An alle Neuen: Bitte eigenes Thema eröffnen!

Verfasst am: 20.01.2012, 18:06
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6093 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hallo marielou,

ganz herzliches WILLKOMMEN in unserer kleinen aber feinen Runde von NICHTmehrRAUCHERN und ich GRATULIERE Dir zu Deinem 20 Tage Erfolg, ganz toll!

Ja, in unserer lustigen Family findest Du die unterschiedlichsten Suchticharakteren, wo jeder für sich seinen Weg aus der Sucht sucht, findet und auf ihm die ersten Schritte in ein FREIHEITLICHES LEBEN wagt! Mitunter wird das Gehen beschwerlich, Suchti wird unsicher und droht zu straucheln, dann kommt Suchti hierher um sich neuen Mut, Unterstützung und neue Energie zu holen, damit er weiter sicher seinen Weg beschreiten kann! Somit bist Du bei uns genau richtig!

Wenn Du möchtest kannst/darfst Du Dir ein eigenes Thema einreichten, quasi ein eigenes Zimmerchen einrichten wo wir Dich jederzeit vorfinden und von dem aus Du Dich "präsentieren" kannst! Wie das geht hat Beate ja über Dir genau beschrieben!

Also dann, frischLUFTIG ans Werk, es gibt noch viel zutun, packen wir's GEMEINSAM an!

Viel Erfolg und stets einen gesunden Dickkopp, bis danni Klaus !

Verfasst am: 24.01.2012, 18:26
tobi
tobi
Dabei seit: 24. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Oh mann, seit Ewigkeiten versuche ich aufzuhören !
Allen Carr hat es mir zwei Mal ermöglicht. Aber immer wieder reingerutscht.
Gestern war ich Nichtraucher, heute wieder dabei.

Glückwunsch an Alle, die es geschafft haben.

Das gibt ja Hoffnung.

Verfasst am: 25.01.2012, 11:37
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6093 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Tobi,

hmm, was will uns der/die liebe Tobi mit seinem Text signalisieren?????

Wir wissen es nicht, aber vielleicht kommt bald Licht in's Dunkel!

Bye Klaus !

Verfasst am: 06.02.2012, 17:12
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4798 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Yvonne,

herzlich [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier bei uns im Forum.

Nachträglich noch [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/anlass_smilies/schild-glueckwunsch.gif[/IMG] zum Geburtstag.

Eine gute Entscheidung von Dir, mit dem Rauchen aufzuhören.
Ich habe im Fernsehen mal einen Bericht gesehen in dem getestet wurde,
wie lange Nikotin sich an den Klamotten nachweisen läßt.
Eigentlich hilft da wirklich nur die Wäsche zu waschen.

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wo Du entsprechende Berichte finden kannst.
Aber vielleicht kann Dir unser Administrator-Team helfen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen rauchfreien Tag.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 06.02.2012, 17:21
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4575 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

[quote="Wonny1982"]
Die Schadstoffe setzen sich ja auch in den Kleidern etc. fest. Und genau dafür bräuchte ich mal einen Nachweis (Berichte, wissenschaftliche Untersuchungen etc.) Konnte bisher im Netz nichts finden. Über Hilfe wäre ich absolut dankbar.
[/quote]
Hi Yvonne,
vielleicht hilft das weiter
[url=http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/gesundheit/von-eltern-in-kleidung-schaedigt-kinder-14074400.bild.html]Nikotin und Babys[/url]
Gruß, Helga

Verfasst am: 06.02.2012, 17:31
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

[quote="Wonny1982"]
Hallo
ich bin Yvonne und vor kurzem 30 geworden. Tja und just an diesem Tag hatte ich soetwas wie eine Eingebung mit dem Rauchen aufzuhören. Grund dafür ist hauptsächlich meine Gesundheit und mein kleiner Sohn (3 Jahre). Mein Mann und ich rauchen zwar nicht im Haus und auch nicht in seinem Beisein, aber dennoch finde ich, dass es einfach nicht zusammen passt. Habe mit 13 Jahren angefangen zu rauchen (keine Ahnung warum soooooo früh). In meiner Schwangerschaft habe ich dann sofort aufgehört zu rauchen. War absolut kein Problem für mich. Ich wusste ja wofür. Idiotischerweise habe ich nach der Stillzeit auf einer Geburtstagsfeier wieder angefangen und bin dann leider auch wieder rückfällig geworden. Nun will ich es aber für immer durchziehen. Bin mittlerweile seit ca. 2 Wochen rauchfrei. Eigenartigerweise habe ich kaum Entzugserscheinungen. Lediglich morgens nach dem Kaffee, kommt mal ein kurzes Verlangen hoch. So weit so gut. Gerne möchte ich meinen Mann auch dazu bewegen aufzuhören. Leider konnte ich ihn bisher nicht dazu bewegen. Er will noch nicht aufhören, waren seine Worte. Nun will ich ein wenig in die Trickkiste greifen. Das Wohl unseres Sohnes hängt ihm sehr am Herzen und ich weiß, dass rauchende Eltern eine Gefahr für die Kinder sind. Unabhängig davon, ob sie in dessen Gegenwart rauchen oder nicht. Die Schadstoffe setzen sich ja auch in den Kleidern etc. fest. Und genau dafür bräuchte ich mal einen Nachweis (Berichte, wissenschaftliche Untersuchungen etc.) Konnte bisher im Netz nichts finden. Über Hilfe wäre ich absolut dankbar.
[/quote]

