Am Montag geht es los - Nervosität und Ausstiegsangst

Verfasst am: 19.07.2012, 08:40
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Ich habe mich entschlossen am Montag aufzuhören zu rauchen. Es gibt verschiedene Beweggründe. Ich gehe jetzt auf die 30 zu und habe irgendwo mal gelesen, dass man vor 30 aufhören sollte. Ich glaube ich habe mir dass also schon vor 2 Jahren so vorgenommen.
Ich habe so ungefähr mit 20-21 angefangen zu rauchen. Davor mal ab und zu in der Disco gepafft. In den ersten Jahren habe ich jedes Jahr auch eine Pause eingelegt zur Fastenzeit. Das war eine Tradition in meinem Freundeskreis. Nach dem Studium bin ich ins Ausland und immernoch hier. Die Freunde haben sich verändert und somit auch die Tradition. Seit 3 Jahren habe ich also nicht mal mehr ne Pause eingelegt.
Ich habe aber im letztem Jahr einen neuen Job angefangen, bei dem ich nicht mehr über den Tag rauchen kann. Dass hat meinen Zigerettenkonsum imenz reduziert. Zum Anfang habe ich gedacht ich werde mich niemals konzentrieren können und wie soll ich kreaftiv sein ohne meine Kippe. Aber dass läuft eigentlich ganz gut und selbt in der Frühstücks oder Mittagspause gehe ich nur einmal im Monat oder so raus um eine zu rauchen. Dafür rauche ich dann aber am Abend. Meinem Mann (er ist Nicht-raucher) fällt das dann natürlich besonders auf. er sieht mich ja über den Tag nicht. Wir sind zur Zeit auch noch bei Freunden, die beide rauchen, weil unser Haus noch im Bauprozess ist.
Ich habe wie gesagt viele Gründe um aufzuhören:
- Wir wollen gerne probieren ein Kind zu bekommen (von September an) und ich wollte vorher schon aufgehört haben zu rauchen
- es spart natürlich auch Geld (wobei es hier bei weitem nicht so teuer ist wie in Deutschland)
- wie gesagt aus Liebe zu meinem Mann, der Nicht-raucher ist
- auch Gesundheitlich. Ich bin eigentlich regelmässig kränklich. Habe immer wieder Sinus-Probleme und Atemwegsentzündungen.
Für mein Visum musste ich immer wieder zum Lunge röntgen. Meine Lunge sieht toll aus sagen die Ärzte "Schön mal einen Nichtraucher zu sehen". Irgendwie war das n Problem. Weil, mann redet sich dann ein, dass ja alles okay ist. Lunge okay, sieht super aus, ja wo ist dann dass Problem.
Ich denke ich bin einer dieser typischen Raucher. Ich will irgendwie aufhören, weil es eindeutig besser für mich ist, aber irgendwie mag ich es ja auch. Ganz böse sind ja auch diese neuen Switch Zigeretten, die erst normal sind und dann Menthol werden, wenn man den Knopf drückt.
Ich glaube ich habe auch extrem Angst zu versagen. Dass hatte ich schon immer. Prüfungen, Fahrerrlaubniss etc. Ich denke, dass hier ist dass gleiche. Und dann natürlich die Leute die es nicht verstehen werden. Meine Schwiegereltern. Meine Schwiegerma wird es verstehen, aber mein leiber Schwiegerpapa ist Kettenraucher und hat schon ein paar mal gesagt, ach dass wird eh nichts und dann biete ich dir eben ein paar mehr an. Das denke ich wird schwierig. auch meine schwägerin und ihr Mann mit denen wir viel Zeit verbringen sind Raucher. Ja eigentlich, der einzige der nicht raucht ist mein Mann.
Ich will auch nicht einer dieser Menschen sein, die dann eine nase verziehen oder andere bitten woanders hinzugehen. Das wäre unfair denke ich. Ja, so ist dass.
Bin schon irgendwie aufgeregt und sehr nervös. Wart/Seit ihr auch so nervös???
Ein anderes Problem dass ich habe ist: Seitdem ich mir vorgenommen habe nicht mehr zu rauchen und dass Datum feststeht, denke ich viel mehr daran als vorher. Ich habe tagsüber garnicht ans rauchen gedacht, aber sobald ich aus der Tür war eine angesteckt. Jetzt denke ich schon am Tag daran und überlege wie es wohl nächste Woche sein wird, wenn ich dann aufhöre.

