Am Montag geht es los - Nervosität und Ausstiegsangst

Verfasst am: 06.08.2012, 15:14
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Tag 15!!!

Hallo ihr Lieben.

2 Wochen sind geschafft und ich bin immernoch erstaunt wie gut das eigentlich ging. Ich wundere mich noch hier und da, ob ich diesen Gedanken "Ist eine wirklich so schlimm." loswerde, oder ob er bleiben wird???

Ich denke aber schon eigentlich gar nicht mehr an die Zigerette, wenn ich alleine bin. Nur in gesellschaft von Rauchern kommt es hin und wieder zu der dummen Idee, das es ja ganz nett wäre.

In der ersten Woche war ich noch ganz scharf darauf, neben den Rauchern zu stehen und mich "anblasen" zu lassen. Heute empfinde ich es schon ein bissle als Gestank. Aber ich habe mir ja auch fest vorgenommen, dass ich nicht einer dieser "Ihr dürft um mich nicht rauchen"-Nichtraucher werde. Aber ab und zu hätte ich schon gerne gesagt: "Muss dass jetzt sein." Vor allem, wenn Leute rauchen, wärend ich Essen zubereite. Ich fand das schon vorher Grausam, aber jetzt stört es mich extrem. Aber ich ziehe ja Ende des Monats wieder zurück zu Nicht-im-Haus-rauchenden Freunden und dann ist dass Problem auch gelöst.

Schon komisch, wie sich alles so verändert. Eine schlechte veränderung ist, dass ich jetzt doch einen Kilo zugenommen habe, seit dem Rauchstopp. Ich werde diese Woche mal ein wenig mehr auf die Ernährung achten und mir auch mal einen Trainingsplan aufstellen, dann wird dass Problem hoffentlich auch schnell gelöst.

Ich wünsche Euch allen eine wunderschönen Rauchfreien Tag, gute Luft zum Atmen und herrlichen sonnenschein.

Liebe Grüsse, Ksanna

P.S.: Es war die Milch. Ich bin da intollerant und habe gar nicht drüber nachgedacht wie viel Milchprodukte ich in der letzten Woche zu mir genommen habe. Milchkaffees, Spagettie Cabonara, viel cremigen Käse, ja nee, kein Wunder, dass es mir nicht gut ging.

Verfasst am: 06.08.2012, 16:30
mue
mue
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4409 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

Hallo Ksanna :-)

ich selbst wundere mich auch immer wieder, welch blöde Gedanken uns Ex-Rauchern manchmal in den Sinn kommen und wir diese auch noch als "normal" empfinden.

[quote="Ksanna"]

........... Ich denke aber schon eigentlich gar nicht mehr an die Zigerette, wenn ich alleine bin. Nur in gesellschaft von Rauchern kommt es hin und wieder zu der dummen Idee, das es ja ganz nett wäre. .........

[/quote]

Welcher "echte" Nichtraucher käme auf solch eine absurde Idee.
Aber auch ich ertappe mich 2 bis 3 Mal täglich bei dem Gedanken, dass es doch eigentlich....
Dann gebe ich mir einen leichten Klaps auf den Hinterkopf (so zur Förderung der Hirndurchblutung) und schon bin ich wieder auf Linie.

Übrigens ist heute bei mir Tag 66.

LG
mue

Verfasst am: 07.08.2012, 09:01
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Tag 16

Gestern abend war ganz interessant. Wir haben uns mit Freunden, die wir schon seit längerem nicht mehr gesehen haben im Restaurant getroffen. Wir haben schon langs dem Feuer gesessen, Cocktails und Wein bestellt und dann meinte meine Freundin, ob wir nicht rausgehen wollen um eine zu rauchen. Ich habe ihr dann erzählt, dass ich aufgehört habe aber ich sie trotzdem begleiten kann. Wir sind dann alle raus. Es war eiskalt, hat geregnet und da wurde mir bewusst wie herrlich es doch ist um nicht mehr zu rauchen. Beim nächstem Mal bin ich drinne geblieben, schon am warmen Feuer.