Hallo, liebe Yvonne!

Ein kurzes Verlangen morgens kurz nach dem Kaffee fällt nicht unter die üblichen Entzugserscheinungen, sondern ist eher der Gewohnheit zuzuschreiben. Wahrscheinlich hast du noch vor 3 Wochen nach dem Kaffee eine geraucht. ;-) "Frische" Entzugserscheinungen sehen da schon etwas krasser aus als "Ich könnte..." Das haben nämlich selbst alt eingesessene NichtMEHRRaucher ab und an, wie man hier öfter lesen kann. :-)

Dein Vorhaben, deinen Mann davon abzubringen ist gut und richtig, bedenke aber bitte, dass es niemals funktionieren wird, wenn er selbst nicht das Verlangen hat, aufzuhören und zwar aus unterschiedlichen Gründen. Es muss ein festes Wollen sein, ansonsten geht der Schuss nach hinten los. Wissenschaftliche Studien... hm...

Ich fand nur dieses, aber das wird wohl nicht reichen:

Zitiert von:
Rauchen: Nikotin an der Kleidung gefährdet Babys

Bönnigheim (dapd). Rauchende Eltern gefährden ihr Baby nicht nur während des Qualmens, sondern auch noch lange nach dem Ausdrücken der Zigarette: Die nach dem Rauchen an der Kleidung haftenden Schadstoffe können in die Haut von Säuglingen eindringen und dadurch deren Gesundheit beeinträchtigen. Das haben Wissenschaftler um Dirk Höfer an den Hohenstein Instituten in Bönnigheim durch Untersuchungen an einem Babyhaut-Modell nachgewiesen. Demnach kommt es schon zu einer bedenklichen Schadstoffübertragung durch diesen sogenannten Thirdhand Smoke, wenn Eltern beispielsweise auf dem Balkon rauchen und nach der Zigarettenpause den Nachwuchs wieder in den Armen wiegen, wie die Hohenstein-Institute berichten.


Vielleicht wäre es sinnvoll, sich mit einem Bittschreiben, einer E-Mail oder sonstigem an die o. g. Hohenstein Institute zu wenden. Web-Adresse: [URL=http://www.hohenstein.de/de/about_hohenstein/philosophy/philosophy.html]klick[/URL]

Sinnvoll und nachhaltig wäre allerdings eher das eigenständige Wollen deines Mannes. Versuchs doch mal mit einer Wette oder sowas. 2 Tage durchhalten, dafür gehst du mit ihm essen und unterwegs lässt du ihn mal den Qualm eines Rauchers einatmen und sagst: "Stell dir vor, du wärst unser Sohn und der da würde dich umarmen." Sowas würde für mich eher ziehen als irgendwelche Studien. Ich find halt den Geruch so ätzend. Und den riecht man, wie du selbst weißt, nunmal erst so richtig, wenn man ne Weile nicht geraucht hat. Vielleicht aber interessiert ihn auch, was man hier auf den Seiten der BZgA lesen kann. Es gibt unter dem Link

Materialien (s.o.)

auch Tipps für werdende und frisch gewordene Eltern. Ich glaube, da steht auch einiges über den Schaden drin, den man Kindern damit zufügt. Einfach mal downloaden oder bestellen (ist ja kostenlos) und irgendwo rumliegen lassen. Vielleicht stolpert er auch selbst drüber und liest mal nach. Das zieht bei erwachsenen Menschen eher wie die Lehrer-Schüler-Methode. Vor allem Suchti-Raucher reagieren ja meist sehr trotzig und verbohrt, wenn man ihnen das Rauchen abgewöhnen will. Dann wird gleich mal noch eine mehr gepieft, damit man seine Souveränität demonstriert hat.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.