Verfasst am: 19.07.2012, 09:27
rediscovered
rediscovered
Dabei seit: 01. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Wichtig ist, das du dich mit dem Thema schon mal beschäftigst!

Mein Tipp wie ich es geschafft habe:

Lerne ohne Kippe auszukommen! Das heißt, du musst erst deine Gewohnheiten beiseite legen, ohne auf den Nikotin zu verzichten. Kauf dir Nikotinpflaster ( Mittelere stärke ). Wenn dann eine Rauchverlangen kommt, kannst du dir immer sagen! Nein, mein Köper hat sein Nikotin, dass KANN nur eine Gewohnheit sein jetzt! Nein, mein Köper hat sein Nikotin, dass KANN nur eine Gewohnheit sein jetzt! Nein, mein Köper hat sein Nikotin, dass KANN nur eine Gewohnheit sein jetzt! Nein, mein Köper hat sein Nikotin, dass KANN nur eine Gewohnheit sein jetzt! Immer und Immer wieder diesen Satz zu sich selbst sagen!

Ich habe nach dem 3. Tag das Pflaster weggelassen und es hat super geklappt bei mir! Bei mir waren es die Gewohnheiten...nicht der Nikotin an sich ;)

Viel Glück und voralldingen Spaß dabei! Das Aufhören kann auch Spaß machen

Verfasst am: 19.07.2012, 10:10
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4818 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo,
was Dir rediscovered geschrieben hat, dem kann ich nur zustimmen, dass viel Gewohnheit drin steckt bei uns Rauchern, dafür gibst Du das beste Beispiel, bei Dir ist es zur Gewohnheit geworden nur abends zu rauchen, erzähle das mal einem Raucher der auf dem Bau arbeitet und bei jeder Gelegenheit rauchen kann. Er würde wahrscheinlich sagen, „wenn ich mich tatsächlich nur auf den Abend beschränken könnte, dann würde ich es ganz lassen.
Was ich sehr wichtig finde, Du tust es für Dich, nicht für Dein Mann oder sonst wer, wenn Ihr ein Kind wollt musst Du sowieso, alles andere wäre unverantwortlich. Also packe es an, Du hast es geschafft nur am Abend zu rauchen, Du wirst es auch schaffen ganz ohne, nur einen festen Willen musst Du haben.
LG
Piet

Verfasst am: 19.07.2012, 14:40
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Das ist nur die Birne, die Zigaretten am Abend brauchst du gar nicht.
Zum abschalten gibt es auch andere Alternativen, einen Tee z.B.
Ich habe auch mit Pflaster aufgehört, so hat der Körper ersmtal sein Nikotin bekommen, und bis ich die abgestetzt habe, waren meine Finger schon im Griff.

Eine Nichte von mir hat auch mit dem Rauchen aufgehört, weil sie ein Kind wollten.
Zwei Monate nach dem Ausstieg war sie schwanger, und vorher lange versucht schwanger zu werden.

Ich wünsche dir einen sturen Kopf beimAusstieg

Ute

Verfasst am: 19.07.2012, 14:53
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Danke für Euere aufmunternden Worte. Das fängt schon gut an. Jetzt weiss ich gar nicht ob ich nicht den Termin schon vorverlegen sollte. Fühle mich schon ganz schlecht wenn ich nur daran denke dass ich nachher eine rauchen möchte. Also schlecht im Sinne, komme mir blöd vor. Aber ich denke ich bleibe offiziell beim Montag, dann bin ich nicht so sehr unter Druck.