Was haben wir uns da angetan, bei Wind und Wetter draussen zu stehen um nur schnell eine zu qualmen. Eingentlich wirklich beschugge, waren wir doch.

Was ich schade fand war, dass meine Freundin mich zwar unterstützend aufmunterte, aber im gleichem Atemzug auch sagte, dass die ersten Wochen bei ihrem Versuch ja auch ganz einfach waren aber dann nach 2/3 Monaten, wenn mann nicht mehr daran denkt wird es schwer, weil man dann bei einer party doch nach einer greifen würde, wegen der Ausrede, man hätte ja so lange nicht geraucht, da würde die eine nicht schaden. Ich finde es schade, wenn Leute die es nicht geschaft haben, oder die Zweifeln an der Möglichkeit des aufhörens, solche Kommentare machen. Jeder ist anders und jeder wird mit anderen Hügeln und Bergen vor sich konfrontiert und muss diese beklimmen.

Vielleicht wird es schwieriger für mich zu einem späterem Zeitpunkt, aber dass werden wir erst dann herausfinden. Bis jetzt sollten wir alle stolz auf unser erreichtes sein. Ob es ein Tag, eine Wocher oder ein Jahr ist. wir alle haben einen Entschluss gefasst und darauf können wir schon stolz sein und keiner kann das von uns nehmen.

Gerade dass, finde ich in diesem Forum auch klasse. Hier wird zum eintägigen genauso herzlich gratuliert wie zum einjährigen. Und es ist aufrichtig gemeint, denn alles ist gleich schwer und alles ist ein ein erreichtes Ziel oder ein super Beginn.

Diese Aufmuterung haben wir doch alle nötig um vorwärts in unserem Vorhaben zu kommen Nichtraucher zu werden.

In diesem Sinne danke an alle im Forum und an alle Jubiläen einen Herzlichen Glückwunsch.

Eure Ksanna

Verfasst am: 07.08.2012, 09:59
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4854 Tagen
Beiträge: 1181 Beiträge

Hallo Ksanna,
denke mal dass die Raucherqoute bei Euch wesentlich höher ist als bei uns, deshalb hast Du es etwas schwerer als wir hier, bei uns ist es umgekehrt, da sind die Raucher die Aussätzigen. Ich selbst bin mir immer etwas albern vorgekommen wenn ich wegen meiner Sucht die Gesellschaft verlassen musste. Heute genieße ich das wenn ich stundenlang sitzenbleiben kann ohne dass mich etwas quält. Die Verhaltensweise Deiner Freundin zeigt doch dass sie Dich beneidet, natürlich müssen wir immer auf der Hut sein, aber weh tut es sicherlich nicht mehr. Mit einer Aussage hat sie allerdings Recht, die berühmte eine dürfen wir nicht mehr, das kenne ich aus der Vergangenheit, deshalb gibt es diese berühmte „Eine“ für mich nicht mehr.
LG
Piet

Verfasst am: 07.08.2012, 13:59
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4708 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Ksanna"]

Was ich schade fand war, dass meine Freundin mich zwar unterstützend aufmunterte, aber im gleichem Atemzug auch sagte, dass die ersten Wochen bei ihrem Versuch ja auch ganz einfach waren aber dann nach 2/3 Monaten, wenn mann nicht mehr daran denkt wird es schwer, weil man dann bei einer party doch nach einer greifen würde, wegen der Ausrede, man hätte ja so lange nicht geraucht, da würde die eine nicht schaden.
[/quote]

Hallo Skanna

Ich würde deiner Freundin diese "Warnung" gar nicht so übel nehmen. Verstehe sie als Hinweis, dass solche
Phasen oder Momente durchaus kommen können und wenn du darauf vorbereitet bist, gelingt es dir vielleicht besser, entsprechend zu reagieren.
Das heißt ja auch nicht, dass du dann zwangsläufig wieder zur Zigarette greifst, sondern dass solche "Verführungsmomente" durchaus vorkommen können und es immer gut ist, wenn man damit rechnet und gegensteuern kann. Lass dich aber von sowas nicht ängstigen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, den Rauchausstieg zu erleben - positiv wie negattiv....das ist so individuell! Weißt du, wenn du hier im Forum all die Aussteigergeschichten liest, dann merkst du, wie unterschiedlich sie erlebt werden und dass nichts für alle gilt.

