Am Montag geht es los - Nervosität und Ausstiegsangst

Verfasst am: 01.08.2012, 09:13
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Tag 10 (!!!!!!!!!!!!!!)

ZEHN! AWESOME!!! Bin schon ziemlich stolz ...

Heute nur ein kleiner Spruch, der so richtig gut passt:

Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?
- Ion Tiriac (*1940), Sport-Manager rumän. Herkunft

Euer Ksanna

Verfasst am: 01.08.2012, 13:12
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4524 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Hallo Ksanna,

Tag 10, WOW, GLÜCKWUNSCH!!!
Ja, du kannst wirklich stolz auf dich sein! Weiter so

LG, Ela

Verfasst am: 01.08.2012, 14:37
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo ihr Lieben.

@Linda: Danke schön. Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Hatte leider noch nicht die Zeit alles zu lesen. Sind ja doch viele Posts.

Danka auch Ela, für die Gratulation.

Vielleicht sollte ich wirklich mal kurz ein wenig über mich schreiben, wir werden ja alle noch ein Weilchen miteinander zu tun haben ;-)

Ich bin 29 und habe mir vorgenommen vor den 30ern aufzuhören zu rauchen. Vor 6 Jahren habe ich schonmal kurz darüber nachgedacht aufzuhören, als ich zum Studium nach Südafrika gegangen bin. Dass hat nicht so gut geklappt, denn mit Euros waren die Zigeretten hier wirklich unschlagbar günstig (damals so 20Rand für eine Packung von 20Zigeretten, dass sind nur knapp 2 Euro gewesen.) Heut sind die Preise auch etwas höher (ungefähr 2.80Euro) Ich bin dann nach dem Auslandsemester wieder zurück nach Deutschland, wusste aber, dass ich zurück nach SA gehe und vor 3,5 Jahren bin ich dann auch permanent hierhergezogen, habe Ende letzten Jahres geheiratet und ja wohne und lebe nahe Kapstadt.

In meiner Familie rauchen eigentlich alle, bis auf mein Mann. Ich muss sagen, dass er da wirklich sturrköpfig immer wieder nein sagen konnte ist einfach zu bewundern. Mit Mama, Papa, Schweser, Schwager und den meisten seiner Freunde die rauchen ist das echt meine Hochachtung wert. Er hat sich nie beklagt, dass andere rauchen. Hat nie gemault, wenn es in das Raucherabteil geht anstatt in das nrmale Restaurant.

Aber natürlich gefällt es ihm nun besser, dass ich nicht mehr rauche und er ist auch ganz schön stolz.

Er selber raucht ab und zu seine Hubly Bubly (Wasserpfeife). Die sammelt er auch aus allen Ländern. Dardurch, dass es wirklich sehr selten ist, glaube ich dass ist auch nicht so schlimm.

Ja was noch? Ich arbeite in IT und habe vor allem im Studium gedacht, dass ich mich niemals ohne eine Kippe am leben halten könnte. Die wurde als Aufputschmittel, Beruhigungsmittel, Schlafpille, Konzentrationsmittel und zu wer weiss was noch misbraucht.

Schön blöd, wenn ich daran denke, was ich alles besseres hätte machen können mit dem Geld ;-) und natürlich was ich meiner Gesundheit angetan habe.

Ich glaube ich hatte früher schonmal geschrieben, dass meine Lungen okay sind und ich hoffe ich habe meinem Körper nicht zu viel Schaden angerichtet.

Und jetzt wollen wir es mal nicht darauf ankommen lassen. Jetzt ist schluss mit all den ausreden und die Kippe bleibt aus der Schnutte ;-)

Sah auch irgendwie blöd aus ;-)

Ich benutze jetzt Lippenstift, was ich vorher nie getan habe, weil es die Mühe nicht wert ist. Ein sehr schönes Gefühl und es fällt auch allen Kollegen auf und man bekommt positive Kommentare.

"Mensch, du siehst heute toll aus!" ist doch super. Ich glaube das niemand dass zu einem sagen würde mit ner Kippe im Mund ;-)

Liebe Grüsse,
Ksanna

Verfasst am: 02.08.2012, 00:13
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4524 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

[quote="Ksanna"]
Ja was noch? Ich arbeite in IT und habe vor allem im Studium gedacht, dass ich mich niemals ohne eine Kippe am leben halten könnte. Die wurde als Aufputschmittel, Beruhigungsmittel, Schlafpille, Konzentrationsmittel und zu wer weiss was noch misbraucht.
[/quote]

Hey Ksanna,

ja, das ist schon merkwürdig. Wir werden ohne Kippen geboren und kommen die ersten Jahre wunderbar weiter ohne sie aus, doch denken wir irgendwann sobald wir drinhängen, dass wir ohne nicht überlebensfähig sind Bis wir verstehen, dass wir uns all die "positiven" Wirkungen der Zigarette nur einbilden (wollen); es ist halt ne Sucht!