Mein Mann hatte mir immer die Stange gekauft, weil er das shopping macht. Als er am Mittwoch fragte wie es aussieht und ob ich neue brauche habe ich ihm gesagt, dass ich aufhören will. Das hat ihn natürlich gefreut.

Ich habe jetzt noch 11 Zigeretten über. Vielleicht sollte ich einfach nach denen aufhören oder doch lieber mit dem festgesetztem Datum.

Habt ihr Erfahrung damit? Was war bei euch besser. Ein Datum oder wenn die Packung leer ist?

Zu dem Nikotinersatz. Ich weiss nicht ob dass, das grosse Problem ist. Da ich auch im Flugzeug (un wir müssen häufig sehr lange fliegen) keine grösseren Probleme habe und auch keine Hilfsmittel gebrauche. Meine Freundin hat eine Elektrische Zigerette. Glaubt ihr die koennte zum Anfang helfen? Da kann man Nikotin reinmachen. Aber der ganze andere Kramm ist nicht dabei.

Danke Euch schon mal für all die Unterstützung. Ich sehe und glaube fest daran, dass das was wird ;-)

Ksanna

Verfasst am: 19.07.2012, 15:22
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4672 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Ksanna....ein schöner Nick

Es ist völlig egal, ob du zum Termin aufhörst, oder wenn die Packung leer ist.
Darauf kommt es nicht an und es spielt keine Rolle. Ich glaube, du weißt es selber:
Wichtig ist einzig, was in deinem Kopf passiert, was du wirklich willst!
Und wenn du das weißt, dann ist es klar und der Termin spielt eine untergeordnete Rolle.

Viel Erfolg!

LG Nati

Verfasst am: 19.07.2012, 15:47
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4818 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Ksanna,
zum Nikotinersatz, da habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Nikotinpflaster gemacht, ich hatte nochmal eine geraucht und dann den Beipack gelesen worin es heist auf keinen Fall sollte man rauchen wenn man die Pflaster verwendet, das habe ich in mein Gehirn gebrannt. Nach 14 Tagen habe ich die Pflaster weggelassen, eines habe ich sicherheitshalber immer noch bei mir getragen für den Notfall, habe es aber nie benötigt. Zur E-Zigarette würde ich abraten, ich meine es ist eine ähnliche Prozedur wie das Rauchen einer Zigarette, im Übrigen sind die Nebenwirkungen nicht bekannt. In früheren „Versuchen“ hatte ich Nikotinkaugummi verwendet, ich hatte da immer das Gefühl als hätte ich eine geraucht weil es bei mir so einen ähnlichen Geschmack im Mund erzeugte. Mit den Pflastern hatte ich am Anfang so die innere Sicherheit, Nikotin habe ich ja, das Verlangen nach einer Zigarette kann nur die Gewohnheit sein.
LG
Piet

Verfasst am: 19.07.2012, 18:42
Carmen
Carmen
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Ksanna,
Heute ist erst mein zweiter rauchfreier Tag und ich bin stolz darauf. Vorher habe ich immer zwischen 11 und 15 Zigaretten am Tag geraucht. Es geht, in den Situationen, in denen ich eh nicht geraucht habe. Aber abends zu Hause ist es anstrengend. Es wird nicht leicht werden, glaub mir, aber wenn dein Mann dich dann festhält und dich unterstützt geht es am nächsten Morgen wieder. Gestern Abend war es sehr schlimm und ich konnte nicht einschlafen und habe gedacht "Ich drehe durch" :o aber irgendwann scheint es dann doch geklappt zu haben .
Das Forum und die Seite überhaupt rufe ich mehrmals am Tag auf, um meine Motivation neu anzukurbeln. Es hilft.
Du schaffst das! Diesen Satz Sage ich mir ein paar mal Tag selber laut vor. Selbstmotivation ist das Wichtigste in der Anfangsphase.
Ich habe reduziert, und mir seit Samstag keine Zigaretten mehr gekauft. Mein Freund hat mir ausgeholfen und Dienstag im Supermarkt war es kein Problem an den Zigaretten vorbeizugehen.
Versuche es doch, keine Zigaretten zu kaufen, wenn deine Schachtel leer ist. Dann kannst du es schon einmal ausprobieren.
Viel Erfolg.