LG
Steff

Verfasst am: 08.02.2012, 10:51
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Liebe Yvonne,
gerne möchten auch wir Ihnen mit den folgenden Informationen weiterhelfen:

Unter dem Menüpunkt "Materialien" auf http://www.rauchfrei-info.de stehen Ihnen wissenschaftliche Informationen in Broschüren und Faltblättern zur Verfügung. Dort können Sie sich beispielsweise die Broschüre "rauchfrei nach der Geburt - das Baby ist da!" oder das Faltblatt "Ihr Kind raucht mit" kostenlos downloaden oder bestellen. Ebenso könnte Sie die Broschüre
"Passivrauchende Kinder in Deutschland - Frühe Schädigungen für ein ganzes Leben" oder "Passivrauchen - eine Gesundheitsgefahr" interessieren.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich für den Newsletter unter https://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=534&no_cache=1&MP=69-525 zu registrieren.

Im Internetportal rauchfrei-info.de könnten Sie schon einige Antworten unter „Häufige Fragen“ (http://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=124) finden. Wenn noch Fragen offen bleiben, möchten wir auf das Kontaktformular zu inhaltlichen Fragestellungen hinweisen: https://www.rauchfrei-info.de/index.php?id=338&MP=335-535. Außerdem gibt es das BZgA-Beratungstelefon zur Rauchentwöhnung, Tel. 01805/31 31 31* (Montags bis Donnerstags von 10 bis 22 Uhr, Freitags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr).
* kostenpflichtig – 0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min.

Ein kleiner Tipp: Um mehr Rückmeldungen zu erhalten, würde es helfen, wenn Sie einen eigenen Thread erstellen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Tipps weitergeholfen zu haben.

Herzliche Grüße und viel Erfolg bei Ihrem Rauchstopp!
Das rauchfrei-Team

Verfasst am: 23.02.2012, 11:24
sepplive
sepplive
Dabei seit: 23. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

So, jetzt ist es so weit... nach 14 Jahren qualmen habe ich mich heute dazu entschlossen dem rauchen, stinken und zeit verstreichen den Kampf anzusagen. Heute ist der Erste Tag den ich noch gemütlich mit einer Zigarette am Küchentisch begonnen habe Der ekelhafte Geschmack der mich dann plötzlich überkam hat mich dazu gebracht die Kippe auszudrücken obwohl ich sie gerade erst angezündet habe.. naja macht nix dachte ich und machte mich erstmal fertig um dann zur Arbeit zu fahren.. im Auto sitzend drehte ich mir ne neue Ziggo und versuchte mein Glück erneut.. gleiches Thema gleicher Geschmack und plötzlich stank auch das Auto so widerlich das mir schlecht wurde. Das ist jetzt genau 6 std. her und seit dem gab es keine Zigarette mehr... nur noch gedanken darüber das die nächste Zigarette bestimmt ganz fabelhaft schmeckt. Aber nein du innerer Schweinehund ich höre jetzt auf zu rauchen!......

Verfasst am: 27.02.2012, 10:33
KattiBabe
KattiBabe
Dabei seit: 27. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo! Ich möchte mich bei Euch vorstellen, ich werde morgen 40 Jahre alt und habe nach 25 Jahren Rauchkarriere zum Schluß 25 - 30 Zigaretten täglich geraucht. Aufhören wollte ich schon gaaaanz oft, vor knapp 9 Jahren, als ich mit meinem Sohn schwanger war, beim Arbeitsplatzwechsel, es gab immer wieder Gründe aufzuhören. Wenn ich dann abends im Bett lag und mir sagte "Morgen ist Schluß", konnte ich kaum schlafen, weil Engel und Teufel in mir sich stritten. Der Engel fand die Idee aufzuhören ganz toll, der Teufel hat mich für bescheuert erklärt Immer hat der Teufel gesiegt und ich konnte erst einschlafen, nachdem ich mit ihm den Pakt eingegangen bin, das Aufhören nochmals zu verschieben... :badgrin:
Vor 10 Tagen bekam ich dann über Nacht so einen fiesen Husten, dass das Rauchen gar nicht ging, es tat mir echt alles weh. Also war ich dann einen Tag komplett rauchfrei...
Doch das Übel war stärker und ich probierte dann am zweiten Tag aus, ob's noch weh tut...
Lange Rede kurzer Sinn, seitdem rauch ich durchschnittlich so 4 Zigaretten am Tag, am Liebsten, wenn ich mit meinen Raucher-Freunden zusammen bin.
Morgen ist endgültig Schluß, habe ich mir geschworen, bitte, ich möchte es diesesmal echt durchstehen.
Also, liebe Grüße an Euch hier, ich komme jetzt bestimmt öferts

Verfasst am: 27.02.2012, 18:05
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Für alle die sich hier anmelden wollen!

Ihr werdet besser gefunden, wenn ihr einen eigenen Thread öffnet.

Sprich ein neues Thema eröffnet.

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img22.dreamies.de/img/189/b/zm8auc05ru3.jpg[/img][/url]

Natürlich könnt ihr auch hier schreiben!