Ich bin übrigens 28 und habe mir wie du immer gesagt, dass ich vor 30 aufhören will. Irgendwann hab ich nicht mehr dran geglaubt Das Problem war wohl, dass ich mich nie ganz verabschieden wollte, dieses Endgültige hat mir so Angst gemacht. Dabei muss man nur erkennen, dass man ja eigentlich nichts aufgibt, sondern nur gewinnen kann!

Ich drücke dir noch ganz fest die Daumen auf deinem persönlichen Erfolgsweg

Liebe Grüße,
Ela

Verfasst am: 02.08.2012, 10:47
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4685 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[color=red] Super Skanna.... mehr als 10 Tage hast du nun schon...geschafft![/color]

Gratuliere!!!

Ich freue mich, dass du so sehr motiviert bist und vor allem die positiven Seiten deines Ausstiegs betrachtest.

Und danke, dass du uns so viel über dich mitgeteilt hast. Das hilft, sich ein Bild zu machen und ein wenig die Anonymität aufzuheben.

Hast du eigentlich schon mal die Zitateseite gelesen? Da findest du eine Menge Motivationsstoff, falls dir
deiner mal ausgeht

Das Gedicht gestern von James Krüss....hast du glaube ich irgendwo gepostet....hat mir sehr gut gefallen

Wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag

LG Nati

Verfasst am: 02.08.2012, 13:50
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

@Nati: Ja die Zitatesammlung. Vielleicht sollte ich das Gedicht da auch mal reinstellen. Hatte es dem Tinchen auf ihre Seite gestellt, denn ich denke sie hat viel Motivation nötig!!!

Tag 11:

So meine Lieben, heute geht es mir nicht so gut. Sorry!

Das hat eigentlich weniger damit zu tun, dass ich jetzt unbedingt und dringend eine Zigerette haben möchte, denn das will ich gar nicht. Aber mit dieser hat es trotzdem zu tun.

Ich bin glücklich darüber aufgehört zu haben und habe mir die Entzugserscheinuingen auch wesentlich schlimmer vorgestellt.

In der ersten Woche hatte ich jeden Tag schlimme Kopfschmerzen. Das kann ich aber gut durchstehen, da ich mit Migräne und starken Rückenschmerzen an wesentlich schlimmeres gewonnt bin.

Aber vom 2ten oder 3ten Tag des nicht Rauchens an habe ich extreme Magenprobleme.

Ich esse nicht mehr als vorher. Eigentlich sogar wesentlich weniger Süsses komischerweise. Ich hatte ja tierisch Angst vor der Gewichtszunahme. Ich habe aber auch gesagt, dass ich mich jetzt nicht zwingen werde mein Essverhalten zu verändern, sonder normal weiter essen will, so wie vorher. Das habe ich auch gemacht und es gab keine Gewichtszunahme bis jetzt. Die kleine Schokie oder das Päckchen Chips jeden Tag zum Nachmittag wollte ich eh schon ne Weile weglassen und jetzt hatte ich nichteinmal mehr Lust darauf. Darduch sind die 200Calorien die ich jetzt angeblich weniger verbrenne sicher ausgeglichen.

Trotzdem leide ich extrem unter Magenschmerzen, Blähgefühl und Sodbrenne. Ich hatte das vorher überhaupt nicht gekannt. Ich hab mich mal n bissle im Netz umgeschaut, ob sowas vorkommen kann. Habe vereinzeln ein paar Leute gefunden, die von ähnlichen Syntomen sprechen. Aber eigentlich sind dass ja Symtome vom Rauchen (siehe Reizdarm und so). Hat jemand hier damit Probleme gehabt.

Ich hoffe, das geht schnell weg, weil mir der Appetit nach Essen langsam vergeht, denn immer wieder bekomme ich Schmerzen. Und dass ist schade, da ich ein absoluter Genussmensch bin und gutes Essen über alles schätze.

Ich mache mir nur Sorgen, weil es nun schon eine Woche lang so geht.

Ansonsten läuft alles super duper und die blöde Sucht hat sich sicher schon aus dem Staub gemacht. Ich mach mir jetzt auch keine Gedanken mehr darüber, wie es morgen, in einer Wocher oder Monat aussieht, sonder geniesse das heute.

