forum wartet geballte Kompetenz, um dich zu unterstützen. Wann immer dir danach ist, schreibe hier. Möglichst nicht erst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. Erzähle allen, einfach allen davon, daß du mit dem Rauchen aufgehort hast. Das stärkt dir den Rücken und macht Mut.

4. Belohne Dich!
Jeder kleine Erfolg (der erste Tag, eine Woche ohne, etc.) verdient, daß du dich wertschätzt. Sei "gut" zu dir selbst, du bist ab 10.10. erst mal der wichtigste Mensch in deinem Leben.

Kannst du damit etwas anfangen?

Angst hat ihre Berechtigung. Sie schützt uns, macht uns vorsichtig. Sobald du dich auf den Weg machst, wird diese Angst langsam weichen und von einem Gefühl des Stolzes abgelöst..

Für's erste mache ich mal nen Stopp. Ich freue mich, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 29.09.2014, 16:59
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2816 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Ein Datum zu setzen ist sehr gut. Somit kannst du dich super vorbereiten-.
Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben-.

Herzliche grüße Wilma

Verfasst am: 30.09.2014, 00:58
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Hallo Elly,
eine späte Nachricht für Dich, weil ich schlaflos aber glücklich rauchfrei noch ein wenig durchs Forum schleiche...

Hier im Forum habe ich mal gelesen:

Wir sind keine schlechten Menschen, die gut werden, sondern suchtkranke, die gesund werden wollen.

So oder so ungefähr... diese Feststellung hat mir geholfen. Es ist eine Sucht, eine verdammt starke. Manche Menschen rauchen trotz schlimmster körperlicher Verfallserscheinungen weiter! Ich habe langsam angefangen, mich wegen meiner "SChwäche" nicht mehr zu hassen. Ich bin mit 15 in die Suchtfalle getappt und über 25 Jahre nicht mehr rausgekommen... nun wird es Zeit, die Sucht zu verstehen und zu überwinden... mit Selbsthass geht das sicher schwerer als mit Selbstliebe... und meine vielen gescheiterten Versuche haben mich nicht dümmer gemacht...

Man kann die Sucht verstehen, Stück für Stück. Und dann kann man sie austricksen. Bei mir fällt der Groschen langsam aber sicher

ManyLu, die Schlaflose, die Dir Glück wünscht

Verfasst am: 30.09.2014, 08:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Toll, das Du hier bist.

[quote="Elli76"]
Liebe die Zigarette zum Kaffee, beim Gläschen Wein, in geselliger Runde! Ich wünschte, man könnte einen Schalter im Kopf umlegen, der einen glauben lässt, man hätte nie geraucht
[/quote]

Überlege Dir genau zu diesen Situation Alternativen. Vielleicht lieber einen Tee statt Kaffee. Alkohol sollte die erste Zeit mit vorsichtig getrunken werden. Alkohol senkt die Hemmschwelle deutlich. Auf jeden Fall brauchst Du keine Angst zu haben. Auch wenn mann zuerst meint, man würde was vermissen. Dir wird nichts genommen, sondern deutlich mehr Lebensqualität und Freiheit zurück gegeben.

Wünsche Dir alles Gute.

Verfasst am: 30.09.2014, 08:56
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Viel Glück!

Genau, hole Dir jede Hilfe, die zu Dir passt und die Du kriegen kannst. Ich kenne Raucher, die mit Akupunktur, Hypnose, Tabletten, Kaugummi oder ohne all das aufgehört haben... jeder findet seinen Weg. Du auch!

Hast Du gesehen? Hier gibt es ein neues Thema für Oktober-Rauchfreiwillige... vielleicht was für Dich?

Viel Spaß und Mut beim Wegefinden wünscht Dir

ManyLu, die unausgeschlafen glücklich rauchfreie

Verfasst am: 30.09.2014, 09:33
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3651 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Streiche ANGST, setze Zuversicht und Glaube!

Verfasst am: 30.09.2014, 10:51
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3510 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Genau!

Ich bin auch ein angstgesteuertes Wesen und habe manchmal schon Angst vor der Angst

Und nun nach acht Tagen Rauchfreiheit ist da Stolz und Mut! Viele berichten hier davon. Vertrau darauf und springe ab! Bildlich gesprochen Es wird ein Netz da sein, dass Dich auffängt, sobald Du gesprungen bist.

Bestimmt kannst Du dann dieses Thema hier abschließen und ein neues eröffnen, das nach Zuversicht klingt!

Ich wünsche es Dir von Herzen. Nur Mut! Es ist zu schaffen.

ManyLu, die Mutige