An alle Neuen: Bitte eigenes Thema eröffnen!

Verfasst am: 09.01.2012, 20:25
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4798 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Raucher 64,

herzlich [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier im Forum

und herzlichen Glückwunsch zu 1o Tagen Rauchfreiheit.

Ich habe auch einen kalten Entzug gemacht.
Auch wenn es manchmal nicht einfach war, jetzt bin ich schon über 9 Monate rauchfrei.
Das kannst Du auch schaffen.

Vielleicht solltest Du Dein eigenes Thema aufmachen, dann können wir Dir besser helfen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen rauchfreien Abend.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 09.01.2012, 20:51
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6093 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Raucher,

und genau deshalb gibt's diese illuste Community, weil's eben nicht so einfach ist!

Wenn Du jetzt noch einen eigenen Fred eröffnest und ein wenig von Dir "erzählen" magst, dann bist Du sogut wie mittendrin im Abenteuer RAUCHfrei werden... übrigens ein verdammt spannendes Abenteuer! :o

Also dann, man(n?) liest sich und schön daß Du zu uns gefunden hast, WELCOME! Bye Klaus !

Verfasst am: 10.01.2012, 01:45
sela216
sela216
Dabei seit: 10. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo!

Habe es diesmal schon 14 Tage geschafft und es ist zur Zeit relativ einfach, obwohl in meiner Wohnung noch eine angefangene Schachtel liegt. Die schwierigsten Situationen sind für mich Reisen, weil ich dann unter Stress gerate. Manchmal geht der Flug schon um 7 Uhr morgens und der Arbeitstag dauert dann 16 Stunden und länger. Ich weiß noch nicht, ob ich an solchen Tagen rauchfrei bleiben werde. Bei Konferenzen kommen dann auch noch Kaffeepausen (mit Kippe und Kaffee) oder Abendessen dazu, bei denen fast immer viel geraucht wird. 2010 hatte ich es schon einmal geschafft, fast 6 Wochen nicht zu rauchen und wieder mehr Sport zu machen, aber dann kam wieder eine anstrengende Reise und ein neues Projekt und auch wieder das Rauchen. 2002 hatte ich auch schon einmal aufgehört und sogar zwei Jahre durchgehalten. Dann habe ich aber leider doch wieder angefangen. Das war auch eine Zeit, in der ich zuviel Arbeit und keine Zeit für Freizeit und Entspannung mehr hatte.
Es leuchtet natürlich ein, dass kleine Entspannungübungen helfen können, sich vom Rauchwunsch abzulenken, aber manchmal ist es schwierig, sich in Stresssituationen im Griff zu haben. Ich glaube, wenn man einmal richtige Raucherin war, besteht immer die Gefahr, rückfällig zu werden. Wie habt ihr es geschafft, lange durchzuhalten? Irgendwelche Tipps?

Verfasst am: 10.01.2012, 06:42
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4575 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

Hallo Sela,

mein Tipp: achte auf Deine Gedanken (Du siehts hier ja schon Deinen eigenen Abruch voraus)
Solange Du nicht wirklich den Willen hast "Ich schaffe das" wirds schwer. Das ist erstmal die Grundvoraussetzung.

Positiv Denken ist kein Spiel. Es ist die Errichtung eines Fundamentes. (Victoria Moran)

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

und [color=green]herzlichen Glückwunsch zu 14 Tagen rauchfrei!!!![/color]

LG Helga

Verfasst am: 10.01.2012, 11:12
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6093 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Guten Morgen Sela,

welcome bei uns und GRATULATION zu 2 Wochen Cleansein! Du zeigst hier das typische Bild eines Stressrauchers auf, welcher diesem fatalen Irrglauben aufgesessen ist daß Stress und uncoole Situationen nur mit Nicotin zu bewältigen sind! Und genau diesem Trugschluß mußt Du begegnen und ausmerzen!

Daß Du in der Lage bist für längere Zeit ohne Fluppen zu ÜBERleben hast Du Dir mehrfach bewiesen, jetzt gilt es Dir ein Trainingsprogramm zu erarbeiten, welches Dir ermöglicht Rückfälle zu vermeiden!

Korrekt, einmal RAUCHER immer RAUCHER, mit dem gravierenden Unterschied daß demjenige welcher den Absprung aus der Sucht geschafft hat und stabil bleibt die Möglichkeit eröffnet RAUCHfrei zu bleiben wenn er es wirklich WILL und seinem Suchtgedächtnis eingebläut hat, daß er zwar rauchen könnte wenn er wolle, es aber jetzt nicht mehr MUSS!

Es liegt an jedem Selbst wie er zu seiner SUCHT steht, aus dieser entfliehen möchte oder sie akzeptiert und eben weiterraucht! Patentrezepte gibt es leider keine, ansonsten würde diese Community hier nicht existieren!