Liebe Grüsse,
Aleksa

Verfasst am: 03.08.2012, 02:13
JuergenPfluger
JuergenPfluger
Dabei seit: 14. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

hi, Ksanna!

Klasse! Deine Art und Weise...die Sucht einfach wegzuschmeissen, wie ein gebrauchtes
Taschentuch....

Bestimmt muss sich Dein Magen einfach umgewöhnen, denke ich....
weil das alles ziemlich plötzlich kommt.

Ich habe jetzt auchrauchfrei
und genieße das, schöner Sommerabend, Fenster auf!

Anstatt noch weiter über die dämliche Sucht nachzudenken,
(da kommen wirklich Ausreden wie die Schnaken....)
hab ich mir jetzt in der Apotheke die Kaugummis geholt,
die geben mir wirklich Sicherheit für die ganz kritischen Momente,
und die ersetze ich dann immer mehr mit "Placebos" (Zahnpflegekaugummis).

Erstmal schön rauchfrei bleiben, das geht so
und dann ganz weg vom nikotin!

....ich fang´schon wieder an besseren Geschmackssinn zu kriegen
und eine weichere Atmung, .....einfach toll!

Also:
Dir weiter viel Erfolg!!!!!!!!!!!!

lG Jürgen

Verfasst am: 03.08.2012, 09:05
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4831 Tagen
Beiträge: 1180 Beiträge

Hallo Aleksa,
das tut mir aber echt leid, ich würde dir raten einfach mal einen Arzt aufzusuchen, kann mir ehrlich nicht vorstellen dass Deine Probleme etwas mit dem Rauchen zu tun haben. Das Blähgefühl, das könnte ich mir noch vorstellen da wir Ex uns in früheren Zeiten die so genannte Verdauungszigarette reingezogen haben was ich heute allerdings bezweifle. Zum Gewicht, das wundert mich schon weil in der Regel jeder damit zu kämpfen hat, obwohl ich bewusst auf Süßigkeiten verzichtet habe und mit dem Essen aufhöre wenn ich satt bin habe ich doch etwas zugenommen. Schade dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte, Fakt ist Du hast eine kluge Entscheidung getroffen, klasse.
LG
Piet

Verfasst am: 03.08.2012, 09:38
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo ihr lieben.

Herzlichen Dank, dass ihr euch mit mir Gedanken macht. Ich werde dass jetzt übers Wochenende nochmal genau beobachten und einfach hoffen, dass es besser wird.

Ich habe auch nochmal reveu passieren lassen, was ich denn so in der letzten Woche gegessen bzw. getrunken habe und da ist mir aufgefallen, dass ich seit dem ich nicht mehr rauche mir am Nachmittag einen Kaffee Latte mache. Ich trinke eigentlich nur Tees und ganz selten schwarzen kaffee. Aber irgendwie hat mich dieser Milchschaum angelächelt.

Ich trinke eigentlich keine Milch, kein Müsli, nicht im Tee oder im Kaffee. Mir wurde früher immer schlecht davon. Jetzt habe ich aber diesen Milchschaum getrunken und muss mal beobachten ob es nicht damit zusammenhängen könnte.

Es ist schon komisch, dass sich gewohnheiten so ändern. Ich hatte nie richtig Lust auf nen Kaffee aber in der letzten Woche schon. Ich denke der Körper sucht sich Ersatzstoffe. Bin ja richtig glücklich, dass es Kaffee ist und nicht Schocki. Die lächelt mich nicht mal ein bissle an. Ich habe heute morgen beim Blutschenken einen Schokomuffin bekommen, der jetzt neben mir liegt, aber nicht mal Lust hineinzubeissen :-)

Ich werde mir gleich nochmal schön einen Rooibos oder Kammille Tee machen und dass ganze gezielt beobachten. Hoffen wir mal, dass es nur die Milch ist und nichts mit der Zigerette zu tun hat.

Wäre doch gelacht.

Liebe Grüsse Ksanna

Verfasst am: 03.08.2012, 17:06
gümmelgrind
gümmelgrind
Dabei seit: 03. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

hi ksanna,
endlich schaff ich es auch mal in deinen tread...
es soll ja bestimmte menschen geben, die auf milchsäure mit krampfartigen reaktionen reagieren..ich selbst bin so einer^^

ich kann es dir als koch genussmensch natürlich nachempfinden, wenn das essen zu einer last wird.

hoffe du kriegst es in den griff

gruss robi