Verfasst am: 19.07.2012, 20:45
Tinchen1985
Tinchen1985
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1575 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Ksanna,

WILLKOMMEN bei uns

schön das Du dich für den wichtigen 1. Schritt entschieden hast und ich drück Dir die Daumen das alles nach Plan verläuft TOI TOI TOI

Ich muss Carmen da voll Recht geben das Forum hilft sehr, ich glaube ich habe noch nie so gejammert wie hier Aber ich wurde durch die lieben hier immer wieder aufgefangen und gerettet. Es ist auch sehr beruhigent zu wissen das man nicht allein leidet!!!

Wenn was ist einfach schreien RETTUNG naht gewiss

LG Tinchen

Verfasst am: 20.07.2012, 08:40
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Mensch Leute.
Ich bin ja begeistert. Allein diese ersten "Vorbereitungstage" und das Forum helfen ja schon mit einer Veränderung meiner Gedanken. Ich habe gestern zum Beispiel anstaat der normalen 15 Zigeretten nur 6 geraucht. Die ersten beiden - eine Morgens, nachdem ich meinen Mann aufgeweckt habe, essen gemacht habe und dann auf ihn warten, damit wir fahren können und die andere nach der Arbeit als ich auf ihn gewartet habe um mich abzuholen - die beiden waren total routinemässig. Danach habe ich mich jedesmal gefragt ob es jetzt nötig ist. Bei der Mall zum Beispiel rauche ich immer auf dem Weg vom Auto in die Mall. Gestern hab ich dass dann mal gelassen. War gar nicht so schlimm. Auf dem Weg zurück zum Auto habe ich dann doch wieder zu einer gegriffen. Aber da muss ich auch meinem Mann zustecken, dass er Sätze wie: "Komm wir nehmen diesen Ausgang, dann kannst du noch eine rauchen!" besser unterlassen sollte. Da war ich bei 3. Dann zu Hause war es etwas schwieriger. Wie gesagt, wir haben 2 Mitbewohner die beide rauchen. Ich habe es dann aber auf 3 beschränken können, bin lieber schön in die warme Dusche gesprungen. habe mir noch einen Tee gemacht und so. Ich bin schon stolz auf die 3, weil ich ja eigentlich der Abendraucher bin. Ich weiss, dass ist noch nicht aufgehört, aber denke schon ein guter Schritt.

Eine andere Freundin hat vor kurzem aufgehört zu rauchen. Sie hatte eine Lungenentzündung und konnte nicht rauchen und danach hat sie es einfach gelassen. Am Montag ziehen wir für eine Woche bei ihr ein, weil ihr Mann ins Ausland muss zum arbeiten. Dann ist es ein Nichtraucherhaus für eine Woche. Ich denke mal das wird mit helfen.

Ich habe mich auch entschieden bei dem Datum (Montag, 23.July 2012) zu bleiben. Ich denke dass ist für mich dass beste. Ich werde aber versuchen mir keine neue Schachtel zu kaufen. Ich habe anderen Rauchern genügend Zigeretten "geliehen" ;-) Wird mal Zeit das ich schnorre. Dass gibt mir gleich noch ein schlechtes Gewissen, dann werd ich dementsprechend nicht so viel rauchen, wenn sie denn alle werden übers Wochenende ;-)

Versuche heute mit den 4 den ich noch über habe über die Runden zu kommen.

Danke Euch allen,
Ksanna
(PS: Ist die Kurzform von Aleksandra ;-))