Baue jetzt auf Deine 14 Tage auf, beobachte Deine Suchtattacken (falls sie auftreten) genau, notiere Dir WANN sie Dich nerven und wie Du ihnen begegnen kannst und willst! Meist dauern sie nicht sehr lange, doch viele werden dann ungeduldig und scheinen in ihrer Panik zur Fluppe greifen zu müssen!

Glaube an Dich und an ein RAUCHfreies und gesundes Leben, dann wird ein Schuh 'draus! Bye Klaus !

Verfasst am: 15.01.2012, 12:22
Numirati
Numirati
Dabei seit: 15. 01. 2012
Rauchfrei seit: 2558 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo zusammen

auch ich möchte mich hier vorstellen. Ich bin 36, lebe in Köln und bin seit genau 7 Tagen rauchfrei. Ich habe zwar erst "spät" angefangen - mit 19 Jahren, aber leichter fiel mir der Ausstieg in der Vergangenheit darum auch nicht. Ich hatte schon mehrere erfolglose Versuche, auch mit Ohrapunktur aber irgendwie war ich noch nicht wirklich reif.

Jetzt habe ich einen neuen Versuch gestartet und möchte, dass es nicht bei einem Versuch bleibt. Und mein bisheriges Empfinden bestätigt mir: Wenn man es wirklich will, dann klappts auch mit dem Entzug. Ich habe bisher keine nennenswerten Entzugserscheinungen durchlitten, nur wenige Schmachtmomente, die ich mit zuckerfreien Kirschbonbons oder - nicht lachen - mit einem zusammengerollten Notizzettel kompensiere

Ausschlaggebende Punkte für meinen Rauchabbruch waren meine Erkältung, die nicht besser wurde und der Tod eines Bekannten an Lungenkrebs - er war selbst erst 33 Jahre alt... :o

Ich für meinen Teil bin nicht für Erstazstoffe wie NIkotinkaugummies, E-Zigaretten etc. Wem es hilft, besser mit dem Abbruch zurechtzukommen, soll es machen, ich bin die Letzte, die sich als Moralapostel aufspielen möchte. Aber ich persönlich sehe das mit dem Motto: Ganz oder gar nicht!

So, genau gefaselt, sonst wird noch ein Roman draus

Schönen Sonntag,
Numirati

Verfasst am: 15.01.2012, 12:36
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Numirat,
[color=green]herzlich Willkommen.[/color]
Wow, du bist schon sieben Tage rauchfrei.

Ich habe dieses Mal, auch ohne Nikotinersatz aufgehört und bin schon 14 Monate rauchfrei.

Du bist hier in einem Thread gelandet der leicht übersehen wird,
eröffne doch einen Eigenen.
Nur wenn du magst, du wirst leichter gefunden.

Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße
Beate

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img22.dreamies.de/img/189/b/zm8auc05ru3.jpg[/img][/url]

Verfasst am: 15.01.2012, 12:53
Numirati
Numirati
Dabei seit: 15. 01. 2012
Rauchfrei seit: 2558 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Oh,

danke Beate. Hab ich irgendwie übersehen

Verfasst am: 15.01.2012, 13:18
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4933 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Für alle die sich hier anmelden wollen!

Ihr werdet besser gefunden, wenn ihr einen eigenen Thread öffnet.

Sprich ein neues Thema eröffnet.

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img22.dreamies.de/img/189/b/zm8auc05ru3.jpg[/img][/url]

Natürlich könnt ihr auch hier schreiben!

Verfasst am: 20.01.2012, 17:18
marielou
marielou
Dabei seit: 20. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Jetzt bin ich schon seit 20 Tagen im "Rauchfrei-Ausstiegsprogramm" und entdecke jetzt erst das Forum. Nun ja, besser spät als nie.
Dann stelle ich mich Euch mal vor. 50 Jahre, immer schwer beschäftigt und bisher viel Dampf abgelassen (ca. 40 Kippen am Tag). Mit 32 habe ich das erste Mal mit dem Rauchen aufgehört. Ganze 4 Jahre und dann ging die Qualmerei wieder los. In den letzten 14 Jahren gab es noch 3 Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören. Und jede Raucherentwöhnung wurde schwieriger. Aber dieses Mal ist es anders . Schon nach wenigen Tage hatte ich keinen Suchtdruck mehr, fühlte mich so gut als Nichtraucherin. Nicht, dass alles super easy war. Aber ich hatte und habe nicht diese unendliche Sehnsucht nach der Kippe. Ich wähle extra dieses Wort. Ich bringe es in Verbindung mit Aschenbecher, schlechte Luft und gereizte Stimmung. Und das brauche ich alles nicht mehr. Lange Zeit vor dem Ausstieg konnte ich mich als Raucherin schon nicht mehr leiden. Und ich glaube, dies und die monatelange mentale Vorbereitung auf die Raucherentwöhnung haben es mir jetzt so leicht gemacht. So jetzt muß ich erst einmal verschnaufen. Frische Luft schnappen wohlgemerkt.
Ich wünsche mir einen anregenden Austausch mit Gleichgesinnten.