Du hast jedenfalls schon so viele kritische Momente rauchfrei überstanden -
kannst wirklich mal feste Schulterklopfen

Noch ein Tipp: Du rauchst nicht mehr, da gibt es kein: "ach wie schön wäre jetzt eine", oder "eine kann doch nicht so schlimm sein"! NEIN! Das ist kurz und knapp die Antwort, die du dir da geben musst. NEIN, kein Gedanke daran, keine Sehnsucht danach - nix....nix....nix!! Streng verboten!

Dass es die Milch war, die für deine Magenprobleme verantwortlich war, hast du ja nun Gott sei Dank herausgefunden. Dann gibt es ja von der Seite keine Beschwerden mehr. Prima!

Du hast bemerkenswerte 2 Wochen schon rauchfrei geschafft. Das ist wirklich klasse und Tag für Tag wird das Rauchfreisein mehr zur Normalität. Die Freude darüber ist einzigartig

LG Nati

Verfasst am: 13.08.2012, 09:28
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4708 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[color=red] WOW!!! [/color][color=blue]Ksanna hat 3 Wochen rauchfrei geschafft!!![/color]

GLÜCKWUNSCH!



Und ich find's ganz toll, dass du auch schon eine Riesenhilfe bist beim Unterstützen der anderen!!

Mach weiter so

LG Nati

Verfasst am: 13.08.2012, 09:35
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Dankie Nati.

ich hab hier so viel Unterstützung bekommen, da will ich auch was zurückgeben. Und es hilft ja auch einem selbst, denn die Tipps die man anderen gibt nimmt man viel deutlicher wahr für einen selber.

;-)

3 Wochen, ich bin schon ein bissle stolz.

Aber wenn ich über die 40 Tage komme, dann werde ich stolz sein. Denn durch das Fasten habe ich schon ein paar mal 40 Tag nicht geraucht, aber nie mit dem Entschluss wirklich aufzuhören. Diesmal ist es der eiserne Wille aufzuhören und nicht nur das Fasten.

LG Ksanna

Verfasst am: 13.08.2012, 10:09
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4854 Tagen
Beiträge: 1181 Beiträge

Hallo Ksanna,
herzlichen Glückwunsch zu 3 Wochen Freiheit. Was heißt denn „aber wenn ich über die 40 Tage komme“, natürlich kommst Du über diese magische Zahl, natürlich kommen da auch Gedanken an frühere Zeiten, aber Du hast ja andere Ziele als beim Fasten. Du willst für immer rauchfrei bleiben.
LG
Piet

Verfasst am: 13.08.2012, 10:29
Ksanna
Ksanna
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Genau Piet.

Es ist eine ganz andere Sache, diesmal. Diesmal habe ich mir gesagt ich HÖRE AUF und den gedanken hatte ich vorher noch gar nicht. Aber ich denke mal ich habe es relativ gut überstanden diese ersten 3 Wochen, weil ich das Gefühl schon kannte.

Die folgenden 20 Tage werden auch ganz locker geschafft und danach wirds gar kein Problem mehr.

Das wird. Ich merke dass!!!

Und ich fühle mich ja auch schon so viel besser.

Danke nochmal an alle.

Verfasst am: 13.08.2012, 11:09
SandyKuhlmann
SandyKuhlmann
Dabei seit: 02. 08. 2012
Rauchfrei seit: 4329 Tagen
Beiträge: 109 Beiträge

3 Wochen..... Wow ich finde das toll Ksanna.

Und danke für deine liebe Unterstützung